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Die Wirksamkeit von Plasmapherese und Doppelfiltrationsplasmapherese (DFPP) bei Nierentransplantation

4. November 2019 aktualisiert von: Kajohnsak Noppakun, Chiang Mai University

Die Wirksamkeit von Plasmapherese und Doppelfiltrationsplasmapherese (DFPP) bei Nierentransplantationspatienten mit Verdacht auf Abstoßung: Eine retrospektive Studie

Derzeit nimmt die Zahl der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu. Die Nierentransplantation ist eine der Behandlungen, die den Patienten eine bessere Überlebensrate bietet als die Hämodialyse oder die abdominale Dialyse. In Thailand gab es 2012 5.729 Nierentransplantationspatienten oder 88,9 Fälle pro Million Einwohner. Unter dieser Zahl waren 465 neue chirurgische Patienten oder 7,2 Fälle pro Million Einwohner.

Von 2007 bis 2012 betrug die Überlebensrate des Nierenspenders nach Lebendspende-Nierentransplantation (LDKT) 98,5 Prozent und 93,3 Prozent nach 1 bzw. 5 Jahren.

Die häufigste Ursache für Transplantatverluste war eine chronische Abstoßung bei 33 % aller Transplantatverluste. 16,1 Prozent waren jedoch unbekannte Gründe für den Transplantatverlust.

Die Forschungsfrage lautet: „Bei Patienten mit Nierentransplantation, die eine Transplantatabstoßung vermuten.“ Stimmt es, dass die Durchführung einer Plasmapherese oder DFPP nicht anders ist?

Der Forscher führte daher eine vergleichende Studie durch. Ist Plasmapherese oder DFPP wirksam oder andere Nebenwirkungen?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Abstoßungszustände können in 2 Gruppen eingeteilt werden, nämlich zelluläre Abstoßung und Antikörper-vermittelte Abstoßung (AbMR) durch akute AbMR-Behandlung gemäß den Richtlinien für die Pflege von Nierentransplantationspatienten in Thailand, 2014. Die Einführung von Plasma mit einem einzelnen Filter (Plasmapherese) oder 2 Filtern (DFPP) in Kombination mit IVIG (intravenöses Immunglobulin), dem gegebenenfalls Methylprednisolon verabreicht wird. Wenn die Patienten nicht auf die Behandlung ansprachen, wurde Rituximab oder Bortezomib in Betracht gezogen.

Nur eine frühere Studie zeigte, dass von 29 mit Plasmapherese behandelten Patienten, die ein Transplantat ablehnten, bei 37,9 % ein späterer Transplantatverlust auftrat und der Rest von ihnen einen signifikant abnehmenden Kreatininspiegel nach 1 Monat Follow-up aufwies. Eine andere Gruppe von 10 mit DFPP behandelten Patienten mit Transplantatabstoßung, 40 % hatten anschließend einen Transplantatverlust. Sechs Patienten hatten nach 1 Monat Follow-up einen abnehmenden Kreatininspiegel.

Beide Gruppen haben keine Komplikationen oder Nebenwirkungen durch Plasmapherese oder DFPP.

Der Forscher führte daher eine vergleichende Studie durch.

Ist Plasmapherese oder DFPP wirksam oder haben andere Nebenwirkungen bei der Behandlung von Patienten nach einer Nierentransplantation mit Verdacht auf Transplantatabstoßung?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das Forschungsteam wird nach Krankenakten, ambulanten und/oder stationären Patienten der Indexfälle von Nierentransplantationspatienten suchen, bei denen eine Transplantatabstoßung diagnostiziert oder vermutet wurde und die zwischen Januar 2006 und Oktober 2015 entweder mit Plasmapherese oder DFPP behandelt wurden

Um die folgenden Details aufzuzeichnen

  • Demografische Daten von Patienten (Demografische Daten)
  • Klinische klinische Präsentation
  • Bestehende Krankheiten und Medikamente
  • Informationen zu Nierentransplantationen Verwendete Landschaft Ausmaße von Autoimmunerkrankungen während der 6 Monate vor Nierenspeichelbildung
  • Vorläufige Laborergebnisse Einschließlich Zuckerspiegel Blutfettspiegel Vor der Behandlung und nach der Behandlung nach 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten
  • Ergebnisse der Nierenbiopsie vor und nach der Behandlung (falls vorhanden)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 15 Jahre
  • Nierentransplantationspatienten, bei denen eine Transplantatabstoßung durch Antikörper diagnostiziert oder vermutet wurde

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständige Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Plasmapherese-Gruppe
Nierentransplantationspatienten, bei denen eine Transplantatabstoßung diagnostiziert oder vermutet wurde und die sich von Januar 2006 bis Oktober 2015 einer Plasmapherese unterzogen haben

Plasmapherese ist die Entnahme, Behandlung und Rückführung oder der Austausch von Blutplasma oder Bestandteilen davon aus und in den Blutkreislauf. Es handelt sich also um eine extrakorporale Therapie (ein außerhalb des Körpers durchgeführtes medizinisches Verfahren).[Wikipedia]

DFPP dient der selektiven Entfernung der Immunglobulinfraktion aus dem Serum und damit der Minimierung des Volumens der benötigten Substitutionsflüssigkeit. [Tanabe K. Double-Filtration Plasmapheresis. Transplantation. 27. Dez. 2007;84(12 Suppl):S30-2.]

Andere Namen:
  • Doppelfiltrationsplasmapherese (DFPP)
Doppelfiltrationsplasmapherese (DFPP)-Gruppe
Nierentransplantationspatienten, bei denen eine Transplantatabstoßung diagnostiziert oder vermutet wurde und die sich von Januar 2006 bis Oktober 2015 einer Doppelfiltrationsplasmapherese (DFPP) unterzogen

Plasmapherese ist die Entnahme, Behandlung und Rückführung oder der Austausch von Blutplasma oder Bestandteilen davon aus und in den Blutkreislauf. Es handelt sich also um eine extrakorporale Therapie (ein außerhalb des Körpers durchgeführtes medizinisches Verfahren).[Wikipedia]

DFPP dient der selektiven Entfernung der Immunglobulinfraktion aus dem Serum und damit der Minimierung des Volumens der benötigten Substitutionsflüssigkeit. [Tanabe K. Double-Filtration Plasmapheresis. Transplantation. 27. Dez. 2007;84(12 Suppl):S30-2.]

Andere Namen:
  • Doppelfiltrationsplasmapherese (DFPP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 1 Woche
Vergleichen Sie die Behandlungsansprechraten nach vollständiger Behandlung mit Plasmapherese und DFPP
1 Woche
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
Vergleichen Sie die Behandlungsansprechraten nach vollständiger Behandlung mit Plasmapherese und DFPP
1 Monat
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleichen Sie die Behandlungsansprechraten nach vollständiger Behandlung mit Plasmapherese und DFPP
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenverlust
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate
Vergleich der Nierenverlustrate 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach vollständiger Behandlung während der Plasmapherese mit DFPP
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate
Vergleichen Sie die Häufigkeit des Auftretens, Nebenwirkungen und Komplikationen während der Behandlung Plasmapherese und DFPP
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kajohnsak Noppakun, MD, Chiang Mai University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MED-2558-03579

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn es verlangt oder verlangt wird

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abstoßung einer Nierentransplantation

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