- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03965559
Die Wirksamkeit von Plasmapherese und Doppelfiltrationsplasmapherese (DFPP) bei Nierentransplantation
Die Wirksamkeit von Plasmapherese und Doppelfiltrationsplasmapherese (DFPP) bei Nierentransplantationspatienten mit Verdacht auf Abstoßung: Eine retrospektive Studie
Derzeit nimmt die Zahl der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu. Die Nierentransplantation ist eine der Behandlungen, die den Patienten eine bessere Überlebensrate bietet als die Hämodialyse oder die abdominale Dialyse. In Thailand gab es 2012 5.729 Nierentransplantationspatienten oder 88,9 Fälle pro Million Einwohner. Unter dieser Zahl waren 465 neue chirurgische Patienten oder 7,2 Fälle pro Million Einwohner.
Von 2007 bis 2012 betrug die Überlebensrate des Nierenspenders nach Lebendspende-Nierentransplantation (LDKT) 98,5 Prozent und 93,3 Prozent nach 1 bzw. 5 Jahren.
Die häufigste Ursache für Transplantatverluste war eine chronische Abstoßung bei 33 % aller Transplantatverluste. 16,1 Prozent waren jedoch unbekannte Gründe für den Transplantatverlust.
Die Forschungsfrage lautet: „Bei Patienten mit Nierentransplantation, die eine Transplantatabstoßung vermuten.“ Stimmt es, dass die Durchführung einer Plasmapherese oder DFPP nicht anders ist?
Der Forscher führte daher eine vergleichende Studie durch. Ist Plasmapherese oder DFPP wirksam oder andere Nebenwirkungen?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abstoßungszustände können in 2 Gruppen eingeteilt werden, nämlich zelluläre Abstoßung und Antikörper-vermittelte Abstoßung (AbMR) durch akute AbMR-Behandlung gemäß den Richtlinien für die Pflege von Nierentransplantationspatienten in Thailand, 2014. Die Einführung von Plasma mit einem einzelnen Filter (Plasmapherese) oder 2 Filtern (DFPP) in Kombination mit IVIG (intravenöses Immunglobulin), dem gegebenenfalls Methylprednisolon verabreicht wird. Wenn die Patienten nicht auf die Behandlung ansprachen, wurde Rituximab oder Bortezomib in Betracht gezogen.
Nur eine frühere Studie zeigte, dass von 29 mit Plasmapherese behandelten Patienten, die ein Transplantat ablehnten, bei 37,9 % ein späterer Transplantatverlust auftrat und der Rest von ihnen einen signifikant abnehmenden Kreatininspiegel nach 1 Monat Follow-up aufwies. Eine andere Gruppe von 10 mit DFPP behandelten Patienten mit Transplantatabstoßung, 40 % hatten anschließend einen Transplantatverlust. Sechs Patienten hatten nach 1 Monat Follow-up einen abnehmenden Kreatininspiegel.
Beide Gruppen haben keine Komplikationen oder Nebenwirkungen durch Plasmapherese oder DFPP.
Der Forscher führte daher eine vergleichende Studie durch.
Ist Plasmapherese oder DFPP wirksam oder haben andere Nebenwirkungen bei der Behandlung von Patienten nach einer Nierentransplantation mit Verdacht auf Transplantatabstoßung?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Das Forschungsteam wird nach Krankenakten, ambulanten und/oder stationären Patienten der Indexfälle von Nierentransplantationspatienten suchen, bei denen eine Transplantatabstoßung diagnostiziert oder vermutet wurde und die zwischen Januar 2006 und Oktober 2015 entweder mit Plasmapherese oder DFPP behandelt wurden
Um die folgenden Details aufzuzeichnen
- Demografische Daten von Patienten (Demografische Daten)
- Klinische klinische Präsentation
- Bestehende Krankheiten und Medikamente
- Informationen zu Nierentransplantationen Verwendete Landschaft Ausmaße von Autoimmunerkrankungen während der 6 Monate vor Nierenspeichelbildung
- Vorläufige Laborergebnisse Einschließlich Zuckerspiegel Blutfettspiegel Vor der Behandlung und nach der Behandlung nach 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten
- Ergebnisse der Nierenbiopsie vor und nach der Behandlung (falls vorhanden)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 15 Jahre
- Nierentransplantationspatienten, bei denen eine Transplantatabstoßung durch Antikörper diagnostiziert oder vermutet wurde
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Plasmapherese-Gruppe
Nierentransplantationspatienten, bei denen eine Transplantatabstoßung diagnostiziert oder vermutet wurde und die sich von Januar 2006 bis Oktober 2015 einer Plasmapherese unterzogen haben
|
Plasmapherese ist die Entnahme, Behandlung und Rückführung oder der Austausch von Blutplasma oder Bestandteilen davon aus und in den Blutkreislauf. Es handelt sich also um eine extrakorporale Therapie (ein außerhalb des Körpers durchgeführtes medizinisches Verfahren).[Wikipedia] DFPP dient der selektiven Entfernung der Immunglobulinfraktion aus dem Serum und damit der Minimierung des Volumens der benötigten Substitutionsflüssigkeit. [Tanabe K. Double-Filtration Plasmapheresis. Transplantation. 27. Dez. 2007;84(12 Suppl):S30-2.]
Andere Namen:
|
|
Doppelfiltrationsplasmapherese (DFPP)-Gruppe
Nierentransplantationspatienten, bei denen eine Transplantatabstoßung diagnostiziert oder vermutet wurde und die sich von Januar 2006 bis Oktober 2015 einer Doppelfiltrationsplasmapherese (DFPP) unterzogen
|
Plasmapherese ist die Entnahme, Behandlung und Rückführung oder der Austausch von Blutplasma oder Bestandteilen davon aus und in den Blutkreislauf. Es handelt sich also um eine extrakorporale Therapie (ein außerhalb des Körpers durchgeführtes medizinisches Verfahren).[Wikipedia] DFPP dient der selektiven Entfernung der Immunglobulinfraktion aus dem Serum und damit der Minimierung des Volumens der benötigten Substitutionsflüssigkeit. [Tanabe K. Double-Filtration Plasmapheresis. Transplantation. 27. Dez. 2007;84(12 Suppl):S30-2.]
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Vergleichen Sie die Behandlungsansprechraten nach vollständiger Behandlung mit Plasmapherese und DFPP
|
1 Woche
|
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Vergleichen Sie die Behandlungsansprechraten nach vollständiger Behandlung mit Plasmapherese und DFPP
|
1 Monat
|
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleichen Sie die Behandlungsansprechraten nach vollständiger Behandlung mit Plasmapherese und DFPP
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenverlust
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate
|
Vergleich der Nierenverlustrate 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach vollständiger Behandlung während der Plasmapherese mit DFPP
|
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate
|
Vergleichen Sie die Häufigkeit des Auftretens, Nebenwirkungen und Komplikationen während der Behandlung Plasmapherese und DFPP
|
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kajohnsak Noppakun, MD, Chiang Mai University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haas M, Sis B, Racusen LC, Solez K, Glotz D, Colvin RB, Castro MC, David DS, David-Neto E, Bagnasco SM, Cendales LC, Cornell LD, Demetris AJ, Drachenberg CB, Farver CF, Farris AB 3rd, Gibson IW, Kraus E, Liapis H, Loupy A, Nickeleit V, Randhawa P, Rodriguez ER, Rush D, Smith RN, Tan CD, Wallace WD, Mengel M; Banff meeting report writing committee. Banff 2013 meeting report: inclusion of c4d-negative antibody-mediated rejection and antibody-associated arterial lesions. Am J Transplant. 2014 Feb;14(2):272-83. doi: 10.1111/ajt.12590. Erratum In: Am J Transplant. 2015 Oct;15(10):2784. Rangel, Erika [corrected to Rangel, Erika B].
- Noppakun K, Ingsathit A, Pongskul C, Premasthian N, Avihingsanon Y, Lumpaopong A, Vareesangthip K, Sumethkul V; Subcommittee for Kidney Transplant Registry; Thai Transplantation Society. A 25-year experience of kidney transplantation in Thailand: report from the Thai Transplant Registry. Nephrology (Carlton). 2015 Mar;20(3):177-83. doi: 10.1111/nep.12378.
- Westall GP, Paraskeva MA, Snell GI. Antibody-mediated rejection. Curr Opin Organ Transplant. 2015 Oct;20(5):492-7. doi: 10.1097/MOT.0000000000000235.
- Kirubakaran MG, Disney AP, Norman J, Pugsley DJ, Mathew TH. A controlled trial of plasmapheresis in the treatment of renal allograft rejection. Transplantation. 1981 Aug;32(2):164-5. doi: 10.1097/00007890-198108000-00019. No abstract available.
- Allen NH, Dyer P, Geoghegan T, Harris K, Lee HA, Slapak M. Plasma exchange in acute renal allograft rejection. A controlled trial. Transplantation. 1983 May;35(5):425-8. doi: 10.1097/00007890-198305000-00006.
- Bonomini V, Vangelista A, Frasca GM, Di Felice A, Liviano D'Arcangelo G. Effects of plasmapheresis in renal transplant rejection. A controlled study. Trans Am Soc Artif Intern Organs. 1985;31:698-703. No abstract available.
- Brown CM, Abraham KA, O'Kelly P, Conlon PJ, Walshe JJ. Long-term experience of plasmapheresis in antibody-mediated rejection in renal transplantation. Transplant Proc. 2009 Nov;41(9):3690-2. doi: 10.1016/j.transproceed.2009.06.197.
- Larpparisuth N, Vongwiwatana A, Vareesangthip K, Cheunsuchon B, Parichatikanon P, Premasathian N. Clinicopathologic features and treatment response of early acute antibody-mediated rejection in Thai kidney transplant recipients: a single-center experience. Transplant Proc. 2014;46(2):474-6. doi: 10.1016/j.transproceed.2013.12.022.
- Larpparisuth N, Premasathian N, Vareesangthip K, Cheunsuchon B, Parichatikanon P, Vongwiwatana A. Clinicopathologic characteristics and outcomes of late acute antibody-mediated rejection in Thai kidney transplant recipients: a single-center experience. Transplant Proc. 2014;46(2):477-80. doi: 10.1016/j.transproceed.2014.01.003.
- Gungor O, Sen S, Kircelli F, Yilmaz M, Sarsik B, Ozkahya M, Hoscoskun C, Ok E, Toz H. Plasmapheresis therapy in renal transplant patients: five-year experience. Transplant Proc. 2011 Apr;43(3):853-7. doi: 10.1016/j.transproceed.2011.03.025.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-2558-03579
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Abstoßung einer Nierentransplantation
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-BetreuerVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom