- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03971708
Systemische Wirkungen der Lidocain-Infusion für den TAP-Blockkatheter
Untersuchung der systemischen Wirkungen der Lidocain-Infusion für den Blockkatheter Transversus Abdominis Plane (TAP).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der IRB-Genehmigung und schriftlichen Einwilligungen wurden Patienten, die sich einer Nephrektomie unterzogen, randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Standardinfusion mit 0,2 % Ropivacain (Kontrolle) und 0,4 % Lidocaininfusion für TAP-Katheter. Die TAP-Katheter wurden von den Chirurgen am Ende der Operation vor dem Wundverschluss unter direkter Sicht platziert. Alle Probanden erhielten nach Ermessen des Anästhesisten im Operationssaal eine Vollnarkose. Am Ende der Operation erhielten alle Patienten zur Erholung 48 Stunden lang eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA). Der primäre Endpunkt war der gesamte Opioidkonsum in den ersten 27 Stunden nach der Operation. Die sekundären Ergebnisse waren der gesamte Opioidkonsum 4/12/24/36/48/60 Stunden nach Beginn der Lokalanästhetika-Infusion, die numerische Bewertungsskala (NRS) in Ruhe und bei Bewegung am 4/12/24/36/ 48/60 Stunden nach Beginn der Lokalanästhesieinfusion das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen sowie Nebenwirkungen.
Die Berechnung der Stichprobengröße für diese Nichtunterlegenheitsstudie basiert auf unserer vorherigen retrospektiven Studie zu TAP bei Nephrektomiepatienten. Benötigt wird eine Stichprobe von 80 Patienten mit einer Trennschärfe von 90 % und einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 5 %. Alle parametrischen Daten werden anhand des Mittelwerts und der Standardabweichung analysiert. Nichtparametrische Daten werden anhand des Medians und des Interquartilbereichs analysiert. Zum Vergleich zwischen den Gruppen wird der Student-T-Test oder der Mann-Whitney-U-Test verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G3
- University of Alberta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektive Nephrektomie
- Patienten stimmen dem Studium zu
- ASA I bis III
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Allergie gegen Lidocain,
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen oder unter Behandlung mit Antiarrhythmika oder Propranolol
- Wolf-Parkinson-White-Syndrom
- Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ropivacain
Dies ist die Kontrolle, bei der Patienten postoperativ Ropivacain über die TAP-Block-Infusion erhalten.
|
Lokale Betäubung
|
|
Aktiver Komparator: Lidocain
Dies ist der Studienarm, in dem Patienten postoperativ Lidocain über die TAP-Block-Infusion erhalten.
|
Lokale Betäubung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzmittelkonsum
Zeitfenster: ersten 24 Stunden
|
Die Menge des Morphinäquivalentverbrauchs in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
ersten 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzmittelkonsum
Zeitfenster: 4, 12, 36, 48, 72 Stunden
|
Die Menge des Morphinäquivalentverbrauchs 4 Stunden, 12 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Operation
|
4, 12, 36, 48, 72 Stunden
|
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 4, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Der Schmerzscore wird in Form einer numerischen Bewertungsskala 4 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Operation gemessen
|
4, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00054477
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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