- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03972930
Hypofraktionierte Strahlentherapie bei Weichteilsarkomen
Phase-2-Studie zur hypofraktionierten Strahlentherapie bei Weichteilsarkomen
Eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung von Sarkomen mit Strahlung ist die Toxizität für normale Strukturen um das Sarkom herum. Frühe Berichte deuten darauf hin, dass die hypofraktionierte Strahlentherapie sicher und wirksam für die Behandlung von Weichteilsarkomen sein wird. Angesichts der Seltenheit dieser Krankheit, der Vielfalt der histologischen Subtypen und der Vielfalt der Orte, an denen diese auftreten können (überall im Körper), sind jedoch weitere Daten erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit der hypofraktionierten Strahlentherapie für die Behandlung zu verstehen dieser Krankheit. Die Hypothese ist, dass durch die Verwendung von hypofraktionierter Strahlentherapie eine hochgradig konforme hochdosierte Bestrahlung an Weichteilsarkome abgegeben werden kann, während etablierte normale Gewebebeschränkungen respektiert werden, und dass die lokalen Kontrollraten größer sein werden als die historischen Raten, die mit konventioneller Fraktionierung berichtet wurden.
Geeignete Teilnehmer mit durch Biopsie nachgewiesenem Weichteilsarkom werden bis zu 60 Monate an der Studie teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes Weichteilsarkom, entweder lokalisiert und inoperabel/nicht resezierbar oder metastasierend, das nach Ansicht des behandelnden Arztes mit einer hypofraktionierten Strahlentherapie behandelbar ist.
- Der Teilnehmer lehnt eine Operation ab oder ist sich bewusst, dass eine Operation für ihn nicht empfohlen wird
- Karnofsky-Leistungsstatus > 60
- Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Chemotherapie oder systemische Krebsbehandlung innerhalb der letzten zwei Wochen
- Unfähig, sich einer Bildgebung oder Positionierung zu unterziehen, die für die Strahlentherapieplanung erforderlich ist
- Vorherige Strahlentherapie im Feld, die nach Ermessen des behandelnden Arztes eine sichere Durchführung einer hypofraktionierten Strahlentherapie verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hypofraktionierte Strahlentherapie bei Weichteilsarkomen
Die Teilnehmer werden mit 3-8 Fraktionen behandelt, wobei die maximal verschriebene Dosis des Planungstumorvolumens (PTV) 60 Gy beträgt, die über einen Zeitraum von höchstens 8 Wochen verabreicht wird.
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Hypofraktionierte Strahlung wird unter Verwendung einer hochkonformalen Technik abgegeben, die eine präzise Abgabe einer hohen Strahlendosis ermöglicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proportion of Participants With 2-year Local Control
Zeitfenster: up to 2 years
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The primary endpoint is 2-year local control, defined per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) for target lesions and assessed by MRI: Complete Response (CR), Disappearance of all target lesions; Partial Response (PR), >=30% decrease in the sum of the longest diameter of target lesions, Progressive Disease (PD), at least a 20% increase in the sum of the longest diameter of target lesions; Stable Disease (SD), neither sufficient change for PR, PD, or CR.
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up to 2 years
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) wird mit einem exakten 95 %-KI angegeben.
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bis zu 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird durch eine radiologische Nachuntersuchung definiert, wobei das PFS vom Beginn der hypofraktionierten Strahlentherapie bis zum Zeitpunkt des Rezidivs oder Todes berechnet wird.
Teilnehmer ohne dokumentierte Progression, die bei der letzten Nachuntersuchung noch am Leben sind, werden zum Zeitpunkt der letzten radiologischen Untersuchung zensiert.
Das PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS) definiert vom Zeitpunkt des Beginns der hypofraktionierten Strahlentherapie bis zum Zeitpunkt des Todes oder der letzten Nachsorge, falls am Leben.
Teilnehmer, die bei der letzten Nachuntersuchung noch am Leben sind, werden zensiert.
Das OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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bis zu 5 Jahre
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Auftreten von Langzeittoxizität
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Tabelliert nach Art und Klasse.
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bis zu 5 Jahre
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Proportion of Participants With 2-year Local Control: Primary Site vs Metastatic Site
Zeitfenster: up to 2 years
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2-year local control rates will be reported separately for primary sites vs. metastatic sites.
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up to 2 years
|
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Proportion of Participants With 5-year Local Control: Primary Site vs Metastatic Site
Zeitfenster: up to 5 years
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5-year local control rates will be reported separately for primary sites vs. metastatic sites with exact 95% CI.
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up to 5 years
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Acute Toxicity Tabulated as the Number of Participants Who Experienced Each Adverse Event by Grade
Zeitfenster: up to 8 weeks
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Unique toxicities tabulated by type and grade.
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up to 8 weeks
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zachary Morris, MD, PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0360 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
- A533300 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/HUMAN ONCOLOGY/HUMAN ONCO (Andere Kennung: UW Madison)
- NCI-2019-03768 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
- Protocol Version 5/5/2021 (Andere Kennung: UW Madison)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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