- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03973619
Harnröhrenstriktur: Ein Vergleich zwischen jugaler oder labialer Transplantat-Urethroplastik
Reparatur der Harnröhrenstriktur: Eine prospektive randomisierte Analyse zwischen Jugal- oder Labialtransplantat bei der Urethroplastik der bukkalen Schleimhaut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die von Barbagli et al. erstmals beschriebene freie dorsale Transplantat-Urethroplastik hat bessere Ergebnisse gezeigt als ventrale Transplantate. Fixierte Transplantate an den Schwellkörpern führen zu einer besseren mechanischen Unterstützung und Gefäßversorgung, mit geringerer Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Pseudodivertikeln und Aussackungen oder zu einer besseren Harnröhrenphysiologie.
Diese Studie zielt darauf ab, das aktuelle chirurgische Management in unserem Zentrum zu bewerten: Wangenschleimhauttransplantat-Urethroplastik mit jugalem oder labialem Ersatz, Vergleich ihrer Gruppenerfolgsrate und Komplikationen zwischen den Gruppen bei Patienten, die von Oktober 2016 bis Juni 2018 zu einer Operation führten.
Prospektive Analyse von chirurgischen HCPA-Patientendaten bei Harnröhrenstrikturen durch dorsale bukkale Schleimhauttransplantat-Urethroplastik. Die Transplantatauswahl erfolgte durch eine Software. Längere Strikturen mit transoperativer Notwendigkeit für die Verwendung von zwei Transplantaten wurden ausgeschlossen. Die Erfolgsrate wurde ohne Striktur de novo oder ohne Komplikationen in einem Intervall von sechs Monaten gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Harnröhrenstriktur
- Indikation für die Wangenschleimhauttransplantat-Urethroplastik
- Akzeptieren Sie die Einwilligungserklärung (Patient oder Verantwortlicher)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Harnröhrenstrikturen, die ein zweistufiges Verfahren erfordern
- Lange Strikturen, die aufgrund ihrer Länge beide Arten von Wangenschleimhauttransplantaten erfordern.
- Verweigern Sie die IKT für den Patienten oder den Verantwortlichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Labial
Patienten, die ein Labialtransplantat als Ersatz für Harnröhrengewebe erhalten haben
|
Als Ersatz des geschädigten Harnröhrengewebes verwendeten wir ein Wangenschleimhauttransplantat (Labialtransplantat).
|
|
Aktiver Komparator: Jugal
Patienten, die ein Jugaltransplantat (innere Wange) als Ersatz für Harnröhrengewebe erhalten haben
|
Als Ersatz des beschädigten Harnröhrengewebes verwendeten wir ein Wangenschleimhauttransplantat (inneres Wangen-Jugal-Transplantat).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamterfolgsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Fehlen eines chirurgischen Eingriffs nach vorheriger Operation
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6 Monate
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Erfolgsrate der Labialgruppe
Zeitfenster: 6 Monate
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Fehlender chirurgischer Eingriff nach vorheriger Operation bei Patienten, die ein Labialtransplantat erhalten haben.
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6 Monate
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Erfolgsrate der Jugal-Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate
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Fehlender chirurgischer Eingriff nach vorheriger Operation bei Patienten, die ein inneres Wangentransplantat erhalten haben.
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6 Monate
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Latex-Katheter-Erfolgsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fehlender chirurgischer Eingriff bei Patienten, die nach einer vorangegangenen Operation einen Dauerlatexkatheter verwendet haben.
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6 Monate
|
|
Erfolgsrate von Silikonkathetern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fehlender chirurgischer Eingriff bei Patienten, die nach einer vorangegangenen Operation einen Silikonkatheter verwendet haben.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strenge Ätiologie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Ätiologie der Striktur (Trauma, andere, infektiös) bei Patienten der Labial- und Jugal-Gruppen
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24 Monate
|
|
Strenge Lokalisierung
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung der Strikturlokalisation (Penis, bulbär/bulbomembranös oder kombiniert) bei Patienten, die in die Labial- und Jugal-Gruppen aufgenommen wurden
|
24 Monate
|
|
Strikturgröße
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Strikturlänge (cm) bei Patienten, die in die Labial- und Jugal-Gruppen aufgenommen wurden
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24 Monate
|
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Demografische Daten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auswertung der Beziehung der demografischen Daten zu den Ergebnissen (Alter, Zystotomie, Zystostomiezeit, Tabakkonsum, Diabetes, Balanitis xerotica, HWI-Infektion, Serum-Kreatinspiegel) in den Labial- und Jugal-Gruppen
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brasil S Neto, Phd MD, Hospital De Clinicas De Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barbagli G, Palminteri E, Guazzoni G, Montorsi F, Turini D, Lazzeri M. Bulbar urethroplasty using buccal mucosa grafts placed on the ventral, dorsal or lateral surface of the urethra: are results affected by the surgical technique? J Urol. 2005 Sep;174(3):955-7; discussion 957-8. doi: 10.1097/01.ju.0000169422.46721.d7.
- Bracka A. A versatile two-stage hypospadias repair. Br J Plast Surg. 1995 Sep;48(6):345-52. doi: 10.1016/s0007-1226(95)90023-3.
- Morey AF, McAninch JW. When and how to use buccal mucosal grafts in adult bulbar urethroplasty. Urology. 1996 Aug;48(2):194-8. doi: 10.1016/S0090-4295(96)00154-9.
- Palminteri E, Lumen N, Berdondini E, Di Pierro GB, Cucchiarale G, Tenti G, De Nunzio C. Two-sided dorsal plus ventral oral graft bulbar urethroplasty: long-term results and predictive factors. Urology. 2015 Apr;85(4):942-7. doi: 10.1016/j.urology.2015.01.013.
- Pansadoro V, Emiliozzi P, Gaffi M, Scarpone P, DePaula F, Pizzo M. Buccal mucosa urethroplasty in the treatment of bulbar urethral strictures. Urology. 2003 May;61(5):1008-10. doi: 10.1016/s0090-4295(02)02585-2.
- Sharma AK, Chandrashekar R, Keshavamurthy R, Nelvigi GG, Kamath AJ, Sharma S, Venkatesh GK. Lingual versus buccal mucosa graft urethroplasty for anterior urethral stricture: a prospective comparative analysis. Int J Urol. 2013 Dec;20(12):1199-203. doi: 10.1111/iju.12158. Epub 2013 Apr 21.
- Barbagli G, Palminteri E, Lazzeri M, Guazzoni G, Turini D. Long-term outcome of urethroplasty after failed urethrotomy versus primary repair. J Urol. 2001 Jun;165(6 Pt 1):1918-9. doi: 10.1097/00005392-200106000-00018.
- Martinez-Pineiro JA, Martinez-Pineiro L, Tabernero A. [Substitution urethroplasties with free graft buccal mucosa]. Arch Esp Urol. 1998 Sep;51(7):645-59. Spanish.
- Barbagli G, Pellegrini G, Corradini F, Montorsi F, Sansalone S, Butnaru D, Lazzeri M. One-stage Penile Urethroplasty Using Oral Mucosal Graft and Glue. Eur Urol. 2016 Dec;70(6):1069-1075. doi: 10.1016/j.eururo.2016.04.025. Epub 2016 May 6.
- Aldaqadossi H, El Gamal S, El-Nadey M, El Gamal O, Radwan M, Gaber M. Dorsal onlay (Barbagli technique) versus dorsal inlay (Asopa technique) buccal mucosal graft urethroplasty for anterior urethral stricture: a prospective randomized study. Int J Urol. 2014 Feb;21(2):185-8. doi: 10.1111/iju.12235. Epub 2013 Aug 12.
- Fichtner J, Filipas D, Fisch M, Hohenfellner R, Thuroff JW. Long-term outcome of ventral buccal mucosa onlay graft urethroplasty for urethral stricture repair. Urology. 2004 Oct;64(4):648-50. doi: 10.1016/j.urology.2004.05.011.
- Asopa HS, Garg M, Singhal GG, Singh L, Asopa J, Nischal A. Dorsal free graft urethroplasty for urethral stricture by ventral sagittal urethrotomy approach. Urology. 2001 Nov;58(5):657-9. doi: 10.1016/s0090-4295(01)01377-2.
- Akyuz M, Gunes M, Koca O, Sertkaya Z, Kanberoglu H, Karaman MI. Evaluation of intraoral complications of buccal mucosa graft in augmentation urethroplasty. Turk J Urol. 2014 Sep;40(3):156-60. doi: 10.5152/tud.2014.46343.
- Barbagli G, Vallasciani S, Romano G, Fabbri F, Guazzoni G, Lazzeri M. Morbidity of oral mucosa graft harvesting from a single cheek. Eur Urol. 2010 Jul;58(1):33-41. doi: 10.1016/j.eururo.2010.01.012. Epub 2010 Jan 19.
- Elbaz J, Le Long E, Dugardin F, Sibert L, Peron JM. [Buccal mucosal graft for the treatment of urethral stricture]. Ann Chir Plast Esthet. 2012 Dec;57(6):626-9. doi: 10.1016/j.anplas.2010.09.008. Epub 2010 Oct 14. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 170319
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