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Peripherer Perfusionsindex bei der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung

25. Januar 2020 aktualisiert von: Ahmed Hasanin, Cairo University

Bewertung des peripheren Perfusionsindex als Prädiktor für das Scheitern der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung

Der periphere Perfusionsindex (PPI) ist variabel, gemessen mit dem Gerät Radical-7 (Masimo) und spiegelt das Verhältnis zwischen pulsierenden und nicht pulsierenden Anteilen der peripheren Zirkulation wider. PPI zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht invasiv, in Echtzeit und einfach variabel ist. Eine Beeinträchtigung verschiedener Perfusionsindizes (wie z. B. zentralvenöse Sauerstoffsättigung und Serumlaktat) während eines Spontanatmungsversuchs (SBT) wurde zuvor berichtet; Diese Indizes zeichnen sich jedoch dadurch aus, dass sie relativ invasiv sind. Wir stellten die Hypothese auf, dass eine Beeinträchtigung des PPI während der SBT ein Anzeichen für ein Scheitern der Entwöhnung sein könnte. Das Ziel dieser Arbeit war es, den möglichen Zusammenhang zwischen PPI und dem Erfolg von SBT zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Beobachtungsstudie wird auf der chirurgischen Intensivstation (SICU) des Trauma- und Notfallkrankenhauses des Lehrkrankenhauses der Universität Kairo durchgeführt. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von den nächsten Angehörigen der Patienten vor der Aufnahme in die Studie eingeholt. Alle beatmeten Patienten, die länger als 48 Stunden vorgestellt wurden, werden fortlaufend eingeschlossen.

Die ausgeschlossenen Patienten sind: Patienten < 18 Jahre, Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung, Patienten mit Vasopressoren und Patienten mit Handverletzungen, die die Anwendung der Gerätesonde ausschließen würden.

Die Beurteilung der Bereitschaft zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung erfolgt durch einen Arzt auf der Intensivstation gemäß dem Protokoll der Intensivstation. Der Spontanatmungsversuch (SBT) wird im Druckunterstützungsmodus (PS) mit PS 5 cmH2O und positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) 5 cmH2O durchgeführt 30 Minuten; Anschließend werden die Entwöhnungsparameter erneut bewertet. Die Entscheidung über die Extubation wird vom verantwortlichen Intensivmediziner getroffen, der für Messungen des peripheren Perfusionsindex (PPI) verblindet ist. Entwöhnungsfehler werden gemäß den Richtlinien der internationalen Konferenz zur Entwöhnung von mechanischer Beatmung definiert. PPI wird kontinuierlich mit einem Radical-7-Gerät-Puls-Co-Oximeter (Masimo Corporation, Irvine, CA) über eine am dritten oder vierten Pulsoximeter angebrachte Sonde überwacht Ziffer der linken Hand. Die Sonde wird mit einer undurchsichtigen Abschirmung abgedeckt, um Fehler durch externe Lichtquellen zu vermeiden. Eine Grundlinienmessung für PPI wird erhalten, gefolgt von einer Messung alle 5 Minuten bis zum Ende des SBT. Wir haben ein PPI-Verhältnis berechnet, um die Änderung des PPI während der SBT zu bewerten. Das PPI-Verhältnis ist definiert als PPI am Ende des SBT / Baseline-PPI).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

mechanisch beatmete Patienten für mehr als 48 Stunden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mechanisch beatmete Patienten für mehr als 48 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten < 18 Jahre
  • Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung
  • Patienten unter Vasopressoren
  • Patienten mit Handverletzungen, die den Einsatz der Gerätesonde ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis des peripheren Perfusionsindex (PPI).
Zeitfenster: 30 Minuten
PPI bis zum Ende des Spontanatmungsversuchs (SBT) / Ausgangs-PPI
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
peripherer Perfusionsindex
Zeitfenster: 30 Minuten
Verhältnis zwischen pulsatilen und nicht-pulsatilen Anteilen des peripheren Kreislaufs
30 Minuten
Pulsschlag
Zeitfenster: 30 Minuten
Schlag pro Minute
30 Minuten
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 30 Minuten
mmHg
30 Minuten
Herzleistung
Zeitfenster: 30 Minuten
Liter/Minute
30 Minuten
zentralvenöser Druck
Zeitfenster: 30 Minuten
cmH2O
30 Minuten
Atemfrequenz
Zeitfenster: 30 Minuten
Atemzug pro Minute
30 Minuten
Index für schnelle flache Atmung
Zeitfenster: Am Ende von 30 Minuten SBT
Atemfrequenz / Tidalvolumen
Am Ende von 30 Minuten SBT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N-159-2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Entwöhnungsfehler

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