- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03976687
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von EYP001a bei gesunden Probanden und Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis
Eine Phase-1b-Open-Label-Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des FXR-Agonisten/Modulators EYP001a bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 16 Teilnehmer (4 gesunde Probanden und 12 NASH-Patienten) aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip einem der 3 Behandlungsarme zugewiesen:
- Behandlungsarm 1: Dosis A einmal täglich Morgendosis (n = 4 NASH-Patienten, n = 4 gesunde Probanden)
- Behandlungsarm 2: Dosis B einmal täglich Morgendosis (n = 4 NASH-Patienten)
- Behandlungsarm 3: Dosis C zweimal täglich – erste Dosis am Morgen und zweite Dosis 3 Stunden nach der ersten Dosis (n = 4 NASH-Patienten).
Anschließend werden alle eingeschriebenen Teilnehmer (sowohl gesunde Probanden als auch NASH-Patienten) nach dem Zufallsprinzip einer der 2 parallelen Studiengruppen zugeteilt:
- Gruppe A (n = 8, 2 gesunde Probanden und 6 NASH-Patienten): Diese Gruppe umfasst 2 NASH-Patienten aus den Behandlungsarmen 1, 2 und 3 und 2 gesunde Probanden aus Behandlungsarm 1. Teilnehmern in Gruppe A wird die Dosis auf nüchternen Magen verabreicht Zustand an den Tagen 2, 3, 4 und 5, gefolgt von der Verabreichung im gefütterten Zustand an den Tagen 6, 7, 8 und 9.
- Gruppe B (n=8, 2 gesunde Probanden und 6 NASH-Patienten): Diese Gruppe umfasst 2 NASH-Patienten aus Behandlungsarm 1, 2 und 3 und 2 gesunde Probanden aus Behandlungsarm 1. Teilnehmer in Gruppe B erhalten eine Dosis über die Nahrungsaufnahme Zustand an den Tagen 2, 3, 4 und 5, gefolgt von der Verabreichung im nüchternen Zustand an den Tagen 6, 7, 8 und 9.
Die maximale Gesamtbeteiligungsdauer für geeignete Teilnehmer an dieser Studie beträgt bis zu 76 Tage: 60 Tage Screening, 1 Tag Aufnahmebesuch und 8 Tage Dosierungszeitraum (stationär in der klinischen Studieneinheit) und 7 Tage Nachsorge.
Die Teilnehmer, die für die Einschreibung in Frage kommen, werden am Tag 1 in die Clinical Trial Unit aufgenommen. Die Teilnehmer erhalten EYP001a am Studienzentrum von geschultem Personal gemäß dem Dosierungsplan für die Studie von Tag 2 bis Tag 9 je nach Studiengruppe in ernährtem/nüchternem Zustand. Die Teilnehmer werden am Morgen (8:00 Uhr) von Tag 10 nach der Entnahme der letzten PK- und PD-Blutproben entlassen. Die Teilnehmer kehren am 16. Tag für den Nachsorgebesuch zur Clinical Trial Unit zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien
- ENYO Pharma clinical site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben;
- Männliche/weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 75 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25 kg/m² und ≤ 45 kg/m² beim Screening.
Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn:
- Sie ist im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen mit dokumentierter Eileiterunterbindung, bilateraler Ovarektomie oder Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe und follikelstimulierende Hormonwerte innerhalb des Referenzbereichs des Labors für postmenopausale Frauen). Eine postmenopausale Frau, die eine andere Hormonersatztherapie (HRT) als Hormonersatzpflaster erhält und bereit ist, die Hormontherapie 28 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments abzusetzen, und sich bereit erklärt, für die Dauer der Studie auf eine Hormonersatztherapie zu verzichten, kann für die Studienteilnahme in Frage kommen . Eine postmenopausale Frau, die Hormonersatzpflaster verwendet und bereit ist, das Pflaster 48 Stunden vor dem Check-in am Tag -1 und bis zum Abschluss ihres Besuchs am Ende der Studie abzusetzen, ist für die Studienteilnahme berechtigt.
- Sie ist gebärfähig und nicht schwanger oder stillt nicht und ist bereit, vom Screening bis 3 Monate nach dem Besuch am Ende der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine ausreichende Verhütung ist definiert als ein Intrauterinpessar nur mit Progesteron in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma oder einer Portiokappe oder einem Kondom. Auch völlige Abstinenz in Übereinstimmung mit dem Lebensstil des Teilnehmers ist akzeptabel.
- Sie ist im gebärfähigen Alter und nicht schwanger oder stillt nicht und nimmt die kombinierte orale Kontrazeptiva ein und ist bereit, die kombinierte orale Kontrazeptiva 7 Tage vor dem Check-in am Tag -1 und bis zum Abschluss ihres Besuchs am Ende der Studie abzusetzen und wenden Sie ab dem Tag der Beendigung eine angemessene Empfängnisverhütung an. Als ausreichende Verhütung gilt ein Diaphragma oder eine Portiokappe zusammen mit einem Kondom. Auch völlige Abstinenz in Übereinstimmung mit dem Lebensstil des Teilnehmers ist akzeptabel.
- Haben Sie Alaninaminotransferase (ALT) > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) während des Screeningzeitraums.
- Fibroscan® Vibration-Controlled Transient Elastography (VTCE) Lebersteifheit (Lebersteifigkeitsmessung (LSM) für >8,5 kPa) und Steatose (Kontrollierter Dämpfungsparameter (CAP) ≥250 Dezibel pro Meter (dB/m)).
- Normale Leberfunktion beim Screening auf alkalische Phosphatase (ALP), Gesamtbilirubin (TBL), konjugiertes Bilirubin, Blutplättchen, International normalisiertes Verhältnis (INR).
Nota Bene: Die Kriterien 4 und 5 gelten nicht für gesunde Probanden.
Ausschlusskriterien:
- Mitarbeiter eines an dieser Studie teilnehmenden Auftragsforschungsinstituts (CRO) oder des Sponsors.
- Patienten mit bekannter chronischer Nicht-NASH-Lebererkrankung (Alkohol, Autoimmunerkrankung, Humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV), aktives Hepatitis-C-Virus (HCV)).
- Frauen im gebärfähigen Alter, wenn keine duale sichere Methode zur Empfängnisverhütung bereitgestellt werden kann.
- Nierenfunktionsstörung (Teilnehmer mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), berechnet aus der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) von < 60 ml/min/1,73 m², sind ausgeschlossen). Hinweis: Teilnehmer mit leichter Nierenfunktionsstörung (eGFR > 60 ml/min und ≤ 90 ml/min) sind teilnahmeberechtigt.
- Hat eine klinisch relevante Immunsuppression von, ist aber nicht beschränkt auf Immunschwächezustände wie häufige variable Hypogammaglobulinämie.
- Hat eine bekannte vorbestehende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder an der Studiendurchführung teilzunehmen, oder die die Studienergebnisse verfälschen könnte.
- Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Magengeschwüren, Magen-Darm-Blutungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder entzündlichem Darmsyndrom, Nieren-, Leber-, neurologischen, hämatologischen, endokrinen, onkologischen, pulmonalen, immunologischen oder kardiovaskulären Erkrankungen oder anderen andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Hat an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie teilgenommen.
- Hat sich innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung einer größeren Operation unterzogen.
- Die gleichzeitige Anwendung von nicht aufgeführten Arzneimitteln ist nach Rücksprache mit dem Sponsor nicht zulässig.
- Hat eine Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und / oder Lebensmittelallergien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1: EYP001a Dosis A
Dosis A einmal täglich Morgendosis
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Orale Tabletten
|
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Experimental: 2: EYP001a Dosis B
Dosis B einmal täglich Morgendosis
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Orale Tabletten
|
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Experimental: 3: EYP001a Dosis C
Dosis C zweimal täglich – erste Dosis morgens und zweite Dosis 3 Stunden nach der ersten Dosis
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Orale Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von EYP001a
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 9
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Tag 2 bis Tag 9
|
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) nach der Verabreichung von EYP001a
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 9
|
Tag 2 bis Tag 9
|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-10h und AUClast) von EYP001a
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 9
|
Tag 2 bis Tag 9
|
|
Fläche unter dem Verhältnis der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und der maximalen Plasmakonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 9
|
Tag 2 bis Tag 9
|
|
Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 16
|
Tag 1 bis Tag 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gallensäurevorläufer: C4 (7αhydroxy-4-cholesten-3-on)
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 9
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pg/ml (Pikogramm pro Milliliter).
Diese werden mit einer validierten Methode in Plasmaproben gemessen
|
Tag 2 bis Tag 9
|
|
Gallensäurevorläufer: Fibroblasten-Wachstumsfaktor 19 (FGF19)
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 9
|
mg/ml (Milligramm pro Milliliter).
Diese werden mit einer validierten Methode in Plasmaproben gemessen
|
Tag 2 bis Tag 9
|
|
Gesamtgallensäuren (sekundär und primär)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
|
Diese werden mit einer validierten Methode in Plasmaproben gemessen
|
Tag 1 bis Tag 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EYP001-107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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