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Arzneimittelwechselwirkungsstudie für EYP001 mit Entecavir

24. Juli 2018 aktualisiert von: Enyo Pharma

Studie der Arzneimittelwechselwirkung von EYP001a mit Entecavir bei gesunden Probanden

Dies ist eine Single-Center-, Open-Label-Studie der Phase 1 mit drei aufeinanderfolgenden Dosierungsperioden zur Bewertung der Arzneimittelinteraktion (DDI), Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD), Sicherheit und Verträglichkeit eines einzelnen Dosis von EYP100a in Kombination mit ETV bei gesunden Männern und Frauen, verabreicht am Morgen unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, unverblindete Studie der Phase 1 mit drei aufeinanderfolgenden Dosierungsperioden zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung, PK, Sicherheit, Verträglichkeit und PD einer Einzeldosis von EYP100a in Kombination mit ETV bei gesunden Männern und Frauen. Sechzehn (16) erwachsene männliche und weibliche gesunde Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren sollen an der Studie teilnehmen. Frauen im gebärfähigen Alter sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger sind oder nicht stillen und bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Alle Studienteilnehmer werden nach Verabreichung der letzten Dosis des Prüfpräparats und bei einem Nachsorgebesuch auf Sicherheit überwacht. DDI, PK, PD, Sicherheit und Verträglichkeit von EYP001a und ETV werden auf der Grundlage von Plasmakonzentrationsprofilen von EYP001a und ETV, FXR-bezogenen PD-Markern und der Art und Häufigkeit der gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) sowie der Begleitmedikation bewertet Verwendung und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlicher Untersuchung (LE), Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Standardlabortests.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX Clinical Research Pty Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Betreff hat eine schriftliche Zustimmung erteilt
  • Nach Meinung des Prüfarztes ist der Proband in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und Studienbeschränkungen zu verstehen und einzuhalten und wird die Studie wahrscheinlich wie geplant abschließen
  • Das Subjekt ist nach Einschätzung des Ermittlers bei guter Gesundheit, basierend auf den Ergebnissen einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und einzelnem EKG
  • Männlich oder weiblich, 18-60 Jahre einschließlich
  • Body-Mass-Index 18,0-35,0 kg/m2, inklusive. Das Mindestgewicht beträgt 50 kg, das Höchstgewicht 115 kg.
  • Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn:

    1. Sie ist im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen mit dokumentierter Eileiterunterbindung, bilateraler Ovarektomie oder Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe und follikelstimulierende Hormonwerte innerhalb des Referenzbereichs des Labors für postmenopausale Frauen). Eine postmenopausale Frau, die eine andere Hormonersatztherapie (HRT) als Hormonersatzpflaster erhält und bereit ist, die Hormontherapie 28 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments abzusetzen, und sich bereit erklärt, für die Dauer der Studie auf eine Hormonersatztherapie zu verzichten, kann für die Studienteilnahme in Frage kommen . Eine postmenopausale Frau, die Hormonersatzpflaster verwendet und bereit ist, das Pflaster 48 Stunden vor dem Check-in am Tag -1 und bis zum Abschluss ihres Besuchs am Ende der Studie abzusetzen, ist für die Studienteilnahme berechtigt
    2. Sie ist im gebärfähigen Alter und nicht schwanger oder stillt nicht und ist bereit, vom Screening bis 6 Monate nach dem Besuch am Ende der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Angemessene Verhütung ist definiert als Intrauterinpessar nur mit Progesteron in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma oder einer Portiokappe oder einem Kondom. Auch totale Abstinenz in Übereinstimmung mit dem Lebensstil des Teilnehmers. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
    3. Sie ist im gebärfähigen Alter und nicht schwanger oder stillt nicht und nimmt die kombinierte orale Kontrazeptiva ein und ist bereit, die kombinierte orale Kontrazeptiva 7 Tage vor dem Check-in am Tag -1 und bis zum Abschluss ihres Studienbesuchs und ihrer Anwendung abzusetzen ausreichende Verhütung ab dem Tag der Beendigung. Als ausreichende Verhütung gilt ein Diaphragma oder eine Portiokappe zusammen mit einem Kondom. Auch eine vollständige Abstinenz entsprechend dem Lebensstil des Teilnehmers ist akzeptabel. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
  • Wenn männlich, ist das Subjekt chirurgisch steril oder praktiziert die erforderlichen Formen der Empfängnisverhütung bis 6 Monate nach der letzten Dosis des/der Studienmedikaments/e. Männer müssen zustimmen, vom Check-in bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente auf eine Samenspende zu verzichten.
  • Der Proband verwendet während der Studienteilnahme kein Nikotin oder nikotinhaltige Produkte.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich behindert, hat zum Zeitpunkt des Vorstudienbesuchs (Screening) erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet oder hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten psychiatrischen Störung.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele oder Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für das Subjekt durch ihre Teilnahme an der Studie darstellen würden
  • Das Subjekt hat eine geschätzte Kreatinin-Clearance von ≤ 80 ml/min basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung; Patienten mit einer tatsächlichen oder geschätzten Kreatinin-Clearance innerhalb von 10 % von 80 ml/min können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, bestätigt durch einen positiven Labortest auf humanes Choriongonadotropin oder Frauen, die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. Männer, deren Partnerinnen vom Datum des Screenings bis 6 Monate nach ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente schwanger sind oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, skelettale, renale, gastrointestinale, hämatologische, hepatische, immunologische, neurologische, endokrine, urogenitale Anomalien oder Krankheiten oder andere medizinische Erkrankungen, die vom Prüfarzt oder dem medizinischen Monitor des Sponsors festgestellt wurden
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme eines vollständig entfernten Basalzellkarzinoms oder eines Plattenepithelkarzinoms der Haut
  • Das Subjekt hat keinen oder einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen
  • Positives Screening-Ergebnis für Hepatitis B, Hepatitis C und/oder HIV-Serologie
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Ziele der Studie oder das Wohlergehen des Probanden beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Klinisch signifikante abnorme EKG-Befunde. Insbesondere eine Anamnese oder Familienanamnese mit verlängertem QT-Syndrom (z. B. Torsades de Pointes) oder plötzlichem Herztod.
  • EKG mit PR > 220 ms, QRS > 120 ms, QTcF > 450 ms, wie durch 12-Kanal-EKG beim Screening-Besuch beurteilt
  • Der Proband hatte innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine größere Operation oder einen klinisch signifikanten Blutverlust oder eine elektive Blutspende von signifikantem Volumen (dh > 500 ml); >1 Einheit Plasma innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Anormale Herzfrequenz, Atemfrequenz, Temperatur oder Blutdruckwerte außerhalb des normalen Bereichs (ausgewertet in einer halbliegenden oder liegenden Position nach 5 Minuten Ruhe). Eine Wiederholungsmessung nach weiteren 5 Minuten Pause ist erlaubt
  • Nachweis einer aktiven Infektion
  • Nicht bereit, mindestens 48 Stunden vor Tag 1 bis zum Ende der Studie auf Alkohol zu verzichten
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums > 7 Einheiten pro Woche Alkohol für Frauen und > 14 Einheiten pro Woche für Männer (eine Einheit ist definiert als 10 g Alkohol) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch
  • Das Subjekt hat am Tag -1 oder Tag 9 beim Check-in vor Beginn der Haftperioden ein positives Screening auf Missbrauchsdrogen.
  • Die Anwendung gleichzeitiger Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Medikamente (wie Johanniskraut [Hypericum perforatum]) (mit Ausnahme von HRT-Pflastern, kombinierten oralen Kontrazeptiva und Progesteron-IUP) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation ist ausgeschlossen, sofern nicht vom medizinischen Monitor des Sponsors genehmigt. Die gelegentliche Anwendung von Ibuprofen/Paracetamol (Acetaminophen) ist erlaubt
  • Der Proband hat innerhalb von 90 Tagen vor dem geplanten Studienmedikament ein Prüfpräparat (einschließlich Prüfimpfstoffe) erhalten oder ein invasives Prüfmedizinprodukt verwendet
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von signifikanten* multiplen und/oder schweren Allergien
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile von EYP001a und/oder ETV
  • Abnormale biochemische oder hämatologische Laborergebnisse, die beim Screening erhalten wurden und vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden. Beim Screening müssen ALT, AST, GGT, Albumin und Gesamtbilirubin im Normbereich liegen. Kreatinkinase > 1,5 x ULN ist ausschließend
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus anderen Gründen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: EYP001 Dosis1
EYP001 Kapseln zum Einnehmen
EYP001 Kapseln zur Selbstverabreichung morgens mit stillem Wasser
Andere Namen:
  • EYP001a
ACTIVE_COMPARATOR: Entecavir 1mg
2 Tabletten mit 0,5 mg zum Einnehmen
Entecavir-Tabletten zur Selbstverabreichung, morgens, mit stillem Wasser
Andere Namen:
  • ETV
EXPERIMENTAL: EYP001 Dosis 1 + Entecavir 1 mg
EYP001 Kapseln und 2 Tabletten Entecavir 0,5 mg zum Einnehmen
EYP001 Kapseln zur Selbstverabreichung morgens mit stillem Wasser
Andere Namen:
  • EYP001a
Entecavir-Tabletten zur Selbstverabreichung, morgens, mit stillem Wasser
Andere Namen:
  • ETV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: 24 Stunden
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Tag 1 bis Tag 12
Konzentrationsmaximum (Peak)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3 und Tag 10
höchste Konzentration von EYP001 und ETV nach Dosierung
Tag 1, Tag 3 und Tag 10
Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: 8 Tage
Pharmakokinetische Endpunkte
8 Tage
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 8 Tage
Pharmakokinetische Endpunkte
8 Tage
Konstante der Endausscheidungsrate (kel)
Zeitfenster: 8 Tage
Pharmakokinetische Endpunkte
8 Tage
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 8 Tage
Pharmakokinetische Endpunkte
8 Tage
Anschlussabstand (CL/F)
Zeitfenster: 8 Tage
Pharmakokinetische Endpunkte
8 Tage
C4 und FGF19
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3 und Tag 10
C4 (7αhydroxy-4-cholesten-3-on) und Fibroblasten-Wachstumsfaktor 19 (FGF19) sind PD-Marker für FXR-Engagement
Tag 1, Tag 3 und Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Molga, M.D. FRACP, CMAX - Clinical Research Pty Ltd, Level 5, 18a North Terrace, Adelaide, South Australia, 5000, Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur EYP001

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