Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie des oralen Farnesoid-X-Rezeptormodulators EYP001a zur Bewertung seiner Sicherheit und antiviralen Wirkung bei Patienten mit chronischer Hepatitis B in Kombination mit pegyliertem Interferon alpha2a allein und mit Entecavir

22. August 2022 aktualisiert von: Enyo Pharma

Eine offene Phase-2a-Studie zum oralen Farnesoid-X-Rezeptor (FXR)-Modulator EYP001a zur Bewertung seiner Sicherheit und antiviralen Wirkung bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) in Kombination mit pegyliertem Interferon alpha2a (Peg-IFN) allein und mit Entecavir (ETV)

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, zwei parallele, randomisierte, offene experimentelle Phase-2a-Studie mit dem oralen Farnesoid-X-Rezeptor (FXR)-Modulator EYP001a zur Bewertung seiner Sicherheit und antiviralen Wirkung bei Verabreichung an Unbehandelte (behandlungsnaiv oder nicht). Behandlung) Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) in Kombination mit Entecavir (ETV) und pegyliertem Interferon alpha2a (peg-IFN). Auf einen experimentellen Behandlungszeitraum von 16 Wochen folgt ein 24-wöchiger Erhaltungszeitraum mit ETV-Standardversorgung (SoC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 30 geeignete Patienten in etwa 7 Studienzentren aufgenommen und randomisiert.

Die Patienten werden vor der Verabreichung des Studienmedikaments (EYP001a, ETV und Peg-IFN) am ersten Tag im Verhältnis 1:1 in zwei Behandlungsarme randomisiert:

  • Arm 1: EYP001a QD + ETV 0,5 mg QD + peg-IFN dosiert pro Körperoberfläche (180 µg, 135 µg oder 90 µg) QW (± 3 Tage) (15 Patienten)
  • Arm 2: EYP001a QD + peg-IFN dosiert pro Körperoberfläche (180 µg, 135 µg oder 90 µg) QW (± 3 Tage) (15 Patienten)

Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden als ambulante Patienten beurteilt. Das Patientenscreening findet höchstens 37 Tage vor dem Besuch am ersten Tag statt. Geeignete Patienten werden am ersten Tag weiteren Untersuchungen unterzogen, um sich für die Verabreichung des Studienmedikaments am ersten Tag zu qualifizieren.

Die Besuche während der Studie sind wie folgt geplant:

  • Screening-Besuch: 5 Wochen (37 Tage)
  • 16 Wochen Behandlungsdauer
  • 24 Wochen Wartungszeitraum. Während der Erhaltungsphase bleiben die Patienten bis zum Ende des Versuchs in Woche 40 auf ETV.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • ENYO PHARMA Investigative site HK01
      • Busan, Korea, Republik von
        • ENYO PHARMA Investigative site KR01
      • Kaohsiung, Taiwan
        • ENYO PHARMA Investigative site TW03
      • Kaohsiung, Taiwan
        • ENYO PHARMA Investigative site TW04
      • Taipei, Taiwan
        • ENYO PHARMA Investigative site TW01
      • Taoyuan, Taiwan
        • ENYO PHARMA Investigative site TW02

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Sind behandlungsnaiv oder ohne HBV-Behandlung für mindestens 60 Tage oder das Fünffache der Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Der Patient hat CHB:

    1. HBV-DNA ≥ 20.000 IU/ml für HBeAg-positiv und ≥ 2.000 für HBeAg-negativ und
    2. HBsAg ≥ 2,5 log10 IU/ml.
  • Hat eine Leberbildgebung zum Screening auf hepatozelluläres Karzinom oder eine begleitende pankreatikobiliäre Erkrankung entweder in den letzten 6 Monaten oder beim Screening.
  • Die Patientin ist nicht im gebärfähigen Alter oder, wenn sie im gebärfähigen Alter ist, nicht schwanger, was durch einen negativen Serumtest auf humanes Choriongonadotropin beim Screening bestätigt wurde, und plant im Verlauf der Studie keine Schwangerschaft.

Ausschlusskriterien:

  • Ist ein Mitarbeiter einer klinischen Forschungsorganisation, eines Anbieters oder Sponsors, der an dieser Studie beteiligt ist.
  • Hat ein bekanntes hepatozelluläres Karzinom oder eine pankreatikobiliäre Erkrankung.
  • Neutropenie (definiert durch zwei bestätigte Werte während des Screening-Zeitraums von < 1500/μL).
  • Hat ein Gilbert-Syndrom.
  • Zeigt Anzeichen einer Verschlechterung der Leberwerte, definiert als entweder ein bestätigter (2 Beurteilungen im Abstand von mindestens 3 Tagen) Anstieg von > 2 ULN ALT oder AST oder ein Anstieg von > 1,5 × dem Basiswert des TBL oder verbunden mit klinischen Anzeichen oder Symptomen einer Leberfunktionsstörung.
  • Hat eine bekannte oder vermutete Nicht-CHB-Lebererkrankung
  • Vorgeschichte von Zirrhose oder Leberdekompensation, einschließlich Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder Vorhandensein von Ösophagusvarizen.
  • Wahrscheinliches oder mögliches F4-Stadium mit einer vibrationskontrollierten transienten Elastographie (VCTE) > 11,7 kPa führt zum Ausschluss
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder täglichem starkem Alkoholkonsum
  • Hat beim Screening eines der folgenden ausschließenden Laborergebnisse:

    1. ALT > 2 × ULN, AST > 2 × ULN
    2. INR > 1,2 × ULN (normaler Bereich liegt zwischen 0,8 und 1,2)
    3. Thrombozytenzahl < 100 G/L
    4. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min/1,73 m2 (die Formel zur Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen)
    5. Schilddrüsenstimulierendes Hormon > 1,5 × ULN oder abnormales freies Trijodthyronin oder freies Thyroxin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
EYP001a Dosis A QD + ETV 0,5 mg QD + peg-IFN dosiert pro Körperoberfläche (180 µg, 135 µg oder 90 µg) QW
Orale Tabletten
Orale Tabletten
Subkutan
Experimental: Arm 2
EYP001a Dosis A QD + peg-IFN dosiert pro Körperoberfläche (180 µg, 135 µg oder 90 µg) QW
Orale Tabletten
Subkutan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 16 Wochen
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
16 Wochen
Messung des HBsAg-Rückgangs
Zeitfenster: 16 Wochen
Messung des HBsAg-Rückgangs (Δ log10) von Tag 1 bis Woche 16 der Behandlungsperiode
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des HBsAg-Rückgangs
Zeitfenster: 40 Wochen
Messung des HBsAg-Abfalls (Δ log10)
40 Wochen
Messung des HBV-DNA-Rückgangs
Zeitfenster: 40 Wochen
Messung des HBV-DNA-Rückgangs (Δ log10)
40 Wochen
Messung des HBV-pgRNA-Rückgangs
Zeitfenster: 40 Wochen
Messung des HBV-pgRNA-Abfalls (Δ log10)
40 Wochen
Messung des HBcrAg-Rückgangs
Zeitfenster: 40 Wochen
Messung des HBcrAg-Abfalls (Δ log10)
40 Wochen
Konzentration von EYP001a – Pharmakokinetik
Zeitfenster: 20 Wochen
Bewertung der Nüchternplasmakonzentrationen von EYP001a oder anderen aktiven Metaboliten mithilfe einer validierten Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
20 Wochen
Konzentration von C4 – Pharmakodynamischer Biomarker
Zeitfenster: 40 Wochen
Beurteilung der Konzentrationen von Plasma C4 (7α Hydroxy 4 Cholesten 3 One)
40 Wochen
Konzentration von FGF19 – Pharmakodynamischer Biomarker
Zeitfenster: 40 Wochen
Beurteilung der Konzentrationen von Plasma-FGF19 im Zeitverlauf (Fibroblast Growth Factor 19)
40 Wochen
Konzentration von Gallensäuren – Pharmakodynamischer Biomarker
Zeitfenster: 40 Wochen
Beurteilung der Konzentrationen von Plasma-Gallensäuren (Chenodesoxycholsäure, Desoxycholsäure, Lithocholsäure) im Zeitverlauf
40 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur EYP001a

3
Abonnieren