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EYP001a Food Effect Study bei Probanden mit chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion

2. März 2018 aktualisiert von: Enyo Pharma

Eine offene, randomisierte 4-Wege-Crossover-Studie der Phase 1 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion zur Bewertung der Pharmakokinetik (nüchtern/ernährt), Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von oralen Einzeldosen des Farnesoid-X-Rezeptoragonisten EYP001a

Der Farnesoid-X-Rezeptor (FXR) reguliert die Replikation des Hepatitis-B-Virus über den Gallensäureweg. EYP001a ist ein selektiver, synthetischer FXR-Agonist, der sich zur Behandlung von Hepatitis B in der Entwicklung befindet.

Diese Phase-1-Studie ist in erster Linie darauf ausgelegt, die Pharmakokinetik (PK) unter nüchternen und nüchternen Bedingungen sowie die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik (PD) von oralen Einzeldosen von EYP001a bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, unverblindete, randomisierte 4-Wege-Crossover-Studie.

Insgesamt werden 14 Probanden mit chronischem HBV teilnehmen. Die Probanden erhalten während der Studie 4 Einzeldosisverabreichungen von EYP001a. Es gibt 2 getrennte Dosierungsperioden: 1 Periode mit 2 einzelnen Verabreichungen von EYP001a am Morgen, einmal unter nüchternen Bedingungen und einmal unter nüchternen Bedingungen (getrennt durch 48,5 Stunden), und 1 Periode mit 2 einzelnen Verabreichungen von EYP001a am Abend, einmal unter nüchternen Bedingungen und einmal unter gefütterten Bedingungen (getrennt durch 48,5 Stunden).

Die Probanden werden randomisiert 1 von 4 Behandlungssequenzen zugeteilt:

  • Sequenz 1: Periode 1 erste Dosis morgens nüchtern, zweite Dosis morgens gefüttert; Periode 2: erste Dosis abends nüchtern, zweite Dosis abends ernährt.
  • Sequenz 2: Periode 1 erste Dosis nüchtern abends, zweite Dosis abends nüchtern; Periode 2 erste Dosis morgens nüchtern, zweite Dosis morgens gefüttert.
  • Sequenz 3: Periode 1 erste Dosis morgens gefüttert, zweite Dosis morgens gefastet; Periode 2: erste Dosis abends nüchtern, zweite Dosis abends nüchtern.
  • Sequenz 4: Periode 1 erste Dosis abends nüchtern, zweite Dosis abends nüchtern; Periode 2: erste Dosis morgens gefüttert, zweite Dosis morgens gefastet.

Die Teilnahme umfasst einen Eignungsprüfungszeitraum von maximal 40 Tagen, einen Klinikaufenthalt während der Behandlungsperioden und einen Nachsorgebesuch 4 bis 6 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.

Die Sicherheit und Verträglichkeit von EYP001a wird durch Auswertung von Vitalfunktionen, EKGs, Leberultraschall, klinischem Labor und unerwünschten Ereignissen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  2. Hat eine dokumentierte chronische HBV-Infektion (dokumentiert innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch) mit Kriterien beim Screening: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) ≥ 50 IE / ml; HBV-DNA > 100 IE/ml; Hepatitis-Be-Antigen (HBeAg) negativ oder positiv
  3. Geschlecht: männlich oder weiblich
  4. Alter: 18-65 Jahre, einschließlich, bei der Vorführung
  5. Body-Mass-Index (BMI): 17,0-35,0 kg/m2 inklusive, beim Screening
  6. Gewicht: >60 kg für Rüden und >45 kg für Hündinnen
  7. Hat klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalysetests innerhalb normaler, zulässiger Grenzen (mit Ausnahme von Alaninaminotransferase (ALAT) [siehe Einschlusskriterium #10]); Wenn ein Wert außerhalb des Bereichs liegt, muss er als klinisch unbedeutend betrachtet werden, um geeignet zu sein
  8. Hat nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage beim Screening normale Vitalfunktionen: 95 mm Hg < systolischer Blutdruck < 140 mm Hg; 45 mm Hg < diastolischer Blutdruck < 90 mm Hg; 40 bpm < Herzfrequenz < 90 bpm
  9. Hat kein klinisch signifikantes abnormales automatisches Elektrokardiogramm (EKG) mit 12 Ableitungen (ein unvollständiger Rechtsschenkelblock kann akzeptiert werden) beim Screening: 120 ms < PR-Intervall < 210 ms, QRS-Dauer < 120 ms, korrigiertes QT-Intervall (QTc) ( Fridericia) ≤ 450 ms für Männer und Frauen
  10. Hat ALAT ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
  11. Hat eine dokumentierte Leberhistologie mit Metavir-Score (F0, F1, F2 oder F3) oder Leberfibrose, dokumentiert mit nicht-invasiven Alternativen zur Leberbiopsie (Fibroscan) oder Scherwellen-Elastographie (Aixplorer) Wert < 14,6 kPa
  12. Stimmt zu, auf alle Medikamente zu verzichten, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger und verschreibungspflichtiger Medikamente (einschließlich Vitamine und natürliche oder pflanzliche Heilmittel, z. Johanniskraut) für 28 Tage vor (jeder) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum bis zur Entlassung, mit Ausnahme von zugelassenen Medikamenten wie hormonellen Verhütungsmitteln für Frauen (zugelassen in den Niederlanden) und Paracetamol. Auf Einzelfallbasis wird eine regelmäßige Komedikation, entweder wie in der separaten Medikationsausnahmeliste definiert oder durch schriftliche Genehmigung des Sponsors und des PI als akzeptabel vor der Randomisierung dokumentiert, nicht als Abweichung von diesem Kriterium betrachtet . Alle anderen Situationen im Zusammenhang mit Begleitmedikationen gelten als Abweichungen
  13. Beim Screening müssen die Frauen nicht schwanger und nicht stillend oder im gebärfähigen Alter sein (entweder chirurgisch sterilisiert oder physiologisch unfähig, schwanger zu werden, oder mindestens 1 Jahr postmenopausal [Amenorrhoe-Dauer von 12 aufeinanderfolgenden Monaten); die Nichtschwangerschaft wird für alle Frauen durch einen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt, der beim Screening und bei (jeder) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum durchgeführt wird
  14. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit einem fruchtbaren männlichen Sexualpartner sollten bereit sein, vom Screening bis 90 Tage nach dem Nachsorgetermin eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine ausreichende Verhütung ist definiert als die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln oder einem Intrauterinpessar in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma oder einer Portiokappe oder einem Kondom. Auch völlige Abstinenz in Übereinstimmung mit dem Lebensstil des Subjekts ist akzeptabel
  15. Männliche Probanden, sofern sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden, sollten bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und ab der (ersten) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum bis 90 Tage nach dem Folgebesuch kein Sperma zu spenden. Angemessene Empfängnisverhütung für den männlichen Probanden (und seine Partnerin) ist definiert als die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva oder eines Intrauterinpessars in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma oder einer Portiokappe oder einem Kondom. Auch völlige Abstinenz in Übereinstimmung mit dem Lebensstil des Subjekts ist akzeptabel
  16. Hat beim Screening in letzter Zeit (< 3 Monate) keine klinisch signifikanten Zustände, die nach Ansicht des PI die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würden
  17. Bereitschaft zum Verzicht auf alkohol- und methylxanthinhaltige Getränke oder Speisen (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energydrinks) ab 48 Stunden vor (jedem) Eintritt in das Klinische Forschungszentrum

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Teilnahme an der aktuellen Studie
  2. Mitarbeiter von PRA oder des Sponsors
  3. derzeit erhält oder während der 60 Tage (oder 5 Halbwertszeiten des spezifischen Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der (ersten) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum bis zur (letzten) Entlassung eine Nukleos(t)id-Analogtherapie erhält oder hat andere Anti-HBV-Behandlung (Interferone, experimentelle Anti-HBV-Medikamente oder Impfstoffe)
  4. Koinfektion mit Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-D-Virus (HDV) oder Humanem Immunschwächevirus (HIV)
  5. Erhält oder plant, systemische immunsuppressive Medikamente während der Studie oder ≤ 2 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments zu erhalten
  6. Erhalten oder planen, Interferon (IFN) während der Studie oder ≤ 12 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments zu erhalten
  7. Hat eine signifikante Immunsuppression von, aber nicht beschränkt auf Immunschwächezustände wie gemeinsame variable Hypogammaglobulinämie
  8. Klinische Diagnose eines Substanzmissbrauchs mit Alkohol (regelmäßiger Alkoholkonsum >21 Einheiten [Männer] und >14 Einheiten [Frauen] pro Woche [1 Einheit = ½ Pint Bier, 25-ml-Shot 40% Spiritus oder ein 125-ml-Glas Wein] ), Betäubungsmittel oder Kokain ≤12 Monate vor dem Screening
  9. Hat eine bekannte vorbestehende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder an der Studiendurchführung teilzunehmen, oder die die Studienergebnisse verfälschen könnte.
  10. Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Magengeschwüren, Magen-Darm-Blutungen, Colitis ulcerosa, Cholezystektomie, Morbus Crohn oder Reizdarmsyndrom, Nieren-, Leber-, neurologischen, hämatologischen, endokrinen, onkologischen, pulmonalen, immunologischen oder kardiovaskulären Erkrankungen oder anderen Zustand, der nach Meinung des PI die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
  11. Hatte in den 7 Tagen vor der (ersten) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum akuten Durchfall oder Verstopfung. Durchfall wird definiert als das Ausscheiden von flüssigem Kot und/oder eine Stuhlhäufigkeit von > 3 Mal pro Tag. Verstopfung wird definiert als ein Versäumnis, den Darm häufiger als jeden zweiten Tag zu öffnen.
  12. Hat eine Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom
  13. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie an einer Arzneimittelstudie teilgenommen
  14. Hat einen positiven Drogen- und Alkoholtest (Opiate, Methadon, Kokain, Methamphetamine, Amphetamine, Ecstasy, Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva, Phencyclidin und Alkohol)
  15. Jeder aktuelle oder frühere (dh ≤ 12 Monate vor dem Screening) Missbrauch von Drogen wie Opiaten, Kokain, Ecstasy oder intravenösen Amphetaminen. Probanden, die einen gelegentlichen Cannabiskonsum zugeben, werden nicht ausgeschlossen, solange sie in der Lage sind, auf Cannabis zu verzichten, wenn sie sich im klinischen Forschungszentrum aufhalten.
  16. Hat eine unkontrollierte aktuelle Krankheit (z. B. aktive Infektion)
  17. Hat sich innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung oder 12 Monate vor der ersten Arzneimittelverabreichung für eine Magen-Darm-Operation einer größeren Operation unterzogen
  18. Hat innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung mehr als 100 ml Blut verloren
  19. Hat eine Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und / oder Lebensmittelallergien
  20. Raucht mehr als 20 Zigaretten pro Tag
  21. Nichtbereitschaft, das Frühstück der Food and Drug Administration (FDA) zu konsumieren
  22. Schlechte venöse Zugänglichkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Folge 1
4 Einzeldosen von EYP001a: Zeitraum 1 erste Dosis morgens nüchtern, zweite Dosis morgens gefüttert; Periode 2: erste Dosis abends nüchtern, zweite Dosis abends ernährt
Orale EYP001a-Kapseln - 100 mg Stärke
Experimental: Folge 2
4 Einzeldosen von EYP001a: Zeitraum 1 erste Dosis nüchtern abends, zweite Dosis abends nüchtern; Periode 2 erste Dosis morgens nüchtern, zweite Dosis morgens gefüttert
Orale EYP001a-Kapseln - 100 mg Stärke
Experimental: Folge 3
4 Einzeldosen von EYP001a: Zeitraum 1: erste Dosis morgens eingenommen, zweite Dosis morgens nüchtern; Periode 2: erste Dosis abends nüchtern, zweite Dosis abends nüchtern
Orale EYP001a-Kapseln - 100 mg Stärke
Experimental: Folge 4
4 Einzeldosen von EYP001a: Zeitraum 1 erste Dosis abends nüchtern, zweite Dosis abends nüchtern; Periode 2: erste Dosis morgens gefüttert, zweite Dosis morgens gefastet
Orale EYP001a-Kapseln - 100 mg Stärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 7 bis Tag 9 von Periode 2
Tag 1 von Periode 1 bis Tag 7 bis Tag 9 von Periode 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von EYP001a
Zeitfenster: Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
ng/ml
Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) nach der Verabreichung von EYP001a
Zeitfenster: Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
H
Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
ng*h/ml
Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
Gallensäurevorläufer C4 (7α-Hydroxy-4-cholesten-3-on)
Zeitfenster: Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
ng/ml
Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
Gallenregulierender Fibroblasten-Wachstumsfaktor 19 (FGF-19)
Zeitfenster: Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
pg/ml
Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeroen van de Wetering, MD, PRA-EDS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur EYP001a

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