- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03320616
EYP001a Food Effect Study bei Probanden mit chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion
Eine offene, randomisierte 4-Wege-Crossover-Studie der Phase 1 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion zur Bewertung der Pharmakokinetik (nüchtern/ernährt), Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von oralen Einzeldosen des Farnesoid-X-Rezeptoragonisten EYP001a
Der Farnesoid-X-Rezeptor (FXR) reguliert die Replikation des Hepatitis-B-Virus über den Gallensäureweg. EYP001a ist ein selektiver, synthetischer FXR-Agonist, der sich zur Behandlung von Hepatitis B in der Entwicklung befindet.
Diese Phase-1-Studie ist in erster Linie darauf ausgelegt, die Pharmakokinetik (PK) unter nüchternen und nüchternen Bedingungen sowie die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik (PD) von oralen Einzeldosen von EYP001a bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, unverblindete, randomisierte 4-Wege-Crossover-Studie.
Insgesamt werden 14 Probanden mit chronischem HBV teilnehmen. Die Probanden erhalten während der Studie 4 Einzeldosisverabreichungen von EYP001a. Es gibt 2 getrennte Dosierungsperioden: 1 Periode mit 2 einzelnen Verabreichungen von EYP001a am Morgen, einmal unter nüchternen Bedingungen und einmal unter nüchternen Bedingungen (getrennt durch 48,5 Stunden), und 1 Periode mit 2 einzelnen Verabreichungen von EYP001a am Abend, einmal unter nüchternen Bedingungen und einmal unter gefütterten Bedingungen (getrennt durch 48,5 Stunden).
Die Probanden werden randomisiert 1 von 4 Behandlungssequenzen zugeteilt:
- Sequenz 1: Periode 1 erste Dosis morgens nüchtern, zweite Dosis morgens gefüttert; Periode 2: erste Dosis abends nüchtern, zweite Dosis abends ernährt.
- Sequenz 2: Periode 1 erste Dosis nüchtern abends, zweite Dosis abends nüchtern; Periode 2 erste Dosis morgens nüchtern, zweite Dosis morgens gefüttert.
- Sequenz 3: Periode 1 erste Dosis morgens gefüttert, zweite Dosis morgens gefastet; Periode 2: erste Dosis abends nüchtern, zweite Dosis abends nüchtern.
- Sequenz 4: Periode 1 erste Dosis abends nüchtern, zweite Dosis abends nüchtern; Periode 2: erste Dosis morgens gefüttert, zweite Dosis morgens gefastet.
Die Teilnahme umfasst einen Eignungsprüfungszeitraum von maximal 40 Tagen, einen Klinikaufenthalt während der Behandlungsperioden und einen Nachsorgebesuch 4 bis 6 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
Die Sicherheit und Verträglichkeit von EYP001a wird durch Auswertung von Vitalfunktionen, EKGs, Leberultraschall, klinischem Labor und unerwünschten Ereignissen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- PRA-EDS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Hat eine dokumentierte chronische HBV-Infektion (dokumentiert innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch) mit Kriterien beim Screening: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) ≥ 50 IE / ml; HBV-DNA > 100 IE/ml; Hepatitis-Be-Antigen (HBeAg) negativ oder positiv
- Geschlecht: männlich oder weiblich
- Alter: 18-65 Jahre, einschließlich, bei der Vorführung
- Body-Mass-Index (BMI): 17,0-35,0 kg/m2 inklusive, beim Screening
- Gewicht: >60 kg für Rüden und >45 kg für Hündinnen
- Hat klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalysetests innerhalb normaler, zulässiger Grenzen (mit Ausnahme von Alaninaminotransferase (ALAT) [siehe Einschlusskriterium #10]); Wenn ein Wert außerhalb des Bereichs liegt, muss er als klinisch unbedeutend betrachtet werden, um geeignet zu sein
- Hat nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage beim Screening normale Vitalfunktionen: 95 mm Hg < systolischer Blutdruck < 140 mm Hg; 45 mm Hg < diastolischer Blutdruck < 90 mm Hg; 40 bpm < Herzfrequenz < 90 bpm
- Hat kein klinisch signifikantes abnormales automatisches Elektrokardiogramm (EKG) mit 12 Ableitungen (ein unvollständiger Rechtsschenkelblock kann akzeptiert werden) beim Screening: 120 ms < PR-Intervall < 210 ms, QRS-Dauer < 120 ms, korrigiertes QT-Intervall (QTc) ( Fridericia) ≤ 450 ms für Männer und Frauen
- Hat ALAT ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
- Hat eine dokumentierte Leberhistologie mit Metavir-Score (F0, F1, F2 oder F3) oder Leberfibrose, dokumentiert mit nicht-invasiven Alternativen zur Leberbiopsie (Fibroscan) oder Scherwellen-Elastographie (Aixplorer) Wert < 14,6 kPa
- Stimmt zu, auf alle Medikamente zu verzichten, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger und verschreibungspflichtiger Medikamente (einschließlich Vitamine und natürliche oder pflanzliche Heilmittel, z. Johanniskraut) für 28 Tage vor (jeder) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum bis zur Entlassung, mit Ausnahme von zugelassenen Medikamenten wie hormonellen Verhütungsmitteln für Frauen (zugelassen in den Niederlanden) und Paracetamol. Auf Einzelfallbasis wird eine regelmäßige Komedikation, entweder wie in der separaten Medikationsausnahmeliste definiert oder durch schriftliche Genehmigung des Sponsors und des PI als akzeptabel vor der Randomisierung dokumentiert, nicht als Abweichung von diesem Kriterium betrachtet . Alle anderen Situationen im Zusammenhang mit Begleitmedikationen gelten als Abweichungen
- Beim Screening müssen die Frauen nicht schwanger und nicht stillend oder im gebärfähigen Alter sein (entweder chirurgisch sterilisiert oder physiologisch unfähig, schwanger zu werden, oder mindestens 1 Jahr postmenopausal [Amenorrhoe-Dauer von 12 aufeinanderfolgenden Monaten); die Nichtschwangerschaft wird für alle Frauen durch einen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt, der beim Screening und bei (jeder) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum durchgeführt wird
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit einem fruchtbaren männlichen Sexualpartner sollten bereit sein, vom Screening bis 90 Tage nach dem Nachsorgetermin eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine ausreichende Verhütung ist definiert als die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln oder einem Intrauterinpessar in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma oder einer Portiokappe oder einem Kondom. Auch völlige Abstinenz in Übereinstimmung mit dem Lebensstil des Subjekts ist akzeptabel
- Männliche Probanden, sofern sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden, sollten bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und ab der (ersten) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum bis 90 Tage nach dem Folgebesuch kein Sperma zu spenden. Angemessene Empfängnisverhütung für den männlichen Probanden (und seine Partnerin) ist definiert als die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva oder eines Intrauterinpessars in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma oder einer Portiokappe oder einem Kondom. Auch völlige Abstinenz in Übereinstimmung mit dem Lebensstil des Subjekts ist akzeptabel
- Hat beim Screening in letzter Zeit (< 3 Monate) keine klinisch signifikanten Zustände, die nach Ansicht des PI die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würden
- Bereitschaft zum Verzicht auf alkohol- und methylxanthinhaltige Getränke oder Speisen (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energydrinks) ab 48 Stunden vor (jedem) Eintritt in das Klinische Forschungszentrum
Ausschlusskriterien:
- Frühere Teilnahme an der aktuellen Studie
- Mitarbeiter von PRA oder des Sponsors
- derzeit erhält oder während der 60 Tage (oder 5 Halbwertszeiten des spezifischen Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der (ersten) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum bis zur (letzten) Entlassung eine Nukleos(t)id-Analogtherapie erhält oder hat andere Anti-HBV-Behandlung (Interferone, experimentelle Anti-HBV-Medikamente oder Impfstoffe)
- Koinfektion mit Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-D-Virus (HDV) oder Humanem Immunschwächevirus (HIV)
- Erhält oder plant, systemische immunsuppressive Medikamente während der Studie oder ≤ 2 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments zu erhalten
- Erhalten oder planen, Interferon (IFN) während der Studie oder ≤ 12 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments zu erhalten
- Hat eine signifikante Immunsuppression von, aber nicht beschränkt auf Immunschwächezustände wie gemeinsame variable Hypogammaglobulinämie
- Klinische Diagnose eines Substanzmissbrauchs mit Alkohol (regelmäßiger Alkoholkonsum >21 Einheiten [Männer] und >14 Einheiten [Frauen] pro Woche [1 Einheit = ½ Pint Bier, 25-ml-Shot 40% Spiritus oder ein 125-ml-Glas Wein] ), Betäubungsmittel oder Kokain ≤12 Monate vor dem Screening
- Hat eine bekannte vorbestehende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder an der Studiendurchführung teilzunehmen, oder die die Studienergebnisse verfälschen könnte.
- Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Magengeschwüren, Magen-Darm-Blutungen, Colitis ulcerosa, Cholezystektomie, Morbus Crohn oder Reizdarmsyndrom, Nieren-, Leber-, neurologischen, hämatologischen, endokrinen, onkologischen, pulmonalen, immunologischen oder kardiovaskulären Erkrankungen oder anderen Zustand, der nach Meinung des PI die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Hatte in den 7 Tagen vor der (ersten) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum akuten Durchfall oder Verstopfung. Durchfall wird definiert als das Ausscheiden von flüssigem Kot und/oder eine Stuhlhäufigkeit von > 3 Mal pro Tag. Verstopfung wird definiert als ein Versäumnis, den Darm häufiger als jeden zweiten Tag zu öffnen.
- Hat eine Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie an einer Arzneimittelstudie teilgenommen
- Hat einen positiven Drogen- und Alkoholtest (Opiate, Methadon, Kokain, Methamphetamine, Amphetamine, Ecstasy, Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva, Phencyclidin und Alkohol)
- Jeder aktuelle oder frühere (dh ≤ 12 Monate vor dem Screening) Missbrauch von Drogen wie Opiaten, Kokain, Ecstasy oder intravenösen Amphetaminen. Probanden, die einen gelegentlichen Cannabiskonsum zugeben, werden nicht ausgeschlossen, solange sie in der Lage sind, auf Cannabis zu verzichten, wenn sie sich im klinischen Forschungszentrum aufhalten.
- Hat eine unkontrollierte aktuelle Krankheit (z. B. aktive Infektion)
- Hat sich innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung oder 12 Monate vor der ersten Arzneimittelverabreichung für eine Magen-Darm-Operation einer größeren Operation unterzogen
- Hat innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung mehr als 100 ml Blut verloren
- Hat eine Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und / oder Lebensmittelallergien
- Raucht mehr als 20 Zigaretten pro Tag
- Nichtbereitschaft, das Frühstück der Food and Drug Administration (FDA) zu konsumieren
- Schlechte venöse Zugänglichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Folge 1
4 Einzeldosen von EYP001a: Zeitraum 1 erste Dosis morgens nüchtern, zweite Dosis morgens gefüttert; Periode 2: erste Dosis abends nüchtern, zweite Dosis abends ernährt
|
Orale EYP001a-Kapseln - 100 mg Stärke
|
Experimental: Folge 2
4 Einzeldosen von EYP001a: Zeitraum 1 erste Dosis nüchtern abends, zweite Dosis abends nüchtern; Periode 2 erste Dosis morgens nüchtern, zweite Dosis morgens gefüttert
|
Orale EYP001a-Kapseln - 100 mg Stärke
|
Experimental: Folge 3
4 Einzeldosen von EYP001a: Zeitraum 1: erste Dosis morgens eingenommen, zweite Dosis morgens nüchtern; Periode 2: erste Dosis abends nüchtern, zweite Dosis abends nüchtern
|
Orale EYP001a-Kapseln - 100 mg Stärke
|
Experimental: Folge 4
4 Einzeldosen von EYP001a: Zeitraum 1 erste Dosis abends nüchtern, zweite Dosis abends nüchtern; Periode 2: erste Dosis morgens gefüttert, zweite Dosis morgens gefastet
|
Orale EYP001a-Kapseln - 100 mg Stärke
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 7 bis Tag 9 von Periode 2
|
Tag 1 von Periode 1 bis Tag 7 bis Tag 9 von Periode 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von EYP001a
Zeitfenster: Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
|
ng/ml
|
Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) nach der Verabreichung von EYP001a
Zeitfenster: Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
|
H
|
Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
|
ng*h/ml
|
Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
|
Gallensäurevorläufer C4 (7α-Hydroxy-4-cholesten-3-on)
Zeitfenster: Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
|
ng/ml
|
Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
|
Gallenregulierender Fibroblasten-Wachstumsfaktor 19 (FGF-19)
Zeitfenster: Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
|
pg/ml
|
Vordosierung bis 48 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeroen van de Wetering, MD, PRA-EDS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- EYP001-102
- 2016-004713-27 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis BChina
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
-
Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
National Taiwan University HospitalChiayi Christian Hospital; E-DA Hospital; Taipei City Hospital; Taipei Tzu Chi Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungPatienten mit chronischer Hepatitis b stellen nach Absetzen des Nukleosidanalogs auf tAf um (CHANGE)Chronische Hepatitis b | Hepatitis-B-ReaktivierungTaiwan
-
Mahidol UniversityUnbekanntChronische Hepatitis B, HBsAg, Hepatitis-B-ImpfstoffThailand
-
Tongji HospitalGilead SciencesRekrutierung
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Unbekannt
Klinische Studien zur EYP001a
-
Enyo PharmaAbgeschlossenGesund | NASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisAustralien
-
Enyo PharmaAbgeschlossen
-
Enyo PharmaPRA Health SciencesAbgeschlossen
-
Enyo PharmaCPR Pharma Services Pty Ltd, AustraliaAbgeschlossen
-
Enyo PharmaAbgeschlossenHepatitis B, chronischHongkong, Korea, Republik von, Taiwan
-
Enyo PharmaParexel; Novotech (Australia) Pty Limited; Synteract, Inc.; EurofinsBeendetHepatitis B, chronischAustralien, Hongkong, Korea, Republik von, Polen
-
Enyo PharmaCPR Pharma Services Pty Ltd, AustraliaAbgeschlossenHepatitis B, chronischThailand, Niederlande, Australien, Polen