- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03982004
Epikutane Kryoimmuntherapie in Kombination mit Pembrolizumab bei kutanem metastasiertem Brustkrebs
Phase-IB-Pilotstudie zur epikutanen Kryoimmuntherapie in Kombination mit Pembrolizumab bei kutanem metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Epikutane Kryoimmuntherapie
- Arzneimittel: Topisches Imiquimod
- Arzneimittel: Pembrolizumab
- Sonstiges: Dermatologischer Lebensqualitätsindex
- Sonstiges: Funktionelle Bewertung der Krebstherapie
- Arzneimittel: Intraläsionaler GM-CSF
- Gerät: Cry-AC
- Verfahren: Kutane Tumorbiopsie
- Verfahren: Periphere Blutabnahme für Forschungszwecke
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener inoperabler oder metastasierter Brustkrebs (jedes ER, PR, HER2) mit durch Biopsie nachgewiesener Hautmetastasierung
Krankheitsverlauf bei Haut- und/oder systemischen Läsionen nach einer oder mehreren Therapielinien wie folgt:
- HER2-positive Patienten müssen zuvor mit Pertuzumab, Trastuzumab und T-DM1 behandelt worden sein, wobei sich mindestens einer von ihnen im metastasierten Zustand befand
- ER-positive Patienten müssen im metastasierten Umfeld mindestens eine vorherige endokrine Therapielinie erhalten haben.
Eine vorherige Behandlung könnte Folgendes umfassen:
- Chemotherapie
- Endokrine Therapie für Patienten mit ER+-Krankheit (einschließlich Aromatasehemmer, selektive Östrogenrezeptor-Degrader/-Modulatoren, mTOR-Hemmer, CDK 4/6-Hemmer)
- HER2-gerichtete Therapien für die HER2+-Erkrankung (einschließlich monoklonaler Antikörper, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, Tyrosinkinase-Inhibitoren) Hinweis: Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der bisherigen Therapielinien für inoperablen oder metastasierten Brustkrebs.
Eine gleichzeitige Behandlung ist wie folgt zulässig:
- Patienten mit stabiler systemischer Erkrankung können die gleichzeitige Erhaltungstherapie fortsetzen, sofern während des Studienzeitraums kein Bedarf für einen Therapiewechsel zu erwarten ist.
Hinweis: Bei diesen Patienten müssen die Hautläsionen entweder fortschreiten oder mindestens 2 Monate lang stabil sein (d. h. nicht auf die aktuelle Therapie anspricht).
Patienten, die auf eine neue systemische Therapie umsteigen, müssen die Behandlung mindestens 2 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung beginnen.
-Messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde.
Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit nicht messbarer oder messbarer systemischer Erkrankung.
- Seien Sie bereit, serielle Tumor- und Blutproben bereitzustellen (Grundlinie, Wochen 3, 9 und 18). Die Basisbiopsie sollte innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Behandlung durchgeführt werden.
- Mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala. Die Auswertung des ECOG-PS muss innerhalb von 14 Tagen vor dem voraussichtlichen Behandlungsbeginn erfolgen.
- Nachweis einer ausreichenden Organfunktion (innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung), definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500/mcL
- Blutplättchen ≥100.000 / mcL
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl oder ≥5,6 mmol/l ohne Erythropoetin-Abhängigkeit und ohne Transfusion roter Blutkörperchen innerhalb der letzten 2 Wochen
- Kreatinin ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER
- Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≥ 30 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 X ULN ODER
- Direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 X ULN (≤ 5 X ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, das Subjekt erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen
-Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsempfehlungen während des Behandlungszeitraums und für mindestens 12 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
Bei allen WOCBP muss innerhalb von 14 Tagen nach dem voraussichtlichen Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder entsprechende Einheiten beta-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]). Der Schwangerschaftstest wird am ersten Tag vor Beginn der Studienbehandlung wiederholt.
- Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel anzuwenden und in diesem Zeitraum keine Samenzellen zu spenden.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Hat große, ulzerierte, voluminöse Tumoren (definiert als Gesamtvolumen von mehr als 4 x 4 x 4 cm^3 mit > 50 % Ulzeration).
- Hat eine Lebenserwartung von < 6 Monaten.
Vorherige Behandlung mit Folgendem:
- Jeder Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff, der auf einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX-40, CD137).
- Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine einwöchige Auswaschphase zulässig.
- Prüfsubstanzen oder -geräte innerhalb von 4 Wochen vor dem voraussichtlichen Beginn der Studienbehandlung. Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen Nebenwirkungen aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben. Probanden mit Neuropathie ≤ Grad 2 sind teilnahmeberechtigt, wenn laut behandelndem Arzt die Neuropathiesymptome stabil sind. Patienten müssen alle Kortikosteroide wegen behandlungsbedingter Toxizitäten abgeschlossen haben. Patienten, die eine Strahlenpneumonitis entwickelt haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Hinweis: Wenn der Proband kürzlich operiert wurde, muss er sich nach Meinung des behandelnden Prüfarztes vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt.
- Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie mindestens 4 Wochen lang radiologisch stabil sind und vor der ersten Dosis der Studienbehandlung mindestens 14 Tage lang keine Steroidbehandlung erforderlich ist.
Hinweis: Bei Patienten mit stabilen Hirnmetastasen muss innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine stabile Bildgebung des Gehirns vorliegen
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie (in Dosen über 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Hinweis: Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung.
- Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder eine bekannte aktive Hepatitis-C-Infektion. Hinweis: Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C sind erforderlich, sofern dies nicht von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben wird.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varicella/Zoster- (Windpocken), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Epikutane Kryoimmuntherapie+Imiquimod+Pembrolizumab+GM-CSF
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Die Behandlung mit epikutaner Kryoimmuntherapie (EC) umfasst eine Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff, die 10 Sekunden lang x 2 Gefrier-Tau-Zyklen angewendet wird.
Bei jeder Behandlung werden vier Behandlungsbereiche ausgewählt.
Die Patienten tragen die Creme direkt auf die zu behandelnden Stellen auf und können bis zu eine Packung pro Tag verwenden (deckt etwa 5 cm x 5 cm ab).
Pembrolizumab 200 mg wird als 30-minütige IV-Infusion verabreicht
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
250 µg alle 2 Wochen x 3 Dosen, dann alle 3 Wochen für 3 Dosen
-Gerät zur Durchführung der Kryoimmuntherapie
- Ausgangswert, Woche 3 (vor der ersten Dosis Pembrolizumab), Woche 9 und Woche 18.
Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit kann optional eine Biopsie durchgeführt werden.
- Ausgangswert, Woche 3 (vor der ersten Dosis Pembrolizumab), Woche 9 und Woche 18.
Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit kann optional eine Biopsie durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen anhand der Rate behandlungsbedingter Toxizitäten vom Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage nach Abschluss der Behandlung oder 30 Tage nach Abschluss der Behandlung, wenn der Teilnehmer eine neue Therapie beginnt (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt)
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-NCI Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE v5.0) werden zur Einstufung von Toxizitäten verwendet
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Vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage nach Abschluss der Behandlung oder 30 Tage nach Abschluss der Behandlung, wenn der Teilnehmer eine neue Therapie beginnt (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR), gemessen mit RECIST 1.1
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
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Ausgangswert und 18 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Veränderung der Anzahl der tumorinfiltrierenden Lymphozyten nach epikutaner Kryoimmuntherapie vom Ausgangswert bis zur dritten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 3
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Ausgangswert und Woche 3
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Veränderung der Anzahl der tumorinfiltrierenden Lymphozyten nach epikutaner Kryoimmuntherapie plus Pemrolizumab vom Ausgangswert bis zur 9. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
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Ausgangswert und Woche 9
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Änderung der Anzahl der Tumorzellen vom Ausgangswert auf 18 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
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Ausgangswert und 18 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen am Dermatologic Quality of Life Index
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
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Ausgangswert und 18 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen durch das Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
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Ausgangswert und 18 Wochen
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Objektive Ansprechrate, gemessen durch Messung von 2 Sentinel-Hautläsionen
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
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-Größter Durchmesser in 2 Dimensionen
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Ausgangswert und 18 Wochen
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Objektive Rücklaufquote, gemessen anhand fotobasierter Schätzungen der Körperoberfläche
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
|
Ausgangswert und 18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mateusz Opyrchal, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-Induktoren
- Pembrolizumab
- Imiquimod
Andere Studien-ID-Nummern
- 201911047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten