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L-Arginin zur Verringerung der sympathischen Nervenaktivität bei CKD-Patienten

14. Januar 2024 aktualisiert von: Paul Fadel, The University of Texas at Arlington

Die Rolle von verringertem Stickoxid bei der tonischen Erhöhung der Aktivität des sympathischen Nervs in Ruhe bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod verbunden. Ein überaktives sympathisches Nervensystem bei CKD-Patienten ist einer der Hauptmechanismen, die das kardiovaskuläre Risiko in dieser Patientenpopulation erhöhen. Ein potenzielles Signal, das die Aktivität des sympathischen Nervs (SNA) antreibt, beinhaltet die Akkumulation des endogenen Stickoxid-Synthase (NOS)-Inhibitors asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA). ADMA ist bei CKD erhöht und ist ein starker, unabhängiger Prädiktor für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse bei diesen Patienten. .

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Überwindung der Akkumulation von endogenem ADMA durch eine akute L-Arginin-Infusion die SNA bei CKD-Patienten reduziert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die zentrale Hypothese ist, dass die Akkumulation von ADMA einen Hauptmechanismus für die sympathische Überaktivität und Hypertonie bei Patienten mit CKD darstellt. In dieser Studie werden die Forscher feststellen, ob die Wiederherstellung der NO-Produktion durch die Infusion von L-Arginin SNA und den Blutdruck reduziert. Am Versuchstag kommen CNE-Patienten nüchtern und ohne morgendliche Medikamente ins Labor, verzichten 12 Stunden lang auf Koffein und 24 Stunden lang auf Alkohol und körperliche Aktivität. Der kooperierende Arzt Dr. Ashfaq Siddiqui wird die betroffenen Medikamente überprüfen und Sie bezüglich des Zurückhaltens von Medikamenten beraten. Wenn Dr. Siddiqui der Ansicht ist, dass ein Medikament nicht zurückgehalten werden sollte, werden die Ermittler mit der Einnahme des Medikaments fortfahren. Vor jedem Screening/Test werden alle experimentellen Messungen und Verfahren im Detail erklärt und die Probanden geben eine schriftliche, informierte Zustimmung. Ein Fragebogen zur Anamnese wird ausgefüllt. Frauen im gebärfähigen Alter werden vor Studienverfahren eine Urinprobe für einen Schwangerschaftstest abgeben. Die Forschungsschwester platziert einen intravenösen Katheter in der Antekubital- oder Handvene. Die Probanden werden vor der eigentlichen Prüfung mit den experimentellen Maßnahmen und Verfahren vertraut gemacht. Anschließend werden die Probanden mit EKG-Ableitungen, einer arteriellen Blutdruck (BP)-Fingermanschette (Finometer), einer arteriellen BP-Oberarmmanschette für intermittierende absolute BP-Werte und einem Dehnungsmessstreifen-Pneumogürtel ausgestattet, der zur Überwachung um den Bauch gelegt wird Atemexkursionen. Nach Messung des Blutdrucks und der Pulswellengeschwindigkeit mittels Applanationstonometrie wird eine Doppler-Ultraschallsonde positioniert, um Schlag-zu-Schlag-Messungen der Blutgeschwindigkeit und des Arteriendurchmessers durchzuführen, und es wird eine flussvermittelte Dilatation (FMD) durchgeführt. Danach wird eine kontinuierliche Aufzeichnung der sympathischen Muskelaktivität (MSNA) vom N. peroneus des Beins erhalten, wie unten beschrieben. Nach der gesamten Instrumentierung werden 25 Minuten Ruhegrundliniendaten (kontinuierliche Herzfrequenz, MSNA, BP, Atmung und Blutfluss) gesammelt. Dann wird eine Blutprobe aus dem intravenösen Katheter entnommen. Als nächstes wird eine systemische intravenöse Infusion von L-Arginin in einer Dosis von 250–350 mg/kg oder Kochsalzlösung für 30 Minuten in zufälliger Reihenfolge durchgeführt. Während jeder Infusion werden kontinuierlich kardiovaskuläre Messungen (Herzfrequenz, Blutdruck und MSNA) aufgezeichnet und ein MKS- und Kältetest durchgeführt. Die Blutentnahme wird nach der L-Arginin-Infusion wiederholt. Zwischen den Infusionen ist eine 15-minütige Erholungsphase vorgesehen. Daher besuchen die Patienten für diese Studie das Labor einmal und der Besuch dauert etwa 5 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19716
        • Rekrutierung
        • University of Delaware
        • Kontakt:
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CKD-Patienten, die als Stufe 3 und 4 der Klassifikation der National Kidney Foundation eingestuft sind, mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) zwischen 15 und 59 ml/min/1,73 m2 gemäß der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel basierend auf Serumkreatinin, Alter, Geschlecht und Rasse.
  • Männer und Frauen im Alter von 35 bis 75 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Herzinfarkt
  • Herzfehler
  • Anämie (Hämoglobin
  • Krebs mit aktueller Behandlung
  • frühere Organtransplantation
  • immunsuppressive Therapie
  • Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit
  • aktuellen Tabakkonsum
  • Einnahme von Medikamenten in den Wechseljahren (Östradiol)
  • Behandlung der diabetischen Neuropathie
  • Ruhepuls ≥ 100 bpm und
  • systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L-Arginin
Die intravenöse Infusion von L-Arginin (250-350 mg/kg) wird für 30 Minuten durchgeführt.
Argininhydrochlorid 60 % Injektionskonzentration 15 g in 25 ml, enthält Argininhydrochlorid 600 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke auf 25 ml.
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung wird 30 Minuten lang infundiert
Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Aktivität des sympathischen Muskelnervs (MSNA) wird nach einer L-Arginin-Infusion reduziert
Zeitfenster: 30 Minuten
Multiunit postganglionäre MSNA wird unter Verwendung von mikroneurographischen Standardtechniken aufgezeichnet. Kurz gesagt, eine unipolare Wolfram-Mikroelektrode wird in Muskelfaszikel des Nervus peroneus in der Nähe des Fibulaköpfchens des rechten Beins eingeführt. Neuronale Signale werden verstärkt, gefiltert (Bandbreite, 700–2.000 Hz), gleichgerichtet und integriert (Zeitkonstante, 0,1 s), um Mittelspannungs-Neurogramme zu erhalten (University of Iowa Bioengineering, Iowa City, IA).
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul J Fadel, PhD, University of Texas at Arlington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur L-Arginin

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