- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03982160
L-Arginin zur Verringerung der sympathischen Nervenaktivität bei CKD-Patienten
Die Rolle von verringertem Stickoxid bei der tonischen Erhöhung der Aktivität des sympathischen Nervs in Ruhe bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod verbunden. Ein überaktives sympathisches Nervensystem bei CKD-Patienten ist einer der Hauptmechanismen, die das kardiovaskuläre Risiko in dieser Patientenpopulation erhöhen. Ein potenzielles Signal, das die Aktivität des sympathischen Nervs (SNA) antreibt, beinhaltet die Akkumulation des endogenen Stickoxid-Synthase (NOS)-Inhibitors asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA). ADMA ist bei CKD erhöht und ist ein starker, unabhängiger Prädiktor für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse bei diesen Patienten. .
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Überwindung der Akkumulation von endogenem ADMA durch eine akute L-Arginin-Infusion die SNA bei CKD-Patienten reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul J Fadel, PhD
- Telefonnummer: 8172724653
- E-Mail: Paul.Fadel@uta.edu
Studienorte
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19716
- Rekrutierung
- University of Delaware
-
Kontakt:
- David Edwards, PhD
- E-Mail: dge@udel.edu
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- UT Southwestern
-
Kontakt:
- Robert Toto, MD
- Telefonnummer: 214-648-2600
- E-Mail: robert.toto@utsouthwestern.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CKD-Patienten, die als Stufe 3 und 4 der Klassifikation der National Kidney Foundation eingestuft sind, mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) zwischen 15 und 59 ml/min/1,73 m2 gemäß der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel basierend auf Serumkreatinin, Alter, Geschlecht und Rasse.
- Männer und Frauen im Alter von 35 bis 75 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Herzinfarkt
- Herzfehler
- Anämie (Hämoglobin
- Krebs mit aktueller Behandlung
- frühere Organtransplantation
- immunsuppressive Therapie
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- aktuellen Tabakkonsum
- Einnahme von Medikamenten in den Wechseljahren (Östradiol)
- Behandlung der diabetischen Neuropathie
- Ruhepuls ≥ 100 bpm und
- systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: L-Arginin
Die intravenöse Infusion von L-Arginin (250-350 mg/kg) wird für 30 Minuten durchgeführt.
|
Argininhydrochlorid 60 % Injektionskonzentration 15 g in 25 ml, enthält Argininhydrochlorid 600 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke auf 25 ml.
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung wird 30 Minuten lang infundiert
|
Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Aktivität des sympathischen Muskelnervs (MSNA) wird nach einer L-Arginin-Infusion reduziert
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Multiunit postganglionäre MSNA wird unter Verwendung von mikroneurographischen Standardtechniken aufgezeichnet.
Kurz gesagt, eine unipolare Wolfram-Mikroelektrode wird in Muskelfaszikel des Nervus peroneus in der Nähe des Fibulaköpfchens des rechten Beins eingeführt.
Neuronale Signale werden verstärkt, gefiltert (Bandbreite, 700–2.000 Hz), gleichgerichtet und integriert (Zeitkonstante, 0,1 s), um Mittelspannungs-Neurogramme zu erhalten (University of Iowa Bioengineering, Iowa City, IA).
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul J Fadel, PhD, University of Texas at Arlington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CKD-IRB-2016-0069
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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