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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02844387
Supplementierung von L-Arginin bei Patienten mit nicht-resektablen Hirnmetastasen
27. Juli 2016 aktualisiert von: Instituto de Oncología Ángel H. Roffo
Orale L-Arginin-Supplementierung bei Patienten mit nicht-resektablen Hirnmetastasen, die mit palliativer Strahlentherapie behandelt wurden
Diese Studie evaluiert das Nahrungsergänzungsmittel Arginin als unterstützende Maßnahme für Patienten mit inoperablen metastasierten Hirntumoren, die eine Strahlentherapie mit palliativer Intention erhalten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hirnmetastasen, der häufigste intrakranielle Tumor, sind mit neurologischen Behinderungen und kurzer Überlebenszeit verbunden.
Bei ausgewählten Patienten kann dieses Ergebnis durch eine stärkere lokale Kontrolle verbessert werden.
Nahezu alle Krebspatienten mit Hirnmetastasen erhalten eine Strahlentherapie; eine Mehrheit als Teil ihrer primären Behandlung, während andere in Verbindung mit einer Operation oder Linderung.
Wirkstoffe, die die Strahlenempfindlichkeit von Krebszellen erhöhen, könnten die Kontrolle der Krankheit verbessern.
Frühere Daten deuten darauf hin, dass eine Arginin-Supplementierung den Stoffwechsel von Krebs- und Immunzellen verändern kann, wodurch Tumore anfälliger für Standardbehandlungen wie Bestrahlung werden.
In dieser Phase-1/2-Vergleichsstudie werden die Forscher untersuchen, ob 10 mg einer oralen Arginin-Ergänzung (im Vergleich zur Placebo-Verabreichung), die zweimal täglich vor der Strahlentherapie verabreicht wird, den Tumorstoffwechsel, die Immunantwort und die Wirkung der Bestrahlung verändern kann.
Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Toxizität von Arginin, Lebensqualität und klinisches Ansprechen.
Die sekundären Endpunkte sind das Ansprechen auf die Bildgebung und das neurologische progressionsfreie Überleben.
Weitere explorative Endpunkte umfassen die Intensität der verabreichten Strahlung, Auswirkungen auf den Tumorstoffwechsel durch Magnetresonanzspektroskopie, Immunantwort durch Zytokinmuster im Serum, Körperzusammensetzung und Ernährungsparameter, Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Patienten mit pathologisch bestätigter Diagnose von solidem Krebs und messbaren Hirnmetastasen durch CT-Scan und/oder MRT
Einschlusskriterien:
- Nicht resezierbare Kriterien durch den Neurochirurgen
- Rekursive Partitionierungsanalyse (RPA) - Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) Klasse II (Karnofsky-Leistungsscore ≥ 70 und extrakranielle Metastasen und/oder nicht kontrollierter Primärtumor)
- Messbare Hirnläsion(en) durch kontrastverstärkte CT oder MRT
- Absolute Granulozytenzahl größer oder gleich 2000/mm3
- Hämoglobin größer oder gleich 9 g/L (Patienten mit niedrigeren Werten wurden vor der Randomisierung transfundiert)
- Normales Nierenlabor (Serumkreatinin 60 ml/min)
- Normale Leberfunktion (Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase
- Stabiles Körpergewicht und Zusammensetzung für mindestens einen Monat vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von Hirnmetastasen und/oder Hirntumoren.
- Primärer Hirntumor
- Hämatologische Malignome
- Solide Tumoren keimbedingten Ursprungs
- Kontraindikation für externe Strahlentherapie.
- Allergie gegen L-Arginin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arginin
Im Arginin-Arm erhalten die Patienten 10 mg L-Arginin-Hydrochlorid-Lösung als orale Ergänzung (in 200 ml einer aromatisierten Trinkwasserlösung), die zweimal täglich vor der Strahlentherapie-Fraktion verabreicht wird
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Patienten mit inoperablen Hirnmetastasen von soliden Tumoren, die Kandidaten für eine zweimal tägliche fraktionierte Strahlentherapie sind, werden randomisiert, um eine Stunde vor jeder Bestrahlungsfraktion eine orale Arginin-Ergänzung zu erhalten.
Die Strahlentherapie besteht aus einer Ganzhirnbehandlung durch zwei seitliche Felder mit einer Gesamtdosis von 32 Gy in 20 Fraktionen von jeweils 1,6 Gy zweimal täglich mit einem 6-stündigen Intervall zwischen den Behandlungen (10 Tage), gefolgt von einer 22,4-Gy-Boost-Verstärkung darüber offensichtliche Läsionen mit dem gleichen Fraktionierungsplan (7 Tage).
Die Rückenmarksdosis wird auf 40 Gy begrenzt
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Im Placebo-Arm erhalten die Patienten 200 ml aromatisierte Trinkwasser-Lösung zum Einnehmen, die zweimal täglich vor der Strahlentherapie-Fraktion verabreicht wird
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Patienten mit inoperablen Hirnmetastasen von soliden Tumoren, die Kandidaten für eine zweimal tägliche fraktionierte Strahlentherapie sind, werden randomisiert, um eine Stunde vor jeder Bestrahlungsfraktion ein orales Placebo zu erhalten.
Die Strahlentherapie besteht aus einer Ganzhirnbehandlung durch zwei seitliche Felder mit einer Gesamtdosis von 32 Gy in 20 Fraktionen von jeweils 1,6 Gy zweimal täglich mit einem 6-stündigen Intervall zwischen den Behandlungen (10 Tage), gefolgt von einer 22,4-Gy-Boost-Verstärkung darüber offensichtliche Läsionen mit dem gleichen Fraktionierungsplan (7 Tage).
Die Rückenmarksdosis wird auf 40 Gy begrenzt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Bewertungsformulars NCI CTCAE v3 zur Erkennung und Quantifizierung potenzieller unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline und danach alle 7 Tage, beginnend mit Tag 1 der L-Arginin- oder Placebo-Verabreichung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Das NCI CTCAE v3-Formular wird zu Studienbeginn und alle 7 Tage ab Tag 1 der L-Arginin- oder Placebo-Verabreichung danach ausgefüllt.
Dieses Formular erkennt unerwünschte Ereignisse, einschließlich klinischer Laborveränderungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von L-Arginin oder Placebo, einschließlich solcher, die die von der Strahlentherapie erwarteten unerwünschten Ereignisse verschlimmern können
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Baseline und danach alle 7 Tage, beginnend mit Tag 1 der L-Arginin- oder Placebo-Verabreichung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Fragebogens zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und danach alle 7 Tage, beginnend mit Tag 1 der L-Arginin- oder Placebo-Verabreichung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Der Fragebogen zur Lebensqualität mit Bewertung des Karnofsky-Index wird zu Beginn und alle 7 Tage ab Tag 1 der L-Arginin- oder Placebo-Verabreichung danach ausgefüllt
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Baseline und danach alle 7 Tage, beginnend mit Tag 1 der L-Arginin- oder Placebo-Verabreichung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der Anzeichen und Symptome einer neurologischen Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Wochen, gezählt ab dem letzten Behandlungstag
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Anzeichen und Symptome einer neurologischen Erkrankung werden von der Pflegekraft und dem Prüfarzt gemäß den Bewertungsrichtlinien für Ansprechkriterien bewertet.
Als klinisches Ansprechen gelten die Veränderungen der Anzeichen und Symptome, die zwischen dem Ausgangszustand und 30 Tagen, gezählt ab dem letzten Behandlungstag, auftreten
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Baseline und nach 4 Wochen, gezählt ab dem letzten Behandlungstag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Imaging-Antwort
Zeitfenster: Einen Monat nach dem letzten Tag der Bestrahlung und einen Monat nach der ersten Bewertung des Ansprechens
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Die Ermittler werden dem R.E.C.I.S.T. Kriterien für die Bildgebung und Bewertung des Gesamtansprechens
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Einen Monat nach dem letzten Tag der Bestrahlung und einen Monat nach der ersten Bewertung des Ansprechens
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Neurologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit ohne radiologische oder symptomatische Progression, gezählt von der ersten Strahlentherapie bis zum Tag der ersten dokumentierten neurologischen Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 50 Monate
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Die Prüfärzte werden die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinien für die bildgebende (CT und MRT) Response-Evaluierung auf der Grundlage einer messbaren Erkrankung befolgen, die über einen Zeitraum von bis zu 50 Monaten bewertet wird
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Zeit ohne radiologische oder symptomatische Progression, gezählt von der ersten Strahlentherapie bis zum Tag der ersten dokumentierten neurologischen Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 50 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intensität der verabreichten Strahlung
Zeitfenster: Von der ersten Strahlentherapie bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Tatsächliche tägliche und verabreichte Gesamtstrahlendosis als Bruchprodukt der geplanten (vorgeschlagenen) täglichen und Gesamtstrahlendosis
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Von der ersten Strahlentherapie bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Auswirkungen auf den Tumorstoffwechsel durch Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: Vor und eine Stunde nach der ersten Gabe von L-Arginin (oder Placebo) ohne Strahlentherapie
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Vor und eine Stunde nach der ersten Gabe von L-Arginin (oder Placebo) ohne Strahlentherapie
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Vor und eine Stunde nach der ersten Gabe von L-Arginin (oder Placebo) ohne Strahlentherapie
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Veränderung des Zytokinmusters im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Ausgangswert), 4 Wochen nach der letzten Behandlung und 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Die Forscher werden die Konzentrationen zirkulierender (Serum-)Zytokine in einer Untergruppe von Patienten aus beiden Armen bestimmen, um die Immunwirkungen von L-Arginin zu bestimmen. Kommentare [5] : |
Vor der Behandlung (Ausgangswert), 4 Wochen nach der letzten Behandlung und 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und danach alle 7 Tage, beginnend mit Tag 1 der L-Arginin- oder Placebo-Verabreichung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Das Körpergewicht (kg) wird zu Beginn und alle 7 Tage, beginnend mit Tag 1 der L-Arginin- oder Placebo-Verabreichung danach, bestimmt.
Der gemeldete Wert ist die Anzahl der Patienten mit einer Änderung von 10 % oder mehr bei einem beliebigen Wert zu einem beliebigen Zeitpunkt gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline und danach alle 7 Tage, beginnend mit Tag 1 der L-Arginin- oder Placebo-Verabreichung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit ohne radiologische oder symptomatische Progression an irgendeinem Ort der Erkrankung, gezählt von der ersten Strahlentherapie bis zum Tag der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 50 Monate
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Die Prüfärzte werden die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinien für die bildgebende (CT und MRT) Response-Evaluierung auf der Grundlage einer messbaren Erkrankung befolgen, die bis zu 50 Monate bewertet wird
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Zeit ohne radiologische oder symptomatische Progression an irgendeinem Ort der Erkrankung, gezählt von der ersten Strahlentherapie bis zum Tag der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 50 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Überlebenszeit, gezählt von der ersten Strahlentherapie bis zum Tod aus jeglicher Ursache oder Verlust der Nachsorge, bewertet bis zu 50 Monate
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Überlebenszeit, gezählt vom Tag 1 der Strahlentherapie bis zum Tod oder Verlust der Nachsorge, bewertet bis zu 50 Monate
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Überlebenszeit, gezählt von der ersten Strahlentherapie bis zum Tod aus jeglicher Ursache oder Verlust der Nachsorge, bewertet bis zu 50 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alfredo H Navigante, MD, Phd, Instituto de Oncología Ángel H. Roffo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castillo L, Beaumier L, Ajami AM, Young VR. Whole body nitric oxide synthesis in healthy men determined from [15N] arginine-to-[15N]citrulline labeling. Proc Natl Acad Sci U S A. 1996 Oct 15;93(21):11460-5. doi: 10.1073/pnas.93.21.11460.
- Cho-Chung YS, Clair T, Bodwin JS, Berghoffer B. Growth arrest and morphological change of human breast cancer cells by dibutyryl cyclic AMP and L-arginine. Science. 1981 Oct 2;214(4516):77-9. doi: 10.1126/science.6269181.
- Bode-Boger SM, Boger RH, Galland A, Tsikas D, Frolich JC. L-arginine-induced vasodilation in healthy humans: pharmacokinetic-pharmacodynamic relationship. Br J Clin Pharmacol. 1998 Nov;46(5):489-97. doi: 10.1046/j.1365-2125.1998.00803.x.
- Kang K, Shu XL, Zhong JX, Yu TT. Effect of L-arginine on immune function: a meta-analysis. Asia Pac J Clin Nutr. 2014;23(3):351-9. doi: 10.6133/apjcn.2014.23.3.09.
- Cerchietti LC, Bonomi MR, Navigante AH, Castro MA, Cabalar ME, Roth BM. Phase I/II study of selective cyclooxygenase-2 inhibitor celecoxib as a radiation sensitizer in patients with unresectable brain metastases. J Neurooncol. 2005 Jan;71(1):73-81. doi: 10.1007/s11060-004-9179-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LABM-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur L-Arginin-Hydrochlorid-Lösung
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