- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01796678
Arginin-Therapie bei Sichelzellanämie – klinische VOC-Studie
29. Juli 2013 aktualisiert von: UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
Gefäßverschlüsse tragen erheblich zur Morbidität bei Sichelzellanämie (SCD) bei.
Vasookklusive Schmerzepisoden (VOE) sind häufig und belastend und verursachen die meisten Besuche in der Notaufnahme.
Derzeitige Bemühungen, schmerzhafte Episoden mit nichtsteroidalen Schmerzmitteln und intravenösen Narkotika zu behandeln, bieten nur eine symptomatische Linderung, ohne auf die zugrunde liegenden Mechanismen des Gefäßverschlusses abzuzielen. Forscher haben herausgefunden, dass bei schmerzhaften Ereignissen bei SCD ein Argininmangel und eine niedrige NO-Bioverfügbarkeit auftreten.
Da Arginin das obligatorische Substrat für die NO-Produktion ist und ein akuter Mangel mit VOE verbunden ist, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine Arginin-Supplementierung eine sichere und vorteilhafte Behandlung von Sichelzellanämie-Schmerzen sein könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Childrens Hospital Research Center Oakland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Etablierte Diagnose der Sichelzellenanämie (SS, SC, S-beta thal)
- Wegen Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert
- Schmerzen, die einen Krankenhausaufenthalt wegen parenteraler Narkotika erforderlich machen und nicht auf Ursachen zurückzuführen sind, die nicht auf Sichelzellanämie zurückzuführen sind
- >3 Jahre und älter
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin unter 5 g/dl oder sofortige Notwendigkeit einer Erythrozytentransfusion
- Leberfunktionsstörung: Erhöhter SGPT auf >2x Normalwert
- Nierenfunktionsstörung: Erhöhter Kreatininwert auf >2x Normalwert oder >1,5
- Geisteszustand oder neurologische Veränderungen
- Schwangerschaft
- >10 Krankenhauseinweisungen pro Jahr oder Vorgeschichte einer Drogenabhängigkeit
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder Allergie gegen Arginin
- Unfähigkeit, ein PCA-Gerät zu verwenden
- < 3 Jahre alt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arginin
100 mg/kg T.I.D. 3x täglich i.v. oder p.o
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung oder Zuckertablette
|
Als Placebo wurde Kochsalzlösung oder eine Zuckertablette verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 6 Tage beträgt, beobachtet, wobei Daten zur Wiederaufnahme bis zu 30 Tage lang erfasst werden
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 6 Tage beträgt, beobachtet, wobei Daten zur Wiederaufnahme bis zu 30 Tage lang erfasst werden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auswirkung auf den Schmerzscore
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 6 Tage beträgt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 6 Tage beträgt
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Gesamter Opioidkonsum (mg/kg)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 6 Tage beträgt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 6 Tage beträgt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia R Morris, MD, Childrens Hospital Oakland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HL 14386-05
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