- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03987711
Strategien für das Management von Vorhofflimmern bei Dialysepatienten (SAFE-D)
Strategien für das Management von Vorhofflimmern bei Dialysepatienten (SAFE-D)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sydney, Australien
- St. George Hospital
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New South Wales
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Kingswood, New South Wales, Australien, 2747
- Nepean Hospital
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Prince of Wales Hospital
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Saint Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Royal North Shore Hospital
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British Columbia
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Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 0C6
- Surrey Memorial Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital
-
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Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2V 3M3
- Seven Oaks General Hospital
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- Nova Scotia Health Authority, QEII Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- Royal Victoria Regional Health Centre
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston Health Sciences Centre - Kingston General Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre
-
Oakville, Ontario, Kanada, L6M 0L8
- Halton Healthcare - Oakville Trafalgar Memorial Hospital
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- Lakeridge Health Oshawa
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital - Riverside Campus
-
Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5J1
- Health Sciences North
-
Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
- Thunder Bay Regional Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Unity Health Toronto, at its St. Michael's Hospital site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6K3S2
- University Health Network - Toronto General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6R 1B5
- St. Joseph's Health Centre Toronto
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H8S 4K4
- McGill University Health Centre
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Centre hospitalier de l'Université de Montréal
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Hôpital du Sacré-Coeur de Montréal
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Hopital Maisonneuve-Rosemont
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- CHU de Québec - Université Laval
-
-
Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4P 0W5
- Regina General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Erhaltungs-Hämodialyse oder Peritonealdialyse für > 90 Tage erhalten.
Geschichte von AF oder Vorhofflattern wie definiert durch:
(i) Vorhofflimmern oder Vorhofflattern in einem 12-Kanal-EKG bei der Aufnahme und nicht aufgrund einer reversiblen Ursache, oder (ii) Vorhofflimmern oder Vorhofflattern, das bei zwei verschiedenen Gelegenheiten dokumentiert wurde, nicht aufgrund einer reversiblen Ursache, mindestens 1 Tag auseinanderliegend zuvor zur Immatrikulation. Vorhofflimmern oder Vorhofflattern können per EKG oder als mindestens 30 Sekunden dauernde Episode auf einem Rhythmusstreifen oder einer Holter-Aufzeichnung oder länger als 30 Minuten bei Verwendung von Schrittmachern oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) aufgezeichnet werden, oder (iii) Vorhofflimmern oder Einmal dokumentiertes Vorhofflattern ohne reversible Ursache vor der Einschreibung und Behandlung mit einem oralen Antikoagulans gegen Vorhofflimmern oder Vorhofflattern bei der Einschreibung. [VHF oder Vorhofflattern kann durch EKG oder als mindestens 30 Sekunden dauernde Episode auf einem Rhythmusstreifen oder einer Holter-Aufzeichnung oder länger als 30 Minuten bei Verwendung von Herzschrittmacher- oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillator-Aufzeichnungen (ICD) dokumentiert oder in der medizinischen Dokumentation erwähnt werden Aufzeichnung] oder (iv) Vorhofflimmern oder Vorhofflattern, dokumentiert bei einer Gelegenheit im EKG, nicht aufgrund einer reversiblen Ursache, vor der Aufnahme und mindestens einer weiteren Episode von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern, die in der Krankenakte erwähnt wird, oder (v) Vorhofflimmern oder Vorhofflattern, das einmal in einem kardiologischen Bericht dokumentiert wurde, nicht aufgrund eines reversiblen Zustands, vor der Aufnahme.
- Erfüllung der CHADS-65-Kriterien: i) Alter ≥65 oder ii) Alter
Ausschlusskriterien:
- Mittelschwere oder schwere Mitralstenose.
- Andere Erkrankungen als nicht valvuläres Vorhofflimmern, die eine orale Antikoagulation erfordern, wie z. B. mechanische Klappenprothese, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie.
- Bedarf an Aspirin in einer Dosis von > 165 mg pro Tag oder Bedarf an Aspirin in Kombination mit einer Therapie mit P2Y12-Antagonisten.
- Notwendigkeit eines interagierenden Arzneimittels, das die sichere Anwendung von Apixaban ausschließt.
- Lebenserwartung < 6 Monate.
- Geplante Lebendspende-Nierentransplantation in den nächsten 6 Monaten.
- Eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder nicht bereit ist, Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn < 12 Monate seit der letzten Menstruation vergangen sind.
- Co-Einschreibung in eine klinische Studie, bei der davon ausgegangen wird, dass die Intervention die Einhaltung, Sicherheit oder Wirksamkeit der hierin bereitgestellten Intervention beeinträchtigt.
- Der/die behandelnde(n) Arzt(e) des Patienten (z. B. Nephrologe und/oder Kardiologe und/oder Neurologe) ist der Ansicht, dass eine orale Antikoagulation unbedingt erforderlich ist.
- Der/die behandelnde(n) Arzt(e) des Patienten (z. B. Nephrologe und/oder Kardiologe und/oder Neurologe) ist der Ansicht, dass eine orale Antikoagulation absolut kontraindiziert ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Warfarin
In diesen Arm randomisierte Personen werden dosisangepasstem täglichem Warfarin ausgesetzt, das auf ein international normalisiertes Verhältnis (INR) von 2,0-3,0 abzielt.
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In diesen Arm randomisierte Personen werden dosisangepasstem täglichem Warfarin ausgesetzt, das auf ein international normalisiertes Verhältnis (INR) von 2,0-3,0 abzielt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Apixaban
In diesen Arm randomisierte Personen erhalten Apixaban 5 mg zweimal täglich (ausgewählte Teilnehmer erhalten eine reduzierte Dosis von 2,5 mg zweimal täglich).
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In diesen Arm randomisierte Personen erhalten Apixaban 5 mg zweimal täglich (ausgewählte Teilnehmer erhalten eine reduzierte Dosis von 2,5 mg zweimal täglich).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Keine orale Antikoagulation
Personen in diesem Arm werden einer Behandlungsstrategie ausgesetzt, bei der keine orale Antikoagulation vorgeschrieben ist.
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Keine orale Antikoagulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rekrutierung der Zielpopulation innerhalb von 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre ab Studienbeginn
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2 Jahre ab Studienbeginn
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Mindestens 80 % der randomisierten Teilnehmer bleiben am Ende der 26-wöchigen Studiendauer in der Studie und erhalten die zugewiesene Studienbehandlung.
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der zu Warfarin randomisierten Patienten, die eine Zeit im therapeutischen Bereich (TTR) von >65 % erreichten.
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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>95 % der randomisierten Patienten erfüllen die Einschlusskriterien in Bezug auf Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
Zeitfenster: Ende der Verhandlung
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Durch Beurteilung von EKGs oder anderer Herzdiagnostik
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Ende der Verhandlung
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Starke Blutung
Zeitfenster: 26 Wochen
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Wie von der International Society of Thrombosis and Haemostasis (ISTH) definiert
|
26 Wochen
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Klinisch relevante nicht größere Blutung
Zeitfenster: 26 Wochen
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Wie von der International Society of Thrombosis and Haemostasis (ISTH) definiert
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26 Wochen
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Schlaganfall und systemische Embolie
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Gefäßereignisse, die nicht mit dem Zugang zur Dialyse zusammenhängen
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Veranstaltungen von besonderem Interesse im Zusammenhang mit dem Dialysezugang, dem Dialyseverfahren oder den oralen Antikoagulanzien
Zeitfenster: 26 Wochen
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Thrombose einer Fistel oder eines Transplantats; Fistel- oder Transplantatabbruch; Thrombose des Dialysekatheters; Transfusionen von roten Blutkörperchen; Kalziphylaxie
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26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ziv Harel, Unity Health Toronto
- Hauptermittler: Ron Wald, Unity Health Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Arrhythmien, Herz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Vorhofflimmern
- Nierenversagen, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Apixaban
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAFE-D-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Aurora Health CareNoch keine RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
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Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
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