- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991988
Montelukast-Therapie bei Alzheimer-Krankheit
Auswirkungen der Montelukast-Therapie auf die Alzheimer-Krankheit (EMERALD)
Dies ist eine einjährige, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie, die Montelukast mit Placebo bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und Demenz im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit (AD) vergleicht. Die Maßnahmen umfassen kognitive Funktion, CSF-Biomarker und Neuroimaging (zerebrale Perfusion und Marker für vaskuläre Hirnschäden).
Die Teilnehmer werden mit Montelukast (eskalierende Dosen: 10, 20 bis 40 mg) oder einem passenden Placebo behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlungsoptionen für die Alzheimer-Krankheit (AD) bleiben begrenzt, insbesondere Behandlungen, die neurovaskuläre und neuroinflammatorische Veränderungen mit klinischen Manifestationen der Krankheit in Verbindung bringen. Frühere Forschungsstudien haben eine positive Wirkung des Cysteinyl-Leukotrien-Typ-1 (cysLT-1)-Rezeptorantagonisten, insbesondere von Montelukast, auf entzündliche Prozesse im Gehirn und auf neuronale Verletzungen, die Integrität der Blut-Hirn-Schranke (BBB) und Amyloid-β42 ( Aβ) Proteinakkumulation. Obwohl Montelukast derzeit zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, z. Asthma bronchiale und belastungsinduzierter Bronchospasmus, seine Auswirkungen auf Gedächtnis- und Denkfähigkeiten und auf AD-Biomarker müssen noch vollständig verstanden werden.
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie an einem einzigen Standort an der Emory University, die die Wirkungen von Montelukast vs. Placebo auf das Gedächtnis und die Denkfähigkeit sowie auf die Bildgebung des Gehirns und Marker der Gehirndegeneration vergleicht. Jeder Teilnehmer wird nach Einverständniserklärung einem Screening-Prozess unterzogen, um festzustellen, ob er die Zulassungskriterien für die Studie erfüllt. Die Teilnehmer werden für 1 Jahr in die Studie aufgenommen und für ihre Teilnahme entschädigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Clinic
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital Clinical Research Network
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Executive Park
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Wesley Woods
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 50 Jahre oder älter
Die MCI-Gruppe wird basierend auf Folgendem definiert:
(i) Besorgnis über das subjektive Gedächtnis;
(ii) Abnormale Gedächtnisfunktion, dokumentiert unter Verwendung der Subskala „Logisches Gedächtnis“ (Verzögertes Abrufen von Paragraphen, nur Paragraph A) aus der revidierten Wechsler-Gedächtnisskala (die maximale Punktzahl ist 25): [
(iii) Montreal Cognitive Assessment (MoCA) < 26;
(iv) Klinische Demenz-Bewertungsskala/Memory-Box-Score = 0,5;
(v) Allgemeine funktionelle Leistungsfähigkeit ausreichend erhalten (Functional Assessment Questionnaire ≤5).
Frühe AD-Demenzgruppe wird definiert auf der Grundlage von:
(i) Besorgnis über das subjektive Gedächtnis;
(ii) Abnormale Gedächtnisfunktion, dokumentiert unter Verwendung der Subskala „Logisches Gedächtnis“ (Verzögertes Abrufen von Paragraphen, nur Paragraph A) aus der revidierten Wechsler-Gedächtnisskala (die maximale Punktzahl ist 25): [
(iii) Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
(iv) Bewertungsskala für klinische Demenz/Memory Box Score 1 oder 2;
(v) Frühe AD-Demenz, definiert als Functional Assessment Staging Test (FAST) von 4 oder 5
Ausschlusskriterien:
- Intoleranz gegenüber Montelukast;
- Aktuelle Diagnose von Bronchialasthma oder belastungsinduziertem Bronchospasmus und derzeitige Behandlung mit Montelukast oder anderen Leukotrienrezeptorantagonisten (Zafirlukast, Pranlukast);
- Lebererkrankung (erhöhte Leberenzyme (>2x normal): Alaninaminotransferase (ALT), AST, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin);
- Nierenerkrankung (Kreatinin >2,0 mg/dl), Blutplättchen1,9;
- Diagnose von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, die die Kognition beeinträchtigen, wie unkontrollierte Depression, Schizophrenie, Parkinson-Krankheit oder Anwendung von Anti-Parkinson-Therapien (außer bei essentiellem Tremor), Multiple Sklerose oder andere aktive Erkrankungen, die nach Einschätzung der Studienärzte die Sicherheit des Probanden oder die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen würden;
- Andere Faktoren, die zu kognitiven Beeinträchtigungen beitragen, wie unkontrollierte Hypothyreose (TSH > 10 mU/l) oder unbehandelter Vitamin-B12-Mangel (
- Unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, die sich in schlechter Belastungstoleranz und Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei einiger Anstrengung widerspiegelt;
- Sich aktiv einer Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Krebsbehandlung unterziehen;
- Geschichte des Schlaganfalls in den letzten 3 Jahren;
- Schwer beeinträchtigte Kognition (MoCA ≤10, FAST >5 oder CDR >2);
- Unfähigkeit, MRT und LP zu haben, z. für MRT, Metallimplantate oder Herzschrittmacher oder für LP, Blutungsneigung aufgrund von Krankheitszuständen oder aufgrund der Verwendung von Antikoagulanzien wie Warfarin, Heparin und verwandten Produkten, Rivaroxaban oder Xarelto, Apixaban oder Eliquis, Edoxaban oder Savaysa, Dabigatraban oder Pradaxa. Probanden, die entweder eine Lumbalpunktion (LP) oder eine MRT haben können, werden eingeschrieben;
- Unfähigkeit zur kognitiven Bewertung aufgrund von Hör-, Seh- oder Sprachproblemen oder aufgrund schwerer Beeinträchtigung;
- Geschichte des erhöhten intrakraniellen Drucks (ICP);
- Bei denjenigen, die nicht nachweisen können, dass sie die Einzelheiten der Studie verstanden haben, verwenden sie das Instrument der University of California, San Diego, Brief Assessment of Capacity to Consent (UBACC), modifiziert für EMERALD (d. h. fehlende Entscheidungsfähigkeit zur Einwilligung), wird ein Studienpartner/Surrogat benötigt, der in seinem Namen unterschreiben kann; andernfalls werden sie ausgeschlossen;
- Verwendung von Phenobarbital oder Rifampin aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Montelukast-Gruppe
Montelukast (10, 20 oder 40 mg)
|
Die Teilnehmer an diesem Arm nehmen täglich eine Tablette Montelukast in steigenden Dosen ein: 10, 20 bis 40 mg. Alle Teilnehmer werden auf 10 mg eingeleitet. Die Dosis wird in 2-Wochen-Schritten auf 20 mg und 40 mg erhöht, solange die Teilnehmer keine unerträglichen Symptome oder Nebenwirkungen melden. |
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Abgestimmte Placebo-Pille
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Die Teilnehmer in diesem Arm nehmen täglich eine angepasste Placebo-Pille ein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit gastrointestinalen (GI) Symptomen
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeten gastrointestinalen Symptomen: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen
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Basislinie, 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeter Anaphylaxie
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeter Anaphylaxie während der Nachbeobachtungszeit
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Basislinie, 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit erhöhten Leberenzymen
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit erhöhten Leberenzymen während der Nachuntersuchung
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Basislinie, 1 Jahr
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Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR) wird zu Studienbeginn und nach einem Jahr gemessen.
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Basislinie, 1 Jahr
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Ergebnis des Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (NPI-Q).
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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Der NPI-Q ist als selbstverwalteter Fragebogen konzipiert, der von Informanten über Patienten, die sie betreuen, ausgefüllt wird.
Jede der 12 NPI-Q-Domänen enthält eine Umfragefrage, die die Hauptsymptome dieser Domäne widerspiegelt.
Die ersten Antworten auf jede Domänenfrage sind „Ja“ (vorhanden) oder „Nein“ (nicht vorhanden).
Wenn die Antwort auf die Domänenfrage „Nein“ lautet, geht der Informant zur nächsten Frage über.
Wenn „Ja“, bewertet der Informant dann sowohl die Schwere der im letzten Monat aufgetretenen Symptome auf einer 3-Punkte-Skala als auch die damit verbundene Auswirkung der Symptommanifestationen auf sie (d. h.
Pflegebedürftigkeit) anhand einer 5-Punkte-Skala.
Der NPI-Q liefert für jedes gemeldete Symptom Schweregrad- und Belastungsbewertungen sowie Gesamtbewertungen für Schweregrad und Belastung, die die Summe der einzelnen Domänenwerte widerspiegeln.
NPI-Q-Schweregrad-Score-Bereich: 0–36 (niedriger ist besser).
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Basislinie, 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit Anfällen
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer, die während der Nachbeobachtungszeit Anfälle gemeldet haben
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Basislinie, 1 Jahr
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Anzahl der Abbrüche von Montelukast
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer, die während der Nachbeobachtungszeit die Einnahme von Montelukast abgebrochen haben
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Basislinie, 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Liquor-Amyloid
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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Zu Beginn und nach 12 Monaten wird eine Lumbalpunktion durchgeführt. Ungefähr 30-45 ml Liquor werden mit sterilen Polypropylen-Sammelröhrchen gesammelt. Amyloid-β42 wird in pg/ml angegeben. |
Basislinie, 1 Jahr
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Liquor-Tau-Spiegel
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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CSF-Tau-Protein (CSF-Tau) kommt bei den meisten Patienten mit Alzheimer-Krankheit vor.
Zu Beginn und nach 12 Monaten wird eine Lumbalpunktion durchgeführt.
Ungefähr 30–45 ml CSF werden mit sterilen Polypropylen-Sammelröhrchen gesammelt.
Die Ergebnisse werden als Phospho Tau (p-tau181) in pg/ml angegeben.
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Basislinie, 1 Jahr
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Clinical Dementia Rating (CDR)-Score
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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Der CDR bewertet jeden der sechs allgemeinen Bereiche (oder Kästchen), die Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Zuhause und Hobbys sowie Körperpflege umfassen, und anschließend wird eine globale Bewertung erstellt, die von 0 bis 3 reicht. A Bewertung von 0 = normal, 0,5 = sehr leichte Demenz, 1 = leichte Demenz, 2 = mittelschwere Demenz und 3 = schwere Demenz.
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Basislinie, 1 Jahr
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NIH Toolbox Cognition Battery (NIHTB-CB)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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Die NIH Toolbox® ist ein computergestützter umfassender Satz neuroverhaltensbezogener Messungen, der neurokognitive Subdomänen in klinischen Studien zuverlässig und valide bewertet, darunter Arbeitsgedächtnis, episodisches Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Sprache, Aufmerksamkeit und exekutive Funktion.
Der FCC-Score (Fluid Cognitive Composite) wird durch Mittelung der Standardwerte aller Fluidtests (Bildsequenzgedächtnis, Listensortierung, Mustervergleich, Flanker und Dimensionsänderungskartensortierung) und anschließende Ableitung der darauf basierenden Standardwerte abgeleitet neue Distribution.
Der vollständig angepasste FCC-T-Score wird angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin.
Die Punktzahl lag in dieser Stichprobe zwischen einem Minimum von 19 (0. Perzentil) und einem Maximum von 58 (79. Perzentil).
Der T-Score und der Perzentilrang auf Bevölkerungsebene reichen von 23 (0,3. Perzentil) bis 77 (99,6. Perzentil) mit Mittelwert = 50 und SD = 10.
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Basislinie, 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ihab Hajjar, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00111553
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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