- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01852812
Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Montelukast (MK-0476) bei der Behandlung japanischer pädiatrischer Teilnehmer mit ganzjähriger allergischer Rhinitis (MK-0476-520)
5. Juni 2024 aktualisiert von: Organon and Co
Eine offene klinische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Pharmakokinetik von MK-0476 bei japanischen pädiatrischen Probanden im Alter von 1 bis 15 Jahren mit ganzjähriger allergischer Rhinitis
Diese Studie wird die Sicherheit und Pharmakokinetik von Montelukast (MK-0476) bei der Behandlung von japanischen pädiatrischen Teilnehmern mit ganzjähriger allergischer Rhinitis (PAR) bewerten.
Die primäre Hypothese dieser Studie ist, dass Montelukast-Granulat zum Einnehmen (OG) und Kautabletten (CT) bei japanischen pädiatrischen Teilnehmern mit PAR eine angemessene Exposition gegenüber Montelukast bieten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
87
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht ≥8 kg
- PAR-Diagnose und PAR-Symptome bei Visite 1
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gegenwärtige Krankengeschichte von Asthma
- Diagnose akute Rhinitis, einfache Rhinitis, kongestive Rhinitis, atrophische Rhinitis, Sinusitis mit eitrigem Nasenausfluss, Rhinitis medicamentosa oder nichtallergische Rhinitis (z. vasomotorische Rhinitis, eosinophile Rhinitis)
- Beginn der Hyposensibilisierungstherapie oder unspezifischen Immuntherapie innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1
- Anamnese einer Schleimhautresektion der unteren Concha, einer submukösen Resektion der unteren Nasenmuscheln oder einer anderen Operation zur Reduktion und/oder Modulation der Nasenschleimhaut (einschließlich Elektrokoagulation, Kryoextraktion oder Anwendung von Trichloressigsäure)
- Klinisch signifikante, aktive Erkrankung des kardiovaskulären oder hämatologischen Systems oder unkontrollierter Bluthochdruck (1- bis 5-Jährige: >120/70 mmHg; 6- bis 9-Jährige: >130/80 mmHg; 10- bis 15-Jährige: >140/85 mmHg )
- Anamnese von Wachstumsstörungen
- Schwere Arzneimittelallergie
- Behandelt mit einem anderen klinischen Studienmedikament innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Montelukast 4 mg OG/1-5-Jährige
Die Teilnehmer erhalten Montelukast 4 mg OG in einem Beutel oral (PO) einmal täglich (QD) zur Schlafenszeit für 4 Wochen mit der Option, die Behandlung weitere 8 Wochen lang fortzusetzen (insgesamt 12 Wochen).
|
Montelukast 4 mg in einem Beutel
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Experimental: Montelukast 5 mg CT/6-9-Jährige
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang Montelukast 5 mg CT in einer Tablette PO QD zur Schlafenszeit
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Montelukast 5 mg in einer Tablette
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Experimental: Montelukast 5 mg CT/10-15-Jährige
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang Montelukast 5 mg CT in einer Tablette PO QD zur Schlafenszeit
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Montelukast 5 mg in einer Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu 14 Wochen)
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Ein UE ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments oder dem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament oder dem protokollspezifischen Verfahren in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Jede Verschlechterung einer Vorerkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, ist ebenfalls ein UE.
Die Teilnehmer wurden bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu insgesamt 14 Wochen) auf das Auftreten von UE überwacht.
UEs wurden basierend auf der Dosis der Studienteilnehmer, die das Medikament erhielten, berichtet.
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Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu 14 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines UE absetzen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Ein UE ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments oder dem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament oder dem protokollspezifischen Verfahren in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Jede Verschlechterung einer Vorerkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, ist ebenfalls ein UE.
Abbrüche aufgrund eines unerwünschten Ereignisses wurden basierend auf der Dosis der Studienmedikamentteilnehmer berichtet.
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Bis zu 12 Wochen
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Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve (AUC 0-∞) von Montelukast CT und Montelukast OG
Zeitfenster: Bis Tag 28 nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Blutproben für pharmakokinetische (PK) Bewertungen wurden entweder 1 Stunde (h) oder 3 h nach der Dosis an Tag 1 und entweder 14 h oder 22 h nach der Dosis an Tag 28 entnommen.
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Bis Tag 28 nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Montelukast CT und Montelukast OG
Zeitfenster: Bis Tag 28 nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Blutproben für PK-Bewertungen wurden entweder 1 h oder 3 h nach der Dosis an Tag 1 und entweder 14 h oder 22 h nach der Dosis an Tag 28 entnommen.
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Bis Tag 28 nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von Montelukast CT und Montelukast OG
Zeitfenster: Bis Tag 28 nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Blutproben für PK-Bewertungen wurden entweder 1 h oder 3 h nach der Dosis an Tag 1 und entweder 14 h oder 22 h nach der Dosis an Tag 28 entnommen.
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Bis Tag 28 nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Scheinbare Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Montelukast CT und Montelukast OG
Zeitfenster: Bis Tag 28 nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Blutproben für PK-Bewertungen wurden entweder 1 h oder 3 h nach der Dosis an Tag 1 und entweder 14 h oder 22 h nach der Dosis an Tag 28 entnommen.
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Bis Tag 28 nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Okubo K, Inoue Y, Numaguchi H, Tanaka K, Saito I, Oshima N, Matsumoto Y, Prohn M, Mehta A, Nishida C, Philip G. Montelukast in the treatment of perennial allergic rhinitis in paediatric Japanese patients; an open-label clinical trial. J Drug Assess. 2016 Sep 19;5(1):6-14. doi: 10.1080/21556660.2016.1209507. eCollection 2016.
- Hashiguchi K, Okubo K, Inoue Y, Numaguchi H, Tanaka K, Oshima N, Mehta A, Nishida C, Saito I, Philip G. Evaluation of Montelukast for the Treatment of Children With Japanese Cedar Pollinosis Using an Artificial Exposure Chamber (OHIO Chamber). Allergy Rhinol (Providence). 2018 Jul 13;9:2152656718783599. doi: 10.1177/2152656718783599. eCollection 2018 Jan-Dec. Erratum In: Allergy Rhinol (Providence). 2018 Aug 22;9:2152656718797803.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
14. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, Allergiker, Staude
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- 0476-520
- 132233 (Registrierungskennung: JAPIC-CTI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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