- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03993509
Wirkung von rTMS auf Angst
5. September 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Untersuchung der Mechanismen der Angstregulation unter Verwendung eines neuartigen, scheinkontrollierten, fMRT-geführten rTMS-Protokolls und eines translationalen Labormodells der Angst
Angesichts des allgemeinen Mangels an Therapietreue/-wirksamkeit, Nebenwirkungen von Arzneimitteln und der erheblichen Belastung durch Angststörungen für den Einzelnen und das nationale Gesundheitssystem besteht ein dringender Bedarf an mechanistischer Erforschung der ZNS-Mechanismen, die diesen Störungen zugrunde liegen.
Dementsprechend besteht das Ziel dieser Förderung darin, die nichtinvasive Neuromodulation zu verwenden, um die wichtigsten neuralen Mechanismen ursächlich zu identifizieren, die die kognitiven Symptome von Angst vermitteln.
Dieses Projekt ist für die öffentliche Gesundheit relevant, da es das Potenzial hat, zu neuartigen repetitiven transkraniellen Magnetstimulationsbehandlungen für pathologische Angstzustände zu führen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl umfangreiche Forschung die Beteiligung subkortikaler Strukturen bei der Erregung untersucht hat, sind Erregungssymptome nur eine Facette des Symptomprofils, das allen Angststörungen gemeinsam ist.
Viel weniger ist über die kognitiven Symptome bekannt (d.h.
Konzentrationsschwierigkeiten), die bei Angstpatienten auftreten.
Dementsprechend besteht ein kritischer Bedarf an mechanistischer Erforschung der ZNS-Mechanismen, die die von Angstpatienten erfahrenen kognitiven Symptome vermitteln.
Ohne eine solche Forschung wird die Entwicklung von Behandlungen für diese Erkrankungen weiterhin langsame Fortschritte machen.
Das Ziel dieser Anwendung ist es, die wichtigsten neuronalen Mechanismen zu bestimmen, die die kognitiven Symptome von Angst vermitteln.
Die zentrale Hypothese ist, dass der rechte dorsolaterale präfrontale Kortex (dlPFC) Emotionen durch Top-down-Hemmung von emotionsbezogenen Regionen reguliert.
Der Ansatz besteht darin, repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) zu verwenden, um die Wirkung der rechten dlPFC-Aktivität auf objektive und subjektive Maße von induzierter Angst, angstbedingten Arbeitsgedächtnisdefiziten (WM) und abhängig vom TMS-hervorgerufenen Blutsauerstoffgehalt zu untersuchen ( FETT) Reaktionen während gleichzeitiger TMS/fMRT (d. h.
Zielbindung).
Der Grund für diesen Ansatz ist, dass diese Forschung durch die experimentelle Manipulation der rechten dlPFC-Aktivität mit rTMS in der Lage sein wird, die Beteiligung dieser Region an der Angstregulation kausal zu demonstrieren, was zu zukünftigen gezielten rTMS-Behandlungen gegen Angst führen könnte.
Das erste Ziel wird es sein, die Wirkung einer 1-wöchigen rTMS-Behandlung (1 Hz vs. 10 Hz; rechter dlPFC-Zielwert) auf die Angst zu bestimmen, indem das Paradigma der Bedrohung durch einen unvorhersehbaren Schock verwendet wird.
Das zweite Ziel wird es sein, die Wirkung einer einwöchigen rTMS-Behandlung (1 Hz vs. 10 Hz; rechter dlPFC-Zielwert) auf angstbedingte MW-Defizite unter Verwendung des Sternberg-MW-Paradigmas bei drohendem Schock zu bestimmen.
Das dritte Ziel wird darin bestehen, die Zielerfassung zu demonstrieren, indem die BOLD-Reaktionen gemessen werden, die durch TMS-Impulse auf den rechten dlPFC während eines drohenden Schocks hervorgerufen werden.
Die Arbeit ist innovativ, weil sie fortschrittliche neuromodulatorische Techniken (fMRI-Führung, elektrische Feldmodellierung, Neuronavigation, aktive Scheinkontrolle) mit einem translationalen Paradigma der Bedrohung durch Schock kombinieren wird.
RELEVANZ FÜR DIE ÖFFENTLICHE GESUNDHEIT: Sobald diese Forschung abgeschlossen ist, sollte sie einen direkten Beweis für eine kausale Rolle des richtigen dlPFC bei der Angstregulation liefern, komplett mit Beweisen für die Zielbindung und eine neuartige Anwendung bei Angst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
63
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nicholas l Balderston, PhD
- Telefonnummer: 215-746-3085
- E-Mail: nicholas.balderston@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zwischen 18 und 50 Jahre alt sein
- In der Lage, ihre Zustimmung zu geben
- Rechtshändig
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Alle signifikanten medizinischen oder neurologischen Probleme
- Aktuelle oder frühere psychiatrische Störung(en) der Achse I, aktive oder aktive Suizidgedanken in der Vorgeschichte
- Alkohol-/Drogenprobleme im vergangenen Jahr oder lebenslange Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken
- Anfallsgeschichte
- Geschichte der Epilepsie
- Erhöhtes Anfallsrisiko aus irgendeinem Grund
- Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest
- Intelligenzquotient <80
- Jede Erkrankung, die das Risiko für fMRT oder TMS erhöht
- Jedes Metall in ihrem Körper, das eine MRT-Untersuchung unsicher machen würde
- Jede Art von medizinischen Implantaten
- Schwerhörigkeit
- Klaustrophobie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1-Hz-Arm
Die Probanden erhalten eine kontinuierliche Folge von 1-Hz-Stimulation, bis alle 3000 Impulse abgegeben wurden.
In Übereinstimmung mit der 10-Hz-Bedingung wird TMS während des Sternberg-WM-Paradigmas auftreten.
|
Es wird ein Magventure MagPro 100X-Stimulator mit einer B65-Aktiv/Placebo-Figur-8-Spule verwendet.
Die TMS-Spule wird auf dem Kopf über dem Ziel platziert.
Die rTMS-Intensität beträgt 100 % der motorischen Schwelle (MT), angepasst an die Feldstärkendifferenz am Motorkortex und Zielkortex unter Verwendung des individuellen E-Feld-Modells.
Die Probanden erhalten 3000 Impulse/Sitzung.
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Experimental: 10-Hz-Arm
Die Probanden erhalten 75 4-Sekunden-Züge bei 10 Hz, getrennt durch eine 36-Sekunden-ITI.
Die Stimulation erfolgt, während die Probanden das Sternberg-WM-Paradigma ausführen.
Das Timing der Sternberg-Aufgabe wird verjittert, so dass jeder rTMS-Zug während des Wartungsintervalls eines WM-Versuchs verabreicht wird.
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Es wird ein Magventure MagPro 100X-Stimulator mit einer B65-Aktiv/Placebo-Figur-8-Spule verwendet.
Die TMS-Spule wird auf dem Kopf über dem Ziel platziert.
Die rTMS-Intensität beträgt 100 % der motorischen Schwelle (MT), angepasst an die Feldstärkendifferenz am Motorkortex und Zielkortex unter Verwendung des individuellen E-Feld-Modells.
Die Probanden erhalten 3000 Impulse/Sitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angst Potenzierter Schreck während NPU
Zeitfenster: 24 Stunden
|
NPU-Aufgabe: Das zu implementierende instruierte Angstparadigma verwendet die Verabreichung von vorhersehbaren und unvorhersehbaren Schocks, um phasische und anhaltende Formen von potenziertem Schrecken zu erzeugen.
Das Experiment besteht aus drei verschiedenen Bedingungen: kein Schock (N), vorhersehbarer Schock (P) und unvorhersehbarer Schock (U), die jeweils etwa 150 Sekunden dauern.
Im N-Zustand werden keine Schocks abgegeben.
Im P-Zustand werden Schocks vorhersagbar verabreicht, d. h. nur in Gegenwart eines Bedrohungshinweises.
Im U-Zustand sind die Stöße unvorhersehbar.
In jedem 150-Sekunden-Zustand wird ein 8-Sekunden-Hinweis viermal präsentiert.
Der Hinweis signalisiert die Möglichkeit, einen Schock nur im P-Zustand zu erhalten.
Schrecksonden werden entweder während der Cue-Periode oder während des ITI präsentiert.
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24 Stunden
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Furchtpotenzierter Schreck während NPU
Zeitfenster: 24 Stunden
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NPU-Aufgabe: Das zu implementierende instruierte Angstparadigma verwendet die Verabreichung von vorhersehbaren und unvorhersehbaren Schocks, um phasische und anhaltende Formen von potenziertem Schrecken zu erzeugen.
Das Experiment besteht aus drei verschiedenen Bedingungen: kein Schock (N), vorhersehbarer Schock (P) und unvorhersehbarer Schock (U), die jeweils etwa 150 Sekunden dauern.
Im N-Zustand werden keine Schocks abgegeben.
Im P-Zustand werden Schocks vorhersagbar verabreicht, d. h. nur in Gegenwart eines Bedrohungshinweises.
Im U-Zustand sind die Stöße unvorhersehbar.
In jedem 150-Sekunden-Zustand wird ein 8-Sekunden-Hinweis viermal präsentiert.
Der Hinweis signalisiert die Möglichkeit, einen Schock nur im P-Zustand zu erhalten.
Schrecksonden werden entweder während der Cue-Periode oder während des ITI präsentiert.
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24 Stunden
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Sternberg WM-Genauigkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
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Sternberg-Aufgabe: Bei jedem MW-Versuch sehen die Probanden eine Reihe von 4 Buchstaben, die einzeln präsentiert werden (Codierungszeitraum), gefolgt von einem kurzen Intervall, in dem die Probanden diese Buchstaben beibehalten müssen (Erhaltungszeitraum).
Am Ende des Wartungszeitraums werden die Probanden aufgefordert, eine Antwort auf der Grundlage der Aufgabenanweisungen zu geben (Antwortzeitraum).
Die Antwortaufforderung besteht aus einem Buchstaben und einer Zahl.
Der Buchstabe wird aus der Studienreihe gewählt, und die Nummer entspricht einer Position in der Reihe.
Die Probanden geben an, ob die Position des Buchstabens in der Reihe mit der Zahl übereinstimmt.
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24 Stunden
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TMS-hervorgerufene BOLD-Antworten
Zeitfenster: 2 Sekunden (d. h. Latenz der BOLD-Antwort)
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Wie bei Experiment 1 haben die Probanden neutrale, vorhersehbare und unvorhersehbare Perioden.
Während der neutralen Perioden sind sie vor Erschütterungen sicher.
Während der vorhersehbaren Zeiträume können sie Schocks erhalten, aber nur, wenn ein Hinweis vorhanden ist.
Während der unvorhersehbaren Perioden besteht während der gesamten Dauer der Blockade ein Schockrisiko.
Anstatt ihre anhaltende Angst und Angst mit den Schrecksonden zu untersuchen, werden wir die Schrecksonden durch einzelne TMS-Impulse zum richtigen dlPFC ersetzen.
Dies ermöglicht es uns, die Wirkung der rechten dlPFC-Aktivität (induziert durch den TMS-Impuls) auf die neuronale Aktivität, die Angst (während des vorhersagbaren Hinweises) und Angst (während des unvorhersehbaren Hinweises und ITI) vermittelt, kausal zu untersuchen.
Wichtig ist, dass es durch Ersetzen der Schrecksonden durch TMS-Impulse möglich sein wird, die durch TMS hervorgerufenen BOLD-Reaktionen direkt mit dem Muster der Schreckreaktionen zu vergleichen, die während des MRT-/Vorstimulationsbesuchs erfasst wurden.
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2 Sekunden (d. h. Latenz der BOLD-Antwort)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 833320
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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