- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03993509
Wirkung von rTMS auf Angst
Untersuchung der Mechanismen der Angstregulation unter Verwendung eines neuartigen, scheinkontrollierten, fMRT-geführten rTMS-Protokolls und eines translationalen Labormodells der Angst
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zwischen 18 und 50 Jahre alt sein
- In der Lage, ihre Zustimmung zu geben
- Rechtshändig
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Alle signifikanten medizinischen oder neurologischen Probleme
- Aktuelle oder frühere psychiatrische Störung(en) der Achse I, aktive oder aktive Suizidgedanken in der Vorgeschichte
- Alkohol-/Drogenprobleme im vergangenen Jahr oder lebenslange Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken
- Anfallsgeschichte
- Geschichte der Epilepsie
- Erhöhtes Anfallsrisiko aus irgendeinem Grund
- Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest
- Intelligenzquotient <80
- Jede Erkrankung, die das Risiko für fMRT oder TMS erhöht
- Jedes Metall in ihrem Körper, das eine MRT-Untersuchung unsicher machen würde
- Jede Art von medizinischen Implantaten
- Schwerhörigkeit
- Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1-Hz-Arm
Die Probanden erhalten eine kontinuierliche Folge von 1-Hz-Stimulation, bis alle 3000 Impulse abgegeben wurden.
In Übereinstimmung mit der 10-Hz-Bedingung wird TMS während des Sternberg-WM-Paradigmas auftreten.
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Es wird ein Magventure MagPro 100X-Stimulator mit einer B65-Aktiv/Placebo-Figur-8-Spule verwendet.
Die TMS-Spule wird auf dem Kopf über dem Ziel platziert.
Die rTMS-Intensität beträgt 100 % der motorischen Schwelle (MT), angepasst an die Feldstärkendifferenz am Motorkortex und Zielkortex unter Verwendung des individuellen E-Feld-Modells.
Die Probanden erhalten 3000 Impulse/Sitzung.
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Experimental: 10-Hz-Arm
Die Probanden erhalten 75 4-Sekunden-Züge bei 10 Hz, getrennt durch eine 36-Sekunden-ITI.
Die Stimulation erfolgt, während die Probanden das Sternberg-WM-Paradigma ausführen.
Das Timing der Sternberg-Aufgabe wird verjittert, so dass jeder rTMS-Zug während des Wartungsintervalls eines WM-Versuchs verabreicht wird.
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Es wird ein Magventure MagPro 100X-Stimulator mit einer B65-Aktiv/Placebo-Figur-8-Spule verwendet.
Die TMS-Spule wird auf dem Kopf über dem Ziel platziert.
Die rTMS-Intensität beträgt 100 % der motorischen Schwelle (MT), angepasst an die Feldstärkendifferenz am Motorkortex und Zielkortex unter Verwendung des individuellen E-Feld-Modells.
Die Probanden erhalten 3000 Impulse/Sitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angstverstärkter Schreck
Zeitfenster: Vor und 24 Stunden nach der Stimulation
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Elektromyographie Die Schreckreaktionen der Gesichtselektromyographie (EMG) wurden vom linken Musculus orbicularis oculi bei 2000 Hz mit einem Biopac MP160-Gerät (Biopac; Goleta, CA) über 15 × 20 mm große, mit Hydrogel beschichtete Vinylelektroden (Rhythmlink #DECUS10026; Columbia, SC) aufgezeichnet. Startle EMG wurde von 30 bis 300 Hz bandpassgefiltert, gleichgerichtet und mithilfe eines 20-ms-Schiebefensters geglättet. Schreckreaktionen wurden als Spitzenwert (maximal während des Zeitfensters von 20 ms bis 120 ms nach dem Rauschen) – als Basislinie (Fenster von 50 ms vor dem Rauschen) – bewertet und in T-Scores mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt (tx = [Zx × 10] + 50). Höhere T-Scores bedeuten längeres Blinzeln, was mit größerer Angst verbunden sein könnte, es gibt jedoch keinen klinisch relevanten Schwellenwert. Verrauschte Versuche (Basislinien-SD > 2x Lauf-SD) wurden ausgeschlossen und Versuche mit „keinem Blinzeln“ (Spitzenwert < Basislinienbereich) wurden als 0 kodiert. Zur Berechnung des APS haben wir die Reaktion während des neutralen ITI von der Reaktion während des unvorhersehbaren ITI abgezogen. |
Vor und 24 Stunden nach der Stimulation
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Angst verstärkter Schreck
Zeitfenster: Vor und 24 Stunden nach Stimulation
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Die Elektromyographie -Gesichts -Elektromyographie (EMG) erschreckt wurden aus dem linken Orbicularis Oculi -Muskel bei 2000 Hz unter Verwendung einer Biopac MP160 -Einheit (Biopac; Goleta, CA) über 15 × 20 mM Hydrogel -Vinylelektroden (Rhythmlink #Decus10026; Columbiagel, SC). Der Startle-EMG wurde von 30 bis 300 Hz Bandpass filtriert, behoben und unter Verwendung eines 20-ms-Schiebefensters geglättet. Die Schreckensreaktionen wurden als Peak (max während des Fensters von 20 ms bis 120 ms nach der Nr.) Bewertet-das Basislinie (50 ms Vornoise-Fenster) und mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in T-Scores konvertiert (TX = [ZX × 10] + 50). Größere T-Scores bedeuten größere Blinzeln, die mit größerer Angst in Verbindung gebracht werden könnten, es gibt jedoch keine klinisch relevante Schwelle. Laute Versuche (Baseline SD> 2x Run SD) wurden ausgeschlossen, und "No Blink" (Peak <Baseline -Bereich) wurden als 0 codiert. Um FPS zu berechnen, subtrahierten wir die Antwort während des vorhersehbaren ITI von der Antwort während des vorhersehbaren Cue. |
Vor und 24 Stunden nach Stimulation
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Sternberg WM-Genauigkeit
Zeitfenster: Vor und 24 Stunden nach der Stimulation
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Sternberg -Aufgabe: Bei jedem WM -Versuch werden die Probanden eine Reihe von 4 Buchstaben sehen, die einzigartig (Codierungszeit) präsentiert werden, auf die ein kurzes Intervall folgt, in dem Probanden diese Buchstaben aufrechterhalten (Wartungszeitraum).
Am Ende des Wartungszeitraums werden die Probanden aufgefordert, eine Antwort basierend auf den Aufgabenanweisungen (Antwortzeit) zu erstellen.
Die Antwortaufforderung besteht aus einem Brief und einer Nummer.
Der Brief wird aus der Studienreihe ausgewählt, und die Zahl entspricht einer Position in der Serie.
Die Probanden geben an, ob die Position des Briefes in der Serie mit der Nummer übereinstimmt.
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Vor und 24 Stunden nach der Stimulation
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TMS-evozierte mutige Antworten
Zeitfenster: Die Reaktionen werden innerhalb der TMS/fMRT-Sitzung als Reaktion auf jeden TMS-Impuls gemessen und über die Versuche hinweg reduziert. Es liegt keine Scheinbedingung vor. Diese Sitzung wurde normalerweise während der Auswaschphase durchgeführt, variierte jedoch je nach Zeitplan der Teilnehmer.
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Wie bei Experiment 1 haben die Probanden neutrale, vorhersehbare und unvorhersehbare Perioden.
Während der neutralen Perioden sind sie vor Schocks sicher.
Während der vorhersehbaren Zeiträume können sie Schocks erhalten, aber nur, wenn ein Stichwort vorhanden ist.
Während der unvorhersehbaren Perioden besteht während der gesamten Dauer des Blocks ein Schockrisiko.
Anstatt ihre anhaltende Angst mit den erschreckenden Sonden zu untersuchen, haben wir die erschreckenden Sonden durch einzelne TMS -Impulse durch die rechte DLPFC ersetzt.
Dies ermöglichte es uns, die Wirkung der rechten DLPFC -Aktivität (durch den TMS -Impuls induziert) auf die neuronale Aktivität kausal zu untersuchen.
Fettdrucke Antworten werden über Regionen und Bedingungen zusammengebrochen, um die richtige DLPFC -BOLD -Down -Regulierung zu untersuchen.
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Die Reaktionen werden innerhalb der TMS/fMRT-Sitzung als Reaktion auf jeden TMS-Impuls gemessen und über die Versuche hinweg reduziert. Es liegt keine Scheinbedingung vor. Diese Sitzung wurde normalerweise während der Auswaschphase durchgeführt, variierte jedoch je nach Zeitplan der Teilnehmer.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 833320
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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