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Die Wundinfektion nach Stomaverschluss zwischen verschiedenen Drainagemethoden

20. Oktober 2020 aktualisiert von: Tungcheng Chang, Taipei Medical University Shuang Ho Hospital

Shuang-Ho-Krankenhaus der Medizinischen Universität Taipeh

In diesem Vorschlag wird der Wundzustand zwischen verschiedenen Drainagemethoden der Stomaverschlusswunde untersucht. Eine Anastomoseninsuffizienz ist eine große Komplikation nach einer kolorektalen Operation. Das schützende Stoma verringert die Rate und den Schweregrad von Anastomoseleckagen1. Der Stomaverschluss wird häufig durchgeführt, nachdem sich der Zustand der vorherigen Schutzstelle verbessert hat. Wundinfektionen sind keine seltene Komplikation nach Stomaverschluss, mit einer berichteten Infektionsrate von 3 % bis 43 %. Eine Wundinfektion führt zu Wunddehiszenz, Narbenbruch, Ileus und einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts. Es wurden viele Techniken zum Wundverschluss von Stomawunden entwickelt, darunter die subkutane Implantation von antibiotischem Material, die Wundspülung mit Jod, der Wundverschluss mit einem Drainageschlauch, der sekundäre Verschluss, der verzögerte primäre Verschluss und der Beutelverschluss. Aber es gibt immer noch eine Debatte über den besten Hautverschlusstest. In der Abteilung für kolorektale Chirurgie des Shuang Ho-Krankenhauses sind zwei aktuelle Methoden zum Verschluss von Stomawunden die subkutane Jackson-Pratt-Drainage und die kutane Penrose-Drainage.

Im Projekt werden die klinischen Ergebnisse dieser beiden Drainagemethoden verglichen. Das Subkutane. Die Jackson-Pratt-Drainage wird verwendet, um einen Unterdruck in der subkutanen Verschlusswunde zu erzeugen. Durch den Unterdruck werden Gewebereste und Flüssigkeit aktiv abgesaugt und so die Ansammlung von Seromen und Eiter vermieden. Die kutane Penrose-Drainage wird verwendet, um die Hautheilung zu verzögern, und Gewebereste und Flüssigkeit werden passiv durch Kapillarphänomene abfließen. Zwei Gruppen werden zufällig verteilt. Die demografischen Merkmale wie Alter, Geschlecht, BMI, Ernährungszustand, Chemotherapie, Diabetes und frühere Medikamentenanamnese werden überprüft. Perioperative klinische Daten wie die Methode der Anastomose, Operationszeit, postoperativer Krankenhaustag, Infektion der Operationsstelle, verlängerter Ileus, Anastomoseleckage und Narbenhernie werden gesammelt.

In dieser Studie werden diese beiden Stoma-Wundverschlussmethoden evaluiert und die Risikofaktoren für Komplikationen beim Stoma-Wundverschluss analysiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan, 235
        • Taipei Medical University Shuang-Ho Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden Patienten aufgenommen, die bei einer früheren Operation eine Kolostomie oder Ileostomie erlitten hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten litten an einem Dickdarm- oder Ileumstoma. Nach der ärztlichen Untersuchung war der distale Darmtrakt normal.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Kind, psychiatrische Störung, Verhaltensstörung und Gefangener. Und diese Patienten können das Protokoll nicht befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1,2
  1. J-P-Abflussgruppe
  2. Penrose-Abflussgruppe
Es wurden viele Techniken zum Wundverschluss von Stomawunden entwickelt, darunter die subkutane Implantation von antibiotischem Material, die Wundspülung mit Jod, der Wundverschluss mit einem Drainageschlauch, der sekundäre Verschluss, der verzögerte primäre Verschluss und der Beutelverschluss. Es gibt jedoch immer noch eine Debatte über den besten Hautverschlusstest. In der Abteilung für kolorektale Chirurgie des Shuang-Ho-Krankenhauses sind zwei aktuelle Stoma-Wundverschlussmethoden die subkutane Jackson-Pratt-Drainage und die Einführung der kutanen Penrose-Drainage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wundinfektion
Zeitfenster: Wundinfektion 30 Tage nach der Operation
Wundinfektion 30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

7. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

7. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • N201905015

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Wundinfektion

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