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Erforschung der Wirkung von Aerobic-Übungen auf Krebs

16. Juli 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Übung als Interzeptionstherapie: Ein digitalisierter "Proof-of-Concept" -Pfad

Diese Studie wird durchgeführt, um die folgende Frage zu beantworten: Wird aerobes Training (Übung, die Herz und Lunge stimuliert und stärkt und die Sauerstoffnutzung des Körpers verbessert) die im Blut gefundenen Biomarker (Krankheitsanzeichen) verändern?

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles (Data or Specimen Analysis Only)
    • Colorado
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80301
        • SOMALOGIC (Data or Specimen Analysis Only)
    • New Jersey
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau
    • North Carolina
      • Burlington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27215
        • LABORATORY CORPORATION OF AMERICA HOLDINGS (Data or Specimen Analysis Only)
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
        • Duke University Medical Center (Data or Specimen Analysis Only)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kohorte 1: CH

  • CH von MSK-Praxen angerufen, wie von einem MSK-Arzt dokumentiert
  • Alter ≥18 Jahre
  • Abschluss aller Krebstherapien
  • Hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, definiert durch das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Merkmale:

    • Alter ≥60
    • Vorbehandlung mit Chemotherapie
    • Vorherige linksseitige Brust- und/oder Brustwandbestrahlung
    • Derzeitige oder zuvor erhaltene Androgenentzugstherapie. Vorherige Knochenmarktransplantation
    • Geschichte des Rauchens
    • Gegenwärtig wegen eines oder mehrerer kardiovaskulärer Risikofaktoren behandelt (z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie)
  • Weniger als 150 Minuten strukturiertes Training mittlerer Intensität oder anstrengender Intensität pro Woche, wie durch Selbstbericht bewertet
  • Bereitschaft zur Einhaltung aller studienbezogenen Verfahren

Kohorte 2: Solider Tumor

  • Patienten, bei denen das Risiko besteht, zirkulierende Tumor-DNA zu beherbergen, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

    • Histologisch bestätigter Darmkrebs im Stadium III (d. h. hohes Rezidivrisiko) innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss aller adjuvanten Therapien.
    • Histologisch bestätigter Brustkrebs im Stadium III mit Resterkrankung nach neoadjuvanter Therapie und innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der (neo)adjuvanten Chemotherapie
    • Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und röntgenstabiler Erkrankung oder NED für ≥6 Monate, die derzeit keine Chemotherapie erhalten (endokrine Therapie und Anti-HER2-Antikörper erlaubt)
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Weniger als 150 Minuten strukturiertes Training mittlerer Intensität oder anstrengender Intensität pro Woche, wie durch Selbstbericht bewertet
  • Bereitschaft zur Einhaltung aller studienbezogenen Verfahren

Kohorte 3: Aktive Überwachung

  • Männer mit histologisch bestätigtem lokalisiertem Prostatakrebs, die sich einer aktiven Überwachung unterziehen
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Weniger als 15 Minuten strukturiertes Training mittlerer Intensität oder anstrengender Intensität pro Woche durchführen, wie durch Selbstbericht bewertet
  • Bereitschaft zur Einhaltung aller studienbezogenen Verfahren
  • Freigegeben für die Übungsteilnahme gemäß Screening-Freigabe über PAR-Q+

Kohorte 4: Lynch-Syndrom

  • Alter ≥18 Jahre
  • Erbliches Darmkrebssyndrom, insbesondere Lynch-Syndrom, definiert durch das Vorhandensein einer schädlichen Keimbahnmutation in den MLH1-, MSH2-, MSH6-, PMS2- oder EPCAM-Genen
  • Lassen Sie einen Teil des distalen Dickdarms oder Rektosigmoids intakt, um die Entnahme normaler Schleimhautbiopsien zu ermöglichen
  • Weniger als 150 Minuten strukturiertes Training mittlerer Intensität oder anstrengender Intensität pro Woche, wie durch Selbstbericht bewertet
  • Bereitschaft zur Einhaltung aller studienbezogenen Verfahren
  • Freigegeben für die Übungsteilnahme gemäß Screening-Freigabe über PAR-Q+

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Anwendung jeglicher Form von Antitumortherapie (endokrine Therapie und Anti-HER2-Antikörper erlaubt)
  • Aufnahme in eine andere interventionelle Untersuchungsstudie mit Ausnahme von Interventionen, die vom PI bestimmt wurden, um die Studienergebnisse nicht zu verfälschen
  • Jede andere Bedingung oder interkurrente Krankheit, die das Subjekt nach Meinung des Prüfarztes zu einem schlechten Kandidaten für die Studienteilnahme macht.
  • Psychische Beeinträchtigung, die zu einer Unfähigkeit zur Zusammenarbeit führt
  • Eine der folgenden Kontraindikationen für kardiopulmonale Belastungstests (nur Kohorten 1 und 2):

    1. Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3-5 Tagen nach geplanten Studienverfahren;
    2. Instabile Angina pectoris
    3. Unkontrollierte Arrhythmie, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursacht
    4. Wiederkehrende Synkope
    5. Aktive Endokarditis
    6. Akute Myokarditis oder Perikarditis
    7. Symptomatische schwere Aortenstenose
    8. Unkontrollierte Herzinsuffizienz
    9. Akute Lungenembolie oder Lungeninfarkt innerhalb von 3 Monaten nach geplanten Studienverfahren
    10. Thrombose der unteren Extremitäten innerhalb von 3 Monaten nach geplanten Studienverfahren
    11. Verdacht auf dissezierendes Aneurysma
    12. Unkontrolliertes Asthma
    13. Lungenödem
    14. Atemstillstand
    15. Akute nicht-kardiopulmonale Erkrankungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen können
  • Raumluftentsättigung im Ruhezustand ≤ 85 % (nur Kohorten 1 und 2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit klonaler Hämatopoese
Die Bewegungsbehandlung besteht aus individualisiertem Gehen, das bis zu 5 Mal wöchentlich durchgeführt wird. Patienten in allen Kohorten erhalten in beiden Kohorten eine Übungsdosis (d. h. ~ 300 Minuten/Woche nach einem nicht-linearen Dosierungsplan). Die Patienten haben die Möglichkeit, eine Bewegungsbehandlung bei MSK oder in ihrer Wohnung zu erhalten. Heimübungen werden mithilfe eines telemedizinischen Ansatzes (d. h. TeleEx) implementiert und überwacht, der im Exercise-Oncology (ExOnc) Service etabliert ist
Die Bewegungsbehandlung besteht aus individualisiertem Gehen, das bis zu 5 Mal wöchentlich durchgeführt wird. Diese Studie wird eine Trainingsdosis (d. h. ~ 300 Minuten/Woche nach einem nicht-linearen Dosierungsplan) in beiden Kohorten bewerten. Die Patienten haben die Möglichkeit, eine Bewegungsbehandlung bei MSK oder in ihrer Wohnung zu erhalten. Heimübungen werden mithilfe eines telemedizinischen Ansatzes (d. h. TeleEx) implementiert und überwacht, der im Exercise-Oncology (ExOnc) Service etabliert ist
nüchternes Blut
Experimental: Nachbehandlungspatienten mit Brust- oder Darmkrebs
Die Bewegungsbehandlung besteht aus individualisiertem Gehen, das bis zu 5 Mal wöchentlich durchgeführt wird. Patienten in allen Kohorten erhalten in beiden Kohorten eine Übungsdosis (d. h. ~ 300 Minuten/Woche nach einem nicht-linearen Dosierungsplan). Die Patienten haben die Möglichkeit, eine Bewegungsbehandlung bei MSK oder in ihrer Wohnung zu erhalten. Heimübungen werden mithilfe eines telemedizinischen Ansatzes (d. h. TeleEx) implementiert und überwacht, der im Exercise-Oncology (ExOnc) Service etabliert ist
Die Bewegungsbehandlung besteht aus individualisiertem Gehen, das bis zu 5 Mal wöchentlich durchgeführt wird. Diese Studie wird eine Trainingsdosis (d. h. ~ 300 Minuten/Woche nach einem nicht-linearen Dosierungsplan) in beiden Kohorten bewerten. Die Patienten haben die Möglichkeit, eine Bewegungsbehandlung bei MSK oder in ihrer Wohnung zu erhalten. Heimübungen werden mithilfe eines telemedizinischen Ansatzes (d. h. TeleEx) implementiert und überwacht, der im Exercise-Oncology (ExOnc) Service etabliert ist
nüchternes Blut
Plasmaproben werden zu Studienbeginn entnommen.
Experimental: Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs, die aktiv überwacht werden
Die Bewegungsbehandlung besteht aus individualisiertem Gehen, das bis zu 5 Mal wöchentlich durchgeführt wird. Patienten in allen Kohorten erhalten in beiden Kohorten eine Übungsdosis (d. h. ~ 300 Minuten/Woche nach einem nicht-linearen Dosierungsplan). Die Patienten haben die Möglichkeit, eine Bewegungsbehandlung bei MSK oder in ihrer Wohnung zu erhalten. Heimübungen werden mithilfe eines telemedizinischen Ansatzes (d. h. TeleEx) implementiert und überwacht, der im Exercise-Oncology (ExOnc) Service etabliert ist
Die Bewegungsbehandlung besteht aus individualisiertem Gehen, das bis zu 5 Mal wöchentlich durchgeführt wird. Diese Studie wird eine Trainingsdosis (d. h. ~ 300 Minuten/Woche nach einem nicht-linearen Dosierungsplan) in beiden Kohorten bewerten. Die Patienten haben die Möglichkeit, eine Bewegungsbehandlung bei MSK oder in ihrer Wohnung zu erhalten. Heimübungen werden mithilfe eines telemedizinischen Ansatzes (d. h. TeleEx) implementiert und überwacht, der im Exercise-Oncology (ExOnc) Service etabliert ist
nüchternes Blut
Plasmaproben werden zu Studienbeginn entnommen.
Experimental: Personen mit Lynch-Syndrom
Die Bewegungsbehandlung besteht aus individualisiertem Gehen, das bis zu 5 Mal wöchentlich durchgeführt wird. Patienten in allen Kohorten erhalten in beiden Kohorten eine Übungsdosis (d. h. ~ 300 Minuten/Woche nach einem nicht-linearen Dosierungsplan). Die Patienten haben die Möglichkeit, eine Bewegungsbehandlung bei MSK oder in ihrer Wohnung zu erhalten. Heimübungen werden mithilfe eines telemedizinischen Ansatzes (d. h. TeleEx) implementiert und überwacht, der im Exercise-Oncology (ExOnc) Service etabliert ist
Die Bewegungsbehandlung besteht aus individualisiertem Gehen, das bis zu 5 Mal wöchentlich durchgeführt wird. Diese Studie wird eine Trainingsdosis (d. h. ~ 300 Minuten/Woche nach einem nicht-linearen Dosierungsplan) in beiden Kohorten bewerten. Die Patienten haben die Möglichkeit, eine Bewegungsbehandlung bei MSK oder in ihrer Wohnung zu erhalten. Heimübungen werden mithilfe eines telemedizinischen Ansatzes (d. h. TeleEx) implementiert und überwacht, der im Exercise-Oncology (ExOnc) Service etabliert ist
nüchternes Blut
Plasmaproben werden zu Studienbeginn entnommen.
Experimental: Personen, die an EDD-Studien (Early Drug Development) teilnehmen
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang eine strukturierte Bewegungstherapie. Die Teilnehmer werden von einer standardmäßigen klinischen Nachsorge begleitet
Die Bewegungsbehandlung besteht aus individualisiertem Gehen, das bis zu 5 Mal wöchentlich durchgeführt wird. Diese Studie wird eine Trainingsdosis (d. h. ~ 300 Minuten/Woche nach einem nicht-linearen Dosierungsplan) in beiden Kohorten bewerten. Die Patienten haben die Möglichkeit, eine Bewegungsbehandlung bei MSK oder in ihrer Wohnung zu erhalten. Heimübungen werden mithilfe eines telemedizinischen Ansatzes (d. h. TeleEx) implementiert und überwacht, der im Exercise-Oncology (ExOnc) Service etabliert ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Patienten mit abweichender Allelfrequenz (VAF)
Zeitfenster: 2 Jahre
gemessen durch gezieltes CH-Panel im peripheren Blut
2 Jahre
Veränderungen der Resttumorlast (Solid-Tumor-Gruppe)
Zeitfenster: 2 Jahre
gemessen an der Menge zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Scott, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-126

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegung (Gehen)

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