- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03997006
Ist Aminophyllin wirksamer als Neostigmin/Atropin-Mischung bei der Behandlung von postpunktionellen Kopfschmerzen? (RCT)
Ist Aminophyllin wirksamer als Neostigmin / Atropin-Mischung bei der Behandlung von postpunktionellen Kopfschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie
Ziele: Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem Aminophyllin versus intravenös verabreichtem Neostigmin/Atropin-Gemisch bei der Behandlung von postpunktionellen Kopfschmerzen (PDPH).
Hintergrund: Die PDPH ist die häufigste Komplikation bei Eingriffen im Zusammenhang mit einer Durapunktion zur Spinalanästhesie oder nach akzidenteller Durapunktion während einer Epiduralanästhesie. Da bei invasiven Behandlungen bekannte Komplikationen auftreten, kann eine pharmakologische Behandlung vorzuziehen sein.
Patienten und Methoden: Dies war eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie der Phase 4; an 60 Patienten durchgeführt, die in unserem Krankenhaus mit PDPH vorgestellt wurden. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen (jeweils 30 Patienten) eingeteilt; Gruppe A erhielt intravenös Aminophyllin und Gruppe NA erhielt intravenös eine Neostigmin/Atropin-Mischung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Beheira
-
Damanhūr, El-Beheira, Ägypten
- Damanhour Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem NPRS-Score von ≥ 5
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) ≤ II
- Alter von 21 bis 50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit NPRS-Score < 5
- ASA körperlicher Status > II
- Alter < 21 Jahre oder > 50 Jahre
- Schwangere Frau
- Geschichte von; chronischer Kopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz, Migräne
- Geschichte von; Krämpfe, zerebrovaskulärer Unfall, frühere neurologische Erkrankungen
- Zeichen von Meningismus
- Bronchialasthma
- Arrhythmie
- Hypertonie
- Ischämische Herzerkrankung
- Hyperthyreose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A (n=30)
Aminophyllin-Gruppe
|
IV Aminophyllin (100 mg/8h)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe NA (n=30)
Neostigmin/Atropin-Gruppe
|
IV Neostigmin/Atropin-Mischung (20 μg/kg Neostigmin + 10 μg/kg Atropin)/8h
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Median und Bereich der Punktzahl der Numeric Pain Rating Scale (NPRS).
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
NPRS misst den Schweregrad von PDPH, es ist eine 11-Punkte-Skala von 0-10; wobei 0=keine Schmerzen und 10=stärkste Schmerzen (vorher, 2h, 6h, 12h, dann alle 12h bis 48h)
|
48 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittelwert und Standardabweichung der PDPH-Dauer (Stunden) (Mittelwert ± Standardabweichung)
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
Zeit vom Beginn der PDPH bis zum NPRS-Score ≤ 3
|
48 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer und Rate der behandlungsbedingten Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer und Rate von: Durchfall, Herzklopfen, Bauchkrämpfen, Muskelzuckungen, Bronchospasmus, Hyperaktivität der Harnblase
|
48 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Wunden und Verletzungen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerz nach Punktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Cholinerge Antagonisten
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- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
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- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Cholinesterase-Hemmer
- Mydriatics
- Parasympathomimetika
- Aminophyllin
- Atropin
- Neostigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- DTH:19001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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