- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03997682
Hands-Up: Übungs- und Schulungsprogramm nach einem Handgelenksbruch
Hands-Up-Programm: Protokoll für eine Machbarkeitsstudie einer kombinierten, randomisierten, kontrollierten Übungs- und Aufklärungsstudie einer 6-wöchigen Intervention bei Menschen mit einer distalen Radiusfraktur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die an dieser Studie teilnehmenden Teilnehmer werden von der Hand and Upper Limb Clinic (HULC) am St. Joseph's Hospital rekrutiert. Patienten am HULC werden routinemäßig auf Funktion und Kraft getestet und verwenden Fragebögen, die nach Schmerzen und Behinderungen fragen. Diese Verfahren helfen, die normale Genesung zu überwachen. Die Teilnahme an dieser Studie erfordert, dass sie von ihrem Chirurgen oder ihrem Delegierten, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter an diesem Projekt arbeitet, auf Eignung geprüft und über die Studie informiert werden. Durch die Verwendung einer computergenerierten Sequenz wird der Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt:
- Übliche Physiotherapie ODER
- Übliche physikalische Therapie UND Hands-Up-Programm (Übung und Schulung) Die Standardversorgung für eine distale Radiusfraktur würde eine Beurteilung beinhalten, ob ein Gipsverband oder eine Operation erforderlich ist. Der Teilnehmer kann nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten für 6 Wochen mit Routineuntersuchungen und Röntgenaufnahmen zur Überwachung der Heilung in einem Gipsverband getragen werden. Der Teilnehmer sollte eine physikalische Therapie im Zusammenhang mit der Wiederherstellung der Funktion der Hand und des Handgelenks erhalten.
Zusätzlich zur üblichen Pflege würde die Zuweisung zur Interventionsgruppe erfordern, dass der Teilnehmer an einem Übungs- und Schulungsprogramm teilnimmt, sobald sein Gips entfernt wurde und er etwas Kraft und Funktion in seiner Hand und seinem Handgelenk wiederhergestellt hat. Der Übungsteil der Intervention wird sich auf Kraft- und Gleichgewichtstraining konzentrieren, mit Aspekten der Heilung von distalen Radiusfrakturen. Die Ausbildung konzentriert sich auf das Erlernen von Risikofaktoren für eine distale Radiusfraktur, Osteoporose, Bewegung für Erwachsene, Ernährung für Erwachsene und Strategien zur Sturzprävention. Sowohl das Übungs- als auch das Schulungsprogramm finden im klinischen Forschungslabor des HULC statt. Der Teilnehmer wird gebeten, zweimal pro Woche für ungefähr 75 Minuten pro Sitzung zu kommen. Der Teilnehmer hat 45 Minuten Übung, die Krafttraining für Ober- und Unterkörper, Gleichgewicht und etwas Hand- und Handgelenkrehabilitation umfassen, gefolgt von 30 Minuten Schulung in Bezug auf Frakturen des distalen Radius, Osteoporose-Aufklärung, Bewegung, Ernährung und Sturzprävention.
Die Kontrollgruppe erhält die Aufklärungsmaterialien (einseitige Infografiken) am Ende der 12-monatigen Studienteilnahme.
Beim ersten Besuch der Teilnehmer werden sie gebeten, Fragebögen auszufüllen, um ihre Symptome im Zusammenhang mit Schmerzen, Behinderung und Funktion zu beurteilen. Die Ermittler führen mehrere Kraftbewertungen durch, z. B. einen Kneifkrafttest, Griffkraft, Unterkörperkraft und Oberkörperkraft. Die Ermittler werden eine Beurteilung der Knochenmineraldichte unter Verwendung einer Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) der Wirbelsäule, Hüfte und des Handgelenks vornehmen. Nachuntersuchungen für die Studie ähneln unseren üblichen Nachuntersuchungen, die 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem ersten Besuch des Teilnehmers stattfinden. Insbesondere wird der Teilnehmer zu Studienbeginn gebeten, eine DXA (eine Röntgenaufnahme, die Ihre Knochendichte misst), einige Fragebögen auszufüllen und Kraft- und Gleichgewichtsbeurteilungen durchzuführen. Die DXA-Bewertung wird nicht bei der 6-Wochen-, 3-Monats-Bewertung durchgeführt, aber die Fragebögen und Kraft- und Gleichgewichtsbewertungen werden zu diesen Zeitpunkten durchgeführt. Nach 12 Monaten werden alle Ergebnisbewertungen wiederholt, einschließlich der DXA. Darüber hinaus wird beim ersten Besuch ein Tagebuch der körperlichen Aktivität zur Verfügung gestellt, das während des Studienzeitraums (für ein Jahr) als tägliches Protokoll der körperlichen Aktivität und körperlichen Aktivität geführt wird. Der Teilnehmer wird gebeten, das Tagebuch der körperlichen Aktivität zu den Nachsorgeuntersuchungen (nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten) mitzubringen, damit das Forschungspersonal eine Kopie des während des Studienzeitraums erstellten Protokolls der körperlichen Aktivität aufbewahren kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joy C MacDermid, PhD
- Telefonnummer: 64636 519-646-6100
- E-Mail: jmacderm@uwo.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katrina Munro
- Telefonnummer: 64640 519-646-6100
- E-Mail: katrina.munro@sjhc.london.on.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- St. Joseph Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Roth | McFarlane Hand and Upper Limb Clinic (HULC)
- Patienten, die innerhalb der letzten 6-10 Wochen eine distale Radiusfraktur (DRF) mit geringer Auswirkung hatten
- Alter 50-65
- Kann Englisch sprechen und verstehen
- Sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Irgendwelche Kontraindikationen für die Ausübung
- Fortschreitende neurologische Störungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- Kann nicht selbstständig stehen oder gehen
- Zustimmung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hands-up-Programm
Die Teilnehmer werden durch ein 45-minütiges Übungsprogramm geführt, das als Gruppenübungskurs eingerichtet ist, wobei Programmänderungen für jeden einzelnen Teilnehmer vorgenommen werden.
Um die erforderliche Teilnehmerzahl zu erreichen, wird es ungefähr 4 Kohorten mit 10 Teilnehmern geben.
Unmittelbar nach der Übungsklasse nehmen die Teilnehmer an einer 30-minütigen Schulungseinheit teil.
Die Schulungssitzungen behandeln Grundsätze der Knochengesundheit, Ernährung für die Knochengesundheit, Richtlinien für die Osteoporose-Praxis, Möglichkeiten zur Selbstüberwachung des Gleichgewichts und der Kraft der unteren Extremitäten, Auswirkungen körperlicher Aktivität, Erkennung von Gefahren zu Hause, Gefahren bei der Arbeit und in der Gemeinschaft, Auswirkungen auf die Körperhaltung auf Knochen Belastungs- und Frakturrisiko sowie die Integration körperlicher Aktivität in den Alltag.
Die Ernährungserziehung wird die Bedeutung von Kalzium und Vitamin D, Quellen von Kalzium aus Milch und Milchprodukten, Vitamin-D-Ergänzungen, die Bedeutung von Protein und Fleisch und fleischfreien Proteinquellen hervorheben.
|
Zusätzlich zur üblichen Pflege würde die Zuweisung zur Interventionsgruppe erfordern, dass der Teilnehmer an einem Übungs- und Schulungsprogramm teilnimmt, sobald sein Gips entfernt wurde und er etwas Kraft und Funktion in seiner Hand und seinem Handgelenk wiederhergestellt hat.
Der Übungsteil der Intervention konzentriert sich auf Kraft- und Gleichgewichtstraining, mit Aspekten der Behandlung unserer Frakturheilung am distalen Radius.
Die Ausbildung konzentriert sich auf das Erlernen von Risikofaktoren für eine distale Radiusfraktur, Osteoporose, Bewegung für Erwachsene, Ernährung für Erwachsene und Strategien zur Sturzprävention.
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Kontrollgruppe erhält nach einer distalen Radiusfraktur die übliche Versorgung.
Die Standardversorgung für eine Fraktur des distalen Radius erhält eine Bewertung in Bezug darauf, ob ein Gipsverband oder eine Operation erforderlich ist.
Der Teilnehmer kann nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten für 6 Wochen mit Routineuntersuchungen und Röntgenaufnahmen zur Überwachung der Heilung in einem Gipsverband getragen werden.
Der Teilnehmer sollte eine physikalische Therapie im Zusammenhang mit der Wiederherstellung der Funktion der Hand und des Handgelenks erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der in einem Jahr rekrutierten Teilnehmer.
Eine Rekrutierung ist möglich, wenn innerhalb von 12 Monaten 74 Teilnehmer rekrutiert werden
|
12 Monate
|
Machbarkeit der Aufbewahrung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die am abschließenden Studienbesuch teilnehmen.
Die Durchführbarkeit ist erfüllt, wenn 75 % der Teilnehmer am abschließenden Studienbesuch teilnehmen.
|
12 Monate
|
Durchführbarkeit der Einhaltung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer pro Übungsstunde.
Die Durchführbarkeit ist erfüllt, wenn der Teilnehmer mehr als 60 % der Übungsstunden besucht
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Griffstärke
Zeitfenster: 12 Monate
|
Griffstärke gemessen in Kilogramm unter Verwendung eines Griffstärke-Dynamometers: Saehan, Saehan Corp. Masan, Korea.
|
12 Monate
|
Bewertung des Handgelenks nach Patientenbewertung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Selbstberichtete Schmerzen und Funktion aus der vom Patienten bewerteten Handgelenksbewertung.
Die Gesamtpunktzahl wird zu jedem Zeitpunkt bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt bei 100.
Einheiten auf einer Skala.
|
12 Monate
|
Knochendichte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein t-Score, gemessen mit dem DXA.
|
12 Monate
|
Osteoporose-Wissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein Osteoporose-Wissenstest, anhand einer Skala von 30.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 114095
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hands-up-Programm
-
University of KentuckyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen | Erziehung | SchwerhörigkeitVereinigte Staaten
-
Université Catholique de LouvainRekrutierung
-
Université Catholique de LouvainRekrutierung
-
Medipol UniversityAbgeschlossenStreicheln | Balance | Funktionalität | Motorische Imaginationsfähigkeit | Mentale ChronometrieTruthahn
-
Northwestern UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Rekrutierung
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossen
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
University Hospital, AngersAbgeschlossenVeränderungen des Körperschemas bei Muskel-Skelett-Erkrankungen: Wirkung der Lateralität (Schem-TMS)Karpaltunnelsyndrom | Chronische Rückenschmerzen | Multiple Sklerose | Tendinitis der RotatorenmanschetteFrankreich
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenAmputationFrankreich
-
Cefaly TechnologyAbgeschlossen