- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03998969
Wirksamkeit von DA-5204 auf gastroösophageale Refluxkrankheit
Wirksamkeit von DA-5204 (Stillen 2X®) bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist eine Erkrankung, bei der der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre unangenehme Symptome wie Sodbrennen und saures Aufstoßen verursacht.
Protonenpumpenhemmer als Säuresuppressoren sind die Mittel, die als Mittel der ersten Wahl für die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit empfohlen werden. Bei etwa 20-30 % der Patienten zeigt diese Therapie allein jedoch keine ausreichende Wirkung.
DA-5204 ist ein Arzneimittel auf der Basis von Artemisia asiatica 95 % Ethanolextrakt. DA-5204 wurde zur Behandlung von Gastritis und Magengeschwüren mit antioxidativen und zytoprotektiven Wirkungen auf Schäden an der Magenschleimhaut verabreicht. Daher erwarten wir, dass DA-5204 bei Refluxösophagitis (Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut) wirksam ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bungdang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ist über 20 Jahre alt, unter 75 Jahre alt, Männer oder Frauen
- Patienten mit erosiver Ösophagitis durch Gastroskopie diagnostiziert
- Unterzeichnete die Einverständniserklärungen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Gastroskopie nicht möglich ist
- Patienten mit Ösophagusstriktur, Ösophagusvarizen, Barrett-Ösophagus, Magengeschwüren oder gastrointestinalen Blutungen
- Patienten, denen Prokinetika, H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Anticholinergika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente vor der Studie in 4 Wochen verabreicht wurden
- Patienten mit gastroösophagealen Operationen
- Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom
- Patienten mit bösartigen Tumoren aller Art
- Patienten, denen antithrombotische Medikamente verabreicht wurden
- Patienten mit einer signifikanten primären Erkrankung des kardiovaskulären, pulmonalen, heptischen, renalen, blutbildenden oder endokrinen Systems
- Patienten mit neuropsychiatrischer Störung, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen andere Prüfpräparate einnehmen oder an anderen klinischen Studien teilnehmen.
- Frauen entweder schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pantoprazol und DA-5204
Pantoprazol 40 mg einmal täglich und „DA-5204“ zweimal täglich oral, verabreicht für 4 Wochen
|
Pantoprazol 40 mg Tablette
Andere Namen:
Tablet DA-5204
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Pantoprazol und Placebo
Pantoprazol 40 mg einmal täglich und „Placebo“ zweimal täglich zum Einnehmen, verabreicht für 4 Wochen
|
Pantoprazol 40 mg Tablette
Andere Namen:
Filmtablette, hergestellt zur Nachahmung von DA-5204
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endoskopisch wirksame Verbesserung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Ein Prozentsatz der Probanden zeigte eine wirksame Verbesserung der erosiven Ösophagitis (Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre) durch die Endoskopie. Die Definition von „effektiver Verbesserung“ ist, dass sich die Punktzahl der Probanden von 3 auf 0, von 2 auf 0 oder von 3 auf 1 geändert hat. [Score 0 (LA-Grad N): normale Schleimhaut, Score 1 (LA-Grad M): minimale Veränderungen der Schleimhaut wie Erythem, Unschärfe und/oder weißliche Trübung, Score 2 (LA-Grad A): nicht konfluierende Schleimhautrisse |
4 Wochen
|
|
Endoskopisch vollständige Besserung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Ein Prozentsatz der Probanden zeigte eine vollständige Besserung der erosiven Ösophagitis (Ösophagusschleimhautverletzung) durch die Endoskopie. Die Definition von "vollständiger Verbesserung" ist, dass sich die Punktzahl der Probanden von 3 auf 0 oder von 2 auf 0 geändert hat. |
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomverbesserung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Ein Prozentsatz der Probanden zeigte eine ausreichende Verbesserung des Reflux-Symptom-Scores aus dem Fragebogen zur gastroösophagealen Refluxkrankheit (GerdQ). Die Definition von „ausreichender Verbesserung“ ist, dass die Probanden eine Verringerung von ≥50 % gegenüber der anfänglichen Summe der Punktzahlen für GerdQ zeigten. |
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Pantoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUBH-DHLDA5204
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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