- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05227833
Wirksamkeit von Vonoprazan zur Vorbeugung von Geschwüren nach der Varizenbandligatur
Vonoprazan vs. Pantoprazol bei der Prävention von Ulkus/Blutungen nach der endoskopischen Bandligatur bei Patienten mit portaler Hypertonie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit portaler Hypertonie, die Ösophagusvarizen haben, werden in der Regel mit einer endoskopischen Bandligatur gemäß den internationalen Richtlinien behandelt, um eine Varizenblutung zu verhindern. Nach der Bandligatur können Patienten an Postligaturgeschwüren und/oder Blutungen leiden. In der aktuellen Studie bewerten wir die Wirksamkeit von Vonoprazan, einem neuartigen kaliumkompetitiven Säuresuppressor, bei der Prävention von Geschwüren und/oder Blutungen nach der Ligatur. Wir werden dieses Medikament auch mit dem Protonenpumpenhemmer Pantoprazol und mit Placebo vergleichen. Unser Ziel ist es, 234 Patienten einzuschreiben, die sich einer elektiven endoskopischen Varizenligatur gemäß den BAVINO-VII-Richtlinien unterziehen, die nach dem Zufallsprinzip einem von drei Armen zugeordnet werden: Vonoprazan 20 mg einmal täglich, Pantoprazol 40 mg einmal täglich oder Placebo (keine Behandlung). Die Behandlung beginnt am Tag der Bandligatur und dauert 14 Tage. Danach wird eine Follow-up-Endoskopie durchgeführt, um die Stelle der Bandligatur zu beurteilen. Jedes Geschwür an der Ligaturstelle wird dokumentiert und seine Größe wird gemessen. Auch jeder Blutungsanfall aus der Ulkusstelle (falls vorhanden) wird dokumentiert. Ein Vergleich zwischen den drei Armen wird in Bezug auf Wirksamkeit und Blutungsraten durchgeführt.
Sicherheitsbewertung:
Die Sicherheitsbewertung umfasst alle Patienten, die mindestens 1 Dosis ihrer zugewiesenen Behandlung erhalten. Die Sicherheitsendpunkte umfassen behandlungsbedingte Nebenwirkungen (TRAEs), gruppiert nach Medical Dictionary for Regulatory Activities Version 19.1, Systemorganklasse und bevorzugter Begriff sowie Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in einer abgekürzten körperlichen Untersuchung, einschließlich Vitalfunktionen, Anzeichen einer Verschlechterung der Leberzellen und Mittelwert Veränderung der Laborwerte einschließlich Blutbild, Leber-Aminotransferasen, Serum-Harnstoff und -Kreatinin, Leberfunktionstest.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21521
- Alexandria main university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Leberzirrhose mit portaler Hypertonie, die für eine endoskopische Bandligatur (blutende Varizen oder nicht blutende, aber mit Risikozeichen) gemäß den BAVINO VII-Richtlinien in Frage kommen
- Patienten, die das Studienprotokoll abgeschlossen haben.
- Berechtigte Teilnehmer, die bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten und schriftlich zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Endoskopisch bestätigte vorbestehende Geschwüre der Speiseröhre
- Fortlaufende Therapie mit einem Antisäuremittel,
- Hepatozelluläres Karzinom
- Pfortaderthrombose
- Vorheriges Anti-Flux-Verfahren,
- Barrett-Ösophagus,
- Geschichte der Lebertransplantation,
- Schwangerschaft und Allergie oder frühere Nebenwirkung einer säureunterdrückenden Therapie
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 Quadratmeter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vonoprazan
Vonoprazan (Vonaspire 20 mg), Tabletten, eine Tablette täglich vor dem Frühstück für 14 Tage ab dem Tag der Bandligatur.
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Patienten, denen Vonoprazan (Vonaspire)-Tabletten zugewiesen wurden, erhalten ab dem ersten Tag der Bandligatur eine tägliche Dosis von 20 mg vor dem Frühstück.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Pantoprazol
Pantoprazol (Controloc 40 mg ODER Antopral 40 mg ODER Perloc 40 mg), Tabletten, eine Tablette täglich vor dem Frühstück für 14 Tage, beginnend mit dem Tag der Bandligatur.
|
Patienten, denen Pantoprazol-Tabletten (Controloc ODER Antopral ODER Perloc) zugewiesen wurden, erhalten ab dem ersten Tag der Bandligatur eine tägliche Dosis von 40 mg vor dem Frühstück.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Es werden keine säureunterdrückenden Medikamente beschrieben.
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Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschwür nach Ligatur: Vorhandensein (Ja oder Nein), Anzahl und Größe
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff (EBL)
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2 Wochen nach dem Eingriff (EBL)
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Post endoskopische Varizenligatur Geschwüre
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein Geschwür nach der Ligation auftrat.
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Blutung nach endoskopischer Varizenligatur
Zeitfenster: während der 2-wöchigen Behandlungsdauer
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Ulkusblutungen nach der Ligation auftraten.
|
während der 2-wöchigen Behandlungsdauer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Vonoprazan gemäß TRAEs-Gruppierung gemäß Medical Dictionary for Regulatory Activities Version 19.1
Zeitfenster: Während der 2-wöchigen Medikamenteneinnahme
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Diese Daten werden erhoben durch:
|
Während der 2-wöchigen Medikamenteneinnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sameh Lashen, MD, University of Alexandria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kang SH, Yim HJ, Kim SY, Suh SJ, Hyun JJ, Jung SW, Jung YK, Koo JS, Lee SW. Proton Pump Inhibitor Therapy Is Associated With Reduction of Early Bleeding Risk After Prophylactic Endoscopic Variceal Band Ligation: A Retrospective Cohort Study. Medicine (Baltimore). 2016 Feb;95(8):e2903. doi: 10.1097/MD.0000000000002903.
- Lin L, Cui B, Deng Y, Jiang X, Liu W, Sun C. The Efficacy of Proton Pump Inhibitor in Cirrhotics with Variceal Bleeding: A Systemic Review and Meta-Analysis. Digestion. 2021;102(2):117-127. doi: 10.1159/000505059. Epub 2020 Feb 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Leberkrankheiten
- Hypertonie
- Geschwür
- Blutung
- Hypertonie, Portal
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Pantoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 0305413
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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