- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03948477
Pantoprazol-Prophylaxe gegen verzögerte CINV bei Patienten, die eine Brustkrebs-Chemotherapie erhalten (PantoCIN)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit von Pantoprazol als Prophylaxe gegen verzögerte CINV bei Patienten, die eine adjuvante oder neoadjuvante Brustkrebs-Chemotherapie erhalten
Diese Studie untersucht, ob ein häufig verwendetes Medikament namens Pantoprazol helfen kann, verzögerte Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie bei Brustkrebs im Frühstadium zu verhindern.
Verzögerte Übelkeit und gelegentlich Erbrechen können nach einer Brustkrebs-Chemotherapie auftreten und die Lebensqualität beeinträchtigen. Eine mögliche Ursache für diese verzögerten Nebenwirkungen ist, dass die Chemotherapie Magenreizungen verursachen kann. Pantoprazol wird häufig verwendet, um Magenreizungen zu behandeln, indem es die Magensäure reduziert, was wiederum Übelkeit und/oder Erbrechen verbessern kann.
Patienten, die sich vor oder nach der primären Operation einer Brustkrebs-Chemotherapie unterziehen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Sie werden gefragt, wie viel Übelkeit oder Erbrechen sie mit und ohne Pantoprazol von Tag 2 bis 5 nach der Chemotherapie haben. Alle Teilnehmer erhalten weiterhin alle üblichen Medikamente gegen Übelkeit, die in den ersten 24 Stunden nach der Behandlung sehr wirksam bei der Vorbeugung von Übelkeit sind, jedoch nicht bei verzögerten Symptomen.
Informationen aus der Studie können zu einer Änderung der Praxis bei Patienten führen, die Pantoprazol anwenden, um die Risiken von verzögerter Übelkeit und Erbrechen zu verringern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Auckland, Neuseeland
- Auckland City Hospital
-
Christchurch, Neuseeland
- Christchurch Hospital
-
Dunedin, Neuseeland
- Dunedin Hospital
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Hamilton, Neuseeland
- Waikato Hospital
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New Plymouth, Neuseeland
- Taranaki Base Hospital
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Palmerston North, Neuseeland
- Palmerston North Hospital
-
Rotorua, Neuseeland, 3010
- Rotorua Hospital
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Tauranga, Neuseeland
- Tauranga Hospital
-
Wellington, Neuseeland
- Wellington Hospital
-
Whangarei, Neuseeland, 0148
- Whangarei Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, die für eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie mit entweder FEC- oder AC- oder TC-Chemotherapie in Betracht gezogen werden und von ihrem behandelnden Onkologen als behandlungsfähig eingestuft wurden. Die geplante Dauer jedes Chemotherapiezyklus muss 14-21 Tage betragen.
- Alter ≥18 Jahre.
- Bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Behandlung (Tabletten schlucken können), Zeitpunkt und Art der erforderlichen Bewertungen.
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, Englisch zu sprechen und zu lesen, um sicherzustellen, dass die Zustimmung erteilt wird und die Dokumentation der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen eingehalten werden kann.
Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung.
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Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Therapie zur Verringerung der Magensäure erhalten (einschließlich Protonenpumpenhemmer (z. Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol, Esomeprazol oder Histamin-Typ-2-Rezeptorantagonisten, z. Ranitidin)) zum Zeitpunkt der Einschreibung wird von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit vorbestehender Hypomagnesiämie, wie durch den Referenzbereich im Labor des Untersuchungszentrums definiert.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen einschließlich Vorhofflimmern oder paroxysmalen Tachykardien.
- Patienten mit bekannter metastasierter Erkrankung.
- Das Vorliegen schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung der Nachsorge einschränken könnten.
- Das Vorhandensein von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern, einschließlich Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung. Frauen müssen postmenopausal oder unfruchtbar sein oder ein zuverlässiges Verhütungsmittel anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest durchführen lassen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Pantoprazol/Placebo
Die Teilnehmer nehmen zu Beginn von Zyklus 1 5 Tage lang täglich eine 40-mg-Kapsel Pantoprazol ein, dann nehmen sie zu Beginn von Zyklus 2 5 Tage lang täglich eine Kapsel des passenden Placebos ein
|
Abgestimmtes Placebo
Protonenpumpenhemmer, die Wirkung des Arzneimittels besteht darin, das Wasserstoff-Kalium-Adenosin-Triphosphatase-Enzymsystem (die „Protonenpumpe“) der Belegzellen des Magens irreversibel zu blockieren.
Dies reduziert die basale und stimulierte Magensäuresekretion und erhöht somit den pH-Wert des Magens.
Andere Namen:
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Sonstiges: Placebo/Pantoprazol
Die Teilnehmer nehmen zu Beginn von Zyklus 1 5 Tage lang täglich eine Kapsel des passenden Placebos ein, dann nehmen sie zu Beginn von Zyklus 2 5 Tage lang täglich eine 40-mg-Kapsel Pantoprazol ein
|
Abgestimmtes Placebo
Protonenpumpenhemmer, die Wirkung des Arzneimittels besteht darin, das Wasserstoff-Kalium-Adenosin-Triphosphatase-Enzymsystem (die „Protonenpumpe“) der Belegzellen des Magens irreversibel zu blockieren.
Dies reduziert die basale und stimulierte Magensäuresekretion und erhöht somit den pH-Wert des Magens.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der Inzidenz von verzögerter CINV bei Patientinnen, die eine adjuvante oder neoadjuvante Brustkrebs-Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: Gemessen am 5. Tag nach der Chemotherapie
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Um festzustellen, ob Pantoprazol die Inzidenz von verzögerter CINV bei Patientinnen, die eine adjuvante oder neoadjuvante Brustkrebs-Chemotherapie erhalten (gemessen an Tag 5 mit dem MASCC Antiemesis Tool (MAT) zur Beurteilung von Übelkeit über die Tage 2-5 jedes Chemotherapiezyklus), im Vergleich zu verringern kann Placebo.
Insbesondere wird der primäre Endpunkt das vollständige Fehlen von Übelkeit und Erbrechen während der Tage 2–5 sein.
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Gemessen am 5. Tag nach der Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übelkeit MAT-Werte
Zeitfenster: Tage 2-5 nach der Chemotherapie für Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert entweder 14 oder 21 Tage)
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Ob Pantoprazol die MAT-Werte für Übelkeit über die Tage 2-5 verbessert
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Tage 2-5 nach der Chemotherapie für Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert entweder 14 oder 21 Tage)
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Erbrechen MAT-Werte
Zeitfenster: Tage 2-5 nach der Chemotherapie für Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert entweder 14 oder 21 Tage)
|
Ob Pantoprazol die Anzahl der Erbrechensepisoden (MAT) über die Tage 2-5 reduziert
|
Tage 2-5 nach der Chemotherapie für Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert entweder 14 oder 21 Tage)
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Besserung von Sodbrennen
Zeitfenster: Tage 2-5 nach der Chemotherapie für Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert entweder 14 oder 21 Tage)
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Ob Pantoprazol den Sodbrennen-Score (gemessen mit dem FSSG für Reflux und/oder Dyspepsie) verbessert, wie am Tag 5 in Bezug auf die Tage 2-5 selbst berichtet.
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Tage 2-5 nach der Chemotherapie für Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert entweder 14 oder 21 Tage)
|
|
Werte für Sodbrennen und Übelkeit
Zeitfenster: Tage 2–5 nach der Chemotherapie für Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert entweder 14 oder 21 Tage), unter Verwendung eines Regressionsmodells unter Berücksichtigung einer möglichen nichtlinearen Beziehung.
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Ob FSSG-Scores (Sodbrennen) mit den MAT-Scores für Übelkeit assoziiert sind, die der Patient über die Tage 2–5 berichtet hat.
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Tage 2–5 nach der Chemotherapie für Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert entweder 14 oder 21 Tage), unter Verwendung eines Regressionsmodells unter Berücksichtigung einer möglichen nichtlinearen Beziehung.
|
|
Verwendung von bahnbrechenden Medikamenten
Zeitfenster: Tage 2-5 nach der Chemotherapie für Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert entweder 14 oder 21 Tage)
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Ob Pantoprazol den Bedarf an bahnbrechenden Medikamenten senkt (wie von den Patienten an den Tagen 2-5 selbst aufgezeichnet).
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Tage 2-5 nach der Chemotherapie für Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert entweder 14 oder 21 Tage)
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|
Patientenpräferenz
Zeitfenster: Ende des Chemotherapiezyklus 2 (Zyklus 2 dauert entweder 14 oder 21 Tage)
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Ob Pantoprazol von den Patienten gegenüber Placebo bevorzugt wird (unter Verwendung einer Umfrage zur Patientenpräferenz am Ende von Zyklus 2).
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Ende des Chemotherapiezyklus 2 (Zyklus 2 dauert entweder 14 oder 21 Tage)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Datum der Einwilligung bis 28 Tage nach der letzten Studienbehandlung
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Bewertung, ob unerwünschte Ereignisse (einschließlich Hypomagnesiämie, Durchfall, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen gemäß der Definition von CT CAE Version 4.03) unter Pantoprazol häufiger auftreten als unter Placebo.
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Vom Datum der Einwilligung bis 28 Tage nach der letzten Studienbehandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung des Chemotherapieschemas beeinflusst die Anwendung von Pantoprazol im Hinblick auf eine verzögerte CINV
Zeitfenster: Gemessen am 5. Tag nach der Chemotherapie
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Ob das gewählte Chemotherapieschema (FEC vs. AC vs. TC) einen Einfluss auf die Vorteile von Pantoprazol in Bezug auf verzögerte CINV hat (gemessen an Tag 5 mit dem MASCC-Antiemesis-Tool (MAT) zur Beurteilung von Übelkeit jeweils an den Tagen 2-5). Chemotherapiezyklus) im Vergleich zu Placebo.
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Gemessen am 5. Tag nach der Chemotherapie
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Zykluseffekt
Zeitfenster: Zyklus 1 bis Ende Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert entweder 14 oder 21 Tage)
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Um zu bestimmen, ob es einen Zykluseffekt in Bezug auf das Auftreten von verzögerter CINV gibt, gemessen mit dem MAT (gemessen an Tag 5 mit dem MASCC Antiemesis Tool (MAT), um Übelkeit an den Tagen 2-5 jedes Chemotherapiezyklus zu beurteilen).
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Zyklus 1 bis Ende Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert entweder 14 oder 21 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ricard Isaacs, MBChB FRACP, Midcentral Regional Cancer Centre Services
- Hauptermittler: Navin Wewala, MBChB FRACP, Midcentral Regional Cancer Centre Services
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTNZ-2017-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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