- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04000685
Die Auswirkungen verschiedener Trainingsansätze bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
1. Juni 2023 aktualisiert von: Muzeyyen Oz, Hacettepe University
Die Auswirkungen verschiedener Trainingsansätze auf physische und kognitive Variablen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
Identifizierung der Auswirkungen von Yoga, Stabilisationsübungen und Aerobic-Übungsansätzen auf körperliche und kognitive Variablen bei Personen mit Rückenschmerzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die an der Studie teilnehmenden Patienten wurden in drei parallele Gruppen eingeteilt.
Die Patienten in der Stabilisierungsübungsgruppe wurden angewiesen, Wirbelsäulenstabilisierungsübungen durchzuführen, die Patienten in der Yogagruppe wurden angewiesen, ein Yogaprogramm durchzuführen, das aus Atem-, Entspannungs- und Beweglichkeitsübungen bestand.
Die Patienten in der aeroben Übungsgruppe wurden angewiesen, ein aerobes Gehtraining durchzuführen.
Die Schwere der Schmerzen, bewertet anhand einer visuellen Analogskala, Funktionsstatus und Lebensqualität, Alexithymie, Kinesiophobie, katastrophale Schmerzen, Rückenbewusstsein, kognitive Funktion, bewertet anhand des Oswestry Disability Index (ODI), Nottingham Health Profile (NHP), Toronto Alexithymia Scale, Fear Avoidance Beliefs Questionnaire, Pain Catastrophizing Scale, Fremantle Back Awareness Scale, Montreal Cognitive Assessment.
Die Bewertungen wurden vor und nach der Behandlung wiederholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Altındag
-
Ankara, Altındag, Truthahn, 06100
- Hacettepe University, Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unspezifische Rückenschmerzen
- Schmerzen müssen mindestens 3 Monate sein
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer Operation an der Lendenwirbelsäule
- Vorhandensein eines neurologischen Defizits
- Bei denen kardiovaskuläre oder systemische Erkrankungen diagnostiziert wurden, die ihn/sie daran hindern würden, an einem Bewegungstraining teilzunehmen.
- Das Vorhandensein von anhaltenden starken Schmerzen
- Schmerzen unter dem knie
- Schwere/progressive Skoliose
- Spinale Stenose
- Spondylolisthese
- Krebs
- Diabetes
- Metabolisches Syndrom
- Entzündliche, infektiöse oder tumoröse Erkrankung des Wirbels
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Yoga-Übungsgruppe
Bei allen Patienten dieser Gruppe wurde in Begleitung eines Physiotherapeuten ein Yoga-Programm angewendet.
Die Sitzungen umfassten ausgewählte Atem-, Aufwärm- und Entspannungsübungen.
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Das Yoga-Übungsprogramm wird zwei Sitzungen pro Woche angewendet, insgesamt acht Wochen.
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Aktiver Komparator: Übungsgruppe zur Wirbelsäulenstabilisierung
Bei allen Patienten dieser Gruppe wurden in Begleitung eines Physiotherapeuten Wirbelsäulenstabilisierungsübungen mit drei verschiedenen progressiven Phasen durchgeführt.
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Das Übungsprogramm zur Stabilisierung der Wirbelsäule wird zwei Sitzungen pro Woche angewendet, insgesamt acht Wochen.
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Aktiver Komparator: Aerobic-Walking-Übungsgruppe
Alle Patienten dieser Gruppe wendeten in Begleitung eines Physiotherapeuten ein aerobes Gehübungsprogramm an.
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Das Aerobic-Walking-Programm wird zwei Sitzungen pro Woche angewendet, insgesamt acht Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Schmerzstärke
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzstärke gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die durchschnittliche Ruhe-, Aktivitäts- und Nachtschmerzintensität der Patienten, bewertet anhand der visuellen Analogskala.
Die visuelle Analogskala ist eine 11-Punkte-Skala, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 Schmerzfreiheit und 10 unerträglichen Schmerz beschreibt.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die durchschnittlichen Schmerzpegel einer horizontalen geraden Linie von 10 cm auf einem weißen Blatt vor, vor und nach der Behandlung zu bewerten.
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Veränderung der Schmerzstärke gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Änderungen des Funktionsstatus
Zeitfenster: Änderung des funktionellen Status gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Permanente funktionelle Behinderung des Patienten, gemessen anhand des Oswestry Disability Index.
Die Skala gilt als der „Goldstandard“ der funktionellen Ergebnisinstrumente für den unteren Rücken.
Diese Skala enthält Fragen zu funktionellen Aktivitäten wie Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen. Die Interpretation der Skala beträgt 0 % bis 20 % für minimale Behinderung, 21 % bis 40 % bei mittlerer Behinderung, 41 % bis 60 % bei schwerer Behinderung, 61 % bis 80 % bei Verkrüppelung und 81 % bis 100 % bei Bettlägerigkeit.
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Änderung des funktionellen Status gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet durch das Nottingham Health Profile (NHP).
Die NHP beinhalten 38 Fragen in 6 Unterbereichen: Schmerz, körperliche Fähigkeiten, Energieniveau, Schlaf, soziale Isolation und emotionale Reaktion.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100, wobei jeder Frage ein gewichteter Wert zugewiesen wird; die Summe aller gewichteten Werte in einem bestimmten Teilbereich ergibt 100.
Niedrigere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität.
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Änderungen der Gangparameter
Zeitfenster: Veränderung der Gangparameter gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Gangbeurteilung wird eine Minute lang mit OptoGait aufgezeichnet, während die Teilnehmer mit ihrer bevorzugten Geschwindigkeit auf dem Laufband gingen.
Die Patienten baten darum, auf einer ebenen Fläche zu gehen.
Die Bewertung wurde während einer Minute aufgezeichnet.
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Veränderung der Gangparameter gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Veränderungen der Stoffwechselkapazität
Zeitfenster: Veränderung der Stoffwechselkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Stoffwechselkapazitätstests werden gemäß dem modifizierten Bruce-Protokoll auf dem Laufband durchgeführt.
In 3-Minuten-Intervallen erhöht sich die Neigung um %2 bei gleichzeitiger Erhöhung der Geschwindigkeit.
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Veränderung der Stoffwechselkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Veränderungen des kognitiven Niveaus
Zeitfenster: Veränderung des kognitiven Niveaus gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der Montreal Cognitive Assessment Questionnaire (MoCA) wird verwendet, um das kognitive Niveau von Personen zu bewerten.
MoCA wurde als schneller Screening-Test für leichte kognitive Beeinträchtigungen entwickelt.
MoCA bewertet verschiedene kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit und Konzentration, kreative Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuelle Strukturierungsfähigkeiten, abstraktes Denken, Rechnen und Orientierung.
Die Anwendung von MoCA dauert ca. 10 Minuten.
Die maximale Gesamtpunktzahl des Tests beträgt 30.
Eine Punktzahl von 21 oder mehr gilt als normal.
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Veränderung des kognitiven Niveaus gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Veränderungen der Alexithymie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Alexithymie nach 8 Wochen
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Die Alexithymie wird anhand der Toronto Alexithymia Scale (TAS) beurteilt.
Die Skala ist eine Likert-Selbsteinschätzungsskala, die aus 20 Items besteht und zwischen 1 und 5 Punkte erzielt.
Subskalen Schwierigkeiten beim Erkennen von Emotionen (TAS-1), Schwierigkeiten beim Sprechen von Emotionen (TAS-2), extrovertiertes Denken (TAS-3).
Die Person wird gebeten, die beste Option für jedes Item aus „nie“, „selten“, „manchmal“, „oft“ und „immer“ auszuwählen.
Je höher die Punktzahl, desto höher die Alexithymie.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Alexithymie nach 8 Wochen
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Veränderungen der Kinesiophobie.
Zeitfenster: Veränderung der Kinesiophobie gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der Angst-Vermeidungs-Überzeugungs-Fragebogen wird angewendet, um die Kinesiophobie zu bewerten, die Angst vor Bewegung aufgrund von Rückenschmerzen ist. Dieser Fragebogen hat 2 Unterabschnitte, die sich auf körperliche Aktivität und Arbeit beziehen.
Es gibt 4 Fragen im Abschnitt körperliche Aktivität und 7 Fragen im Abschnitt Arbeit.
Für jede Frage werden 0-6 Punkte vergeben.
Die Gesamtpunktzahl wird notiert.
Je höher der Score, desto höher die Kinesiophobie.
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Veränderung der Kinesiophobie gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Veränderungen im Rückenbewusstsein
Zeitfenster: Veränderung der Rückenwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der Fremantle Back Awareness Questionnaire wird verwendet, um zu bewerten, wie Einzelpersonen den Rücken entsprechend ihrem Körper wahrnehmen.
Der Fragebogen umfasst 9 Fragen, die messen, wie Personen ihren Rücken entsprechend ihrem Körper wahrnehmen und wie sie ihre Körperhaltung wahrnehmen.
Fragen werden vom Typ Likert mit „0“ beantwortet, „4“ fühle ich mich nie so, „4“ fühle mich immer oder oft so.
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Veränderung der Rückenwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ozlem Ulger, Prof, Hacettepe University
- Hauptermittler: Muzeyyen OZ, MSc, Hacettepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang DG, Holt JA, Sklar M, Groessl EJ. Yoga as a treatment for chronic low back pain: A systematic review of the literature. J Orthop Rheumatol. 2016 Jan 1;3(1):1-8.
- Inani SB, Selkar SP. Effect of core stabilization exercises versus conventional exercises on pain and functional status in patients with non-specific low back pain: a randomized clinical trial. J Back Musculoskelet Rehabil. 2013;26(1):37-43. doi: 10.3233/BMR-2012-0348.
- Meng XG, Yue SW. Efficacy of aerobic exercise for treatment of chronic low back pain: a meta-analysis. Am J Phys Med Rehabil. 2015 May;94(5):358-65. doi: 10.1097/PHM.0000000000000188.
- Koldas Dogan S, Sonel Tur B, Kurtais Y, Atay MB. Comparison of three different approaches in the treatment of chronic low back pain. Clin Rheumatol. 2008 Jul;27(7):873-81. doi: 10.1007/s10067-007-0815-7. Epub 2008 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA-19029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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