- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04001374
Thrombozyten-Unterstudie der TWILIGHT-Studie
Die TWILIGHT-Studie ist eine multizentrische RCT, die die Behandlung mit Ticagrelor allein gegenüber Ticagrelor plus Aspirin bei Hochrisikopatienten nach PCI vergleicht. Alle Patienten erhalten DAPT (Ticagrelor plus Aspirin) für die ersten 3 Monate nach der PCI und werden dann randomisiert entweder Ticagrelor allein ODER Ticagrelor plus Aspirin DAPT zugeteilt.
Um die pharmakodynamischen Wirkungen der beiden Behandlungen in dieser Studie zu untersuchen, wird eine „Thrombozyten-Unterstudie“ nur am Mount Sinai Medical Center durchgeführt. Die Teilstudie wird randomisierte Patienten aus der TWILIGHT-Studie am Mount Sinai rekrutieren und spezialisierte Bluttests bei der Randomisierung und einen Monat danach durchführen. Ziel der Thrombozyten-Unterstudie ist es, die antithrombotischen Wirkungen von Ticagrelor allein gegenüber Ticagrelor plus Aspirin unter Verwendung eines Ex-vivo-Thrombosemodells (Badimon Chamber) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In die TWILIGHT-Studie aufgenommene Patienten:
Klinische Einschlusskriterien (muss mindestens eines erfüllen):
- Erwachsene Patienten ≥ 65 Jahre
- Troponin (+) akutes Koronarsyndrom
- Weibliche Geschlecht
- Festgestellte Gefäßerkrankung, definiert als früherer Myokardinfarkt, dokumentierte pAVK oder CAD/PAVK-Revaskularisation
- Medikamentös behandelter Diabetes mellitus (orale Hypoglykämie, subkutane Injektion von Insulin)
- Chronische Nierenerkrankung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 oder Kreatinin-Clearance (CrCl) < 60 ml/min
Angiographische Einschlusskriterien (muss mindestens eines erfüllen):
- Koronare Mehrgefäßerkrankung
- Zielläsion, die eine Gesamtlänge des Stents von >30 mm erfordert
- Thrombotische Zielläsion(en)
- Bifurkationsläsionen mit der Klassifikation Medina X,1,1, die mindestens 2 Stents erfordern
- Linke Haupt- (≥50 %) oder proximale LAD- (≥70 %) Läsion
- Verkalkte Zielläsion(en), die eine Atherektomie erfordern
Ausschlusskriterien:
Patienten, die nicht zur Teilnahme an der TWILIGHT-Studie berechtigt sind:
- Unter 18 Jahren
- Kontraindikation für Aspirin
- Kontraindikation für Ticagrelor
- Geplante Operation innerhalb von 90 Tagen
- Geplante koronare Revaskularisation (chirurgisch oder perkutan) innerhalb von 90 Tagen
- Notwendigkeit einer chronischen oralen Antikoagulation
- Vorheriger Schlaganfall
- Dialysepflichtiges Nierenversagen
- Aktive Blutung oder extremes Risiko für schwere Blutungen (z. aktive Magengeschwüre, gastrointestinale Erkrankungen mit erhöhtem Blutungsrisiko, bösartige Erkrankungen mit erhöhtem Blutungsrisiko)
- Auftauchende oder rettende PCI- oder STEMI-Präsentation.
- Leberzirrhose
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Frauen im gebärfähigen Alter (gemäß Krankenhausstandard)
- Fibrinolytische Therapie innerhalb von 24 Stunden nach Index-PCI
- Begleittherapie mit einem starken Cytochrom P-450 3A-Inhibitor oder -Induktor
- Thrombozytenzahl < 100.000 mm3
- Dauerbehandlung mit Aspirin > 325 mg täglich erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ticagrelor
Ticagrelor 90 mg Tablette zweimal täglich für 12 Monate
|
90mg Tablette bid für 12 Monate
|
Ticagrelor + ASS
Ticagrelor 90 mg Tablette zweimal täglich für 12 Monate und magensaftresistent beschichtetes Aspirin 81 mg-100 mg täglich p.o. für 12 Monate
|
90mg Tablette bid für 12 Monate
magensaftresistent beschichtetes Aspirin 81 mg-100 mg täglich p.o. für 12 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombusgröße (Badimon-Kammer)
Zeitfenster: 1-6 Monate nach Randomisierung
|
Thrombusfläche gemessen 1-6 Monate nach Randomisierung
|
1-6 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: 1-6 Monate nach Randomisierung
|
Die Thrombozytenaggregation wurde 1–6 Monate nach der Randomisierung mit dem Multiplate Analyzer bewertet
|
1-6 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Badimon, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 15-0769
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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