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Allopregnanolon bei chronischer komplexer traumatischer Hirnverletzung (ALLO)

3. Juni 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Neuartiges regeneratives Therapeutikum bei chronisch komplexem TBI

Diese Studie wird bestimmen, ob Allopregnanolon (ALLO) Depressionen und Schmerzsymptome bei Patienten verbessert, die eine Vorgeschichte von leichten traumatischen Hirnverletzungen (TBI) [primäre Endpunkte] haben. Die Prüfärzte werden auch feststellen, ob ALLO das funktionelle Ergebnis [sekundärer Endpunkt] verbessert. Die Teilnehmer dieser Studie erhalten eine intravenöse Infusion von entweder ALLO oder Placebo. Verhaltensbewertungen werden während der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ALLO ist ein Neurosteroid, das mehrere Wirkungen zeigt, die für die Behandlung des chronischen komplexen SHT von hoher Bedeutung sind. Die jüngsten Humandaten der Forscher deuten darauf hin, dass ALLO bei Patienten mit TBI verringert ist, was darauf hindeutet, dass die Verbesserung der Defizite dieses Neurosteroids klinisch therapeutisch sein könnte. Darüber hinaus haben mehrere Gruppen über ALLO-Reduktionen bei Patienten mit Erkrankungen berichtet, die häufig zusammen mit TBI auftreten, einschließlich Depressionen und Schmerzstörungen. 132 Veteranen mit einer Vorgeschichte von leichtem TBI mit gleichzeitig auftretenden Depressions- und Schmerzsymptomen (chronischer komplexer TBI) werden randomisiert entweder intravenöses Placebo oder ALLO erhalten (3 Gruppen/44 Teilnehmer pro Gruppe: Placebo, niedrigere Dosis ALLO, höhere Dosis ALLO). Nach einer Aufsättigungsdosis erhalten Veteranen eine Placebo- oder ALLO-Infusion, die darauf abzielt, Serum-ALLO-Spiegel von 0 nM (Placebo), 50 nM (ALLO niedrigere Dosis) oder 150 nM (ALLO höhere Dosis) zu erreichen. Verhaltensbewertungen werden während der Infusion, nach dem Ausschleichen und 24 Stunden nach der Infusion durchgeführt. Darüber hinaus führen die Prüfärzte 7 Tage und 14 Tage nach der Infusion Verhaltensbewertungen durch.

Die Forscher gehen davon aus, dass ALLO von Patienten mit komplexem SHT gut vertragen wird und dass diese Intervention Depressionen und Schmerzsymptome reduzieren kann (zusätzlich zu einer potenziellen Verbesserung der Funktion).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

132

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705-3875
        • Durham VA Medical Center, Durham, NC
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christine E. Marx, MD MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 21-62 Jahre alt, jede ethnische Gruppe, beide Geschlechter
  • Anamnese eines leichten SHT seit 2001 und Dienst im US-Militär seit dem 11.09.01 (OEF/OIF/OND-Ära)
  • Die Ermittler halten sich an die von der Task Force der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagene operative Definition eines leichten SHT, mit Ausnahme der Score-Kriterien für Krampfanfälle und Glasgow Coma Scale (nicht verfügbar für diese Teilnehmer) mit einem oder mehreren der folgenden Punkte:

    • Verwirrung oder Orientierungslosigkeit
    • Bewusstlosigkeit für 30 Minuten oder weniger
    • posttraumatische Amnesie für weniger als 24 Stunden
    • und/oder andere vorübergehende neurologische Anomalien wie fokale Zeichen und intrakranielle Läsionen, die keine Operation erfordern
  • Fähigkeit zur vollständigen Teilnahme am Verfahren der informierten Einwilligung
  • HAM-D-Score 14 (HAM-D-Bereich für mittelschwere Depression = 14-18)
  • Die Teilnehmer erfüllen die DSM-5-Kriterien für schwere depressive Störungen (nach SCID)

    • Das Vorhandensein von psychotischen Merkmalen wird ausschließend sein
    • Einzelne Episoden oder wiederkehrende Episoden sind für die Aufnahme in die Studie zulässig (die Prüfärzte werden das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit einzelnen depressiven Episoden im Vergleich zu denen mit mehreren depressiven Episoden in explorativen Sensitivitätsanalysen untersuchen
  • BPI (Brief Pain Inventory, Short Form) „aktuelle“ Bewertung der Schmerzintensität Item Score 4 (Skala von 0-10)

    • Schmerzen müssen muskuloskelettaler Natur sein
  • Keine erwartete Notwendigkeit, psychiatrische Medikamente für die 14-tägige Dauer der Studienteilnahme zu ändern
  • Keine Änderungen der psychotropen oder verhaltensbezogenen Interventionen während der Studie oder in den 2 Wochen vor Studieneinschluss
  • Begleitmedikationen für gleichzeitig auftretende Erkrankungen sind bei stabilen Erkrankungen, die einigermaßen gut kontrolliert werden können, zulässig

    • Beispielsweise wären Bluthochdruckmedikamente, Statine und orale hypoglykämische Medikamente im Allgemeinen zulässig, wenn sie die zugrunde liegende Erkrankung wirksam zu behandeln scheinen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit aktuellen Suizid- oder Mordgedanken, die eine klinische Intervention erfordern oder eine unmittelbare Sorge darstellen
  • Medikamente, die möglicherweise die Studienergebnisse verfälschen könnten (z. B. Prednison), sind ausgeschlossen
  • Aktuelle DSM-5-Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder einer kognitiven Störung aufgrund einer anderen allgemeinen Erkrankung als TBI
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
  • Bekannte Allergie gegen Studienmedikation
  • Die Anwendung von Benzodiazepinen, Barbituraten oder Opioiden innerhalb der letzten 2 Wochen ist ausgeschlossen
  • Substanzgebrauchsstörung (DSM-5), außer Nikotinkonsumstörung
  • Eine schwere medizinische Erkrankung, definiert als eine Krankheit, die zum Zeitpunkt des Screenings einen Krankenhausaufenthalt zur zusätzlichen Versorgung erfordert, oder eine Krankheit, die im letzten Monat einen Krankenhausaufenthalt erforderlich gemacht hat.

    • Jede gleichzeitig auftretende medizinische Erkrankung sollte eine stabile ambulante Behandlung in der Vorgeschichte haben
  • Bericht über Anfälle in der Anamnese, Schlaganfall in der Anamnese, Prostatakrebs (oder andere Krebsarten als Nicht-Melanom-Hautkrebs), Myokardinfarkt in der Anamnese, Herzinsuffizienz oder andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme die wahrscheinlich eine sichere Studienteilnahme nach ärztlicher Meinung des PI oder in Absprache mit dem PCP/anderen Gesundheitsdienstleister des Teilnehmers ausschließen würden
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva, einem hormonfreisetzenden IUP oder einer anderen hormonellen Ergänzung wie Östrogen oder Progesteron, da ein theoretisches Risiko besteht, dass ein Metabolit wie ALLO möglicherweise die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva oder Östrogenersatz beeinflussen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo
ALLO 0 nM (Placebo: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Ausschleichen)
ALLO 0 nM (Placebo: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Ausschleichen)
Experimental: ALLO 50 nM
ALLO 50 nM (niedrigere Dosis ALLO: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Verjüngung)
ALLO 50 nM (niedrigere Dosis ALLO: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Verjüngung)
ALLO 150 nM (höhere Dosis ALLO: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Verjüngung)
Experimental: ALLO 150 nM
ALLO 150 nM (höhere Dosis ALLO: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Verjüngung)
ALLO 50 nM (niedrigere Dosis ALLO: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Verjüngung)
ALLO 150 nM (höhere Dosis ALLO: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Verjüngung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brief Pain Inventory, Kurzform (BPI-SF) Änderung
Zeitfenster: 6 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage
Das Brief Pain Inventory, Short Form (BPI-SF) ist eine selbstberichtete Skala, die die Schwere der Schmerzen und die Beeinträchtigung der Funktion durch Schmerzen misst. Die Werte reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (so starke Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können). Es gibt 4 Fragen, die den schlimmsten Schmerz, den geringsten Schmerz, den durchschnittlichen Schmerz in den letzten 24 Stunden und den Schmerz jetzt bewerten. Die Interferenzwerte reichen von 0 (stört nicht) bis 10 (stört vollständig). Es gibt 7 Fragen, die den Einfluss von Schmerzen in den letzten 24 Stunden auf allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen Menschen, Schlaf und Lebensfreude beurteilen.
6 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage
Hamilton-Depression Inventory (HAM-D) Änderung
Zeitfenster: 6 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage
Der HAM-D misst die Schwere depressiver Symptome. Es ist eine Checkliste mit 17 Punkten, die auf einer Skala von 0-4 oder 0-2 eingestuft werden. Der Bereich für die Gesamtpunktzahl (die die Summe der Punktzahlen aller 17 Items darstellt) liegt zwischen 0 und 52; eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der Symptome hin.
6 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) Änderung
Zeitfenster: 6 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage
Der SF-36 ist eine Gesundheitsumfrage mit einem 8-stufigen Profil, das in 36 Fragen eingebettet ist und die körperliche und geistige Komponenten der Gesundheit misst. Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, wobei die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl auf 0 bzw. 100 festgelegt wird. Alle diese Punkte werden so bewertet, dass eine hohe Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
6 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine E. Marx, MD MA, Durham VA Medical Center, Durham, NC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traumatische Hirnverletzung (TBI)

Klinische Studien zur Placebo

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