- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04003285
Allopregnanolon bei chronischer komplexer traumatischer Hirnverletzung (ALLO)
Neuartiges regeneratives Therapeutikum bei chronisch komplexem TBI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ALLO ist ein Neurosteroid, das mehrere Wirkungen zeigt, die für die Behandlung des chronischen komplexen SHT von hoher Bedeutung sind. Die jüngsten Humandaten der Forscher deuten darauf hin, dass ALLO bei Patienten mit TBI verringert ist, was darauf hindeutet, dass die Verbesserung der Defizite dieses Neurosteroids klinisch therapeutisch sein könnte. Darüber hinaus haben mehrere Gruppen über ALLO-Reduktionen bei Patienten mit Erkrankungen berichtet, die häufig zusammen mit TBI auftreten, einschließlich Depressionen und Schmerzstörungen. 132 Veteranen mit einer Vorgeschichte von leichtem TBI mit gleichzeitig auftretenden Depressions- und Schmerzsymptomen (chronischer komplexer TBI) werden randomisiert entweder intravenöses Placebo oder ALLO erhalten (3 Gruppen/44 Teilnehmer pro Gruppe: Placebo, niedrigere Dosis ALLO, höhere Dosis ALLO). Nach einer Aufsättigungsdosis erhalten Veteranen eine Placebo- oder ALLO-Infusion, die darauf abzielt, Serum-ALLO-Spiegel von 0 nM (Placebo), 50 nM (ALLO niedrigere Dosis) oder 150 nM (ALLO höhere Dosis) zu erreichen. Verhaltensbewertungen werden während der Infusion, nach dem Ausschleichen und 24 Stunden nach der Infusion durchgeführt. Darüber hinaus führen die Prüfärzte 7 Tage und 14 Tage nach der Infusion Verhaltensbewertungen durch.
Die Forscher gehen davon aus, dass ALLO von Patienten mit komplexem SHT gut vertragen wird und dass diese Intervention Depressionen und Schmerzsymptome reduzieren kann (zusätzlich zu einer potenziellen Verbesserung der Funktion).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christine E Marx, MD MA
- Telefonnummer: 5112 (919) 286-0411
- E-Mail: christine.marx@va.gov
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705-3875
- Durham VA Medical Center, Durham, NC
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Kontakt:
- Christine E Marx, MD MA
- Telefonnummer: 5112 (919) 286-0411
- E-Mail: christine.marx@va.gov
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Hauptermittler:
- Christine E. Marx, MD MA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21-62 Jahre alt, jede ethnische Gruppe, beide Geschlechter
- Anamnese eines leichten SHT seit 2001 und Dienst im US-Militär seit dem 11.09.01 (OEF/OIF/OND-Ära)
Die Ermittler halten sich an die von der Task Force der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagene operative Definition eines leichten SHT, mit Ausnahme der Score-Kriterien für Krampfanfälle und Glasgow Coma Scale (nicht verfügbar für diese Teilnehmer) mit einem oder mehreren der folgenden Punkte:
- Verwirrung oder Orientierungslosigkeit
- Bewusstlosigkeit für 30 Minuten oder weniger
- posttraumatische Amnesie für weniger als 24 Stunden
- und/oder andere vorübergehende neurologische Anomalien wie fokale Zeichen und intrakranielle Läsionen, die keine Operation erfordern
- Fähigkeit zur vollständigen Teilnahme am Verfahren der informierten Einwilligung
- HAM-D-Score 14 (HAM-D-Bereich für mittelschwere Depression = 14-18)
Die Teilnehmer erfüllen die DSM-5-Kriterien für schwere depressive Störungen (nach SCID)
- Das Vorhandensein von psychotischen Merkmalen wird ausschließend sein
- Einzelne Episoden oder wiederkehrende Episoden sind für die Aufnahme in die Studie zulässig (die Prüfärzte werden das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit einzelnen depressiven Episoden im Vergleich zu denen mit mehreren depressiven Episoden in explorativen Sensitivitätsanalysen untersuchen
BPI (Brief Pain Inventory, Short Form) „aktuelle“ Bewertung der Schmerzintensität Item Score 4 (Skala von 0-10)
- Schmerzen müssen muskuloskelettaler Natur sein
- Keine erwartete Notwendigkeit, psychiatrische Medikamente für die 14-tägige Dauer der Studienteilnahme zu ändern
- Keine Änderungen der psychotropen oder verhaltensbezogenen Interventionen während der Studie oder in den 2 Wochen vor Studieneinschluss
Begleitmedikationen für gleichzeitig auftretende Erkrankungen sind bei stabilen Erkrankungen, die einigermaßen gut kontrolliert werden können, zulässig
- Beispielsweise wären Bluthochdruckmedikamente, Statine und orale hypoglykämische Medikamente im Allgemeinen zulässig, wenn sie die zugrunde liegende Erkrankung wirksam zu behandeln scheinen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit aktuellen Suizid- oder Mordgedanken, die eine klinische Intervention erfordern oder eine unmittelbare Sorge darstellen
- Medikamente, die möglicherweise die Studienergebnisse verfälschen könnten (z. B. Prednison), sind ausgeschlossen
- Aktuelle DSM-5-Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder einer kognitiven Störung aufgrund einer anderen allgemeinen Erkrankung als TBI
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
- Bekannte Allergie gegen Studienmedikation
- Die Anwendung von Benzodiazepinen, Barbituraten oder Opioiden innerhalb der letzten 2 Wochen ist ausgeschlossen
- Substanzgebrauchsstörung (DSM-5), außer Nikotinkonsumstörung
Eine schwere medizinische Erkrankung, definiert als eine Krankheit, die zum Zeitpunkt des Screenings einen Krankenhausaufenthalt zur zusätzlichen Versorgung erfordert, oder eine Krankheit, die im letzten Monat einen Krankenhausaufenthalt erforderlich gemacht hat.
- Jede gleichzeitig auftretende medizinische Erkrankung sollte eine stabile ambulante Behandlung in der Vorgeschichte haben
- Bericht über Anfälle in der Anamnese, Schlaganfall in der Anamnese, Prostatakrebs (oder andere Krebsarten als Nicht-Melanom-Hautkrebs), Myokardinfarkt in der Anamnese, Herzinsuffizienz oder andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme die wahrscheinlich eine sichere Studienteilnahme nach ärztlicher Meinung des PI oder in Absprache mit dem PCP/anderen Gesundheitsdienstleister des Teilnehmers ausschließen würden
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva, einem hormonfreisetzenden IUP oder einer anderen hormonellen Ergänzung wie Östrogen oder Progesteron, da ein theoretisches Risiko besteht, dass ein Metabolit wie ALLO möglicherweise die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva oder Östrogenersatz beeinflussen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Placebo
ALLO 0 nM (Placebo: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Ausschleichen)
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ALLO 0 nM (Placebo: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Ausschleichen)
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Experimental: ALLO 50 nM
ALLO 50 nM (niedrigere Dosis ALLO: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Verjüngung)
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ALLO 50 nM (niedrigere Dosis ALLO: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Verjüngung)
ALLO 150 nM (höhere Dosis ALLO: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Verjüngung)
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Experimental: ALLO 150 nM
ALLO 150 nM (höhere Dosis ALLO: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Verjüngung)
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ALLO 50 nM (niedrigere Dosis ALLO: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Verjüngung)
ALLO 150 nM (höhere Dosis ALLO: Aufsättigungsdosis, 4-Stunden-Infusion, Verjüngung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Brief Pain Inventory, Kurzform (BPI-SF) Änderung
Zeitfenster: 6 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage
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Das Brief Pain Inventory, Short Form (BPI-SF) ist eine selbstberichtete Skala, die die Schwere der Schmerzen und die Beeinträchtigung der Funktion durch Schmerzen misst.
Die Werte reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (so starke Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können).
Es gibt 4 Fragen, die den schlimmsten Schmerz, den geringsten Schmerz, den durchschnittlichen Schmerz in den letzten 24 Stunden und den Schmerz jetzt bewerten.
Die Interferenzwerte reichen von 0 (stört nicht) bis 10 (stört vollständig).
Es gibt 7 Fragen, die den Einfluss von Schmerzen in den letzten 24 Stunden auf allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen Menschen, Schlaf und Lebensfreude beurteilen.
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6 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage
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Hamilton-Depression Inventory (HAM-D) Änderung
Zeitfenster: 6 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage
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Der HAM-D misst die Schwere depressiver Symptome.
Es ist eine Checkliste mit 17 Punkten, die auf einer Skala von 0-4 oder 0-2 eingestuft werden.
Der Bereich für die Gesamtpunktzahl (die die Summe der Punktzahlen aller 17 Items darstellt) liegt zwischen 0 und 52; eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der Symptome hin.
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6 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) Änderung
Zeitfenster: 6 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage
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Der SF-36 ist eine Gesundheitsumfrage mit einem 8-stufigen Profil, das in 36 Fragen eingebettet ist und die körperliche und geistige Komponenten der Gesundheit misst.
Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, wobei die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl auf 0 bzw. 100 festgelegt wird.
Alle diese Punkte werden so bewertet, dass eine hohe Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
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6 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christine E. Marx, MD MA, Durham VA Medical Center, Durham, NC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Verhaltenssymptome
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Schmerzen
- Depression
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Pregnanolon
Andere Studien-ID-Nummern
- B2798-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen