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Kombination von Toripalimab und neoadjuvanter Radiochemotherapie bei Speiseröhrenkrebs

22. Dezember 2019 aktualisiert von: Jianhua Fu

Eine Phase-II-Studie zur Kombination von Toripalimab und neoadjuvanter Radiochemotherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus

Neoadjuvante Radiochemotherapie (CRT) mit anschließender Operation ist die Standardbehandlungsoption für lokal fortgeschrittenen Speiseröhrenkrebs (EC) geworden. Allerdings können nur 20 % bis 40 % der EC-Patienten eine pathologische vollständige Remission (pCR) nach neoadjuvanter CRT mit günstiger Prognose erreichen. Die Immuntherapie, die auf die PD-1/PD-L1-Checkpoints abzielt, hat vielversprechende Aktivität bei fortgeschrittener EC gezeigt. Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Toripalimab (einem Anti-PD-1-Antikörper) in Kombination mit neoadjuvanter CRT bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jianhua Fu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine histopathologische Diagnose eines resezierbaren thorakalen Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus mit einem klinischen Stadium vor der Behandlung von T1-4aN1-3M0 oder T3-4aN0M0 gemäß der 8. Ausgabe des UICC-Klassifizierungssystems;
  2. Patienten, die keine Anti-Tumor-Behandlung haben;
  3. Geschätzte Lebenserwartung >6 Monate
  4. Im Alter von 18 bis 70 Jahren beiderlei Geschlechts
  5. Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen: a. Leukozytenzahl (WBC) ≥ 4,0 × 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; B. Blutplättchen ≥ 100×109/l; C. Hämoglobin ≥ 9 g/dl; D. Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl; e. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, ALT, AST und/oder AKP ≤ 2,5 × ULN; F. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min;
  6. PS-Wert von 0-1;
  7. Fähigkeit, die Studie zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor mit einer Antitumortherapie behandelt wurden (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie usw.);
  2. Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper, jegliche Bestandteile von Toripalimab und die Chemotherapeutika Paclitaxel oder Cisplatin;
  3. Patienten mit einer vorbestehenden oder gleichzeitig bestehenden Blutgerinnungsstörung;
  4. Andere unkontrollierbare inoperable Patienten;
  5. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen;
  6. Unfähigkeit, aufgrund psychologischer, familiärer, sozialer und anderer Faktoren eine Einverständniserklärung abzugeben;
  7. Vorliegen einer peripheren Neuropathie CTC-Grad ≥ 3;
  8. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Speiseröhrenkrebs vor der Einschreibung, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder geheilter Prostatakrebs im Frühstadium
  9. Eine Vorgeschichte von Diabetes seit mehr als 10 Jahren und schlecht kontrollierten Blutzuckerspiegeln;
  10. Patienten, die aufgrund einer schweren Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder einer hämatopoetischen Erkrankung oder Kachexie eine Radiochemotherapie oder einen chirurgischen Eingriff nicht vertragen.
  11. Aktive Autoimmunerkrankungen, eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome, wie Kolitis, Hepatitis, Hyperthyreose), eine Vorgeschichte von Immunschwäche (einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses) oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, eine Vorgeschichte von Organtransplantation oder allogener Knochenmarktransplantation;
  12. Eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung oder nicht infektiöser Lungenentzündung;
  13. Eine Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb von 1 Jahr oder eine Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion vor mehr als 1 Jahr, aber ohne formelle Anti-Tuberkulose-Behandlung;
  14. Vorhandensein von aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (positiv für Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA-Spiegel über dem unteren Grenzwert des Assays).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toripalimab-Gruppe
Alle Patienten erhalten eine standardmäßige fraktionierte Strahlentherapie (RT): 44 Gy in 20 Fraktionen über 4 Wochen, gleichzeitig mit 4 Zyklen Paclitaxel/Cisplatin (Paclitaxel 50 mg/m2 und Cisplatin 25 mg/m2) an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 2 Zyklen Toripalimab 240 mg an den Tagen 1, 22. Die Ösophagektomie wird 6-8 Wochen nach Abschluss der CRT durchgeführt.
Die Patienten erhielten Toripalimab 240 mg IVDRIP an den Tagen 1 und 22 während der neoadjuvanten Strahlentherapie.
Andere Namen:
  • JS-001
Die Patienten erhielten 4 Zyklen Paclitaxel/Cisplatin (Paclitaxel 50 mg/m2 und Cisplatin 25 mg/m2) an den Tagen 1, 8, 15, 22 während der neoadjuvanten Strahlentherapie.
Andere Namen:
  • TP
Alle Patienten erhielten externe Bestrahlung mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie. Die vorgeschriebene Dosis beträgt 44 Gy in 20 Fraktionen über 4 Wochen.
Andere Namen:
  • IMRT
Eine transthorakale (Ivor-Lewis) Ösophagektomie wird 6-8 Wochen nach Abschluss der CRT durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Drei Werktage nach der Operation
Die Rate der pathologischen vollständigen Ansprechrate nach neoadjuvanter Radiochemotherapie.
Drei Werktage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Das 2-Jahres-Gesamtüberleben der gesamten Gruppe
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
2 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
Das krankheitsfreie 2-Jahres-Überleben der gesamten Gruppe
Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum OP-Datum
Die mit der neoadjuvanten Behandlung in Zusammenhang stehenden unerwünschten Ereignisse
Von der Einschreibung bis zum OP-Datum
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Drei Werktage nach der Operation
Die R0-Resektionsrate der Ösophagektomie
Drei Werktage nach der Operation
Perioperative Komplikationsrate
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis 30 Tage später
Die perioperative Komplikationsrate der Ösophagektomie
Vom Datum der Operation bis 30 Tage später
Perioperative Sterblichkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis 30 Tage später
Die perioperative Sterblichkeit der Ösophagektomie
Vom Datum der Operation bis 30 Tage später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianhua Fu, MD, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Toripalimab

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