- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04009460
Eine Studie zu ES101 (PD-L1x4-1BB bispezifischer Antikörper) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
22. April 2022 aktualisiert von: Elpiscience Biopharma, Ltd.
Eine offene, multizentrische, klinische Dosiseskalations- und Kohortenerweiterungsphase-1-Studie zu ES101 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) des rekombinanten humanisierten bispezifischen PD-L1/4-1BB-Antikörpers (ES101) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ES101 (INBRX-105; PDL1x4-1BB-Antikörper) ist ein rekombinanter humanisierter bispezifischer IgG1-Antikörper, der auf humanes PD-L1 und 4-1BB abzielt.
Dies ist eine offene, multizentrische, klinische Dosiseskalations- und Kohortenexpansionsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und der pharmakokinetischen Eigenschaften und der vorläufigen Antitumoraktivität von ES101 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, deren Krankheit trotz Standardtherapie fortgeschritten ist, oder die keine weitere Standardtherapie haben oder für die verfügbaren Standardbehandlungsoptionen nicht geeignet sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201203
- Shanghai East Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Das Subjekt hat einen pathologisch oder zytologisch diagnostizierten fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumor, dessen Krankheit trotz Standardtherapie fortgeschritten ist oder das keine weitere Standardtherapie hat oder das für verfügbare Standardbehandlungsoptionen ungeeignet ist
- Teil A: Es gibt keine zwingende Anforderung für den PD-L1-Expressionsstatus des Tumorgewebes der Testperson. Teil B:Tumorgewebe des Probanden sollte PD-L1-positiv sein durch Immunhistochemie (IHC).
- Probanden in Teil A müssen mindestens eine auswertbare Läsion haben, und Probanden, die in Teil B eingeschrieben sind, müssen mindestens eine messbare Läsion haben (RECIST v1.1). Tumorläsionen, die sich in zuvor bestrahlten (oder anderen lokal behandelten) Bereichen befinden, gelten als messbar, vorausgesetzt, dass es seit dem Zeitpunkt der Bestrahlung eine eindeutige bildgebende Progression der Läsionen gegeben hat.
- Angemessene hämatologische, Gerinnungs-, Leber- und Nierenfunktion wie im Protokoll definiert.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 oder 1.
- Geschätzte Lebenserwartung nach Einschätzung des Prüfarztes von mindestens 12 Wochen.
- Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und ihre Ehepartner müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und für die Dauer der Studienteilnahme bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments praktikable Verhütungsmethoden anzuwenden, die vom Prüfarzt als wirksam erachtet werden. Postmenopausale Frauen gelten nur dann als unfruchtbar, wenn die Menostase mindestens 12 Monate anhält.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber 4-1BB-Agonisten.
- Erhalt von Prüfpräparaten gegen Krebs oder zugelassenen Arzneimitteln oder biologischen Produkten (außer Hormonersatztherapie, Testosteron oder oralen Kontrazeptiva) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Eine frühere Exposition gegenüber oralen Fluorouracils oder niedermolekularen zielgerichteten Arzneimitteln erfordert eine Auswaschphase von mindestens 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Eine frühere Exposition gegenüber Mitomycin C oder Nitrosoharnstoff erfordert eine Auswaschphase von mindestens 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekannte Allergien gegen CHO-produzierte Antikörper, was nach Meinung des Prüfarztes auf ein erhöhtes Potenzial für eine unerwünschte Überempfindlichkeit gegen ES101 hindeutet.
- Primäre oder metastasierende Gehirn- oder Meningealtumoren.
- Patienten mit früheren oder gegenwärtigen anderen bösartigen Erkrankungen sind in Teil B auszuschließen.
- Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) Grad ≥ 3 oder irAE, die zum Abbruch einer vorherigen Immuntherapie führen. Es gelten einige Ausnahmen, die pro Protokoll definiert sind.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die systemische Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente erforderte. Es gelten bestimmte Ausnahmen, wie im Protokoll definiert.
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Es gelten bestimmte Ausnahmen, wie im Protokoll definiert.
- Aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis oder ILD oder Pneumonitis in der Anamnese, die eine Behandlung mit Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments G-CSF, GM-CSF, thrombopoetische Medikamente oder EPO erhielten.
- Jeder Hinweis auf eine Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte von Hepatitis (alkoholfreie Steatohepatitis, alkohol- oder drogenbedingt, autoimmun) oder Zirrhose.
- Klinisch signifikanter Herzzustand.
- Vorgeschichte einer Lungenembolie innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Systemische antiinfektiöse medikamentöse Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorherige Organtransplantationen oder allogene Transplantationen von peripheren Blutstammzellen (PBSC) oder Knochenmark (BM).
- Virale Lebendimpfstofftherapien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Der Proband hat sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht von allen UE früherer Krebstherapien bis zum Ausgangswert oder ≤ Grad 1 gemäß CTCAE v5.0 erholt. Es gelten bestimmte Ausnahmen, wie im Protokoll definiert.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede bekannte, dokumentierte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, die den Probanden von der Teilnahme ausschließen würde, es sei denn, dies ist klinisch gerechtfertigt (d. h. wird die Studienteilnahme nicht beeinträchtigen und/oder die Studienziele nicht beeinträchtigen) nach Ermessen des Ermittlers und mit Genehmigung des Mediziners Monitor oder Studienleiter.
- Der Proband ist nach Einschätzung des Prüfarztes aus anderen Gründen für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A Dosiseskalation
ES101 wird bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren eskaliert.
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ES101 wird als Behandlungszyklus einmal alle 14 Tage alle 28 Tage als intravenöse Infusion verabreicht.
|
Experimental: Teil B Erweiterung
Patienten mit soliden Tumoren werden entweder mit ES101 als Einzelwirkstoff in festgelegten Dosierungen oder mit RP2D behandelt.
|
ES101 wird als Behandlungszyklus einmal alle 14 Tage alle 28 Tage als intravenöse Infusion verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von ES101
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
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Die MTD und/oder RP2D von ES101 werden bestimmt.
|
Bis zu 2-3 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse von ES101
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 5.0, bewertet.
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Bis zu 2-3 Jahre
|
Schweregrad unerwünschter Ereignisse von ES101
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
|
Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0, bewertet und zugeordnet.
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Bis zu 2-3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ES101
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
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Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ES101 wird bestimmt.
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Bis zu 2-3 Jahre
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES101
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
|
Die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES101 wird bestimmt.
|
Bis zu 2-3 Jahre
|
Beobachtete Talspiegel im Serum (Ctrough) von ES101
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
|
Die beobachtete Talspiegelkonzentration (Cmax) von ES101 im Serum wird bestimmt.
|
Bis zu 2-3 Jahre
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von ES101
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
|
Die Zeit bis Cmax (Tmax) von ES101 wird bestimmt.
|
Bis zu 2-3 Jahre
|
Immunogenität von ES101
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
|
Die Häufigkeit von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) gegen ES101 wird bestimmt.
|
Bis zu 2-3 Jahre
|
Anti-Tumor-Aktivität von ES101
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
|
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECISTv1.1) bestimmt.
|
Bis zu 2-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ES101-1001
- CTR20190888 (Registrierungskennung: NMPA of China)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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