- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04841538
Eine Studie zu ES101 (bispezifischer PD-L1x4-1BB-Antikörper) bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Brusttumoren
22. April 2022 aktualisiert von: Elpiscience Biopharma, Ltd.
Eine offene, multizentrische, multikohorte klinische Phase-1b/2-Studie mit ES101 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Brusttumoren
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, RP2D und PK/pharmakodynamisches Profil der ES101-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu bewerten und die Antitumorwirksamkeit von ES101 bei fortgeschrittenen bösartigen Brusttumoren, einschließlich NSCLC und SCLC, weiter zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 oder 1.
- Mindestens eine messbare Läsion ist erforderlich (RECIST v1.1)
- Phase 1b: Probanden mit pathologisch oder zytologisch bestätigtem rezidivierendem oder metastasiertem NSCLC ohne bekannte EGFR-Mutation und ALK- und ROS1-Genumlagerungen.
- Phase II: Probanden mit pathologisch oder zytologisch bestätigten rezidivierenden oder metastasierten bösartigen Brusttumoren, die 1–2 Linien einer systemischen Antitumortherapie, einschließlich Platintherapien, erhalten haben und versagt haben, einschließlich mindestens 2 Zyklen Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber 4-1BB-Agonisten.
- Erhalt eines Prüfpräparats gegen Krebs oder zugelassener Arzneimittel oder biologischer Produkte (außer Hormonersatztherapie, Testosteron oder orale Kontrazeptiva) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Bei vorheriger Exposition gegenüber oralen Fluorouracilen oder zielgerichteten niedermolekularen Arzneimitteln ist eine Auswaschphase von mindestens 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erforderlich (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Eine vorherige Exposition gegenüber Mitomycin C oder Nitrosoharnstoff erfordert eine Auswaschphase von mindestens 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Erhalt der PD-L1-Therapie innerhalb von 24 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekannte Allergien gegen von CHO produzierte Antikörper, was nach Ansicht des Prüfarztes auf ein erhöhtes Potenzial für eine unerwünschte Überempfindlichkeit gegen ES101 hindeutet.
- Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) oder irAE vom Grad ≥ 3, die zum Abbruch der vorherigen Immuntherapie führen. Es gelten einige im Protokoll definierte Ausnahmen.
- Der Proband hat sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht von allen Nebenwirkungen früherer Krebstherapien auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 gemäß CTCAE v5.0 erholt. Es gelten bestimmte im Protokoll definierte Ausnahmen.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die systemische Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente erforderte. Es gelten bestimmte im Protokoll definierte Ausnahmen.
- Aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von ILD oder Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
- Systemische antiinfektiöse medikamentöse Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
ES101 wird als intravenöse Infusion verabreicht, 0,3 mg/kg, einmal alle 14 Tage, alle 28 Tage als Behandlungszyklus.
|
Der Wirkstoff von ES101 ist ein rekombinanter, humanisierter, bispezifischer IgG-Antikörper, der auf den humanen Programmed Death Ligand 1 (PD-L1)-Rezeptor und den humanen 4-1BB-Rezeptor abzielt.
|
|
Experimental: Kohorte 2
ES101 wird als intravenöse Infusion verabreicht, 1 mg/kg, einmal alle 14 Tage, alle 28 Tage als Behandlungszyklus.
|
Der Wirkstoff von ES101 ist ein rekombinanter, humanisierter, bispezifischer IgG-Antikörper, der auf den humanen Programmed Death Ligand 1 (PD-L1)-Rezeptor und den humanen 4-1BB-Rezeptor abzielt.
|
|
Experimental: Kohorte A1
ES101 wird als intravenöse Infusion, RP2D (noch zu bestimmen), einmal alle 14 Tage und alle 28 Tage als Behandlungszyklus verabreicht.
|
Der Wirkstoff von ES101 ist ein rekombinanter, humanisierter, bispezifischer IgG-Antikörper, der auf den humanen Programmed Death Ligand 1 (PD-L1)-Rezeptor und den humanen 4-1BB-Rezeptor abzielt.
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|
Experimental: Kohorte A2
ES101 wird als intravenöse Infusion, RP2D (noch zu bestimmen), einmal alle 14 Tage und alle 28 Tage als Behandlungszyklus verabreicht.
|
Der Wirkstoff von ES101 ist ein rekombinanter, humanisierter, bispezifischer IgG-Antikörper, der auf den humanen Programmed Death Ligand 1 (PD-L1)-Rezeptor und den humanen 4-1BB-Rezeptor abzielt.
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|
Experimental: Kohorte B
ES101 wird als intravenöse Infusion, RP2D (noch zu bestimmen), einmal alle 14 Tage und alle 28 Tage als Behandlungszyklus verabreicht.
|
Der Wirkstoff von ES101 ist ein rekombinanter, humanisierter, bispezifischer IgG-Antikörper, der auf den humanen Programmed Death Ligand 1 (PD-L1)-Rezeptor und den humanen 4-1BB-Rezeptor abzielt.
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|
Experimental: Kohorte C
ES101 wird als intravenöse Infusion, RP2D (noch zu bestimmen), einmal alle 14 Tage und alle 28 Tage als Behandlungszyklus verabreicht.
|
Der Wirkstoff von ES101 ist ein rekombinanter, humanisierter, bispezifischer IgG-Antikörper, der auf den humanen Programmed Death Ligand 1 (PD-L1)-Rezeptor und den humanen 4-1BB-Rezeptor abzielt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1b: Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse von ES101
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 5.0 des National Cancer Institute, bewertet und zugewiesen.
|
1-2 Jahre
|
|
Phase 1b: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von ES101
Zeitfenster: 6 Monate
|
RP2D von ES101 wird bestimmt.
|
6 Monate
|
|
Phase 2: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Das Ansprechen des Tumors wird durch die überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECISTv1.1) bestimmt.
|
2-3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antitumoraktivität von ES101
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
Das Ansprechen des Tumors wird durch die überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECISTv1.1) bestimmt.
|
2-4 Jahre
|
|
PK-Profil von ES101
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen ES101-Exposition und Wirksamkeit/unerwünschten Ereignissen.
|
2-4 Jahre
|
|
Immunogenität von ES101
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
Die Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen ES101 wird bestimmt.
|
2-4 Jahre
|
|
Pharmakodynamische Marker
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
Bewerten Sie die Belegung des PD-L1-Rezeptors und die Zytokine
|
2-4 Jahre
|
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PD-L1-Ausdruck
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
Bewerten Sie den PD-L1-Expressionsstatus von Tumorgeweben
|
2-4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ES101-2001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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