- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04013555
Die Auswirkungen der Kynurenin-Aminotransferase-Hemmung bei Menschen mit Schizophrenie (TrypNAC-II)
Kynurensäure (KYNA) ist eine natürlich vorkommende Chemikalie im Gehirn. Studien mit Nagetieren weisen darauf hin, dass der KYNA-Spiegel die Spiegel der Neurotransmitter Glutamat und Dopamin beeinflussen kann. Eine Möglichkeit, den KYNA-Spiegel zuverlässig zu erhöhen, ist die Einnahme der Aminosäure Tryptophan. Tryptophan ist ein normaler Bestandteil der menschlichen Ernährung. Tryptophan wird im Körper metabolisiert/in andere Chemikalien umgewandelt – einschließlich KYNA. Indem den Menschen 6 Gramm Tryptophan verabreicht werden, können die Forscher den KYNA-Spiegel auf kontrollierte Weise erhöhen. Die Forscher werden dann in der Lage sein, die Auswirkungen von KYNA auf Neurotransmitter zu untersuchen, indem sie kognitive Tests und Magnetresonanztomographietechniken (Messung der Gehirnaktivität und Gehirnchemie mit dem MRI-Magneten) anwenden.
Das übergeordnete Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, wie das Medikament N-Acetylcystein (NAC), wenn es zu Tryptophan hinzugefügt wird, verschiedene kognitive Funktionen wie das verbale und visuelle Gedächtnis beeinflusst. Die Ermittler werden auch Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden, um zu untersuchen, wie NAC die Gehirnaktivität und Chemikalien beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie ist es zu untersuchen, ob hochdosiertes N-Acetylcystein (NAC) die nachteiligen Wirkungen von erhöhter Kynurensäure (KYNA) auf ausgewählte Parameter der Gehirnchemie, -funktion und -verhalten durch die Hemmung der Kynurenin-Aminotransferase (KAT) II blockiert, das Kynurenin in KYNA umwandelt. Die Studie wird eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Cross-Over-Challenge-Studie sein, in der Menschen mit Schizophrenie entweder mit hochdosiertem NAC, 140 mg/kg bis maximal 15 g, oder dann mit Placebo vorbehandelt werden erhalten Tryptophan (TRYP), 6 g. Die Tryptophan-Provokationsmethode erhöht die peripheren Messungen von Kynurenin und KYNA beim Menschen stark und erhöht mutmaßlich die KYNA-Spiegel im Gehirn durch die ZNS-Umwandlung von Kynurenin in KYNA; ein Prozess, der sowohl bei Nagetieren als auch bei nichtmenschlichen Primaten beobachtet wird. Die Prüfärzte werden die Fähigkeit von NAC zur Hemmung der Umwandlung von Kynurenin in KYNA mit den folgenden primären Ergebnismessungen bewerten: 1) Die Prüfärzte messen Kynurenin und KYNA im Serum vor und nach der NAC/Placebo-Vorbehandlung und der TRYP-Verabreichung und untersuchen, ob NAC vergleichbar ist zu Placebo blockiert die periphere Umwandlung von Kynurenin zu KYNA; 2) Die Forscher werden die Arterial Spin Labeling (ASL)-Technik verwenden, um den zerebralen Blutfluss (CBF) des gesamten Gehirns und der frontalen grauen Substanz vor und nach der NAC/Placebo-Vorbehandlung und der TRYP-Verabreichung zu messen und zu untersuchen, ob NAC im Vergleich zu Placebo die Wirkungen abschwächt von TRYP auf ASL CBF-Maßnahmen; 3) Die Forscher werden mithilfe der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) die Glutamat- und Glutathionspiegel im medialen präfrontalen Kortex (mPFC) vor und nach der NAC/Placebo-Vorbehandlung und der TRYP-Verabreichung messen und untersuchen, ob NAC im Vergleich zu Placebo MRS-Glutathion und -Glutamat erhöht Maße; und 4) die Forscher werden die Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) verwenden, um die fraktionierte Anisotropie der weißen Substanz (FA) vor und nach der NAC/Placebo-Vorbehandlung und der TRYP-Verabreichung zu messen und zu untersuchen, ob NAC im Vergleich zu Placebo die FA der weißen Substanz erhöht.
Die Ermittler haben zwei sekundäre Endpunkte. Erstens, wenn die Ermittler beobachten, dass NAC die Wirkung von TRYP auf ASL abschwächt und/oder die mPFC-Glutamatspiegel oder DTI FA der weißen Substanz erhöht, dann werden die Ermittler untersuchen, ob diese Wirkungen mit Veränderungen der kognitiven Messungen der Aufmerksamkeit, des verbalen und visuellen Gedächtnisses zusammenhängen , und Arbeitsgedächtnis. Zweitens werden die Forscher Messungen der Serum-KYNA- und peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) Kynurenin-3-Monooxygenase (KMO)-Aktivitätswerte verwenden, um zu untersuchen, ob die Höhe dieser Messungen mit den beobachteten Auswirkungen von NAC auf unsere Neuroimaging- und kognitiven Ergebnismessungen zusammenhängt .
Die Forscher nehmen an, dass NAC KAT II hemmen wird, was sich widerspiegeln wird in: 1) verringerter peripherer Umwandlung von Kynurenin zu KYNA; und 2) erhöhte CBF, Glutamat und fraktionierte Anisotropie der weißen Substanz (FA). Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die NAC-Effekte auf die Neuroimaging-Messungen mit einer verbesserten Leistung bei kognitiven Messungen der Aufmerksamkeit, des verbalen und visuellen Gedächtnisses und des Arbeitsgedächtnisses zusammenhängen. Diese beobachteten Wirkungen von NAC werden größer sein als die mit Placebo beobachteten. Die Forscher stellen ferner die Hypothese auf, dass die NAC-Effekte auf ASL CBF-, Glutamat- und FA-Maßnahmen unabhängig von NAC-induzierten Veränderungen in MRS-Glutathion sein werden, d. h. nicht auf den oxidativen Stressmechanismus von NAC zurückzuführen sind, sondern vielmehr mit NAC- induzierte Verringerungen der peripheren Umwandlung von Kynurenin in KYNA. Schließlich stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die beobachteten Wirkungen von NAC auf CBF, Glutamat und FA mit der Grundlinie der KMO-Aktivität im Serum und den KYNA-Spiegeln zusammenhängen. Der Nachweis, dass NAC die nachteiligen Auswirkungen erhöhter KYNA-Spiegel umkehrt, wird die Entwicklung von KAT-II-Inhibitoren zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie entscheidend unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Zaranski, MA
- Telefonnummer: 410-402-6060
- E-Mail: jzaranski@som.umaryland.edu
Studienorte
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Maryland
-
Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
- Rekrutierung
- Maryland Psychiatric Research Center (MPRC) ; the Treatment Research Program (TRP)
-
Kontakt:
- Samuel Kane-Gerard
- Telefonnummer: 410-402-6120
- E-Mail: sgerard@som.umaryland.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alter: 18 bis 55 Jahre
- DSM-5 Kriterien für Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder schizophreniforme Störung (dokumentiert durch SCID)
- Verschreibung von Antipsychotika für mindestens 60 Tage und konstante Dosis für 30 Tage vor Studieneintritt (entweder Antipsychotika der ersten oder zweiten Generation erlaubt)
- Weibliche Teilnehmer müssen sich bereit erklären, ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- DSM-5 Alkohol- oder Substanzmissbrauchsstörung in den letzten 3 Monaten (dokumentiert durch SCID)
- Geschichte einer organischen Gehirnstörung; mentale Behinderung; oder ein medizinischer Zustand, dessen Pathologie oder Behandlung die Wahrnehmung verändern könnte
- Aktive Störungen, von denen berichtet wurde, dass sie den Tryptophanstoffwechsel beeinflussen oder die Absorption beeinträchtigen, werden ausgeschlossen (akute intermittierende Porphyrie, Zöliakie, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom; Brune und Pflughaupt 1975; Torres et al. 2007).
- Übermäßige selbstberichtete tägliche Koffeinaufnahme, definiert als Aufnahme von mehr als 1000 mg oder das Äquivalent von 8 Tassen Kaffee
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kein Metall im Körper, das die MR-Bildgebung stört
- Monoaminoxidase-Hemmer, Medikamente gegen Migräne (Triptane) und Dextromethorphan
- Forensische oder rechtliche Probleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: N-Acetylcystein & Tryptophan
N-Acetylcystein 140 mg/kg bis maximal 15 g.
Dreißig Minuten nach der Verabreichung von N-Acetylcystein erhalten die Teilnehmer Tryptophan, 6 Gramm.
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Aromatisierte Brauseformulierung
Andere Namen:
Mündliche Aufschlämmungsform
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Placebo-Komparator: Placebo & Tryptophan
Placebo 140 mg/kg bis maximal 15 g.
Dreißig Minuten nach der Placebo-Verabreichung erhalten die Teilnehmer Tryptophan, 6 Gramm.
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Mündliche Aufschlämmungsform
Aromatisierte Brauseformulierung zur Nachahmung von NAC
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kynureninspiegel im Serum
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 4 Stunden, 5,5 Stunden und 7 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Die Forscher werden die Kynurenin-Serummessungen verwenden, um zu untersuchen, ob NAC im Vergleich zu Placebo die periphere Umwandlung von Kynurenin zu KYNA blockiert.
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Änderung vom Ausgangswert nach 4 Stunden, 5,5 Stunden und 7 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Kynurensäurespiegel
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 4 Stunden, 5,5 Stunden und 7 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Die Forscher werden die KYNA-Serummessungen verwenden, um zu untersuchen, ob NAC im Vergleich zu Placebo die periphere Umwandlung von Kynurenin zu KYNA blockiert.
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Änderung vom Ausgangswert nach 4 Stunden, 5,5 Stunden und 7 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Graue Substanz des gesamten Gehirns und zerebrale Durchblutung der grauen Substanz der Stirnseite (CBF)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie nach 3 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Die Forscher werden eine Pseudo-Continuous Arterial Spin Labeling (pCASL)-Sequenz verwenden, die eine vollständige Gehirnabdeckung mit hoher räumlicher Auflösung und einem hervorragenden WM-Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) (SNR>15) bietet, um die gesamte graue Substanz des Gehirns zu messen und frontaler zerebraler Blutfluss der grauen Substanz (CBF).
Die Forscher werden die pCASL-CBF-Maßnahmen verwenden, um zu untersuchen, ob NAC im Vergleich zu Placebo die Wirkungen von TRYP auf die ASL-CBF-Maßnahmen abschwächt.
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Wechseln Sie von der Grundlinie nach 3 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Glutamatspiegel im medialen präfrontalen Kortex mittels Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie nach 3 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Das MRS-Glutamatmaß wird verwendet, um zu untersuchen, ob NAC im Vergleich zu Placebo die Glutamatspiegel in der vorher festgelegten Gehirnregion erhöht.
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Wechseln Sie von der Grundlinie nach 3 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Glutathion-Metabolitenspiegel im medialen präfrontalen Kortex mittels Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie nach 3 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Das MRS-Glutathion-Maß wird verwendet, um zu bewerten, ob die NAC-Effekte auf die ASL-CBF-, Glutamat- und DWI-Indizes unabhängig von NAC-induzierten Änderungen des MRS-Glutathion sind, d. h. nicht auf den oxidativen Stressmechanismus von NAC zurückzuführen sind.
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Wechseln Sie von der Grundlinie nach 3 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie nach 5 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Gemessen von der MATRICS-Batterie
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Wechseln Sie von der Grundlinie nach 5 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Elektrophysiologisches Maß
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie nach 3 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Die Ermittler werden visuell evozierte Potenziale (VEP) verwenden, um interhemisphärische Transferzeiten (IHTT) zu messen, um zu untersuchen, ob NAC funktionelle Veränderungen in der Integrität der weißen Substanz hervorruft.
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Wechseln Sie von der Grundlinie nach 3 Stunden an jedem Herausforderungstag.
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Kynurensäure (KYNA)-Spiegel im Serum
Zeitfenster: Das Maß wird zu Beginn erhoben.
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Die Prüfärzte werden die Baseline-KYNA-Serummessung verwenden, um zu untersuchen, ob die Auswirkungen von NAC auf unsere primäre Neuroimaging- und sekundären kognitiven und elektrophysiologischen Ergebnismessungen mit den Baseline-KYNA-Serumspiegeln zusammenhängen.
|
Das Maß wird zu Beginn erhoben.
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Kynurenin-3-Monooxygenase (KMO)-Aktivität der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
Zeitfenster: Das Maß wird zu Beginn erhoben.
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Die Ermittler werden die Baseline-KMO-Aktivitätsmessung verwenden, um zu untersuchen, ob die Auswirkungen von NAC auf unsere primäre Neuroimaging- und sekundäre kognitive und elektrophysiologische Ergebnismessung mit dieser Messung zusammenhängen.
|
Das Maß wird zu Beginn erhoben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert W Buchanan, M.D., University of Maryland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
- Tryptophan
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00086009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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