- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07273071
Individualisierte Multiplex-Pathophysiologische Behandlung schwerer akuter Infektionen (IMPACT-NAC)
Individualisierte Multiplex Pathophysiologische Behandlung schwerer akuter Infektionen (IMPACT): Eine randomisierte, offene klinische Studie zur Bewertung, ob eine individualisierte Behandlungsstrategie zur Prävention von Organdysfunktion die Mortalität reduzieren und die Krankenhausverweildauer bei Patienten mit schweren akuten Infektionen verringern kann
Das Ziel der IMPACT-Studie ist es zu ermitteln, ob eine individualisierte Behandlungsstrategie, die bei der Aufnahme in die Notaufnahme eingeleitet wird, Krankenhausaufenthalte reduzieren und das Überleben von Patienten mit Sepsis verbessern kann. Um diese Frage zu beantworten, werden wir 300 Teilnehmer in einer randomisierten kontrollierten Studie einschließen.
Alle Teilnehmer werden eine erweiterte klinische Beurteilung durchlaufen. Diejenigen, die dem individualisierten Behandlungsarm zugewiesen werden, können je nach den Ergebnissen dieser Beurteilung bis zu fünf gezielte Interventionen erhalten.
Die gezielten Interventionen sind:
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), um die Atmung zu unterstützen und Atemprobleme bei Teilnehmern zu verhindern, die im Ultraschall Anzeichen von Atembeschwerden zeigen.
- Ketonester, ein Nahrungsergänzungsmittel, um die Herzfunktion bei Teilnehmern zu unterstützen, die im Ultraschall Anzeichen von Herzbelastung zeigen.
- N-Acetylcystein, eine antioxidative Behandlung, um die Leber bei Teilnehmern mit frühen Anzeichen von Leberstress zu schützen.
- Intravenöses Eisen, um Anämie bei Teilnehmern zu verhindern oder zu behandeln, die Anzeichen von niedrigen Eisenwerten zeigen.
- Hydrocortison, ein Steroid, um das Immunsystem bei Teilnehmern mit Anzeichen einer Immunüberaktivierung zu stabilisieren.
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugewiesen werden, erhalten eine Standardbehandlung gemäß den lokalen klinischen Leitlinien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frans Wiberg, MD
- Telefonnummer: +4528741294
- E-Mail: frans.wiberg@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Theis S Itenov, MD, PhD
- E-Mail: theis.skovsgaard.itenov@regionh.dk
Studienorte
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-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Department of Emergency Medicine, Copenhagen University Hospital - Bispebjerg and Frederiksberg
-
Kontakt:
- Jens H Rasmussen, MD
- Telefonnummer: +4526198801
- E-Mail: jens.henning.rasmussen@regionh.dk
-
Hauptermittler:
- Jens H Rasmussen, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Verdacht auf akute Infektion innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme, definiert als (1) Entnahme von Proben zur bakteriellen Isolierung und/oder (2) Beginn einer Antibiotikatherapie
- Dokumentierter klinischer Infektionsverdacht
- Aufnahme ins Krankenhaus mit einer erwarteten Dauer von mehr als 24 Stunden
- Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score ≥2
Ausschlusskriterien:
- Erwartete Unmöglichkeit einer informierten Einwilligung nach Einschluss
- Unfähigkeit, Dänisch in einem Maße zu lesen und zu verstehen, das eine gültige informierte Einwilligung und Durchführung der Studienbewertungen ermöglicht
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Unfreiwillige Aufnahme nach dem Psychiatriegesetz
- Krankenhausaufenthalt oder Operation während der 14 Tage vor der Aufnahme
- Erwarteter Beginn einer Palliativversorgung innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung
- Frühere Randomisierung in die aktuelle Studie
- Aufnahme auf die Intensivstation oder erwartete Verlegung dorthin innerhalb von 2 Stunden
- Frühere schwere Anaphylaxie
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Patientensicherheit oder Studienintegrität gefährdet (z. B. schwere Koagulopathie, unkontrollierte Blutung, diabetische Ketoazidose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: N-Acetylcystein
|
Intravenöse Infusion von N-Acetylcystein (200 mg/kg gemischt mit physiologischer Kochsalzlösung auf ein Endvolumen von 500 ml) über vier Stunden verabreicht.
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Kein Eingriff: Placebo (physiologische Kochsalzlösung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Tage lebend und außerhalb des Krankenhauses 14 Tage nach Randomisierung (DAOH-14)
Zeitfenster: 14 Tage nach der Randomisierung bewertet
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14 Tage nach der Randomisierung bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung
Zeitfenster: 14 Tage nach Randomisierung beurteilt
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14 Tage nach Randomisierung beurteilt
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Gesamtmortalität nach 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage nach Randomisierung beurteilt
|
180 Tage nach Randomisierung beurteilt
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) am Tag 180 unter Verwendung von EQ-5D-5L
Zeitfenster: 180 Tage nach Randomisierung bewertet
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180 Tage nach Randomisierung bewertet
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Aufnahme auf eine Intensivstation (ICU) innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme
Zeitfenster: Beurteilt 14 Tage nach der Randomisierung
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Beurteilt 14 Tage nach der Randomisierung
|
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Dauer der Antibiotikatherapie von der Randomisierung bis Tag 14
Zeitfenster: Bewertet 14 Tage nach der Randomisierung
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Bewertet 14 Tage nach der Randomisierung
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Zeit bis zur klinischen Stabilität
Zeitfenster: Bewertet 14 Tage nach der Randomisierung
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Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines klinischen Frühwarnwerts (C-EWS) ≤1.
Für Teilnehmer mit registrierten chronisch erhöhten C-EWS-Parametern wird der angepasste Score verwendet.
|
Bewertet 14 Tage nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Sepsis
- Infektionen
- Leberkrankheiten
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Aminosäuren
- Cystein
- Aminosäuren, Schwefel
- Acetylcystein
- Therapeutika
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPACT-NAC-01
- 2026-525895-25-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sepsis
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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