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Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-CD123-CAR-T-Therapie bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter CD123+ akuter myeloischer Leukämie.

5. August 2019 aktualisiert von: MEI HENG, Wuhan Union Hospital, China

Monozentrische, offene, einarmige klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anti-CD123-CAR-T-Therapie bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter CD123+ akuter myeloischer Leukämie.

Dies ist eine monozentrische, unverblindete, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD123-CAR-T-Zellen bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter CD123+ akuter myeloischer Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CD123 ist eine Transmembran-Untereinheit des IL-3-Rezeptors, die auf AML-Blasten exprimiert wird. Die Forscher haben eine CD123-gerichtete CAR der dritten Generation durchgeführt, die CD137- und CD28-Kostimulationsdomänen enthält. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD123-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD123+-akuter myeloischer Leukämie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Rekrutierung
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die pathologische und histologische Untersuchung bestätigte CD123+-refraktäre oder rezidivierende akute myeloische Leukämie.

    A. Diagnostische Kriterien für rezidivierende AML: Nach vollständiger Remission (CR) treten Leukämiezellen oder Stammzellen des Knochenmarks > 0,050 (außer Knochenmarkregeneration nach Konsolidierungschemotherapie) oder extramedulläre Leukämiezellinfiltration im peripheren Blut wieder auf.

    B.Diagnosekriterien für refraktäre AML (eines der folgenden Kriterien wird erfüllt)

    ich. Unwirksamkeit nach der ersten Standardbehandlung von 2 Kursen.

    ii. Patienten rezidivieren innerhalb von 12 Monaten nach Konsolidierung und intensiver Behandlung nach CR.

    iii. Die Patienten erleiden 12 Monate später einen Rückfall und sprechen nicht auf eine konventionelle Chemotherapie an.

    iv. Patienten mit zwei oder mehr Rezidiven.

    v. Patienten mit persistierender extramedullärer Leukämie.

    vi. Patienten mit Rezidiv nach CR und ungeeignet für HSCT (auto/allo-HSCT).

  2. Im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich 18 und 70 Jahre alt).
  3. Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion: AML-Patienten mit positiver oder rezidivierter positiver Knochenmark-MRD.
  4. ECOG ≤ 2 und erwartete Lebensdauer ≥ 3 Monate.
  5. Ausreichende Organfunktion:

    A. Leberfunktion: ALT/AST ≤ 3 ULN. Gesamtbilirubin ≤ 2 ULN.

    B. Nierenfunktion: eGFR > 60 ml/min/1,73 m2 oder Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min.

    C. Lungenfunktion: Kohlenmonoxid (DLCO) oder erzwungenes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) > 45 % vorhergesagt.

    D. Herzfunktion: LVEF ≥ 50 %.

  6. Die Patienten erhielten innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme keine Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie (z. B. immunsuppressive Medikamente), und die Toxizität im Zusammenhang mit früheren Behandlungen war bei der Aufnahme auf < 1 zurückgekehrt (mit Ausnahme von geringer Toxizität wie Alopezie). ).
  7. Frauen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Teilnehmer müssen für mindestens 12 Monate nach der Infusion wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
  8. Einverständniserklärung/Zustimmung: Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind (Urin-/Blut-Schwangerschaftstest positiv) oder stillen.
  2. Männlich oder weiblich mit einem Empfängnisplan in den letzten 1 Jahren.
  3. Die Patienten können innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung keine wirksame Empfängnisverhütung (Kondom oder Verhütungsmittel usw.) garantieren.
  4. Unkontrollierte Infektionskrankheit innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  5. Aktives Hepatitis-B/C-Virus.
  6. HIV-infizierte Patienten.
  7. Leiden an einer schweren Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit.
  8. Der Patient ist allergisch und reagiert allergisch auf makromolekulare Biopharmazeutika wie Antikörper oder Zytokine.
  9. Der Patient nahm innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teil.
  10. Systemische Anwendung von Hormonen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (außer bei Patienten mit inhalativen Kortikosteroiden).
  11. Leiden an einer psychischen Erkrankung.
  12. Der Patient leidet unter Drogenmissbrauch/-sucht.
  13. Beteiligung des zentralen Nervensystems.
  14. Nach Einschätzung des Untersuchers hat der Patient andere ungeeignete Gruppierungsbedingungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD123+ Akute myeloische Leukämie
Die Patienten erhalten in der Dosissteigerungsstudie gegen CD123 gerichtete CAR-T-Zellen. Jede Dosisgruppe umfasst 3 Patienten und die Höchstdosis kann erweitert werden.
Ab der Minimaldosis, Tritt in der Gruppe kein DLT auf, so verwendet die nächste Gruppe die nächsthöhere Dosis. Wenn DLT bei einem einzelnen Probanden in einer beliebigen Dosisstufe auftritt, werden 3 weitere Probanden für die gleiche Dosisstufe aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtremissionsrate (ORR) der Anti-CD123-CAR-T-Therapie bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter CD123+ akuter myeloischer Leukämie
Zeitfenster: 3 Jahre
Die ORR wird von der ersten CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS) von Anti-CD123-CAR-T-Zellen bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter CD123+ akuter myeloischer Leukämie
Zeitfenster: 3 Jahre
OS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder letzten Follow-up (zensiert) bewertet.
3 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR) von Anti-CD123-CAR-T-Zellen bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter CD123+ akuter myeloischer Leukämie
Zeitfenster: 3 Jahre
Die DOR wird von der ersten CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
3 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) von Anti-CD123-CAR-T-Zellen bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter CD123+ akuter myeloischer Leukämie
Zeitfenster: 3 Jahre
Das PFS wird von der ersten CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
3 Jahre
Rate von Anti-CD123-CAR-T-Zellen in Knochenmarkszellen und peripheren Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
In vivo (Knochenmark und peripheres Blut) wurden Rate und Menge der Anti-CD123-CAR-T-Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt.
3 Jahre
Menge an Anti-CD123-CAR-Kopien in Knochenmarkszellen und peripheren Blutzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
In vivo (Knochenmark und peripheres Blut) wurde die Menge an Anti-CD123-CAR-Kopien mittels qPCR bestimmt.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WHUH-CART-CD123-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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