- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04265963
CD123-gerichtete CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
16. April 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd
Es gibt begrenzte Möglichkeiten zur Behandlung von rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML).
CD123 CAR-T-Zellen können eine anziehende und dauerhafte Wirkung auf Antitumor haben.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Effizienz von CD123 CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer AML abzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CD123 wird auf den meisten myeloischen Leukämiezellen exprimiert und ist daher ein ideales Ziel für CAR-T.
Einige Untersuchungen haben ergeben, dass CD123 ein Marker für Leukämie-Stammzellen ist, was darauf hindeutet, dass die Ausrottung von CD123-Zellen einen Rückfall der Leukämie verhindern kann.
In dieser Studie werden die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit von CAR-T evaluieren, das auf CD123 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie abzielt.
Das primäre Ziel ist die Sicherheits- und Effizienzbewertung, einschließlich unerwünschter Ereignisse und Krankheitsstatus nach der Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
45
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China
- Rekrutierung
- 920th Hospital of Joint Logistics Support Force
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
Als rezidivierte/refraktäre AML diagnostizieren und eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Bei anhaltender Erkrankung nach mindestens zwei Therapielinien;
- Rückfall auf die letzte Therapielinie innerhalb von 6 Monaten, bekannt als frühes Rezidiv;
- Rückfall in die letzte Therapielinie nach 6 Monaten, aber refraktär gegenüber dieser letzten Therapielinie;
- Rückfall mehr als einmal. Die Definition eines Rückfalls: Wiederauftreten von Blasten im Blut oder Knochenmark (> 5 %) oder an irgendeiner extramedullären Stelle nach einer CR (die häufigsten sind ZNS- und Hodenleukämie).
- Nachweis für Zellmembran-CD123-Expression;
- KPS > 60;
- Die zu erwartende Überlebenszeit beträgt über 3 Monate;
- Alter: 2 bis 75 Jahre;
- Alle Geschlechter;
- Die Patienten, die als Hochrisiko-, Rückfall-/Refraktär- oder Inkonformitätskriterien für andere Therapien diagnostiziert wurden;
- Keine ernsthaften psychischen Störungen;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥40 %;
- Ausreichende Leberfunktion, definiert durch ALT/AST < 5 x ULN und Bilirubin ≤ 34,2 μmol/l;
- Ausreichende Nierenfunktion definiert durch Kreatinin-Clearance < 220 μmol/L;
- Ausreichende Lungenfunktion, definiert durch Sauerstoffsättigung im Innenraum ≥92 %;
- Keine andere Krankheit darf dem Protokoll widersprechen (z. Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche und Organtransplantation;
- Fähigkeit und Bereitschaft, den Studienbesuchsplan und alle Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen;
- Vorhandensein einer unkontrollierten aktiven Infektion;
- Hinweise auf Erkrankungen, die eine Behandlung mit Glukokortikoiden erfordern;
- Aktive oder chronische GVHD;
- Die Behandlung der Patienten mit T-Zell-Inhibitoren;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Jede Situation, die nach Ansicht der Prüfärzte für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist (z. HIV, HCV-Infektion oder intravenöse Drogenabhängigkeit) oder können die Datenanalyse beeinflussen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CD123 CAR-T-Zellen behandeln
Die Patienten werden mit CD123 CAR-T-Zellen behandelt
|
CD123 CAR-T-Zelltherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
|
2 Jahre
|
Die Ansprechrate der CD123-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer AML, die mit einer CD123-CAR-T-Zelltherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ansprechrate der CD123-CAR-T-Behandlung wird gemäß der Richtlinie des National Comprehensive Cancer Network aufgezeichnet und bewertet.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zellkinetik von CD123 CAR-T im Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
|
In vivo (peripheres Blut) Rate und Menge an CD123 CAR-T-Zellen wurden mittels Durchflusszytometrie und qPCR bestimmt
|
2 Jahre
|
Zellkinetik von CD123 CAR-T im Knochenmark
Zeitfenster: 2 Jahre
|
In vivo (Knochenmark) Rate und Menge an CD123 CAR-T-Zellen wurden mittels Durchflusszytometrie und qPCR bestimmt
|
2 Jahre
|
Zellkinetik von CD123-positiven Zellen im Knochenmark
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In vivo (Knochenmark)-Rate und -Menge an CD123-positiven Zellen wurden mittels Durchflusszytometrie bestimmt
|
1 Jahr
|
Dauer des Ansprechens (DOR) der CD123-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter AML
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR oder CRi bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache (zensiert) beurteilt.
|
2 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD123-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter AML
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Bewertung des Fortschreitens (zensiert) bewertet.
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) der CD123-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter AML
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache bewertet (zensiert).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBC011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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