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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CAR-T-Zellen, die auf CD123 bei Patienten mit akuter Leukämie abzielen

Dies ist eine einarmige, offene Phase-1-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD123-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit diagnostizierter refraktärer/rezidivierter akuter Leukämie in Form einer Dosiseskalation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit autologen Anti-CD123-CAR-T-Zellen. Die Patienten erhalten Fludarabinphosphat (300 mg/m^2) und Cyclophosphamid (30 mg/m^2) IV an den Tagen -5 bis -3, und dann erhalten die Patienten autologe Anti-CD123-CAR-T-Zellen IV über 20 Minuten am Tag 0 ( 20 % der Gesamtdosis), Tag 2 (30 % der Gesamtdosis) und Tag 6 (50 % der Gesamtdosis, je nach aufgetretenen Nebenwirkungen). Die Gesamtdosis an CAR-T-Zellen, die in der Dosiseskalationsstudie verwendet wird, beträgt 0,5 x 10^6 bis 2,0 x 10^6 CAR-T-Zellen/kg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710000
        • Second Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eingeschriebene Forschungspatienten sind Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD123+ akuter Leukämie (akute myeloische Leukämie/ akute lymphoblastische Leukämie);
  2. Rezidiv: ist definiert als Patienten, die eine erste vollständige Remission (CR) hatten, bevor sie eine rezidivierende Erkrankung (erhöhte Knochenmarkblasten) entwickelten;
  3. Refraktär: ist definiert als Patienten, die nach 2 Zyklen Induktionschemotherapie keine erste CR erreicht haben; bei Patienten mit Leukämie, die sich aus einem myelodysplastischen Syndrom entwickelt, sollten sie mindestens einen Zyklus einer Induktionschemotherapie abgeschlossen haben;
  4. Den Forschungsteilnehmern müssen Knochenmark- und/oder periphere Blutproben zur Bestätigung der Diagnose zur Verfügung stehen; CD123-Positivität muss innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt entweder durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie bestätigt werden; Zytogenetik, Durchflusszytometrie und molekulare Studien (z. B. FMS-ähnlicher Tyrosinkinase-3 [FLT-3]-Status) werden gemäß der Standardpraxis erhalten;
  5. Karnofsky-Performance-Status-Score >= 70;
  6. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für sechs Monate nach der Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren;
  7. Berechnete Kreatinin-Clearance (Absolutwert) von >= 50 ml/Minute oder Kreatinin < 2,0 mg/dl oder < 2-fache Obergrenze des Normalwerts für die Altersgruppe des Studienteilnehmers;
  8. Serumbilirubin = < 3,0 mg/dL;
  9. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 5 mal die institutionellen Obergrenzen des Normalwerts;
  10. Ejektionsfraktion, gemessen durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) >= 50 %;
  11. Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO) oder forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) > 45 % vorhergesagt;
  12. Die letzte Dosis einer vorangegangenen Chemotherapie oder Bestrahlung der Forschungsteilnehmer muss >= 2 Wochen vor der Leukapherese liegen;
  13. Wenn sich ein Forschungsteilnehmer zuvor einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen hat, muss er/sie mindestens 2 Wochen lang keine Immunsuppressiva gegen Graft-versus-Host-Disease (GVHD) einnehmen, bevor er sich einer Leukapherese unterzieht;
  14. Schwangerschaftstest im Serum oder Urin negativ;
  15. Alle Forschungsteilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung oder eine altersgerechte Zustimmung für pädiatrische Patienten zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Promyelozytenleukämie, t(15,17) (q22;q12);
  2. Schwangere und stillende Frauen;
  3. Forschungsteilnehmer, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden oder eine aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder eine schlecht kontrollierte Infektion haben;
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cetuximab zurückzuführen sind
  5. Abhängigkeit von Kortikosteroiden (5 mg/Tag Prednison mehr als 2 Wochen);
  6. Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Testmaterialien oder verwandte Verbindungen;
  7. Vorhandensein einer aktiven und klinisch relevanten Störung des zentralen Nervensystems (ZNS);
  8. Hatte zuvor eine allogene Stammzelltransplantation, GVHD trat innerhalb von 6 Monaten auf und erforderte eine immunsuppressive Therapie;
  9. Aktive Autoimmunerkrankung, wie Psoriasis und rheumatoide Arthritis;
  10. Andere Situationen, die die Kliniker für nicht geeignet für die Teilnahme an der Forschung halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Anti-CD123-CAR-T-Behandlung
Die Patienten erhalten Fludarabinphosphat (300 mg/m^2) und Cyclophosphamid (30 mg/m^2) IV an den Tagen -5 bis -3, und dann erhalten die Patienten autologe Anti-CD123-CAR-T-Zellen IV über 20 Minuten am Tag 0 ( 20 % der Gesamtdosis), Tag 2 (30 % der Gesamtdosis) und Tag 6 (50 % der Gesamtdosis, je nach aufgetretenen Nebenwirkungen). Die Gesamtdosis an CAR-T-Zellen, die in der Dosiseskalationsstudie verwendet wird, beträgt 0,5 x 10^6 bis 2,0 x 10^6 CAR-T-Zellen/kg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
28 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1–60 Monate nach der Injektion
bewertet von NCI CTCAE Version 4.0
Tag 1–60 Monate nach der Injektion
Ansprechen auf die Krankheit (CR oder CRi)
Zeitfenster: Tag 1–60 Monate nach der Injektion
Tag 1–60 Monate nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: Tag 1–60 Monate nach der Injektion
Tag 1–60 Monate nach der Injektion
Minimale Resterkrankung
Zeitfenster: Tag 1–60 Monate nach der Injektion
Tag 1–60 Monate nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ai-Li He, MD, PhD, Second Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • anti-CD123 CAR-T therapy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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