- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672851
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CAR-T-Zellen, die auf CD123 bei Patienten mit akuter Leukämie abzielen
3. September 2019 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
Dies ist eine einarmige, offene Phase-1-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD123-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit diagnostizierter refraktärer/rezidivierter akuter Leukämie in Form einer Dosiseskalation.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit autologen Anti-CD123-CAR-T-Zellen.
Die Patienten erhalten Fludarabinphosphat (300 mg/m^2) und Cyclophosphamid (30 mg/m^2) IV an den Tagen -5 bis -3, und dann erhalten die Patienten autologe Anti-CD123-CAR-T-Zellen IV über 20 Minuten am Tag 0 ( 20 % der Gesamtdosis), Tag 2 (30 % der Gesamtdosis) und Tag 6 (50 % der Gesamtdosis, je nach aufgetretenen Nebenwirkungen).
Die Gesamtdosis an CAR-T-Zellen, die in der Dosiseskalationsstudie verwendet wird, beträgt 0,5 x 10^6 bis 2,0 x 10^6 CAR-T-Zellen/kg.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710000
- Second Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschriebene Forschungspatienten sind Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD123+ akuter Leukämie (akute myeloische Leukämie/ akute lymphoblastische Leukämie);
- Rezidiv: ist definiert als Patienten, die eine erste vollständige Remission (CR) hatten, bevor sie eine rezidivierende Erkrankung (erhöhte Knochenmarkblasten) entwickelten;
- Refraktär: ist definiert als Patienten, die nach 2 Zyklen Induktionschemotherapie keine erste CR erreicht haben; bei Patienten mit Leukämie, die sich aus einem myelodysplastischen Syndrom entwickelt, sollten sie mindestens einen Zyklus einer Induktionschemotherapie abgeschlossen haben;
- Den Forschungsteilnehmern müssen Knochenmark- und/oder periphere Blutproben zur Bestätigung der Diagnose zur Verfügung stehen; CD123-Positivität muss innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt entweder durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie bestätigt werden; Zytogenetik, Durchflusszytometrie und molekulare Studien (z. B. FMS-ähnlicher Tyrosinkinase-3 [FLT-3]-Status) werden gemäß der Standardpraxis erhalten;
- Karnofsky-Performance-Status-Score >= 70;
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für sechs Monate nach der Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren;
- Berechnete Kreatinin-Clearance (Absolutwert) von >= 50 ml/Minute oder Kreatinin < 2,0 mg/dl oder < 2-fache Obergrenze des Normalwerts für die Altersgruppe des Studienteilnehmers;
- Serumbilirubin = < 3,0 mg/dL;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 5 mal die institutionellen Obergrenzen des Normalwerts;
- Ejektionsfraktion, gemessen durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) >= 50 %;
- Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO) oder forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) > 45 % vorhergesagt;
- Die letzte Dosis einer vorangegangenen Chemotherapie oder Bestrahlung der Forschungsteilnehmer muss >= 2 Wochen vor der Leukapherese liegen;
- Wenn sich ein Forschungsteilnehmer zuvor einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen hat, muss er/sie mindestens 2 Wochen lang keine Immunsuppressiva gegen Graft-versus-Host-Disease (GVHD) einnehmen, bevor er sich einer Leukapherese unterzieht;
- Schwangerschaftstest im Serum oder Urin negativ;
- Alle Forschungsteilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung oder eine altersgerechte Zustimmung für pädiatrische Patienten zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie, t(15,17) (q22;q12);
- Schwangere und stillende Frauen;
- Forschungsteilnehmer, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden oder eine aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder eine schlecht kontrollierte Infektion haben;
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cetuximab zurückzuführen sind
- Abhängigkeit von Kortikosteroiden (5 mg/Tag Prednison mehr als 2 Wochen);
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Testmaterialien oder verwandte Verbindungen;
- Vorhandensein einer aktiven und klinisch relevanten Störung des zentralen Nervensystems (ZNS);
- Hatte zuvor eine allogene Stammzelltransplantation, GVHD trat innerhalb von 6 Monaten auf und erforderte eine immunsuppressive Therapie;
- Aktive Autoimmunerkrankung, wie Psoriasis und rheumatoide Arthritis;
- Andere Situationen, die die Kliniker für nicht geeignet für die Teilnahme an der Forschung halten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Anti-CD123-CAR-T-Behandlung
|
Die Patienten erhalten Fludarabinphosphat (300 mg/m^2) und Cyclophosphamid (30 mg/m^2) IV an den Tagen -5 bis -3, und dann erhalten die Patienten autologe Anti-CD123-CAR-T-Zellen IV über 20 Minuten am Tag 0 ( 20 % der Gesamtdosis), Tag 2 (30 % der Gesamtdosis) und Tag 6 (50 % der Gesamtdosis, je nach aufgetretenen Nebenwirkungen).
Die Gesamtdosis an CAR-T-Zellen, die in der Dosiseskalationsstudie verwendet wird, beträgt 0,5 x 10^6 bis 2,0 x 10^6 CAR-T-Zellen/kg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
|
bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
|
28 Tage
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1–60 Monate nach der Injektion
|
bewertet von NCI CTCAE Version 4.0
|
Tag 1–60 Monate nach der Injektion
|
|
Ansprechen auf die Krankheit (CR oder CRi)
Zeitfenster: Tag 1–60 Monate nach der Injektion
|
Tag 1–60 Monate nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: Tag 1–60 Monate nach der Injektion
|
Tag 1–60 Monate nach der Injektion
|
|
Minimale Resterkrankung
Zeitfenster: Tag 1–60 Monate nach der Injektion
|
Tag 1–60 Monate nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ai-Li He, MD, PhD, Second Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. April 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- anti-CD123 CAR-T therapy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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