- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06125652
Verabreichung einer Anti-Tim-3/CD123-CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (rr/AML)
4. November 2023 aktualisiert von: Kai Lin Xu,MD, Xuzhou Medical University
Anwendung der Anti-Tim-3/CD123-CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (rr/AML)
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-Tim3/CD123-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cluster of Differentiation 123 (CD123) wird bei akuter myeloischer Leukämie (AML) normalerweise auf Leukämiestammzellen (LSCs) überexprimiert.
Allerdings weist CD123 eine geringe Spezifität auf und wird auch auf normalen hämatopoetischen Stammzellen (HSC), myeloischen Zellen und einigen nicht hämatopoetischen Zellen exprimiert.
Dies führt bei der klinischen Anwendung von Anti-CD123-CAR-T-Zellen zu einem weit verbreiteten On-Target-Effekt außerhalb des Tumors, der sich in schwerer Knochenmarkssuppression, Organschäden und bei Patienten mit Infektionen, Blutungen und Organfunktionsstörungen äußert.
Die T-Zell-Immunglobulin- und Mucindomäne 3 (Tim-3) gehört zur Tim-Genfamilie.
85 % der LSCs exprimieren Tim-3 stark, während normale hämatopoetische Stamm-/Vorläuferzellen (HSC/P), Granulozyten und Makrophagen Tim-3 nicht exprimieren.
Im Vergleich zu CD123 weist Tim-3 als Erkennungsinstrument für LSCs eine höhere Spezifität auf.
In-vivo- und In-vitro-Studien haben bestätigt, dass Anti-Tim-3-CAR-T-Zellen erhebliche Anti-LSC-Wirkungen haben, während sie die Fähigkeit normaler HSC/P, Kolonien zu bilden und Abstammungslinien zu differenzieren, nicht beeinträchtigen.
Wir glauben, dass die Verwendung von sowohl Tim-3 als auch CD123 als Ziele für CAR-T-Zellen die Spezifität der Erkennung von LSCs verbessern, die abtötende Wirkung von CAR-T-Zellen auf HSC/P, die CD123 exprimieren, verringern und somit die On-Target-Off-Terminierung verringern kann. Tumorwirkung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kailin Xu, MD.,PD.
- Telefonnummer: 15162166166
- E-Mail: lihmd@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
- Rekrutierung
- Kailin Xu
-
Kontakt:
- Kailin Xu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 15162166166
- E-Mail: lihmd@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden müssen die Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, bevor sie mit studienspezifischen Verfahren oder Aktivitäten beginnen.
- Im Alter von 18-70 Jahren;
- Diagnostiziert als rezidivierende/refraktäre (r/r) de novo oder sekundäre akute myeloische Leukämie (AML);
- Der Patient hat sich von der Toxizität der vorherigen Behandlung erholt;
- ECOG-Score ≤ 2 und erwartete Überlebenszeit beträgt nicht weniger als 3 Monate;
- Angemessene Organfunktion definiert als:AST ≤3×ULN; ALT ≤3×ULN; Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN; Serumkreatinin ≤1,5×ULN oder CCR≥60 ml/min; Hämoglobin ≥60 g/L; Sauerstoffsättigung in Innenräumen ≥92 %; LVEF≥45 %;
- Schwangerschaftstest: Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben;
- Von der Einnahme des Studienmedikaments bis 2 Jahre nach der Behandlung müssen Männer und Frauen im gebärfähigen Alter einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer akuten Promyelozytären Leukämie;
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer ZNS-Störung;
- HBsAg ist positiv; HCV #HIV- oder Syphilis-Antikörper sind positiv, CMV-DNA im peripheren Blut beträgt mehr als ≥ 500 Kopien/ml;
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzangioplastie oder Stenting, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association, Vorhofflimmern oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung;
- Geschichte der Organtransplantationschirurgie;
- Erforderliche systemische Anwendung von Immunsuppressiva oder anderen Medikamenten;
- Auto-SCT innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung;
- Aktive Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Guillain-Barre-Syndrom (GBS), amyotrophe Lateralsklerose (ALS)) und klinisch aktive zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. B. Hirnödem, posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES));
- Notwendigkeit einer dringenden Therapie aufgrund eines anhaltenden oder drohenden onkologischen Notfalls (z. B. Leukostase oder Tumorlysesyndrom (TLS));
- Vorliegen oder Verdacht einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die unkontrolliert ist oder für deren Behandlung antimikrobielle Mittel erforderlich sind;
- Lebendimpfstoff, der innerhalb von ≤ 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten wurde;
- Personen mit schwerer psychischer Erkrankung;
- Anamnese größerer chirurgischer Eingriffe vier Wochen vor der Einschreibung;
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
- Wurde von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie eingestuft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anti-Tim-3/CD123-CAR-T-Zelltherapie
Eingeschriebene Patienten erhalten eine vorgegebene Dosis autologer CAR-T-Zellen.
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Eingeschriebene Patienten erhalten eine vorgegebene Dosis autologer CAR-T-Zellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität #DLT#
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß NCI-CTCAE v5.0 bewertet
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Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der Infusion von CAR-T-Zellen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRD negative Gesamtansprechrate (MRD-ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der MRD-negativen Gesamtansprechrate (MRD-ORR) nach 3 Behandlungsmonaten
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3 Monate
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|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24
|
Beurteilung der ORR (ORR = CR + CRi) in Monat 6, 12, 18 und 24
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Monat 6, 12, 18 und 24
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24
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Bewertung der EFS in Monat 6, 12, 18 und 24
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Monat 6, 12, 18 und 24
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24
|
Bewertung des OS in Monat 6, 12, 18 und 24
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Monat 6, 12, 18 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kailin Xu, MD.,PD., The Affiliated Hospital oh Xuzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XYFY2023-KL358-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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