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Verabreichung einer Anti-Tim-3/CD123-CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (rr/AML)

4. November 2023 aktualisiert von: Kai Lin Xu,MD, Xuzhou Medical University

Anwendung der Anti-Tim-3/CD123-CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (rr/AML)

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-Tim3/CD123-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cluster of Differentiation 123 (CD123) wird bei akuter myeloischer Leukämie (AML) normalerweise auf Leukämiestammzellen (LSCs) überexprimiert. Allerdings weist CD123 eine geringe Spezifität auf und wird auch auf normalen hämatopoetischen Stammzellen (HSC), myeloischen Zellen und einigen nicht hämatopoetischen Zellen exprimiert. Dies führt bei der klinischen Anwendung von Anti-CD123-CAR-T-Zellen zu einem weit verbreiteten On-Target-Effekt außerhalb des Tumors, der sich in schwerer Knochenmarkssuppression, Organschäden und bei Patienten mit Infektionen, Blutungen und Organfunktionsstörungen äußert. Die T-Zell-Immunglobulin- und Mucindomäne 3 (Tim-3) gehört zur Tim-Genfamilie. 85 % der LSCs exprimieren Tim-3 stark, während normale hämatopoetische Stamm-/Vorläuferzellen (HSC/P), Granulozyten und Makrophagen Tim-3 nicht exprimieren. Im Vergleich zu CD123 weist Tim-3 als Erkennungsinstrument für LSCs eine höhere Spezifität auf. In-vivo- und In-vitro-Studien haben bestätigt, dass Anti-Tim-3-CAR-T-Zellen erhebliche Anti-LSC-Wirkungen haben, während sie die Fähigkeit normaler HSC/P, Kolonien zu bilden und Abstammungslinien zu differenzieren, nicht beeinträchtigen. Wir glauben, dass die Verwendung von sowohl Tim-3 als auch CD123 als Ziele für CAR-T-Zellen die Spezifität der Erkennung von LSCs verbessern, die abtötende Wirkung von CAR-T-Zellen auf HSC/P, die CD123 exprimieren, verringern und somit die On-Target-Off-Terminierung verringern kann. Tumorwirkung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kailin Xu, MD.,PD.
  • Telefonnummer: 15162166166
  • E-Mail: lihmd@163.com

Studienorte

    • Jiangsu
      • Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
        • Rekrutierung
        • Kailin Xu
        • Kontakt:
          • Kailin Xu, M.D., Ph.D.
          • Telefonnummer: 15162166166
          • E-Mail: lihmd@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Probanden müssen die Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, bevor sie mit studienspezifischen Verfahren oder Aktivitäten beginnen.
  2. Im Alter von 18-70 Jahren;
  3. Diagnostiziert als rezidivierende/refraktäre (r/r) de novo oder sekundäre akute myeloische Leukämie (AML);
  4. Der Patient hat sich von der Toxizität der vorherigen Behandlung erholt;
  5. ECOG-Score ≤ 2 und erwartete Überlebenszeit beträgt nicht weniger als 3 Monate;
  6. Angemessene Organfunktion definiert als:AST ≤3×ULN; ALT ≤3×ULN; Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN; Serumkreatinin ≤1,5×ULN oder CCR≥60 ml/min; Hämoglobin ≥60 g/L; Sauerstoffsättigung in Innenräumen ≥92 %; LVEF≥45 %;
  7. Schwangerschaftstest: Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben;
  8. Von der Einnahme des Studienmedikaments bis 2 Jahre nach der Behandlung müssen Männer und Frauen im gebärfähigen Alter einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer akuten Promyelozytären Leukämie;
  2. Vorgeschichte oder Vorliegen einer ZNS-Störung;
  3. HBsAg ist positiv; HCV #HIV- oder Syphilis-Antikörper sind positiv, CMV-DNA im peripheren Blut beträgt mehr als ≥ 500 Kopien/ml;
  4. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen;
  5. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzangioplastie oder Stenting, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association, Vorhofflimmern oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung;
  6. Geschichte der Organtransplantationschirurgie;
  7. Erforderliche systemische Anwendung von Immunsuppressiva oder anderen Medikamenten;
  8. Auto-SCT innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung;
  9. Aktive Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Guillain-Barre-Syndrom (GBS), amyotrophe Lateralsklerose (ALS)) und klinisch aktive zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. B. Hirnödem, posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES));
  10. Notwendigkeit einer dringenden Therapie aufgrund eines anhaltenden oder drohenden onkologischen Notfalls (z. B. Leukostase oder Tumorlysesyndrom (TLS));
  11. Vorliegen oder Verdacht einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die unkontrolliert ist oder für deren Behandlung antimikrobielle Mittel erforderlich sind;
  12. Lebendimpfstoff, der innerhalb von ≤ 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten wurde;
  13. Personen mit schwerer psychischer Erkrankung;
  14. Anamnese größerer chirurgischer Eingriffe vier Wochen vor der Einschreibung;
  15. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
  16. Wurde von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie eingestuft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-Tim-3/CD123-CAR-T-Zelltherapie
Eingeschriebene Patienten erhalten eine vorgegebene Dosis autologer CAR-T-Zellen.
Eingeschriebene Patienten erhalten eine vorgegebene Dosis autologer CAR-T-Zellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität #DLT#
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß NCI-CTCAE v5.0 bewertet
Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der Infusion von CAR-T-Zellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRD negative Gesamtansprechrate (MRD-ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der MRD-negativen Gesamtansprechrate (MRD-ORR) nach 3 Behandlungsmonaten
3 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24
Beurteilung der ORR (ORR = CR + CRi) in Monat 6, 12, 18 und 24
Monat 6, 12, 18 und 24
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24
Bewertung der EFS in Monat 6, 12, 18 und 24
Monat 6, 12, 18 und 24
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24
Bewertung des OS in Monat 6, 12, 18 und 24
Monat 6, 12, 18 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kailin Xu, MD.,PD., The Affiliated Hospital oh Xuzhou Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XYFY2023-KL358-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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