- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04018183
Die Rolle der Protein-Tyrosinkinase 7 (PTK7) bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Die Rolle der Protein-Tyrosinkinase 7 (PTK7) bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs: Funktionsanalyse und Untersuchung molekularer Mechanismen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- RNA-Extraktion: Wir werden Gesamt-RNA aus Zelllysaten extrahieren, indem wir Tri-Reagenz (Molecular Research Center, Inc., Cincinnati, Ohio) und ein RNA-Mini-Kit (Qiagen, Hilden, Deutschland) gemäß den Anweisungen des Herstellers verwenden. Von der Mini-Kit-Säule erhaltene RNA wird eluiert. Die Menge und Qualität der gereinigten RNA wird mit einem NanoDrop ND-1000-Spektrophotometer bewertet und für weitere Mutationsanalysen bei -80 °C gelagert.
- Datenerfassung: Wir erfassen und verfolgen die klinischen Informationen der Patienten, einschließlich ethnischer Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht, Raucherstatus, histologische Typen, Lungenkrebsstadium (TNM-Status), Metastasenstellen, ECOG-Score, CT/CXR-Bildgebung, Chemotherapie oder Strahlenbehandlung zum Zeitpunkt der Diagnose von Lungenkrebs und während des gesamten klinischen Verlaufs. Spezifische Marker wie TTF1 werden verwendet, um die Diagnose eines primären Lungentumors sicherzustellen. Das klinisch-pathologische Stadium wird gemäß der siebten Tumorknotenmetastasen-Klassifikation zugeordnet. Wir bewerten das Ansprechen auf die Behandlung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) mithilfe der Unidimensionsmethode und erfassen das beste erzielte Ansprechen pro Behandlung. Das Ansprechen auf die Behandlung, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben werden prospektiv zur weiteren Analyse aufgezeichnet.
- Statistische Analyse: Alle kategorialen Variablen werden mit dem χ²-Test von Pearson analysiert, es sei denn, eine kleine Größe erforderte die Verwendung des exakten Fisher-Tests. Die progressionsfreie Überlebenskurve und das Gesamtüberleben werden mit der Kaplan-Meier-Methode aufgezeichnet und mit dem Log-Rank-Test verglichen. Eine multivariate Analyse des Gesamtüberlebens wird unter Verwendung des Proportional-Hazards-Modells von Cox durchgeführt. Zweiseitige p-Werte von weniger als 0,05 gelten als signifikant. Alle Analysen werden mit der SPSS-Software (Version 16.0 für Windows; SPSS Inc.) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Jin-Yuan Shih
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Restproben im Rahmen des Projekts (201103013RC: RNA-basierte Gentests unter Verwendung diagnostischer Minutenproben für die personalisierte Therapie von Lungenkrebs) werden in der Studie verwendet.
- Die Patienten haben die Einverständniserklärung (201103013RC) vor dem 31.01.2019 unterzeichnet und das Institutional Review Board des Nation Taiwan University Hospital ermächtigt, die neue Studie im Hinblick auf die Genehmigung der Verwendung von Restproben zu prüfen.
- Die Restproben stammen aus verschiedenen Quellen, einschließlich chirurgischem Gewebe, computertomographisch (CT) geführter Nadelaspiration und/oder Biopsie, echogesteuerter Nadelaspiration und/oder Biopsie, bronchoskopischer Biopsie oder Bürsten, bronchoalveolärer Lavage (BAL), endobronchialer ultraschallgeführter Nadel Aspiration, Lymphknotenaspiration und Pleuraergussproben. Die Proben werden zum Zeitpunkt des durchgeführten Diagnoseverfahrens entnommen. Alle Patienten sollten eine Einverständniserklärung zur Verwendung von Proben für molekulargenetische Tests unterzeichnen.
- Für die Studie werden 600 Restproben verwendet.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben die Einverständniserklärung nicht unterzeichnet (201103013RC).
- Die Restexemplare sind nicht qualifiziert.
- Die Patienten nahmen keine Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Tumorgröße zur Beurteilung der Tumorprogression
Zeitfenster: „bis zu 5 Jahre“, „vom Behandlungsdatum (EGFR-TKIs) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression.“
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Die Veränderung der Tumorgröße weist auf eine Progression der Erkrankung (PD) nach einer EGFR-TKI-Behandlung hin. Die Tumorgröße wird vor dem ersten Behandlungstag mittels CT-Scan erfasst und bei jedem Behandlungszyklus wird ein routinemäßiges CT-Scan-Bild erfasst, um das Tumorwachstum zu bewerten. Gemäß RECIST (The Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) wird das Fortschreiten des Tumors basierend auf (1) einer Gesamtmessung der ursprünglichen Zielläsionen, die um mehr als 20 % zugenommen haben, (2) dem Wiederauftreten der ursprünglichen Zielläsionen ( 3) Auftreten neuer Läsionen und (4) eine neue metastatische Lymphknotenläsion mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm. Statistisch gesehen werden die Patienten entsprechend dem Expressionsgrad der PTK7-mRNA, der vor dem ersten Behandlungstag nachgewiesen wird, in zwei Gruppen eingeteilt. Die klinisch-pathologischen Merkmale (Geschlecht, Alter, Rauchergeschichte, EGFR-Mutation) werden in die multivariate Analyse einbezogen. |
„bis zu 5 Jahre“, „vom Behandlungsdatum (EGFR-TKIs) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression.“
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung von Lymphknotenläsionen zur Beurteilung der Tumormetastasierung
Zeitfenster: „bis zu 5 Jahre“, „vom Behandlungsdatum (EGFR-TKIs) bis zum Datum der ersten dokumentierten Metastasierung.“
|
Metastatische Lymphknotenläsionen werden vor dem ersten Behandlungstag mittels CT-Scan aufgezeichnet und bei jedem Zyklus der EGFR-TKI-Behandlung wird ein routinemäßiges CT-Scan-Bild erfasst.
Eine neue Lymphknotenmetastasenläsion mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm gilt als Tumormetastasierung. Statistisch gesehen werden die Patienten anhand des Expressionsgrads der PTK7-mRNA, der vor dem ersten Behandlungstag nachgewiesen wird, in zwei Gruppen eingeteilt.
Die klinisch-pathologischen Merkmale (Geschlecht, Alter, Rauchergeschichte, EGFR-Mutation) werden in die multivariate Analyse einbezogen.
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„bis zu 5 Jahre“, „vom Behandlungsdatum (EGFR-TKIs) bis zum Datum der ersten dokumentierten Metastasierung.“
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201902071RINC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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