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Kohlenhydrataufnahme und Freisetzung von Darmhormonen während des Trainings

7. August 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Es ist allgemein bekannt, dass Personen nach einer einzigen Trainingseinheit mit mäßiger bis hoher Intensität eine vorübergehende Unterdrückung des Hungers und eine Verzögerung beim Beginn des Essens erfahren. Es wird angenommen, dass dieser Effekt auf Änderungen der Blutkonzentrationen bestimmter Hormone zurückzuführen ist, die aus dem Darm freigesetzt werden und den Appetit beeinflussen.

Personen, die sich körperlich betätigen, nehmen häufig Lebensmittel unmittelbar vor dem Training zu sich, um ihre Leistung zu verbessern. Es ist jedoch derzeit nicht bekannt, ob diese Essgewohnheiten die Hormonreaktion des Darms auf das Training beeinflussen und wie hungrig sich eine Person nach dem Training fühlt.

Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung des Konsums eines zuckerhaltigen (kohlenhydrathaltigen) Getränks unmittelbar vor Beginn einer Trainingseinheit auf die Konzentration dieser Darmhormone sowie die Menge an Nahrung zu untersuchen, die in den Stunden nach Abschluss der Übung gegessen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist allgemein bekannt, dass Personen nach einem akuten Anfall von mäßiger bis hoher Intensität eine vorübergehende Unterdrückung des Hungers und eine Verzögerung beim Beginn des Essens erfahren – ein Phänomen, das als belastungsinduzierte Anorexie bezeichnet wird. Akutes Training moduliert die Konzentrationen von Darmhormonen, von denen bekannt ist, dass sie das Sättigungsgefühl beeinflussen, einschließlich der anorexigenen Hormone Glukagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) und Peptid-Tyrosin-Tyrosin (PYY) sowie der acylierten Form des orexigenen Hormons Ghrelin. Es wurde folglich angenommen, dass diese Veränderungen der Hormonkonzentrationen im Darm eine Schlüsselrolle bei der durch körperliche Anstrengung verursachten Anorexie spielen.

Trotz der Unterdrückung des Hungers und der Verzögerung des Essens scheint akutes Training die kurzfristige Energieaufnahme in den unmittelbaren Stunden nach Abschluss des Trainings nicht zu verändern. Das Fehlen einer kompensatorischen Reaktion erzeugt daher ein Energiedefizit, das eine Gewichtsabnahme herbeiführen kann. Strategien, die die Reaktion der Darmhormone auf akutes Training verstärken, können somit die Potenz des Trainings als Mittel zur Gewichtsabnahme erhöhen.

Forschungen, die die Wirkung von Bewegung auf den Appetit untersuchten, haben häufig Teilnehmer in einem Fastenzustand eingesetzt. Unter diesen physiologischen Bedingungen Sport zu treiben, widerspricht gegenwärtigen Praktiken, da Sportler häufig unmittelbar vor dem Training eine Kohlenhydratquelle zu sich nehmen, um die Leistung zu maximieren. Es ist derzeit nicht bekannt, ob der Verzehr von Kohlenhydraten während dieser Zeit die Reaktion der Darmhormone auf körperliche Betätigung weiter verstärken kann, und daher ist die Erforschung einer möglichen additiven Wirkung gerechtfertigt.

Hochintensives Training erhöht die Aktivität des sympathischen Nervensystems und die Katecholaminfreisetzung. Catecholamin-Konzentrationen korrelieren negativ mit acylierten Ghrelin-Konzentrationen und können die Freisetzung von GLP-1 und PYY über die Aktivierung von β-Rezeptoren auf L-Zellen direkt stimulieren. Die Abnahme der Magenentleerungsrate, die während hochintensiver Übungen beobachtet wird, wird ebenfalls dieser Zunahme der sympathischen Aktivität zugeschrieben. Folglich wurde eine Zunahme der Aktivität des sympathischen Nervensystems als Schlüsselmechanismus postuliert, der den belastungsinduzierten Veränderungen der Hormonkonzentrationen im Darm zugrunde liegt. Unseres Wissens nach hat jedoch keine Studie die Beziehung zwischen der Aktivität des sympathischen Nervensystems und der Freisetzung von magersüchtigen Darmhormonen während des Trainings direkt gemessen.

Daher ist es das Ziel dieser Studie, mögliche zusätzliche Auswirkungen der Kohlenhydrataufnahme unmittelbar vor dem Training auf die Ausschüttung von Darmhormonen und die Unterdrückung des Appetits nach dem Training zu untersuchen. Darüber hinaus wird diese Studie versuchen, die Mechanismen zu untersuchen, die den Veränderungen der Hormonkonzentrationen im Darm zugrunde liegen, die während des Trainings auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Alter zwischen 18-40 Jahren (einschließlich)
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18-30 kg/m2
  • Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, sowie Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen, daran teilzunehmen und sie einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Abnormales EKG
  • Screening von Blutergebnissen außerhalb der normalen Referenzwerte
  • Aktuelle Raucher
  • Aktueller oder früherer Drogenmissbrauch und/oder übermäßiger Alkoholkonsum
  • Diabetes
  • Herzkreislauferkrankung
  • Krebs
  • Magen-Darm-Erkrankungen, z. entzündliche Darmerkrankung oder Reizdarmsyndrom
  • Nierenerkrankung
  • Leber erkrankung
  • Pankreatitis
  • Beginn neuer Medikamente innerhalb der letzten 3 Monate, die wahrscheinlich den Energiestoffwechsel, die Appetitregulierung und den Hormonhaushalt beeinträchtigen, einschließlich: entzündungshemmende Medikamente oder Steroide, Antibiotika, Androgene, Phenytoin, Erythromycin oder Schilddrüsenhormone.
  • Teilnahme an einer Forschungsstudie in den 12 Wochen vor Beginn dieser Studie.
  • Jede Blutspende innerhalb der 12-Wochen-Periode vor Eintritt in diese Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kein Kohlenhydratgetränk + Ruhe
Die Teilnehmer nehmen das kohlenhydratfreie Getränk (300 ml Wasser) zu sich, gefolgt von einer Ruhephase
30 Minuten auf einem Bett liegend
Ein Getränk mit 300 ml Wasser
Aktiver Komparator: Kein kohlenhydrathaltiges Getränk + Bewegung
Die Teilnehmer nehmen das kohlenhydratfreie Getränk (300 ml Wasser) zu sich, gefolgt von einer Trainingseinheit (75 % VO2 max. auf einem Fahrradergometer).
Ein Getränk mit 300 ml Wasser
30 Minuten auf einem Fahrradergometer bei 75 % VO2 max
Aktiver Komparator: Kohlenhydratgetränk + Ruhe
Die Teilnehmer nehmen das Kohlenhydratgetränk (300 ml Wasser + 75 g Maltodextrin) zu sich, gefolgt von einer Ruhephase
30 Minuten auf einem Bett liegend
Ein Getränk mit 300 ml Wasser und 75 g Maltodextrin
Experimental: Kohlenhydratgetränk + Bewegung
Die Teilnehmer nehmen das Kohlenhydratgetränk (300 ml Wasser + 75 g Maltodextrin) zu sich, gefolgt von einer Trainingseinheit (75 % VO2 max. auf einem Fahrradergometer).
30 Minuten auf einem Fahrradergometer bei 75 % VO2 max
Ein Getränk mit 300 ml Wasser und 75 g Maltodextrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der GLP-1-Konzentration
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Änderungen der GLP-1-Konzentration zwischen Belastungs- und Ruhebedingungen und zwischen Kohlenhydrat- und Kontrollbedingungen
Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Änderungen der PYY-Konzentration
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Änderungen der PYY-Konzentration zwischen Belastungs- und Ruhebedingungen und zwischen Kohlenhydrat- und Kontrollbedingungen
Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Änderungen der Konzentration von acyliertem Ghrelin
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Änderungen der Konzentration von acyliertem Ghrelin zwischen Belastungs- und Ruhebedingungen und zwischen Kohlenhydrat- und Kontrollbedingungen
Während des Studienbesuchs 165 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Energieaufnahme
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Unterschiede in der Energieaufnahme bei einer ad libitum-Mahlzeit zwischen Belastungs- und Ruhebedingungen sowie zwischen Kohlenhydrat- und Kontrollbedingungen
Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Änderungen des Energieverbrauchs
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Unterschiede im Energieverbrauch zwischen Belastungs- und Ruhebedingungen sowie zwischen Kohlenhydrat- und Kontrollbedingungen.
Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Änderungen in der Energiebilanz
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Unterschiede in der Energiebilanz zwischen Belastungs- und Ruhebedingungen sowie zwischen Kohlenhydrat- und Kontrollbedingungen.
Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Glukose-Homöostase
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Änderungen der Glukosehomöostase zwischen Belastungs- und Ruhebedingungen und zwischen Kohlenhydrat- und Kontrollbedingungen.
Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Veränderungen der subjektiven Übelkeit
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Veränderungen des subjektiven Übelkeitsgefühls gemessen anhand visueller Analogskalen zwischen Belastungs- und Ruhebedingungen sowie zwischen Kohlenhydrat- und Kontrollbedingungen. Visuelle Analogskalen reichen von 0 mm bis 100 mm, wobei ein höherer Wert einen höheren Grad an Übelkeit anzeigt.
Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Veränderungen des subjektiven Appetits
Zeitfenster: Während des Studienbesuchs 165 Minuten
Veränderungen des subjektiven Appetitgefühls gemessen durch visuelle Analogskalen zwischen Belastungs- und Ruhebedingungen und zwischen Kohlenhydrat- und Kontrollbedingungen. Visuelle Analogskalen reichen von 0 mm bis 100 mm, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Völlegrad anzeigt.
Während des Studienbesuchs 165 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Chambers, PhD, Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18HH4889

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nein: Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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