- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04020835
Bauchschmerzen bei IBD und IBS verstehen
Erforschung biopsychosozialer Mechanismen von Bauchschmerzen bei entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarmsyndrom
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Es bleibt unklar, warum ein großer Teil der Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) während der Remission über anhaltende Bauchschmerzen berichtet oder warum Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) Bauchschmerzen entwickeln. Eine Theorie besagt, dass Menschen mit chronischen Schmerzen irgendwie empfindlicher geworden sind.
Es wird angenommen, dass eine solche erhöhte Empfindlichkeit sowohl von der Bottom-up-Verarbeitung als auch von der Top-down-Verarbeitung abhängt. Bei der Bottom-up-Verarbeitung handelt es sich um Informationen, die über sogenannte afferente Fasern an das Gehirn weitergeleitet werden. Unter Top-Down-Verarbeitung versteht man die Rückmeldung, die das Gehirn an tiefer gelegene Bereiche entlang efferenter Fasern liefert.
Die Forscher werden (1) die Fähigkeit von Menschen messen, Schmerzen durch Verarbeitung von oben nach unten zu hemmen, (2) testen, ob das menschliche Schmerzempfinden durch die anhaltende Aktivierung bestimmter Afferenzen verstärkt wird, und (3) beurteilen, inwieweit Menschen davon betroffen sind durch psychosoziale Hemm- und Aktivierungsfaktoren. Die Ergebnisse von Menschen mit Reizdarmsyndrom in Remission werden mit den Ergebnissen von zwei Gruppen von Menschen mit Reizdarmsyndrom (mit und ohne Schmerzen) verglichen und die Forscher werden untersuchen, ob sich ihre Messungen zwischen den Gruppen unterscheiden.
Es wird angenommen, dass (1) IBS-Patienten und IBD-Patienten mit Bauchschmerzen im Vergleich zu IBD-Patienten ohne Bauchschmerzen weniger in der Lage sein werden, ihre Schmerzen zu hemmen zu psychosozialen Aktivierungsfaktoren im Vergleich zu IBD-Patienten ohne Bauchschmerzen. (3) In der Gesamtkohorte korrelieren Labormessungen der Schmerzhemmung mit selbst berichteten psychosozialen Hemmungs- und Aktivierungsfaktoren. (4) IBS-Patienten und IBD-Patienten mit Bauchschmerzen zeigen im Vergleich zu IBD-Patienten ohne Bauchschmerzen eine stärkere zeitliche Summation.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Consultant Gastroenterologist
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London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Barts Health NHS Trust
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Kontakt:
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Consultant Gastroenterologist
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Ausreichende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Einschlusskriterien für IBD in Remission:
- Nachweis der Diagnose einer IBD (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) seit mehr als 6 Monaten - - Eindeutige Remissionsindikatoren: über fäkales Calprotectin (≤200 µg/g) oder Messungen des C-reaktiven Proteins (CRP; ≤10 mg/dl) innerhalb der letzten 3 Monate oder im Rahmen der Personalbeschaffung
- Keine früheren Episoden einer akuten oder subakuten Obstruktion
Einschlusskriterien für Reizdarmsyndrom:
- Aktuelle Diagnose von Reizdarmsyndrom, gemessen anhand der Rom-IV-Kriterien
- Keine schwerwiegenden anderen Darmerkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Größere Bauchoperationen in den letzten 6 Monaten oder 3 oder mehr frühere größere Bauchoperationen
- Schwangerschaft oder Geburt in den letzten 6 Monaten
- Jeder andere diagnostizierte medizinische Zustand, der Bauchschmerzen erklären kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bekannte gynäkologische Erkrankungen wie Endometriose und bekannte postoperative Adhäsionen
- Alle diagnostizierten komorbiden Erkrankungen im Zusammenhang mit bekannter Neuropathie, wie z. B. diabetische Neuropathie, renale Neuropathie, Multiple Sklerose
- Opioidkonsum in der letzten Woche
- Einnahme von Antidepressiva als Schmerzmittel im letzten Monat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der hemmenden Schmerzmodulation im Vergleich von Patienten mit IBS oder ruhendem IBD
Zeitfenster: 31. Januar 2020
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Gemessen mit dem konditionierten Schmerzmodulationstest. Zwei aufblasbare Druckmanschetten werden um die Schultern der Probanden befestigt und dann aufgeblasen. Die Druckschmerzerkennungsschwelle (PDT) und die Druckschmerztoleranz (PTT) werden am dominanten Bein eines Probanden beurteilt. PDT ist das erste Schmerzempfinden und PTT ist definiert als der Punkt, an dem ein Proband nicht mehr möchte, dass sich die Manschette aufbläst. Mit einem VAS-Gerät können Teilnehmer ihre Schmerzstärke melden, indem sie einen Schiebeknopf entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten bewegen (0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz). Nach einer zweiten Basismessung am nicht dominanten Bein wird der CPM bewertet: Die Manschette am nicht dominanten Bein wird auf 70 % der PTT des Probanden aufgepumpt, dann wird nach 15 Sekunden die Manschette am dominanten Bein aufgepumpt. Wenn eine Schmerzmodulation erreicht wird, zeigt der Proband während der CPM erhöhte Schwellen- und Toleranzwerte. Der CPM-Effekt ist definiert als die Differenz zwischen Basislinien- und Konditionierungsmessungen sowohl der PDT als auch der PTT. |
31. Januar 2020
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Beitrag soziodemografischer, klinischer und psychosozialer Faktoren zur Effizienz der inhibitorischen Schmerzmodulation
Zeitfenster: 31. Januar 2020
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Gemessen mit einer Reihe von Fragebögen, z. B. Brief Pain Inventory Short Form (BPI), PainDETECT-Fragebogen, Fragebogen zur Patientengesundheit 9, Generalisierte Angststörung 7, Index der viszeralen Empfindlichkeit, Schmerzkatastrophenskala, Fragebogen zur kognitiven und verhaltensbezogenen Reaktion auf Symptome, Schmerzen Fragebogen zur Selbstwirksamkeit, Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen Nr. 8 und Kurzform zum Kontinuum für psychische Gesundheit
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31. Januar 2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzlinderung, Vergleich von Patienten mit IBS und ruhender IBD
Zeitfenster: 31. Januar 2020
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Gemessen mit dem Temporal Summation (TS)-Test. TS wird am dominanten Bein dominant durchgeführt. Eine Reihe von 10 schnellen Reizen wird mit einer Frequenz von 0,5 Hz (1 Sekunde Druck in 1-Sekunden-Intervallen) verabreicht. Der Manschettendruckpegel der Reize wird durch die Druckschmerztoleranz des Probanden bestimmt. In jedem Fall bewertet der Proband die Schmerzhaftigkeit des Reizes mithilfe des VAS. Die VAS-Bewertung für jeden Reiz hängt von der Schmerzhaftigkeit des vorherigen Reizes in der Reizfolge ab, d. h. der Proband setzt die VAS-Skala nach jeder Stimulation nicht auf Null zurück. Mit anderen Worten: Wenn die Schmerzhaftigkeit eines Reizes intensiver ist als der vorherige Reiz, wird die VAS-Skala erhöht. Wenn die Schmerzhaftigkeit des Reizes weniger intensiv ist als der vorherige Reiz, wird die VAS-Skala verringert. Wenn die Empfindung zwischen den Reizen gleich bleibt, ändert sich die VAS-Skala nicht. |
31. Januar 2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Syndrom
- Reizdarmsyndrom
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Bauchschmerzen
- Darmerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 253660
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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