Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bendamustin mit oder ohne Cyclophosphamid zur Vorbeugung von GVHD bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen

9. Januar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Bendamustin nach der Transplantation (PT-BEN) zur GVHD-Prophylaxe

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Bendamustin bei Gabe mit oder ohne Cyclophosphamid zur Vorbeugung der Graft-versus-Host-Disease (GVHD) bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Bendamustin und Cyclophosphamid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Eine Chemotherapie und Ganzkörperbestrahlung vor oder nach einer Stammzelltransplantation trägt dazu bei, Krebszellen im Körper abzutöten und im Knochenmark des Patienten Platz für das Wachstum neuer blutbildender Zellen (Stammzellen) zu schaffen. Manchmal können die transplantierten Zellen eines Spenders die normalen Zellen des Körpers angreifen, die GVHD genannt werden. Die Gabe von Tacrolimus, Mycophenolatmofetil und Filgrastim nach der Transplantation kann dies verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewerten Sie die Sicherheit des Ersatzes des an Tag +3 und +4 verabreichten Standard-Cyclophosphamids nach der Transplantation (PT-CY) durch Bendamustin (PT-BEN) nach der Transplantation bei Patienten, die sich einer Transplantation hämatopoetischer Zellen mit HLA-Mißverhältnis unterziehen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der behandlungsbedingten Sterblichkeit. II. Zur Beurteilung der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Disease (GVHD). III. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens, des progressionsfreien Überlebens und der Rückfallraten. IV. Zur Bewertung des Risikos einer akuten Zystitis. V. Bewertung der Immunrekonstitution nach Transplantation.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Bendamustin. Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsplänen zugewiesen.

SCHEMA I (NICHT-LYMPHOM): Die Patienten erhalten Fludarabin intravenös (IV) über 1 Stunde an den Tagen -5 bis -2, Melphalan IV über 30 Minuten an den Tagen -5 und -4 und unterziehen sich einer Ganzkörperbestrahlung (TBI) am Tag - 1 und Stammzelltransplantation IV über 2–6 Stunden am Tag 0. Je nachdem, wann in die Studie aufgenommen wurde, erhalten die Patienten Cyclophosphamid IV über 3 Stunden oder Bendamustin IV über 30–60 Minuten oder Cyclophosphamid IV über 3 Stunden und Bendamustin IV über 30– 60 Minuten an Tag 3. Die Patienten erhalten auch Bendamustin IV über 30-60 Minuten an Tag 4. Beginnend mit Tag 5 erhalten die Patienten Tacrolimus IV, gefolgt von oral (PO) einmal täglich (QD) oder zweimal täglich (BID) für 6 Monate und Mycophenolat Mofetil PO dreimal täglich (TID) bis Tag 100. Ab Tag 7 erhalten die Patienten Filgrastim-sndz subkutan (sc) QD, bis sich die Blutzellspiegel wieder normalisiert haben.

Schema II (maligne lymphatische Erkrankungen): Patienten erhalten Fludarabin i.v. über 1 Stunde, Bendamustin i.v. über 30–60 Minuten an den Tagen –5 bis –3 und unterziehen sich am Tag –1 einer TBI und einer Stammzelltransplantation über 2–6 Stunden am Tag 0. Abhängig Bei Aufnahme in die Studie erhalten die Patienten an Tag 3 Cyclophosphamid i.v. über 3 Stunden oder Bendamustin i.v. über 30-60 Minuten oder Cyclophosphamid i.v. über 3 Stunden und Bendamustin i.v. über 30-60 Minuten am Tag 3. Die Patienten erhalten außerdem Bendamustin i.v. über 30-60 Minuten an Tag 4. Beginnend mit Tag 5 erhalten die Patienten Tacrolimus i.v., gefolgt von p.o. QD oder BID für 6 Monate und Mycophenolatmofetil p.o. TID bis Tag 100. Ab Tag 7 erhalten die Patienten Filgrastim-sndz SC QD, bis sich die Blutzellspiegel wieder normalisiert haben. CD20+ Patienten erhalten Rituximab i.v. über 4-6 Stunden an den Tagen -13, -6, 1 und 8.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang wöchentlich, in Jahr 1 alle 3 Monate und in Jahr 2 alle 6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Issa F. Khouri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit hämatologischen Malignomen.
  • Spender: Mismatched oder haploidentisch.
  • Zubrod-Leistung 0 bis 2 oder Karnofsky von mindestens 60.
  • Kreatinin kleiner oder gleich 1,6 mg/dl und Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min. Die Kreatin-Clearance wird anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung berechnet. (zum Zeitpunkt des Studieneintritts)
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (UNL). (zum Zeitpunkt des Studieneintritts)
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2,5 x ULN. (zum Zeitpunkt des Studieneintritts)
  • Auswurffraktion >= 40 %. (zum Zeitpunkt des Studieneintritts)
  • Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) >= 40 %. (zum Zeitpunkt des Studieneintritts)
  • Forcierte Vitalkapazität (FVC) >= 40 %. (zum Zeitpunkt des Studieneintritts)
  • Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) >= 40 %. (zum Zeitpunkt des Studieneintritts)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV).
  • Aktive und unkontrollierte Krankheit/Infektion.
  • Kann oder will die Zustimmung nicht unterschreiben.
  • Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms).
  • Aktive Hepatitis B oder C.
  • Toxizitäten (Grad > 1), die durch vorherige Behandlung (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, Bestrahlung mit experimentellen Wirkstoffen oder Operation) nicht behoben wurden.
  • Patienten mit akuter Leukämie mit Standardrisiko in der ersten vollständigen Remission und Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der ersten chronischen Phase werden während der eskalierten Phase ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitplan I (Nicht-Lymphom)
Die Patienten erhalten Fludarabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen -5 bis -2, Melphalan i.v. über 30 Minuten an den Tagen -5 und -4 und unterziehen sich an Tag -1 einer TBI und einer Stammzelltransplantation i.v. über 2-6 Stunden an Tag 0. Abhängig Bei Aufnahme in die Studie erhalten die Patienten an Tag 3 Cyclophosphamid i.v. über 3 Stunden oder Bendamustin i.v. über 30-60 Minuten oder Cyclophosphamid i.v. über 3 Stunden und Bendamustin i.v. über 30-60 Minuten am Tag 3. Die Patienten erhalten außerdem Bendamustin i.v. über 30-60 Minuten an Tag 4. Beginnend mit Tag 5 erhalten die Patienten Tacrolimus i.v., gefolgt von p.o. QD oder BID für 6 Monate und Mycophenolatmofetil p.o. TID bis Tag 100. Ab Tag 7 erhalten die Patienten Filgrastim-sndz SC QD, bis sich die Blutzellspiegel wieder normalisiert haben.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Fluradosa
Unterziehen Sie sich einer Stammzelltransplantation
Andere Namen:
  • Allogen
  • Allogene hämatopoetische Zelltransplantation
  • Allogene Stammzelltransplantation
  • HSC
  • HSCT
  • Stammzelltransplantation, allogen
Gegeben IV
Andere Namen:
  • SDX-105
SC gegeben
Andere Namen:
  • Filgrastim-Biosimilar Filgrastim-sndz
  • Zarxio
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CB-3025
  • L-PAM
  • L-Sarcolysin
  • Alanin-Stickstoff-Senf
  • L-Phenylalanin-Senf
  • L-Sarcolysin Phenylalanin Senf
  • Melphalanum
  • Phenylalaninsenf
  • Phenylalanin-Stickstoff-Lost
  • Sarkochlorin
  • Sarkolysin
  • WR-19813
PO gegeben
Andere Namen:
  • CellCept
  • MMF
Gegeben IV und PO
Andere Namen:
  • Prograf
  • Hekoria
  • FK506
  • Fujimycin
  • Prothema
TBI unterziehen
Andere Namen:
  • Ganzkörperbestrahlung
  • TBI
  • SCT_TBI
Experimental: Schema II (maligne lymphatische Erkrankungen)
Die Patienten erhalten an den Tagen -5 bis -3 Fludarabin IV über 1 Stunde, Bendamustin IV über 30-60 Minuten an den Tagen -5 bis -3 und unterziehen sich an Tag -1 einer TBI und einer Stammzelltransplantation über 2-6 Stunden an Tag 0. Je nachdem, wann in die Studie aufgenommen wurde, Patienten erhalten Cyclophosphamid i.v. über 3 Stunden oder Bendamustin i.v. über 30-60 Minuten oder Cyclophosphamid i.v. über 3 Stunden und Bendamustin i.v. über 30-60 Minuten an Tag 3. Die Patienten erhalten auch Bendamustin i.v. über 30-60 Minuten an Tag 4. Beginnend mit Tag 5 erhalten die Patienten Tacrolimus i.v. gefolgt von p.o. QD oder BID für 6 Monate und Mycophenolatmofetil p.o. TID bis Tag 100. Ab Tag 7 erhalten die Patienten Filgrastim-sndz SC QD, bis sich die Blutzellspiegel wieder normalisiert haben. CD20+ Patienten erhalten Rituximab i.v. über 4-6 Stunden an den Tagen -13, -6, 1 und 8.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Fluradosa
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • MabThera
  • AB 798
  • BI 695500
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • CT-P10
  • IDEC-102
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Monoklonaler Antikörper IDEC-C2B8
  • PF-05280586
  • Rituximab ABBS
  • Rituximab-Biosimilar ABP 798
  • Rituximab-Biosimilar BI 695500
  • Rituximab-Biosimilar CT-P10
  • Rituximab-Biosimilar GB241
  • Rituximab-Biosimilar IBI301
  • Rituximab-Biosimilar JHL1101
  • Rituximab-Biosimilar PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar RTXM83
  • Rituximab-Biosimilar SAIT101
  • Rituximab-Biosimilar SIBP-02
  • Rituximab-Biosimilar TQB2303
  • rituximab-abbs
  • RTXM83
  • Truxima
Unterziehen Sie sich einer Stammzelltransplantation
Andere Namen:
  • Allogen
  • Allogene hämatopoetische Zelltransplantation
  • Allogene Stammzelltransplantation
  • HSC
  • HSCT
  • Stammzelltransplantation, allogen
Gegeben IV
Andere Namen:
  • SDX-105
SC gegeben
Andere Namen:
  • Filgrastim-Biosimilar Filgrastim-sndz
  • Zarxio
PO gegeben
Andere Namen:
  • CellCept
  • MMF
Gegeben IV und PO
Andere Namen:
  • Prograf
  • Hekoria
  • FK506
  • Fujimycin
  • Prothema
TBI unterziehen
Andere Namen:
  • Ganzkörperbestrahlung
  • TBI
  • SCT_TBI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTDL) (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Wird das Time-to-Event Bayes'sche optimale Intervalldesign verwenden, um die MTDL zu finden. Nach Abschluss der Studie wird die MTDL basierend auf der isotonischen Regression ausgewählt, wie in Yuan et al. Insbesondere wird MTDL als die Dosis ausgewählt, für die die isotonische Schätzung der Toxizitätsrate der Zieltoxizitätsrate am nächsten kommt. Bei Unentschieden wird die höhere Dosisstufe ausgewählt, wenn die isotonische Schätzung niedriger als die Zieltoxizitätsrate ist, und die niedrigere Dosisstufe, wenn die isotonische Schätzung größer oder gleich der Zieltoxizitätsrate ist.
Bis zu 30 Tage
Dosislimitierende Toxizität (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage
Bis zu 100 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Studie wird gemäß dem statistischen Design kontinuierlich auf Toxizität überwacht.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Issa F Khouri, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

Abonnieren