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Auswirkungen der Adhärenztherapie auf die Medikamentenadhärenz bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störung

4. März 2024 aktualisiert von: National Yang Ming University

Auswirkungen der Adhärenztherapie auf die Medikamentenadhärenz bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

In dieser Studie wird die Wirkung der Adherence Therapy (AT) auf die Medikamentenadhärenz bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störung untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie mit einem Design mit wiederholten Messungen und zwei parallelen Gruppen wird für 120 Teilnehmer mit Schizophrenie-Spektrum in einem regionalen Krankenhaus in Nordtaiwan durchgeführt. Nach Abschluss der Basisdatenerfassung wird die blockierte Randomisierung verwendet, um die Teilnehmer zwei Gruppen zuzuordnen. Die Versuchsgruppe wird an einem Kurs der Adhärenztherapie mit acht Sitzungen teilnehmen. Die Kontrollgruppe erhielt eine Routineversorgung. Die Daten werden dreimal erhoben: vor und nach der Intervention und 6 Monate nach Beendigung der Intervention. Ein strukturierter Fragebogen wird verwendet, um Daten über die Bewertungsskala für die Medikationsadhärenz, den Zeitplan für die Bewertung der Einsicht, die Skala für das verinnerlichte Stigma der psychischen Erkrankung, den Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Krankheit und die Skala für positive und negative Syndrome zu sammeln. Die Datenanalyse wird IBM SPSS 20.0 mit dem Ansatz der verallgemeinerten Schätzungsgleichungen verwenden, um die Auswirkungen der Adhärenztherapie und der Routinepflege auf die Medikamenteneinhaltung zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan
        • National Yang-Ming University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 20-64
  • sprachen Chinesisch oder Taiwanesisch;
  • Diagnose Schizophrenie oder schizoaffektive Störung
  • jüngste Geschichte der Nichteinhaltung von antipsychotischen Medikamenten.

    1. Die Nichteinhaltung der Medikation wurde definiert als eine kürzlich erfolgte Beendigung der psychiatrischen Aufnahme für mehr als einen Monat am Stück
    2. Der Patient vor kurzem (halbes Jahr) Rückfall einer psychischen Erkrankung
    3. Familie und medizinisches Personal geben an, dass der Patient unregelmäßig Medikamente eingenommen hat
  • demonstrierten kognitives Verständnis des Forschungsplans und erteilten Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • Entlassung aus dem Krankenhaus für mindestens 3 Monate
  • keine geistige Behinderung, organische Hirnerkrankungen oder kognitive Beeinträchtigung
  • keine Probleme mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • nahmen nicht an einem Medikationsmanagementprogramm teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Die Versuchsgruppe wird an einem acht Sitzungen umfassenden Kurs zur Adhärenztherapie teilnehmen
Die auf motivierenden Interviews basierende AT basierte in dieser Studie auf Chien et al. (2016) und Gray et al. (2010) AT mit acht Sitzungen unter Verwendung der motivierenden Interviewtechnik (und Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie).
Andere Namen:
  • Motivierende Gesprächsführung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Pflege
Die Kontrollgruppe erhielt eine Routineversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: für zwei Studiengruppen zu Studienbeginn (T0) und nach 4 Sitzungen Zwischenanalyse (T1;9-12 Wochen) und 8 Sitzungen nach der Intervention (T2;21-28 Wochen).
Die Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung wurde von Thompson et al. entwickelt. (2000). Es bewertet das Adhärenzverhalten und die Einstellung des Patienten innerhalb der Vorwoche. Der Fragebogen enthält 10 geschlossene Fragen (Ja/Nein-Antworten).
für zwei Studiengruppen zu Studienbeginn (T0) und nach 4 Sitzungen Zwischenanalyse (T1;9-12 Wochen) und 8 Sitzungen nach der Intervention (T2;21-28 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitplan für die Bewertung von Insight, SAI
Zeitfenster: für zwei Studiengruppen zu Studienbeginn (T0) und nach 4 Sitzungen Zwischenanalyse (T1; 9–12 Wochen) und 8 Sitzungen nach der Intervention (T2; 21–28 Wochen).
Der Schedule of Assessment of Insight (SAI) misst mehrere Dimensionen der Einsicht, einschließlich der Einhaltung der Behandlung, der Erkennung von Krankheiten, der Umbenennung psychotischer Phänomene und des Bewusstseins für Veränderungen der geistigen Funktion und der psychosozialen Folgen der Krankheit. Die maximale Punktzahl der Der SAI liegt bei 14, wobei höhere SAI-Werte auf größere Einsicht hinweisen. Der Cronbach-Alpha für den SAI betrug 0,96 und die Interbewerter-Reliabilität (r) zwischen den beiden Forschungspsychiatern betrug in der vorliegenden Studie 0,92.
für zwei Studiengruppen zu Studienbeginn (T0) und nach 4 Sitzungen Zwischenanalyse (T1; 9–12 Wochen) und 8 Sitzungen nach der Intervention (T2; 21–28 Wochen).
Positive und negative Syndromskala, PANSS
Zeitfenster: für zwei Studiengruppen zu Studienbeginn (T0) und nach 4 Sitzungen Zwischenanalyse (T1; 9–12 Wochen) und 8 Sitzungen nach der Intervention (T2; 21–28 Wochen).
PANSS bewertete die Schwere psychotischer Symptome anhand von drei Subskalen, einschließlich positiver Symptome (Halluzinationen, wahnhafte Überzeugungen und 30-Punkte-7-Punkte-Likert-Skala (von 1 – „Abwesend“ bis 7 – „Extrem“).
für zwei Studiengruppen zu Studienbeginn (T0) und nach 4 Sitzungen Zwischenanalyse (T1; 9–12 Wochen) und 8 Sitzungen nach der Intervention (T2; 21–28 Wochen).
Fragebogen zur Selbsteinschätzung einer Krankheit, SAIQ
Zeitfenster: für zwei Studiengruppen zu Studienbeginn (T0) und nach 4 Sitzungen Zwischenanalyse (T1; 9–12 Wochen) und 8 Sitzungen nach der Intervention (T2; 21–28 Wochen).

Der Fragebogen zur Selbsteinschätzung einer Erkrankung (Self-Appraisal of Illness Questionnaire, SAIQ) wurde verwendet, um die Einsicht der Patienten in ihre Krankheit zu beurteilen. Die Subskalen „Behandlungsbedarf“ und „Vorliegen/Ergebnis einer Krankheit“ von SAIQ wurden als kurze Screening-Instrumente für schizophrene Patienten verwendet, bei denen möglicherweise ein Risiko besteht Nichteinhaltung der Behandlung. Niedrigere SAIQ-Subskalenwerte deuten auf ein vermindertes Bewusstsein für die psychiatrische Erkrankung hin. Bei dieser Skala handelt es sich um ein Selbstauskunftsinstrument, das aus 17 Items besteht, bei denen die Teilnehmer gebeten werden, das Ausmaß ihrer Zustimmung zu jeder Aussage anhand einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 (d. h. „stimme überhaupt nicht zu“) bis zu bewerten 3 (d. h. „stimme voll und ganz zu“).

Die interne Konsistenz der Skala betrug 0,867 und die Retest-Reliabilität 0,82.

für zwei Studiengruppen zu Studienbeginn (T0) und nach 4 Sitzungen Zwischenanalyse (T1; 9–12 Wochen) und 8 Sitzungen nach der Intervention (T2; 21–28 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yan Laing Chen, BSN, Institute of Community Health Care National Yang-Ming University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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