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Eine multizentrische Registerstudie: Die Nachverfolgung der Komplikationen bei der transvaginalen Netzchirurgie

21. Juli 2019 aktualisiert von: zhulan, Peking Union Medical College Hospital

Eine multizentrische Registerstudie: Die Komplikationen nach einer Beckenrekonstruktionsoperation mit transvaginalem Netz

Dies ist ein multizentrisches, prospektives, beobachtendes, krankenhausbasiertes Register von Patienten mit Beckenorganprolaps (POP), die sich einer transvaginalen Netzimplantation mit 12-monatiger und 36-monatiger Nachsorge unterzogen haben Komplikationsklassifizierungssystem der International Urogynecological Association/International Continence Society (IUGA/ICS) (Kategorie-Zeit-Ort(CTS)-Kodierung).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich zwischen Juni 2019 und Dezember 2022 einer rekonstruktiven Beckenbodenoperation mit transvaginalem Netz zur Heilung eines Beckenorganprolaps (POP) aus 41 Zentren im ganzen Land unterziehen, werden prospektiv gesammelt. Die Studie soll über die klinischen Daten, Ergebnisse und Komplikationen der transvaginalen Netzchirurgie in China berichten. Die gesammelten Informationen werden die Inzidenzrate von Komplikationen, insbesondere Netzexposition/Erosion, bei chinesischen Frauen identifizieren und ob veröffentlichte professionelle Richtlinien zur chirurgischen POP-Behandlung sowie zum Management von Netzkomplikationen angemessen angewendet werden. Die Ergebnisse aus diesem Register können dabei helfen, den aktuellen Stand der Verwendung von transvaginalen Netzen in China zu kennen und Probleme zu identifizieren, die das chirurgische Ergebnis und das Auftreten von Komplikationen beeinflussen können. Basierend auf der Registerstudie wird die klinische Praxis zum Management der transvaginalen Netzimplantation einschließlich der Auswahl von Patienten, der prä- und postoperativen Bewertung und der chirurgischen Datenbank für Komplikationen aufgebaut.

Der Nachsorgeprozess beginnt, nachdem die Patienten die Operation abgeschlossen haben; Daher hat unsere Studie keinen Einfluss auf die Wahl der chirurgischen Methode durch die Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

4147

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital, Chinese Academy of Medicine Sciences
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen, die eine Beckenrekonstruktionsoperation mit transvaginalem Netz bevorzugen bei 1) einer neu diagnostizierten schweren POP: mindestens Stadium III (ICS-Klassifizierung nach POP-Q-System) in einem oder mehreren Kompartimenten; 2) Das Versagen oder Wiederauftreten nach Beckenbodenrekonstruktion mit nativem Gewebe (Symptomatik II und höher).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Patienten, die sich einer Beckenrekonstruktionsoperation mit transvaginalem Netz unterziehen; 2) Der Patient ist geistig in der Lage, die Art, die Ziele oder möglichen Folgen der klinischen Untersuchung zu verstehen; 3) Bereitschaft zur Teilnahme an 36 Monaten Längsschnitt-Follow-up und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Bereit, eine E-Mail-Adresse anzugeben und Fragebögen im We-Chat auszufüllen, entweder in der Klinik oder anderswo, wenn sie Zugang zum Internet haben.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Bei Einschreibung derzeit schwanger;
  • 2) körperlich oder geistig nicht in der Lage, an einer Nachbeobachtung von bis zu 36 Monaten teilzunehmen;
  • 3) Wünscht eine andere chirurgische Behandlung von POP als ein transvaginales Netz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Transvaginales Netz
Patienten, die sich einer Beckenrekonstruktionsoperation unter Verwendung eines transvaginalen Netzes (kommerzielle Netzsets oder selbstgeschnittenes synthetisiertes Netz) unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenzrate von Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Postoperative Nachsorge und Aufzeichnung des Auftretens von Komplikationen gemäß der International Urogynecological Association-International Continence Society (IUGA-ICS)Complication Classification Coding (Kategorie-Zeit-Ort-Codierungssystem).
12 Monate postoperativ
Die Inzidenzrate von Komplikationen
Zeitfenster: 36 Monate postoperativ
Postoperative Nachsorge und Aufzeichnung des Auftretens von Komplikationen gemäß der International Urogynecological Association-International Continence Society (IUGA-ICS)Complication Classification Coding (Kategorie-Zeit-Ort-Codierungssystem).
36 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anatomische Heilungsrate im behandelten Kompartiment der rekonstruktiven Beckenchirurgie mit transvaginalem Netz
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und jedes Jahr, bis zu 3 Jahre postoperativ
Der Prozentsatz der Patientinnen, die die anatomischen Erfolgskriterien zu jedem Zeitpunkt (6 Wochen, 3 Monate und jedes Jahr bis zu 3 Jahre nach der Operation) erreichen. Der anatomische Erfolg wird durch ein zusammengesetztes Ergebnis definiert, das das Fehlen von Symptomen einer Vaginalwölbung und das Fehlen umfasst des vaginalen Abstiegs jenseits des Jungfernhäutchens und das Fehlen einer erneuten Behandlung.
6 Wochen, 3 Monate und jedes Jahr, bis zu 3 Jahre postoperativ
Änderung der präoperativen POP-Q-Scores (Beckenorganprolaps-Quantifizierung) bei jeder Nachuntersuchung
Zeitfenster: Präoperativ; Nach 6 Wochen, 3 Monaten, 1 Jahr und bewertet bis zu 3 Jahre postoperativ
POP-Q wird zur Bewertung des Schweregrades (Stadieneinteilung) des Prolapses durch präoperative und postoperative Beckenuntersuchung verwendet. Die Punktzahl wird in cm angegeben. Die Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten nach 6 Wochen, 3 Monaten, 1 Jahr und bis zu 3 Jahren nach der Operation werden jeweils verglichen.
Präoperativ; Nach 6 Wochen, 3 Monaten, 1 Jahr und bewertet bis zu 3 Jahre postoperativ
Globaler Eindruck der Verbesserung durch den Patienten (PGI-I)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen, 3 Monaten, 1 Jahr und bewertet bis zu 3 Jahre postoperativ

Der in der chinesischen Version validierte Fragebogen PGI-I wird zur Beurteilung der subjektiven Zufriedenheit der Patienten mit der Operation zur Beckenbodenrekonstruktion verwendet.

Der PGI-I-Score reicht von 0 bis 7.

Nach 6 Wochen, 3 Monaten, 1 Jahr und bewertet bis zu 3 Jahre postoperativ
Änderungen der Werte des Pelvic Floor Distress Inventory-20 (PFDI-20).
Zeitfenster: Präoperativ; 1 Jahr und 3 Jahre postoperativ
Der in der chinesischen Version validierte Fragebogen Pelvic Floor Distress Inventory-short Form 20 scores [PFDI-20] soll die Auswirkungen auf die Beckenbodenfunktion bewerten.
Präoperativ; 1 Jahr und 3 Jahre postoperativ
Änderungen in den Ergebnissen des Beckenboden-Fragebogens 7 (PFIQ-7).
Zeitfenster: Präoperativ; 1 Jahr und 3 Jahre postoperativ
Der in der chinesischen Version validierte Fragebogen Pelvic Floor Impact Questionnaire-7 [PFIQ-7] soll die Auswirkungen auf die Lebensqualität bewerten.
Präoperativ; 1 Jahr und 3 Jahre postoperativ
Veränderungen der sexuellen Funktion und gemessen anhand der Ergebnisse des Sexuellen Fragebogens zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12).
Zeitfenster: Präoperativ; 1 Jahr und 3 Jahre postoperativ
Der in der chinesischen Version validierte Fragebogen Scores im sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12) dient zur Bewertung der Auswirkungen auf die Sexualfunktion.
Präoperativ; 1 Jahr und 3 Jahre postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. April 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenorganprolaps

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