- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04025138
Ermüdbarkeit im Vergleich zu Männern und Frauen, hervorgerufen durch die bei einem Ultra-Marathon in den Bergen zurückgelegte Distanz (UTMB_2019)
Akute physiologische Folgen des Ultramarathonlaufs sind insbesondere bei Frauen noch unbekannt. Einige Studien haben gezeigt, dass der Anteil der Erschöpfung, der auf periphere und zentrale Mechanismen zurückzuführen ist, zwischen Männern und Frauen variiert; die Ergebnisse sind jedoch widersprüchlich.
Die Ergebnisse der Forscher des vorliegenden Experiments in zwei Studien, die 2009 und 2012 durchgeführt wurden, zeigten Folgendes:
- Ein großer Teil der durch einen Berg-Ultramarathon verursachten Ermüdung könnte der zentralen Ermüdung bei Männern zugeschrieben werden, und zwar
- Frauen zeigten nach einem 110-km-Ultra-Trail-Rennen weniger periphere Ermüdung der Plantarflexoren als Männer.
Laut Literatur scheint es nach 12-15 Stunden Laufen ein Plateau der Ermüdung zu geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Étienne, Frankreich
- CHU Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thema aufgeführt im Rennen "Mont Blanc Ultra Trail 2019"
- Partner oder Begünstigte des Sozialversicherungssystems
- Unterschriebene Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt wurde in den letzten 3 Monaten verletzt
- Schwangere Frau
- Chronische Gelenkerkrankungen
- Chronische oder zentrale neurologische Pathologien
- Einnahme von neuroaktiven Substanzen, die die kortikospinale Erregbarkeit verändern können
- Kontraindikation für experimentelle Verfahren einschließlich transkranieller Magnetstimulation (TMS)
- Einnahme von Kortikosteroiden in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frauen, die an Rennen über 100 km teilnehmen (F>100)
Frauen, die an Rennen über 100 km (F>100) teilnehmen, werden eingeschlossen.
Sie werden neuromuskuläre Tests im isometrischen Modus, transkranielle Magnetstimulation (TMS), neuromuskuläre Ermüdungstest, Laufband, Blutprobe und Urinprobe haben.
|
Das Protokoll für neuromuskuläre Tests im isometrischen Modus wird anhand der Kombination dieser Maßnahmen bewertet:
Messung des supraspinalen Aktivierungsniveaus und der kortikalen Erregung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS).
Der Test zur Bewertung der neuromuskulären Ermüdung im dynamischen Modus wird durch die Messung des Kraft-/Geschwindigkeitsprofils (FVP) bewertet: 2 Sprints von 8 Sekunden auf einem Fahrradergometer.
Es werden 2 Laufbandeinheiten durchgeführt: 8 und 10 km.h-1 für ebenes Laufen und 7 km.h-1 mit 10% Steigung für gestuftes Laufen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Blutprobe entnommen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Urinprobe entnommen.
|
|
Experimental: Frauen, die an Rennen unter 60 km teilnehmen (F
Weibliche Probanden, die an Rennen unter 60 km teilnehmen (F
|
Das Protokoll für neuromuskuläre Tests im isometrischen Modus wird anhand der Kombination dieser Maßnahmen bewertet:
Messung des supraspinalen Aktivierungsniveaus und der kortikalen Erregung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS).
Der Test zur Bewertung der neuromuskulären Ermüdung im dynamischen Modus wird durch die Messung des Kraft-/Geschwindigkeitsprofils (FVP) bewertet: 2 Sprints von 8 Sekunden auf einem Fahrradergometer.
Es werden 2 Laufbandeinheiten durchgeführt: 8 und 10 km.h-1 für ebenes Laufen und 7 km.h-1 mit 10% Steigung für gestuftes Laufen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Blutprobe entnommen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Urinprobe entnommen.
|
|
Experimental: männliche Probanden, die an Rennen über 100 km beteiligt sind (H>100)
Männliche Probanden, die an Rennen über 100 km (H>100) beteiligt sind, werden eingeschlossen.
Sie werden neuromuskuläre Tests im isometrischen Modus, transkranielle Magnetstimulation (TMS), neuromuskuläre Ermüdungstest, Laufband, Blutprobe und Urinprobe haben.
|
Das Protokoll für neuromuskuläre Tests im isometrischen Modus wird anhand der Kombination dieser Maßnahmen bewertet:
Messung des supraspinalen Aktivierungsniveaus und der kortikalen Erregung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS).
Der Test zur Bewertung der neuromuskulären Ermüdung im dynamischen Modus wird durch die Messung des Kraft-/Geschwindigkeitsprofils (FVP) bewertet: 2 Sprints von 8 Sekunden auf einem Fahrradergometer.
Es werden 2 Laufbandeinheiten durchgeführt: 8 und 10 km.h-1 für ebenes Laufen und 7 km.h-1 mit 10% Steigung für gestuftes Laufen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Blutprobe entnommen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Urinprobe entnommen.
|
|
Experimental: männliche Probanden, die an Rennen unter 60 km teilnehmen (H
Männliche Probanden, die an Rennen unter 60 km beteiligt sind (H
|
Das Protokoll für neuromuskuläre Tests im isometrischen Modus wird anhand der Kombination dieser Maßnahmen bewertet:
Messung des supraspinalen Aktivierungsniveaus und der kortikalen Erregung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS).
Der Test zur Bewertung der neuromuskulären Ermüdung im dynamischen Modus wird durch die Messung des Kraft-/Geschwindigkeitsprofils (FVP) bewertet: 2 Sprints von 8 Sekunden auf einem Fahrradergometer.
Es werden 2 Laufbandeinheiten durchgeführt: 8 und 10 km.h-1 für ebenes Laufen und 7 km.h-1 mit 10% Steigung für gestuftes Laufen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Blutprobe entnommen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Urinprobe entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variation (%) der Amplituden des Elektroschocks
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
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Gemessen an der elektrisch evozierten Kraft nach Kontraktion im isometrischen Modus der Plantarflexoren
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5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freiwillige maximale Kräfte Plantarflexoren
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
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Analyse :
Gemessen an freiwilligen Maximalkräften Plantarflexorentest (Sitztyp Cybex) in Prozent (%). |
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
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Freiwillige Maximalkräfte Kniestrecker
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Analyse :
Freiwillige Maximalkräfte Kniestrecker Maßnahmen nach Sitztyp Cybex in Prozent (%). |
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
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Elektrisch evozierte Kräfte
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Analyse :
Elektrisch evozierte Kräfte werden vom Neurostimulator in Prozent (%) gemessen. |
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
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ElektroMyoGraphische Aktivität (EMG)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Analyse :
Elektromyografische Aktivität (EMG) misst durch Elektromyografie. Das EMG-Signal wird mit Elektrodenpaaren aufgezeichnet, die mit einem Klebeband beidseitig über dem muskulösen Bauch befestigt werden. |
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Evozierte Potentiale mit drei Modalitäten (TMEPs)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Analyse :
Drei-Modalität evozierte Potenziale (TMEPs) werden durch Magnetstimulatoren in Prozent (%) gemessen. |
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Analyse :
Gemessener supraspinaler Aktivierungsgrad und kortikale Erregung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) in Prozent (%). |
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Kraft-/Geschwindigkeitsprofil (FVP)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Analyse:
Gemessenes Kraft-/Geschwindigkeitsprofil (FVP)-Test: 2 Sprints von 8 Sekunden auf einem Fahrradergometer. |
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Blutviskosität
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Gemessen durch Blutprobe.
|
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Anzahl der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Gemessen durch Blutprobe.
|
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Anzahl der Blutplättchen
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Gemessen durch Blutprobe.
|
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Anzahl der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Gemessen durch Blutprobe.
|
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Hämoglobinrate (%)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Gemessen durch Blutprobe.
|
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Kreatinin (mg/l)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Gemessen durch Blutprobe.
|
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
C-reaktives Protein (CRP) (mg/l)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Gemessen durch Blutprobe.
|
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Harnstoff (g/l)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Gemessen durch Blutprobe.
|
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Harnsäure (mg/l)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Gemessen durch Blutprobe.
|
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Laktat (mg/l)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Gemessen durch Blutprobe.
|
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Proteinurie-Dichte im Urin (mg/24h)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Gemessen anhand einer Urinprobe.
|
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
|
Kinematische Variable
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Gemessen am Laufbandergebnis.
|
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Guillaume MILLET, PhD, University of Saint-Etienne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robert M, Stauffer E, Nader E, Skinner S, Boisson C, Cibiel A, Feasson L, Renoux C, Robach P, Joly P, Millet GY, Connes P. Impact of Trail Running Races on Blood Viscosity and Its Determinants: Effects of Distance. Int J Mol Sci. 2020 Nov 12;21(22):8531. doi: 10.3390/ijms21228531.
- Temesi J, Besson T, Parent A, Singh B, Martin V, Brownstein CG, Espeit L, Royer N, Rimaud D, Lapole T, Feasson L, Millet GY. Effect of race distance on performance fatigability in male trail and ultra-trail runners. Scand J Med Sci Sports. 2021 Sep;31(9):1809-1821. doi: 10.1111/sms.14004. Epub 2021 Jul 12.
- Foure A, Besson T, Stauffer E, Skinner SC, Bouvier J, Feasson L, Connes P, Hautier CA, Millet GY. Sex-related differences and effects of short and long trail running races on resting muscle-tendon mechanical properties. Scand J Med Sci Sports. 2022 Oct;32(10):1477-1492. doi: 10.1111/sms.14203. Epub 2022 Jul 6.
- Pastor FS, Besson T, Varesco G, Parent A, Fanget M, Koral J, Foschia C, Rupp T, Rimaud D, Feasson L, Millet GY. Performance Determinants in Trail-Running Races of Different Distances. Int J Sports Physiol Perform. 2022 Jun 1;17(6):844-851. doi: 10.1123/ijspp.2021-0362. Epub 2022 Feb 25.
- Sabater Pastor F, Varesco G, Besson T, Koral J, Feasson L, Millet GY. Degradation of energy cost with fatigue induced by trail running: effect of distance. Eur J Appl Physiol. 2021 Jun;121(6):1665-1675. doi: 10.1007/s00421-021-04624-5. Epub 2021 Mar 5.
- Trama R, Blache Y, Hintzy F, Rossi J, Millet GY, Hautier C. Does neuromuscular fatigue generated by trail running modify foot-ground impact and soft tissue vibrations? Eur J Sport Sci. 2022 Jul 10:1-9. doi: 10.1080/17461391.2022.2093649. [Epub ahead of print]
- Besson T, Parent A, Brownstein CG, Espeit L, Lapole T, Martin V, Royer N, Rimaud D, Sabater Pastor F, Singh B, Varesco G, Rossi J, Temesi J, Millet GY. Sex Differences in Neuromuscular Fatigue and Changes in Cost of Running after Mountain Trail Races of Various Distances. Med Sci Sports Exerc. 2021 Nov 1;53(11):2374-2387. doi: 10.1249/MSS.0000000000002719.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 19CH060
- 2019-A00736-51 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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