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Ermüdbarkeit im Vergleich zu Männern und Frauen, hervorgerufen durch die bei einem Ultra-Marathon in den Bergen zurückgelegte Distanz (UTMB_2019)

13. Dezember 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Akute physiologische Folgen des Ultramarathonlaufs sind insbesondere bei Frauen noch unbekannt. Einige Studien haben gezeigt, dass der Anteil der Erschöpfung, der auf periphere und zentrale Mechanismen zurückzuführen ist, zwischen Männern und Frauen variiert; die Ergebnisse sind jedoch widersprüchlich.

Die Ergebnisse der Forscher des vorliegenden Experiments in zwei Studien, die 2009 und 2012 durchgeführt wurden, zeigten Folgendes:

  • Ein großer Teil der durch einen Berg-Ultramarathon verursachten Ermüdung könnte der zentralen Ermüdung bei Männern zugeschrieben werden, und zwar
  • Frauen zeigten nach einem 110-km-Ultra-Trail-Rennen weniger periphere Ermüdung der Plantarflexoren als Männer.

Laut Literatur scheint es nach 12-15 Stunden Laufen ein Plateau der Ermüdung zu geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Daher ist das Hauptziel des vorliegenden Projekts zu untersuchen, ob geschlechtsspezifische Unterschiede in der neuromuskulären Ermüdung bei Plantarflexoren von der Entfernung (> 100 km vs. < 60 km) abhängen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich
        • CHU Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Thema aufgeführt im Rennen "Mont Blanc Ultra Trail 2019"
  • Partner oder Begünstigte des Sozialversicherungssystems
  • Unterschriebene Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt wurde in den letzten 3 Monaten verletzt
  • Schwangere Frau
  • Chronische Gelenkerkrankungen
  • Chronische oder zentrale neurologische Pathologien
  • Einnahme von neuroaktiven Substanzen, die die kortikospinale Erregbarkeit verändern können
  • Kontraindikation für experimentelle Verfahren einschließlich transkranieller Magnetstimulation (TMS)
  • Einnahme von Kortikosteroiden in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frauen, die an Rennen über 100 km teilnehmen (F>100)
Frauen, die an Rennen über 100 km (F>100) teilnehmen, werden eingeschlossen. Sie werden neuromuskuläre Tests im isometrischen Modus, transkranielle Magnetstimulation (TMS), neuromuskuläre Ermüdungstest, Laufband, Blutprobe und Urinprobe haben.

Das Protokoll für neuromuskuläre Tests im isometrischen Modus wird anhand der Kombination dieser Maßnahmen bewertet:

  • Freiwillige maximale Kräfte Plantarflexoren und Kniestrecker
  • Elektrisch evozierte Kräfte
  • ElektroMyoGraphische Aktivität (EMG)
  • Evozierte Potentiale mit drei Modalitäten (TMEPs)
Messung des supraspinalen Aktivierungsniveaus und der kortikalen Erregung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS).
Der Test zur Bewertung der neuromuskulären Ermüdung im dynamischen Modus wird durch die Messung des Kraft-/Geschwindigkeitsprofils (FVP) bewertet: 2 Sprints von 8 Sekunden auf einem Fahrradergometer.
Es werden 2 Laufbandeinheiten durchgeführt: 8 und 10 km.h-1 für ebenes Laufen und 7 km.h-1 mit 10% Steigung für gestuftes Laufen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Blutprobe entnommen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Urinprobe entnommen.
Experimental: Frauen, die an Rennen unter 60 km teilnehmen (F
Weibliche Probanden, die an Rennen unter 60 km teilnehmen (F

Das Protokoll für neuromuskuläre Tests im isometrischen Modus wird anhand der Kombination dieser Maßnahmen bewertet:

  • Freiwillige maximale Kräfte Plantarflexoren und Kniestrecker
  • Elektrisch evozierte Kräfte
  • ElektroMyoGraphische Aktivität (EMG)
  • Evozierte Potentiale mit drei Modalitäten (TMEPs)
Messung des supraspinalen Aktivierungsniveaus und der kortikalen Erregung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS).
Der Test zur Bewertung der neuromuskulären Ermüdung im dynamischen Modus wird durch die Messung des Kraft-/Geschwindigkeitsprofils (FVP) bewertet: 2 Sprints von 8 Sekunden auf einem Fahrradergometer.
Es werden 2 Laufbandeinheiten durchgeführt: 8 und 10 km.h-1 für ebenes Laufen und 7 km.h-1 mit 10% Steigung für gestuftes Laufen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Blutprobe entnommen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Urinprobe entnommen.
Experimental: männliche Probanden, die an Rennen über 100 km beteiligt sind (H>100)
Männliche Probanden, die an Rennen über 100 km (H>100) beteiligt sind, werden eingeschlossen. Sie werden neuromuskuläre Tests im isometrischen Modus, transkranielle Magnetstimulation (TMS), neuromuskuläre Ermüdungstest, Laufband, Blutprobe und Urinprobe haben.

Das Protokoll für neuromuskuläre Tests im isometrischen Modus wird anhand der Kombination dieser Maßnahmen bewertet:

  • Freiwillige maximale Kräfte Plantarflexoren und Kniestrecker
  • Elektrisch evozierte Kräfte
  • ElektroMyoGraphische Aktivität (EMG)
  • Evozierte Potentiale mit drei Modalitäten (TMEPs)
Messung des supraspinalen Aktivierungsniveaus und der kortikalen Erregung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS).
Der Test zur Bewertung der neuromuskulären Ermüdung im dynamischen Modus wird durch die Messung des Kraft-/Geschwindigkeitsprofils (FVP) bewertet: 2 Sprints von 8 Sekunden auf einem Fahrradergometer.
Es werden 2 Laufbandeinheiten durchgeführt: 8 und 10 km.h-1 für ebenes Laufen und 7 km.h-1 mit 10% Steigung für gestuftes Laufen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Blutprobe entnommen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Urinprobe entnommen.
Experimental: männliche Probanden, die an Rennen unter 60 km teilnehmen (H
Männliche Probanden, die an Rennen unter 60 km beteiligt sind (H

Das Protokoll für neuromuskuläre Tests im isometrischen Modus wird anhand der Kombination dieser Maßnahmen bewertet:

  • Freiwillige maximale Kräfte Plantarflexoren und Kniestrecker
  • Elektrisch evozierte Kräfte
  • ElektroMyoGraphische Aktivität (EMG)
  • Evozierte Potentiale mit drei Modalitäten (TMEPs)
Messung des supraspinalen Aktivierungsniveaus und der kortikalen Erregung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS).
Der Test zur Bewertung der neuromuskulären Ermüdung im dynamischen Modus wird durch die Messung des Kraft-/Geschwindigkeitsprofils (FVP) bewertet: 2 Sprints von 8 Sekunden auf einem Fahrradergometer.
Es werden 2 Laufbandeinheiten durchgeführt: 8 und 10 km.h-1 für ebenes Laufen und 7 km.h-1 mit 10% Steigung für gestuftes Laufen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Blutprobe entnommen.
Zur Messung hämorrheologischer und hämatologischer Parameter wird eine Urinprobe entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation (%) der Amplituden des Elektroschocks
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Gemessen an der elektrisch evozierten Kraft nach Kontraktion im isometrischen Modus der Plantarflexoren
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiwillige maximale Kräfte Plantarflexoren
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach

Analyse :

  • Quantifizierung der Bewertung der neuromuskulären Ermüdung;
  • Entwicklung der Rennmechanik und der Energiekosten zwischen Männern und Frauen in Abhängigkeit von der Distanz des Rennens.

Gemessen an freiwilligen Maximalkräften Plantarflexorentest (Sitztyp Cybex) in Prozent (%).

5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Freiwillige Maximalkräfte Kniestrecker
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach

Analyse :

  • Quantifizierung der Bewertung der neuromuskulären Ermüdung;
  • Entwicklung der Rennmechanik und der Energiekosten zwischen Männern und Frauen in Abhängigkeit von der Distanz des Rennens.

Freiwillige Maximalkräfte Kniestrecker Maßnahmen nach Sitztyp Cybex in Prozent (%).

5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Elektrisch evozierte Kräfte
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach

Analyse :

  • Quantifizierung der Bewertung der neuromuskulären Ermüdung;
  • Entwicklung der Rennmechanik und der Energiekosten zwischen Männern und Frauen in Abhängigkeit von der Distanz des Rennens.

Elektrisch evozierte Kräfte werden vom Neurostimulator in Prozent (%) gemessen.

5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
ElektroMyoGraphische Aktivität (EMG)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach

Analyse :

  • Quantifizierung der Bewertung der neuromuskulären Ermüdung;
  • Entwicklung der Rennmechanik und der Energiekosten zwischen Männern und Frauen in Abhängigkeit von der Distanz des Rennens.

Elektromyografische Aktivität (EMG) misst durch Elektromyografie. Das EMG-Signal wird mit Elektrodenpaaren aufgezeichnet, die mit einem Klebeband beidseitig über dem muskulösen Bauch befestigt werden.

5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Evozierte Potentiale mit drei Modalitäten (TMEPs)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach

Analyse :

  • Quantifizierung der Bewertung der neuromuskulären Ermüdung;
  • Entwicklung der Rennmechanik und der Energiekosten zwischen Männern und Frauen in Abhängigkeit von der Distanz des Rennens.

Drei-Modalität evozierte Potenziale (TMEPs) werden durch Magnetstimulatoren in Prozent (%) gemessen.

5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach

Analyse :

  • Quantifizierung der Bewertung der neuromuskulären Ermüdung;
  • Entwicklung der Rennmechanik und der Energiekosten zwischen Männern und Frauen in Abhängigkeit von der Distanz des Rennens.

Gemessener supraspinaler Aktivierungsgrad und kortikale Erregung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) in Prozent (%).

5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Kraft-/Geschwindigkeitsprofil (FVP)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach

Analyse:

  • Quantifizierung der Bewertung der neuromuskulären Ermüdung;
  • Entwicklung der Rennmechanik und der Energiekosten zwischen Männern und Frauen in Abhängigkeit von der Distanz des Rennens.

Gemessenes Kraft-/Geschwindigkeitsprofil (FVP)-Test: 2 Sprints von 8 Sekunden auf einem Fahrradergometer.

5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Blutviskosität
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Gemessen durch Blutprobe.
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Anzahl der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Gemessen durch Blutprobe.
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Anzahl der Blutplättchen
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Gemessen durch Blutprobe.
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Anzahl der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Gemessen durch Blutprobe.
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Hämoglobinrate (%)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Gemessen durch Blutprobe.
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Kreatinin (mg/l)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Gemessen durch Blutprobe.
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
C-reaktives Protein (CRP) (mg/l)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Gemessen durch Blutprobe.
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Harnstoff (g/l)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Gemessen durch Blutprobe.
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Harnsäure (mg/l)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Gemessen durch Blutprobe.
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Laktat (mg/l)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Gemessen durch Blutprobe.
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Proteinurie-Dichte im Urin (mg/24h)
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Gemessen anhand einer Urinprobe.
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Kinematische Variable
Zeitfenster: 5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach
Gemessen am Laufbandergebnis.
5 oder 6 Tage vor dem Rennen und 1 Stunde danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Guillaume MILLET, PhD, University of Saint-Etienne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultra-Marathon-Läufer

Klinische Studien zur Neuromuskuläre Tests im isometrischen Modus

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