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Unterschied in der zentralen Ermüdung während zweier Ultra-Ausdauerübungen: Laufen vs. Radfahren (FAT-CENTR)

23. November 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Die Mechanismen, die bei extrem langen Trainingseinheiten zur Muskelermüdung beitragen, sind kaum bekannt. Ultra-Ausdauerübungen sind ein ausgezeichnetes Modell für die Untersuchung adaptiver Reaktionen auf extreme Belastungen und Stress und ein besonders nützliches Modell zur Dokumentation der Ursprünge zentraler Ermüdung. Dieses Protokoll vergleicht die Ermüdung während und nach Ultra-Ausdauer-Übungen, die zu moderaten Gewebeschäden an den unteren Extremitäten führen (d. h. Radfahren) oder erhebliche Schäden (d. h. Laufen). Die Ergebnisse dieses Protokolls werden es uns ermöglichen, die Gründe für eine starke zentrale Ermüdung, d. h. innerhalb des zentralen Nervensystems, bei Ultra-Ausdauer zu verstehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich, 42000
        • CHU SAINT-ETIENNE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spezialist für Ausdauer und Ultra-Ausdauer. in den 2 Disziplinen: Laufen und Radfahren (Triathleten, Duathleten oder Anhänger, die mindestens 30 % ihres Trainingsvolumens im Radsport erreichen) und in den letzten 2 Jahren mindestens eine Langstreckenveranstaltung absolviert haben,
  • Mitglied oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit.
  • Unterschrift der Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Proband, der in den 3 Monaten vor dem Protokoll verletzt wurde
  • Jeder mit chronischen Gelenkpathologien (z. B. wiederholte Verstauchungen, Patella- oder Bänderprobleme).
  • Jedes Subjekt mit chronischen oder zentralen neurologischen Pathologien
  • Jedes Subjekt mit einer Kontraindikation für Magnetstimulation
  • Verwendung von neuroaktiven Substanzen, die wahrscheinlich die kortikospinale Erregbarkeit verändern (Hypnotika, Antiepileptika, Psychopharmaka, Muskelrelaxantien) in der Studie.
  • Kontraindikation für die Anwendung eines Magnetfelds:

    • Herz- oder Ateminsuffizienz.
    • Subjekt mit einem Herzschrittmacher.
    • Herzklappenverschleiß und schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    • Vorhandensein von Prothesenmaterial oder ferromagnetischen Fremdkörpern im Kopf.
    • Vorhandensein von Cochlea-Implantaten oder Augenprothesenmaterial.
    • Geschichte der neurochirurgischen Eingriffe.
    • Neurologische Erkrankungen, die Gehirnstrukturen und kognitive Fähigkeiten beeinträchtigen können (z. B. intrakranialer Tumor, Multiple Sklerose, Schlaganfall in der Vorgeschichte oder traumatische Hirnverletzung).
    • Vorgeschichte von Komitialität, kontralateraler Knieerkrankung oder Muskel-Skelett-Erkrankung.
  • Jeder Proband, der gleichzeitig an einem anderen Interventionsexperiment teilnimmt, das körperliche Betätigung erfordert.
  • Jeder Patient, der Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten eingenommen hat (Inhalation, Infiltration oder Vorgeschichte einer längeren Kortikosteroidtherapie).
  • Jedes Thema unter Vormundschaft oder Kuratorschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laufende Ausdauer
Die Athleten laufen 5 Stunden hintereinander.
5 h Test auf dem Laufband
Experimental: Ausdauer beim Radfahren
Die Athleten fahren 5 Stunden hintereinander Rad.
5 h Test auf dem Cycloergometer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximales Niveau der freiwilligen Aktivierung der relativen zentralen Ermüdung
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
gemessen im isometrischen Modus der Kniestrecker, zwischen dem Wert vor und unmittelbar nach einem 5-stündigen Radfahren oder Laufen bei gleicher relativer Intensität
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximales Niveau der freiwilligen Aktivierung von Ermüdung Centrale Absolute
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
gemessen im isometrischen Modus der Kniestrecker, zwischen dem Wert vor den 5h Radfahren oder Laufen und dem Wert nach absoluter Erschöpfung
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Maximales Maß an freiwilliger Aktivierung mit elektrisch evozierter Aktivierung
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Tests mit Messung des maximalen freiwilligen mit evozierter elektrischer Spannung zwischen dem Wert vor und unmittelbar nach einem 5-stündigen Radfahren oder Laufen bei gleicher relativer Intensität
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Spinale Erregbarkeit
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Brustwirbelsäulenstimulation zur Aufzeichnung von thorakal-motorisch evozierten Potentialen
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Kortikospinale Erregbarkeit
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Stimulation des motorischen Kortex zur Aufzeichnung motorisch evozierter Potentiale
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Kortikale Erregbarkeit
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Verhältnis zwischen Stimulation des motorischen Kortex und Stimulation der Brustwirbelsäule
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Messung isometrischer Kraftwerte
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Probanden sitzen auf einem Cybex-Sitz, wobei der Knie- und Hüftwinkel auf 90° eingestellt sind. Der Fuß wird mit einem Klettband am Knöchel über dem Innenknöchel an einem Dehnungsmesssensor befestigt.
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Messung von Geschwindigkeits-, Kraft- und Leistungswerten
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Bewertung der Ermüdung im dynamischen Modus (Berechnung des Kraft-/Geschwindigkeitsprofils)
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Rote Blutkörperchen
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Blutprobe
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Blutplättchen
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Blutprobe
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Weiße Blutkörperchen
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Blutprobe
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Hämoglobin
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Blutprobe
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Blutprobe
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Blutprobe
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Kreatin-Phosphokinase
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Blutprobe
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Interleukine
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Blutprobe
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Laktat
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Blutprobe
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Messung der Verweilzeit bei der der 2. Atemschwelle entsprechenden Geschwindigkeit
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Auf dem Laufband
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Messung der Verweildauer bei der Leistung entsprechend der 2. Atemschwelle
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training
Auf Cycloergometer
Vor und unmittelbar nach dem 5-stündigen Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Guillaume MILLET, PhD, Saint-Etienne University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19CH217
  • 2020-A01714-35 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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