- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04026464
Zugabe von Acetaminophen zum Standard-PDA-Management
22. Juni 2021 aktualisiert von: University of Florida
Monotherapie (Ibuprofen) vs. Kombinationstherapie (Ibuprofen und Paracetamol) bei der Behandlung von persistierendem Ductus arteriosus bei Frühgeborenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Offener Ductus arteriosus ist eine häufige Morbidität bei Frühgeborenen, und die Behandlung von PDA variiert zwischen Neonatologen.
Die Forscher führen eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Raten des anfänglichen Verschlusses des Ductus arteriosus (PDA) nach Abschluss eines ersten Behandlungszyklus zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Monate bis 6 Monate (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge im Gestationsalter von 23 0/7 bis 27 6/7 Wochen und Geburtsgewicht < 1000 Gramm
Hämodynamisch signifikanter PDA gemäß einer der folgenden Definitionen:
- Erhöhte Beatmungs- oder Sauerstoffunterstützung, die vom Kliniker auf einen erhöhten Links-Rechts-Shunt durch den PDA zurückgeführt wird
- Hypotonie und/oder zunehmender Pulsdruck, der eine kontinuierliche Dopamininfusion erfordert (Hypotonie ist definiert als mittlerer arterieller Druck (MAP) mindestens 2-3 mmHg unter dem postmenstruellen Alter des Säuglings)
- Zeichen einer dekompensierten Herzinsuffizienz (z. B. erhöhte Lungenstauung auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder Hepatomegalie bei körperlicher Untersuchung)
Echokardiographische Kriterien:
- Verhältnis des kleinsten Gangdurchmessers zum Ostium der linken Pulmonalarterie > 0,5
Ausschlusskriterien:
- Keine enterale Ernährung
- PDA-abhängige angeborene Herzfehler
- Vorbehandlung mit prophylaktischem Indomethacin
- Vorherige PDA-Behandlung mit Medikamenten
- Verdacht auf oder diagnostizierte akute nekrotisierende Enterokolitis (NEC) oder spontane Darmperforation
- Abnormale Leberenzyme (ALT > 60 IE/l und AST > 60 IE/l)
- Thrombozytenzahl < 50.000 /μl; und/oder aktive intrakraniale, gastrointestinale oder andere Blutungen
- Schwere angeborene Anomalien wie Neuralrohrdefekte, bekannte oder vermutete Chromosomenanomalien und gastrointestinale Defekte
- Vorherige Aufnahme in eine andere interventionelle klinische Studie, bei der PDA eine Ergebnisvariable ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Ibuprofen+Acetaminophen-Gruppe
Säuglinge mit PDA, die in die kombinierte Behandlungsgruppe randomisiert wurden und intravenöses Ibuprofen (10 mg/kg intravenöses Ibuprofen, gefolgt von 5 mg/kg 24 und 48 Stunden später) und orales Paracetamol (15 mg/kg orales Paracetamol [160 mg/5 ml Konzentration] alle 6 Stunden für insgesamt 12 Dosen).
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Die kombinierte Behandlungsgruppe erhält 10 mg/kg intravenöses Ibuprofen, gefolgt von 5 mg/kg 24 und 48 Stunden später und erhält zusätzlich 15 mg/kg orales Acetaminophen [160 mg/5 ml Konzentration] alle 6 Stunden für insgesamt 12 Dosen .
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Ibuprofen-Gruppe
Säuglinge mit PDA, die in die Kontroll-Monotherapiegruppe randomisiert wurden und intravenöses Ibuprofen (10 mg/kg intravenöses Ibuprofen, gefolgt von 5 mg/kg 24 und 48 Stunden später) allein erhielten.
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Die Kontrollmonotherapiegruppe erhält 10 mg/kg intravenöses Ibuprofen, gefolgt von 5 mg/kg 24 und 48 Stunden später.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Säuglinge mit PDA-Verschluss.
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 10 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die einen PDA-Verschluss zeigten.
|
Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanket D Shah, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. April 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
12. Mai 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
12. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Ductus Arteriosus, Patent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Paracetamol
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201901829 -A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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