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Korrelationen zwischen Biomarkern für oxidativen Stress, h-FABP und linksventrikulärer Dysfunktion bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die sich einer primären PCI unterziehen (OxiSTEMIhFABP)

27. Juli 2019 aktualisiert von: Professor Adrian Covic, Grigore T. Popa University of Medicine and Pharmacy

Die Forscher beabsichtigen, Biomarker für oxidativen Stress durch a zu bewerten. Katalase-Aktivitätstest; B. Lipidperoxidationstest; C. SOD-Assay; D. Gesamtantioxidationskapazitätstest; e. Glutathionperoxidase bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (STEMI) zur primären PCI; Ziel der Forscher ist es außerdem, die Herznekrose durch Messung des herzfettsäurebindenden Proteins (H-FABP), TnI, CK, CK-MB, LDH und AST bei diesen Patienten mit akutem Myokardinfarkt zu bewerten, die zur primären PCI überwiesen wurden; Außerdem beabsichtigen die Forscher, die Körperzusammensetzung durch Bioimpedanzspektroskopie (BCM – Fresenius Care) zum Zeitpunkt der Aufnahme zu bewerten.

Ziel der Forscher ist es, diese Patienten durch oxidatives Millieu, hFABP, vollständig zu charakterisieren und Korrelationen mit der LVEF-Dysfunktion herzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesammelte Daten:

  • Beschreibende allgemeine demografische Daten;
  • Frühere Pathologien (ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, frühere perkutane Koronarinterventionen, Koronararterien-Bypass-Transplantation – CABG, bekannte Nierenerkrankung);
  • Kardiovaskuläre Risikofaktoren (Alter, Gewicht, Größe, Bauchumfang, Body-Mass-Index, Rauchen, Bewegungsmangel, Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie);
  • Biomarker für oxidativen Stress: Katalase-Aktivitätstest; Lipidperoxidationstest; SOD-Assay; Gesamtantioxidationskapazitätstest; Glutathion;
  • Herznekrosemarker: Heart Fatty Acid Binding Protein (H-FABP), TnI, CK, CK-MB, LDH und OGT;
  • Routinemäßige biologische Daten;
  • Stoffwechseldaten (erhalten aus zwei Auswertungen zur Überwachung der Körperzusammensetzung – vor und 12 Stunden nach der Koronarintervention) – Körperwasser, Körperfettgewebe;
  • Informationen zur primären PCI (weniger als 12 Stunden ischämischer Symptome);
  • Koronarographische Details, Art des verwendeten Stents, periprozedurale spezifische Komplikationen, endgültiger TIMI – Thrombolyse bei Myokardinfarkt – Fluss);
  • Echokardiographie bei Aufnahme (LVEF);
  • Messung der arteriellen Steifheit durch Sphigmocore-Pulswellengeschwindigkeit (24 Stunden nach dem Eingriff, 2 Geschwindigkeiten: Karotis – femoral und Karotis – radial);
  • Berechnung der kardiovaskulären Risikoscores: Syntax Score, Framingham Score, ASSIGN Score, QRISK2 Score, PROCAM Score, CRUSADE Score, GRACE Score, CHADS VASc Score, MESA Score, ASCVD Score, Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D), Hamilton Rating Scale für Angst;
  • MACE im Krankenhaus und einmonatige Nachuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iasi
      • Iaşi, Iasi, Rumänien, 700503
        • Rekrutierung
        • Cardiovascular Diseases Institute Iasi
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (<12 Stunden) diagnostisch bestätigt;
  • Im rumänischen Nationalprogramm für primäre perkutane Revaskularisation enthalten (für wen die Leitlinien eine primäre PCI empfehlen);

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einverständniserklärung für die primäre PCI unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: primäre PCI-STEMI-Patienten
Alle Patienten mit AMI wurden zur primären PCI in einem einzigen Zentrum überwiesen
Dosierung von Biomarkern für oxidativen Stress und hFABP bei STEMI-pPCI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxidativer Stressstatus bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die sich einer primären PCI unterziehen
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung des oxidativen Stressstatus durch Messung des Katalaseaktivitätstests; Lipidperoxidationstest; SOD-Assay; Gesamtantioxidationskapazitätstest; Glutathionperoxidase.
1 Jahr
2. Herznekrosestatus bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die sich einer primären PCI unterziehen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung der Herznekrose durch Messung des herzfettsäurebindenden Proteins (H-FABP), TnI, CK, CK-MB, LDH und AST
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hydratationsstatus bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die sich einer primären PCI unterziehen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung des Hydratationsstatus durch Überwachung der Körperzusammensetzung (BCM).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrian Covic, Professor, University of Medicine and Pharmacy "Gr. T. Popa" Iasi, Romania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Oxidativen Stress

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