- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04035356
HAART Anuloplasty Device Valve Repair Registry
Sicherheit und Leistung der Aortenklappenreparatur mit den HAART Aorten-Annuloplastie-Geräten – eine Registerstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die HAART-Aorten-Annuloplastie-Geräte sind dreidimensionale Anuloplastik-Ringe, die zur intraanularen Implantation in die Aortenklappe entwickelt wurden, um die ringförmige Dilatation zu korrigieren und/oder die ringförmige Geometrie der Aortenklappe bei Patienten mit dreiflügeliger Klappenmorphologie (HAART 300) oder zweispitziger Klappenmorphologie aufrechtzuerhalten (HAART 200) mit mittelschwerer bis schwerer Aorteninsuffizienz, die sich einer Aortenklappenkorrektur aufgrund von Symptomen oder im Rahmen einer Reparatur eines Aortenaneurysmas unterziehen.
Die Studie ist eine multizentrische Registerstudie, in die sowohl retrospektive als auch prospektive Teilnehmer aufgenommen werden. Untersucher sind Herz-Thorax-Chirurgen, die sich auf die Chirurgie der Aortenklappe und der Aorta in Einrichtungen mit geeigneter Infrastruktur zur Unterstützung der Erfassung der Registerstudiendaten spezialisiert haben. Patienten, die sich einer Aortenklappenreparatur unter Verwendung des HAART 300- oder des HAART 200-Geräts unterzogen haben oder werden, werden aufgenommen. Alle Patienten, von denen bekannt ist, dass sie das HAART 300- oder HAART 200-Gerät in den teilnehmenden Zentren erhalten haben, werden kontaktiert und erhalten die Möglichkeit, sich in diese Registerstudie einzuschreiben. Potenzielle Teilnehmer werden vor der Operation, intraoperativ, unmittelbar nach der Operation, bei der Entlassung (oder innerhalb von 90 Tagen) und nach 1, 3, 5 und 10 Jahren untersucht. Zusätzlich zu den Folgebesuchen in der Klinik sind Telefonkontakte in den Jahren 2, 4, 6, 7, 8 und 9 geplant, um das Engagement der Teilnehmer aufrechtzuerhalten und festzustellen, ob Sicherheitsvorfälle stattgefunden haben. Retrospektive Teilnehmer, die das HAART 300- oder HAART 200-Gerät bereits vor der Aufnahme in die Studie erhalten haben, werden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie einer Sicherheitsbewertung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Franciscan Health Indianapolis
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Medical Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
- Missouri Baptist Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University Heart & Vascular Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde oder wird eine Aortenklappenrekonstruktion mit dem HAART 300 oder dem HAART 200 Aorten-Annuloplastie-Gerät gemäß der Gebrauchsanweisung durchgeführt.
- Der Patient hat die schriftliche Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben.
- Der Patient stimmt zu, für alle Nachuntersuchungen für die Dauer der Studie zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Retrospektiver Patient, der sich einem nachfolgenden Aortenklappenersatzverfahren unterzogen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Haart 300
HAART 300 Aorten-Anuloplastik-Gerät
|
Verwendung eines HAART-Aorten-Annuloplastie-Geräts bei Patienten, die sich einer Aortenklappen-Rekonstruktionsoperation unterziehen
|
|
Haart 200
HAART 200 Aorten-Anuloplastik-Gerät
|
Verwendung eines HAART-Aorten-Annuloplastie-Geräts bei Patienten, die sich einer Aortenklappen-Rekonstruktionsoperation unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von Aortenklappenreoperationen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Eine erneute Intervention zur Reparatur oder zum Austausch der Aortenklappe wird für diese Ergebnismessung als Misserfolg angesehen
|
10 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle NYHA-Klassifizierung
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Klasse der New York Hospital Association (NYHA):
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10 Jahre
|
|
Grad der Aortenklappeninsuffizienz
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Der Schweregrad der Aortenklappeninsuffizienz, ausgedrückt als Grad der Aorteninsuffizienz (AR) (oder Grad der Aorteninsuffizienz (AI)). Die Grade werden von den Richtlinien der American Society of Echocardiography basierend auf Regurgitationsvolumen (RVol), Regurgitationsfraktion (RF) und effektiver Regurgitationsöffnungsfläche (EROA) definiert und ausgedrückt als: 0 (Keine/Spur) I (Mild: RVol II (leicht bis moderat: RVol 30–44 ml, RF 30–39 %, EROA 0,1–0,19 cm**2) III (mittelschwer bis schwer: RVol 45–59 ml, RF 40–49 %, EROA 0,20,29 cm**2) IV (Schwer: RVol ≥60 ml, RF ≥50 %, EROA ≥0,3 cm**2). |
10 Jahre
|
|
Freiheit von kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Das Auftreten eines der folgenden Ereignisse wird bei dieser Ergebnismessung als Nichtbestehen betrachtet.
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10 Jahre
|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 10 Jahre
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Tod aus irgendeinem Grund
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10 Jahre
|
|
Nicht kardiovaskuläre schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse, die nicht kardiovaskulärer Natur sind und zum Tod, zu einer lebensbedrohlichen Krankheit oder Verletzung, zu einem Krankenhausaufenthalt oder zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: J. Scott Rankin, MD, West Virginia University Heart and Vascular Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mazzitelli D, Fischlein T, Rankin JS, Choi YH, Stamm C, Pfeiffer S, Pirk J, Detter C, Kroll J, Beyersdorf F, Griffin CD, Shrestha M, Nobauer C, Crooke PS, Schreiber C, Lange R. Geometric ring annuloplasty as an adjunct to aortic valve repair: clinical investigation of the HAART 300 device. Eur J Cardiothorac Surg. 2016 Mar;49(3):987-93. doi: 10.1093/ejcts/ezv234. Epub 2015 Jul 8.
- Mazzitelli D, Pfeiffer S, Rankin JS, Fischlein T, Choi YH, Wahlers T, Nobauer C, Schreiber C, Lange R. A Regulated Trial of Bicuspid Aortic Valve Repair Supported by Geometric Ring Annuloplasty. Ann Thorac Surg. 2015 Jun;99(6):2010-6. doi: 10.1016/j.athoracsur.2015.01.050. Epub 2015 Apr 10.
- Rankin JS, Mazzitelli D, Fischlein T, Choi YH, Pirk J, Pfeiffer S, Wei LM, Badhwar V. Geometric Ring Annuloplasty for Aortic Valve Repair During Aortic Aneurysm Surgery: Two-Year Clinical Trial Results. Innovations (Phila). 2018 Jul/Aug;13(4):248-253. doi: 10.1097/IMI.0000000000000539.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TP-01-045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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