- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036513
Minimalinvasive nicht-chirurgische Therapie im Vergleich zu konventionellem Scaling und Wurzelglättung zur Behandlung von Parodontitis (MINST)
28. April 2021 aktualisiert von: Rok Gašperšič, University of Ljubljana
Split-Mouth-Vergleich der minimalinvasiven nicht-chirurgischen Therapie mit konventionellem Scaling und Wurzelglättung zur Behandlung von Parodontitis
Die minimal-invasive nicht-chirurgische Therapie (MINST) ist ein neuer Ansatz zur Regeneration tiefer parodontaler Defekte.
Ein wichtiger Bestandteil des MINST-Verfahrens scheint neben der Verwendung von Vergrößerungslupen und piezoelektrischen Geräten die Verwendung spezieller Mini-Küretten zu sein, ursprünglich Mini-Five und nach Mini-Five von Hu-Friedy.
Bisher liegen nur deskriptive Daten über die klinischen Wirkungen eines solchen Verfahrens vor und es fehlen vergleichende Studien, die andere Behandlungsalternativen einbeziehen würden.
Daher ist das Ziel unserer Studie, am Split-Mouth-Modell die Anzahl der erkrankten Stellen (definiert durch Sondierungstiefe ˃ 4 mm und Blutung beim Sondieren) nach konventioneller nicht-chirurgischer Therapie und MINST mit der Verwendung spezieller Mini- Küretten.
Darüber hinaus werden neue 3D-Parameter, die durch optisches 3D-Scannen gewonnen werden, zur Bewertung von Volumenänderungen von Weichgeweben entwickelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parodontitis Stadium III, Grad B/C
- mindestens 20 Zähne
- mindestens 9 Zähne (ohne Backenzähne) im Oberkiefer
- ohne FPD, Implantate
- ohne okklusale Traumazeichen
- keine Pathologie endodontischen Ursprungs
- ohne chronische Systemerkrankungen
- keine parodontale Behandlung in den letzten 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- schlechte Mundhygiene (PI > 20 % bei Auswertung)
- Antibiotikabehandlung in den letzten 6 Monaten oder im Beobachtungszeitraum
- Schwangere, Stillzeit, schwere chronische Systemerkrankungen, Medikamente mit bekannter Beeinflussung des Zahnhalteapparates oder der Wundheilung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MÜNZE
Verwendung von Vergrößerungslupen, speziellen dünnen und empfindlichen Spitzen zusammen mit einem piezoelektrischen Gerät und speziell entworfenen Hu-Friedy "Mini Five", "Micro Mini Five" und "After Five" Gracey-Küretten unter örtlicher Betäubung.
|
Um die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung bei Patienten mit chronischer Parodontitis zu reduzieren, werden wir speziell entwickelte Hu-Friedy-Küretten „mini five“, „micro mini five“ und „after five“ zusammen mit einem piezoelektrischen Gerät mit dünnen und empfindlichen Spitzen verwenden, die weniger produzieren parodontales Trauma als übliche Gracey-Küretten.
|
|
Aktiver Komparator: Herkömmliches SRP
Konventionelle nicht-chirurgische mechanische Behandlung mit einem piezoelektrischen Gerät (PiezoLED, Kavo) und Standard-Gracey-Küretten unter örtlicher Betäubung.
|
Scaling und Wurzelglättung mit konventionellen Instrumenten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der erkrankten Stellen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Unterschied in der Anzahl der Stellen mit PPD (Taschentiefe bei Sondierung) > 4 mm und BOP (Blutung bei Sondierung)
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PPD
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Durchschnittliche Sondierungstaschentiefe
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
KAL
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Klinischer Attachmentverlust
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
AUFN
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Zahnfleischrezession
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
VOL
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Volumetrische 3D-Differenzen, die durch optisches Scannen ausgewertet werden
|
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nibali L, Yeh YC, Pometti D, Tu YK. Long-term stability of intrabony defects treated with minimally invasive non-surgical therapy. J Clin Periodontol. 2018 Dec;45(12):1458-1464. doi: 10.1111/jcpe.13021. Epub 2018 Nov 5.
- Nibali L, Pometti D, Chen TT, Tu YK. Minimally invasive non-surgical approach for the treatment of periodontal intrabony defects: a retrospective analysis. J Clin Periodontol. 2015 Sep;42(9):853-859. doi: 10.1111/jcpe.12443. Epub 2015 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Habe nicht die Absicht zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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