- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036708
Training für Pflegekräfte zur Vorbeugung der Konzo-Krankheit bei Kindern in der Demokratischen Republik Kongo
29. März 2024 aktualisiert von: Michael J. Boivin, Michigan State University
Training für Betreuer in der frühkindlichen Entwicklung zur Vorbeugung von Konzo vor giftigem Maniok in der Demokratischen Republik Kongo
Die vorgeschlagene Forschung wird die Kapazitäten für die Ausbildung von Pflegekräften und die Bewertung der neurologischen Entwicklung von Kindern, die das PI zuvor ab 2008 in Uganda aufgebaut hat, an ein gemeinschaftsbasiertes Interventionsmodell zur Prävention von Konzo in der Demokratischen Republik Kongo anpassen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die frühe Kindheit (1 bis 4 Jahre) ist eine Zeit dramatischer Entwicklungsveränderungen, die durch die Exposition gegenüber giftigem cyanogenem Maniok (Konzo-Krankheit) ernsthaft beeinträchtigt werden können, mit möglicherweise großen Auswirkungen in ganz Zentral- und Westafrika südlich der Sahara in Regionen, die von diesem Grundnahrungsmittel abhängig sind .
Angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Instabilität und der Ernährungs-, Gesundheits- und Bildungsdefizite, von denen Konzo-Risikogemeinschaften in der Demokratischen Republik Kongo betroffen sind, gibt es keine Programme zur Aufrechterhaltung eines günstigen Entwicklungsumfelds für diese Kinder.
Durch die Etablierung der Realisierbarkeit von Interventionen zur Ausbildung von Pflegekräften zur Verbesserung der Funktionalität von Pflegekräften und zur Verbesserung der Pflegequalität bei gleichzeitiger Verhinderung von Konzo kann der vorliegende R21-Vorschlag zig Millionen Kindern zugute kommen, bei denen die neurologische Entwicklung gefährdet ist. nicht nur von schlecht verarbeitetem cyanogenem Maniok, sondern auch von einer Vielzahl anderer nicht ansteckender und ansteckender Krankheiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
238
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- Institute National of Research National (INRB)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 4 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haushalte im Distrikt Kahemba mit mindestens 1 Kind unter 4 Jahren
- Die Mutter ist die primäre Bezugsperson des Kindes
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Hirnverletzung (infektiös, traumatisch, Geburt) beim Kind
- Konzo-Krankheit bei einem Familienmitglied des Haushalts
- Epilepsie beim kind
- Jede Neurobehinderung beim Kind
- Die Pflegekraft kann nicht an der einjährigen Ausbildung teilnehmen
- Betreuer oder Kind sind derzeit in unsere Elternstudie R01 eingeschrieben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VERSCHIEDENES und WTM
Wetting method (WTM)+ Mediational Intervention for Sensitizing Caregivers (MISC) zweiwöchentlich für 12 Monate.
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Die Benetzungsmethode ist ein evidenzbasiertes, einfaches Verfahren zur Entfernung von Cyanogenen aus Maniokmehl.
Dabei wird den Frauen beigebracht, dem Maniokmehl Wasser hinzuzufügen und es zwei Stunden lang in der Sonne oder fünf Stunden lang im Schatten stehen zu lassen, damit das Blausäuregas entweichen kann.
An die teilnehmenden Haushalte wurden farbenfroh illustrierte und haltbare laminierte Poster mit Darstellungen des WTM verteilt.
Frauen erhielten diese Schulung 12 Monate lang alle zwei Wochen.
Das Studienteam nutzte MISC, um Mütter in der Demokratischen Republik Kongo in praktischen Alltagsaktivitäten mit ihren Kindern zu schulen, um fünf wichtige Vermittlungsprozesse zu verbessern: 1) Fokussierung (die Aufmerksamkeit des Kindes erregen und es motivieren, es auf Lernerfahrungen hinzuweisen); 2) spannend (mit der Lernerfahrung Begeisterung, Wertschätzung und Zuneigung vermitteln); 3) Erweitern (dem Kind bewusst machen, dass die Lernerfahrung über die gegenwärtige Situation hinausgeht und vergangene und zukünftige Themen einbeziehen kann, die über das unmittelbare Erfordernis des Augenblicks hinausgehen); 4) Ermutigung (emotionale Unterstützung zur Förderung des Sicherheits- und Kompetenzgefühls des Kindes); und 5) regulierend (dabei hilft, das Verhalten des Kindes auf konstruktive Weise mit dem Ziel der Selbstregulierung zu lenken).
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Aktiver Komparator: Nur WTM
Nur WTM-Schulungen (empfohlener Pflegestandard) zweiwöchentlich für 12 Monate.
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Die Benetzungsmethode ist ein evidenzbasiertes, einfaches Verfahren zur Entfernung von Cyanogenen aus Maniokmehl.
Dabei wird den Frauen beigebracht, dem Maniokmehl Wasser hinzuzufügen und es zwei Stunden lang in der Sonne oder fünf Stunden lang im Schatten stehen zu lassen, damit das Blausäuregas entweichen kann.
An die teilnehmenden Haushalte wurden farbenfroh illustrierte und haltbare laminierte Poster mit Darstellungen des WTM verteilt.
Frauen erhielten diese Schulung 12 Monate lang alle zwei Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter Score der Mullen Scales of Early Learning (MSEL).
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
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Die Mullen Scales of Early Learning (MSEL) bewertet die Entwicklungsbereiche von Kindern: visuelle Wahrnehmung, Grobmotorik, Feinmotorik, rezeptive Sprache und Ausdruckssprache.
Ein zusammengesetzter T-Score, der aus standardisierten T-Scores der vier Bereiche (ohne Grobmotorik) abgeleitet wird, liefert ein Maß für g, das allgemeine Maß für die flüssige Intelligenz, von der man annimmt, dass sie der allgemeinen kognitiven Fähigkeit zugrunde liegt.
Der zusammengesetzte T-Score reicht von 40 bis 130.
Die T-Scores haben in der westlichen Bevölkerung einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15.
Höhere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
Die Maßnahme gilt nur für Kinder und wird nicht von Betreuern abgeholt
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Monat 6, Monat 12
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Thiocyanitspiegel im Kinderurin
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
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Die Techniker sammelten am selben Tag Urinproben, an denen auch die Kinder untersucht wurden, so dass diese mit dem Grad der Zyanidexposition durch aktuell schlecht verarbeitetes Maniok in Einklang stehen.
Der Thiocyanitspiegel im Urin wurde in Mikromol pro Liter gemessen.
Der Bereich lag zwischen 0 und 1032. Höhere Werte spiegeln ein schlechteres Ergebnis wider.
Daten werden nur von Kindern erhoben, nicht von Betreuern.
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Monat 6, Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heimbeobachtung zur Messung des Umweltwerts (HOME).
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
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Home Observation for the Measurement of the Environment (HOME) ist ein zusammengesetztes Maß zur Beurteilung der Qualität und Quantität der Stimulation, der das Kind in seiner häuslichen Umgebung ausgesetzt ist.
Die Säuglings-/Kleinkindversion umfasst 45 Punkte, die auf einer Skala von 0 = keine bis 3 = gut beantwortet wurden.
Durch Summieren der Item-Antworten wurde ein HOME-Gesamtscore erstellt.
Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 135.
Höhere HOME-Werte weisen auf eine höhere Qualität der häuslichen Umgebung hin.
Die Maßnahme gilt nur für Kinder.
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Monat 6, Monat 12
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Körperliches Wachstum des Kindes: Länge für Alter Z-Score
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
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Der Längen-Alter-Z-Score wurde mithilfe des Algorithmus der Weltgesundheitsorganisation anhand der Länge, des Geschlechts und des Alters des Kindes zum Zeitpunkt der Messung ermittelt.
Der Mittelwert der Weltbevölkerung beträgt 0 mit einer Standardabweichung von 1. Z-Werte von -2 oder weniger werden häufig als Hinweis auf Wachstumsverzögerung verwendet.
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Monat 6, Monat 12
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Körperliches Wachstum des Kindes: Gewicht für Alter Z-Score
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
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Der Gewicht-Alter-Z-Score wurde mithilfe des Algorithmus der Weltgesundheitsorganisation anhand der Größe, des Geschlechts und des Alters des Kindes zum Zeitpunkt der Messung ermittelt.
Der Mittelwert der Weltbevölkerung beträgt 0 mit einer Standardabweichung von 1.
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Monat 6, Monat 12
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Angstsymptome bei Pflegekräften
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
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Die modifizierte Hopkins-Symptom-Checkliste wurde verwendet, um die Angst der Pflegekräfte zu beurteilen.
Das Instrument umfasste 9 Ja/Nein-Items, und die Antworten auf die Items wurden zur Gesamtpunktzahl addiert.
Der potenzielle Bereich lag zwischen 0 und 9, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Angst hindeutete.
Die Maßnahme gilt nur für Pflegekräfte.
Es wurden keine Daten von Kindern erhoben.
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Monat 6, Monat 12
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Depressive Symptome der Pflegekraft
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
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Die modifizierte Hopkins-Symptom-Checkliste wurde verwendet, um depressive Symptome des Pflegepersonals zu beurteilen.
Das Instrument umfasste 9 Ja/Nein-Items, und die Antworten auf die Items wurden zur Gesamtpunktzahl addiert.
Der potenzielle Bereich lag zwischen 0 und 9, wobei ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist.
Die Maßnahme gilt nur für Betreuer, es wurden keine Daten von Kindern erhoben.
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Monat 6, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Boivin, PhD, PROFESSOR
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tshala-Katumbay D, Mumba N, Okitundu L, Kazadi K, Banea M, Tylleskar T, Boivin M, Muyembe-Tamfum JJ. Cassava food toxins, konzo disease, and neurodegeneration in sub-Sahara Africans. Neurology. 2013 Mar 5;80(10):949-51. doi: 10.1212/WNL.0b013e3182840b81.
- Boivin MJ, Okitundu D, Makila-Mabe B, Sombo MT, Mumba D, Sikorskii A, Mayambu B, Tshala-Katumbay D. Cognitive and motor performance in Congolese children with konzo during 4 years of follow-up: a longitudinal analysis. Lancet Glob Health. 2017 Sep;5(9):e936-e947. doi: 10.1016/S2214-109X(17)30267-X.
- Boivin MJ, Okitundu D, Makila-Mabe Bumoko G, Sombo MT, Mumba D, Tylleskar T, Page CF, Tamfum Muyembe JJ, Tshala-Katumbay D. Neuropsychological effects of konzo: a neuromotor disease associated with poorly processed cassava. Pediatrics. 2013 Apr;131(4):e1231-9. doi: 10.1542/peds.2012-3011. Epub 2013 Mar 25.
- Kashala-Abotnes E, Sombo MT, Okitundu DL, Kunyu M, Bumoko Makila-Mabe G, Tylleskar T, Sikorskii A, Banea JP, Mumba Ngoyi D, Tshala-Katumbay D, Boivin MJ. Dietary cyanogen exposure and early child neurodevelopment: An observational study from the Democratic Republic of Congo. PLoS One. 2018 Apr 17;13(4):e0193261. doi: 10.1371/journal.pone.0193261. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2272
- R21HD098588 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Der Studienkoordinator weist jedem Forschungsgegenstand bei Eintritt in die Studie eine eindeutige Identifikationsnummer zu.
Die erste Seite des Risikofaktor-Fragebogens, die identifizierende Informationen, Namen und Adressen enthält, wird nach der Dateneingabe entfernt und in der Außenstelle in einer verschlossenen Akte aufbewahrt, die dieser Forschungsstudie gewidmet ist.
Die Datendateien enthalten nur Studiennummern, die über ein Sicherheitssystem mit einer benannten Datei verknüpft sind, die zum Zweck der Information von Personen über Informationen zu ihrer Gesundheit geführt wird.
Die Namensdatei ist nur für den PI-Professor Michael Boivin zugänglich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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