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Die Wirkung verschiedener Virtual-Reality-basierter Bewegungstrainings auf Lungenfunktion, respiratorische und periphere Muskelkraft, funktionelle Kapazität und Gleichgewicht bei Kindern mit Bronchiektasen

6. Februar 2021 aktualisiert von: Hikmet Uçgun, Bezmialem Vakif University

Bronchiektasie ist definiert als abnorme, chronische und dauerhafte Vergrößerung einer oder mehrerer Bronchien. Krankheitssymptome; oft produktiver Husten, Atemnot, Müdigkeit und Keuchen. Veränderte Lungenmechanik, unzureichender Gasaustausch, verminderte Muskelmasse und damit verbundene psychische Probleme können zu Atemnot, verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit und gesundheitsbezogener Lebensqualität führen. Übungstraining als Teil der pulmonalen Rehabilitation wird verwendet, um die Schwere der Symptome zu reduzieren; ist eine wirksame Behandlung zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und des Gesundheitszustands. Virtual-Reality-basiertes Bewegungstraining hat als aktueller und neuer Ansatz in vielen Bereichen der Rehabilitation Einzug gehalten. In den Studien in der Literatur stellen Nintendo Wii Fit-Spiele eine effektive, motivierende, unterhaltsame und klinisch sinnvolle Methode zur Symptomreduktion in der Rehabilitation chronischer Lungenerkrankungen dar. Wii Fit-Spiele umfassen im Allgemeinen Kräftigungs-, Aerobic- und Gleichgewichtsübungen. Die von BreathingLabs entwickelten Breathing Games, die auf Atemübungen basieren, sind ein neues Produkt, eine Virtual-Reality-Anwendung, die in eine begrenzte Anzahl von Studien aufgenommen wurde, ihre Wirkung auf die Verringerung von Atemproblemen gezeigt hat und für viele offen für Forschungseffekte ist Patientengruppen. Die Bedeutung dieser Studie liegt darin, dass sie die erste Studie zu auf Nintendo Wii Fit-Spielen basierendem Übungstraining und auf Atemspielen basierendem Atemübungstraining bei Kindern mit Bronchiektasen sein wird.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung verschiedener Virtual-Reality-basierter Bewegungstrainings auf die Lungenfunktion, die respiratorische und periphere Muskelkraft, die funktionelle Kapazität und das Gleichgewicht bei Kindern mit Bronchiektasen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34060
        • Bezmialem Vakif Universitesi, Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Bronchiektasen
  • Stabiler klinischer Zustand (keine Exazerbation in den letzten 4 Wochen)

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Diagnose von vestibulären, neurologischen oder orthopädischen Störungen, die das Gleichgewicht und die Mobilität beeinträchtigen können
  • Probanden, die zuvor an Trainings- oder Physiotherapieprogrammen teilgenommen haben
  • Vorgeschichte einer Lungen- oder Lebertransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten 8 Wochen lang zweimal täglich, 7 Tage die Woche eine konventionelle Brustphysiotherapie. Nach der Einweisung durch den Physiotherapeuten werden alle Übungseinheiten zu Hause durchgeführt.
Das Programm umfasst Zwerchfellatmungsübungen, Thoraxexpansionsübungen, Incentive-Spirometerübungen (Triflo), Oszillations-PEP (Flutter), Haltungsdrainage, Hustentechniken und das Lehren der Atemkontrolle.
EXPERIMENTAL: Nintendo Wii Fit-Trainingsgruppe
Zusätzlich zum konventionellen Brust-Physiotherapie-Programm erhalten Patienten in dieser Gruppe auch ein auf Nintendo Wii Fit basierendes Übungstraining für 40 Minuten, 2-mal pro Woche für 8 Wochen. Alle Trainingseinheiten werden pro Woche von einem Physiotherapeuten in einer Klinik betreut.
Das Programm umfasst Zwerchfellatmungsübungen, Thoraxexpansionsübungen, Incentive-Spirometerübungen (Triflo), Oszillations-PEP (Flutter), Haltungsdrainage, Hustentechniken und das Lehren der Atemkontrolle.
Das auf Nintendo Wii Fit basierende Bewegungstraining wird unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt. Die eine Sitzung ist enthalten: Aufwärmübungen für 5 Minuten (Yoga-Spiele; tiefes Atmen und Halbmond usw.), Aerobic-Übungen für 30 Minuten (Aerobic-Spiele; Twisting and Squat, Step Plus, Jogging Plus und Hula Hoop usw. ) und kühlende Übungen in 5 Minuten (Yoga-Spiele; tiefes Atmen und Halbmond etc.).
EXPERIMENTAL: BreathingLabs Trainingsgruppe für Atemspiele
Zusätzlich zum konventionellen Brust-Physiotherapie-Programm erhalten Patienten in dieser Gruppe auch ein BreathingLabs-Atemspiel-basiertes Übungstraining für 40 Minuten, 2-mal pro Woche für 8 Wochen. Alle Trainingseinheiten werden pro Woche von einem Physiotherapeuten in einer Klinik betreut.
Das Programm umfasst Zwerchfellatmungsübungen, Thoraxexpansionsübungen, Incentive-Spirometerübungen (Triflo), Oszillations-PEP (Flutter), Haltungsdrainage, Hustentechniken und das Lehren der Atemkontrolle.
Das auf BreathingLabs-Atemspielen basierende Übungstraining wird unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt. Die eine Sitzung beinhaltet: Aufwärmübungen für 5 Minuten (Atemkontrollübungen und Hustentechniken), Atemspielübungen für 30 Minuten (Atemspiele; Drachen, Ballon, Pluto, Schmetterlinge und Flugzeug usw.) und Kühlübungen in 5 Minuten (Atemkontrollübungen und Hustentechniken).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfunktionstest
Zeitfenster: Acht Wochen
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Acht Wochen
Atemfunktionstest
Zeitfenster: Acht Wochen
Änderung des forcierten exspiratorischen Ausgangsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) nach 8 Wochen
Acht Wochen
Atemfunktionstest
Zeitfenster: Acht Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Peak Expiratory Flow (PEF) nach 8 Wochen
Acht Wochen
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Acht Wochen
Änderung des maximalen inspiratorischen Ausgangsdrucks (MIP) nach 8 Wochen
Acht Wochen
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Acht Wochen
Änderung des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Acht Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Acht Wochen
Änderung der im 6-Minuten-Gehtest zurückgelegten Ausgangsdistanz nach 8 Wochen
Acht Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: Acht Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des posturalen Stabilitätstests im Biodex Balance System SD nach 8 Wochen
Acht Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: Acht Wochen
Änderung der Stabilitätstestwerte gegenüber den Ausgangswerten im Biodex Balance System SD nach 8 Wochen
Acht Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: Acht Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die sensorische Integration und das Gleichgewichtstestergebnis im Biodex Balance System SD nach 8 Wochen
Acht Wochen
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Acht Wochen
Veränderung der Ausgangsstärke des M. Quadrizeps nach 8 Wochen
Acht Wochen
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Acht Wochen
Veränderung der M. Bizeps-Stärke zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Acht Wochen
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Acht Wochen
Veränderung der Handgriffstärke nach 8 Wochen
Acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Konventionelle Brustphysiotherapie

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